Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RLN-Hr. 24.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2024
#11
TV Korschenbroich feiert Kantersieg gegen Bergischen HC II

Handball-Regionalliga · Zwei Siege trennen den TV Korschenbroich nach dem deutlichen 35:19-Sieg gegen den Bergischen HC II nur noch von der Rückkehr in die 3.Liga. Trainer Dirk Wolf hat dieses Mal nur lobende Worte für seine Mannschaft: „Heute bin ich sehr zufrieden.“

Von Alyssa Pannwitz

Auf dem Weg in die Dritte Liga scheint sich der TV Korschenbroich nicht aufhalten lassen zu wollen. Im vorletzten Heimspiel machte der TVK seine Hausaufgaben und fertigte die Zweitvertretung des Bergischen HC vor 580 Zuschauern in der Waldsporthalle mit 35:19 ab. Damit feierte Korschenbroich seinen achten Sieg in Folge. In den zwei abschließenden Begegnungen kann der TVK lediglich noch vom Aufsteiger Bayer Dormagen II abgefangen werden.

Zwar gingen die Hausherren sehr konzentriert an die Aufgabe heran, dennoch hatten sie in den ersten fünf Minuten leichtere Anlaufschwierigkeiten, lagen zunächst 3:4 zurück. Doch so allmählich griffen die Rädchen ineinander und der Express nahm Fahrt auf. Mit vier Treffern in Folge zeigten die Schützlinge von Trainer Dirk Wolf erstmals deutlich auf, wer Herr im Haus ist. Insbesondere die Deckung machte einen guten Job. So waren es Steffen Brinkhues und Maximilian Eugler, die im Mittelblock über 60 Minuten kaum zu überwinden waren und ihre Mitspieler glänzend lenkten. Kam dann ein Ball durch, war er zumeist sichere Beute des starken Felix Krüger im Tor des TVK.

„Was Steffen, Max und Felix heute geleistet haben, war wirklich aller Ehren wert“, so Wolf über seine Defensivkünstler. Die Vorgaben des Trainers wurden zudem glänzend umgesetzt, so kam das gegnerische Duo Aaron Exner und Cornelius Mucha dieses Mal nicht richtig zum Zug – zusammen erzielten sie nur fünf Tore, im Hinspiel waren es 17. „Beide sind gut und aggressiv, aber keinesfalls unfair, angegangen worden und damit haben wir ihnen den Zahn gezogen“, sagt Wolf.

Auch die Angriffsleistung des TVK war zu würdigen. Zunächst zogen die Korschenbroicher aus ihrer kompakten Abwehr ein gutes Umschaltspiel auf, bei dem ihnen nur selten Fehler unterliefen. Im gebunden Spiel ließen sie den Ball schnell durch die eigenen Reihen laufen und setzten die gegnerische Abwehr ständig unter Druck. Geduldig wurde auf die sich bietende Chance gewartet, wobei sich die Trefferquote auch durchaus sehen lassen konnte. So setzte sich Korschenbroich Tor um Tor ab. Kurz vor Halbzeitpfiff gab es dann die erste Zehn-Tore-Führung. Die Partie war eigentlich nach dem ersten Spielabschnitt bereits entschieden.

Wer nun dachte, Korschenbroich würde in den Verwaltungsmodus schalten, sah sich jedoch schnell eines Besseren belehrt. Der Spitzenreiter gab auch weiterhin Vollgas und ließ in seiner Konzentration keinen Deut nach.

In der zweiten Halbzeit versuchten die Gäste dann ihr Glück mit dem taktischen Mittel der Manndeckung. Zunächst war es Mats Wolf, auch Henrik Schiffmann und Til Klause wurden ins Visier genommen. Diese Maßnahmen brachten den TVK allerdings überhaupt nicht aus dem Tritt. Die nun entstandenen Räume wussten die Angreifer des TVK richtig gut zu nutzen.

„Die herausragende Deckung war heute die Basis für den Erfolg“, sagt Wolf. „Über 60 Minuten haben wir Beton angerührt. Wir waren auf die Aufgabe fokussiert und haben nichts anbrennen lassen, daher bin ich heute auch sehr zufrieden. Die Mannschaft weiß, was sie kann und setzt es auch in die Tat um. Nach dem Schlusspfiff haben sich Jungs absolut verdient feiern lassen.“

Quelle: RP online
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: 24.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2024 - von Boemmel - 22-04-2024, 10:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

24.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/202400