Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VL-Hr. Gr.1 - 25.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/24
#3
Überraschender Erfolg
ASV Süchteln feiert Aufstieg in die Oberliga
Handball-Verbandsliga · Der ASV Süchteln ist nach dem 30:26-Heimsieg gegen den Spitzenreiter HSV Dümpten der Sprung in die Oberliga nicht mehr zu nehmen. Vor ausverkaufter Halle feierten die Handballer im Anschluss den Aufstieg.

Von Alyssa Pannwitz
Ein Abend für das Vereinsbuch des ASV Süchteln: Da wäre zum einen der 30:26-Erfolg vor ausverkauftem Haus gegen den Spitzenreiter HSV Dümpten, der damit seine erste Saisonniederlage kassierte und zuvor die Liga nach Belieben beherrschte. Und zum anderen: Durch die überraschende 31:37-Niederlage von Aldekerk II gegen Rhede ist dem ASV der vierte Platz in der Abschlusstabelle nicht mehr zu nehmen, was gleichbedeutend mit dem Aufstieg in die Oberliga ist. Ein echtes Husarenstück, denn der ASV Süchteln spielt erst seit zwei Jahren in der Verbandsliga.

„Wir waren in dieser Vorbereitungswoche bei den Trainingseinheiten total fokussiert und haben auch an unsere Chance geglaubt, was die Mannschaft dann auch in beeindruckender Manier umgesetzt hat“, sagte Trainer Tom Giesen hinterher und fügte an: „Wir sind jeden Weg gegangen, haben auch jeden Zweikampf angenommen und einen unglaublichen Kampfgeist an den Tag gelegt. Letztlich war der Sieg absolut verdient und man hat Dümpten angemerkt, dass die Niederlage sie total gewurmt hat.“

Bis zum Ende hin war es ein hart umkämpfte Partie. In der Deckung wurde um jeden Millimeter Boden gerungen, zudem wuchs ASV-Schlussmann Sven Plath über sich hinaus. Unabhängig vom Ausgang dieser Begegnung hatte Süchteln im Vorfeld einen großen Saal gebucht, um mit den Fans die Saison zu feiern. „Bei diesem Resultat hat das natürlich doppelt Spaß gemacht“, so Giesen. „Wir haben nicht nur auf dem Parkett Körner gelassen, sondern auch danach.“

Die Torschützen des ASV Süchteln Kleinelützum (10/5), Himmel, Reich (je 5), Vogels, Schneider (je 2), Schmitz, Muth, Plath, van Vlodrop, Warkus und Stapper.

Auch der Abschluss der Turnerschaft Lürrip war durchaus gelungen, denn im letzten Heimspiel gab es gegen die Zweitvertretung von Handball Oppum einen knappen 22:21-Erfolg. Basis für diesen Sieg war eine gute Abwehrleistung im ersten Spielabschnitt. Im Angriff blieb die eine oder andere Chance hingegen ungenutzt. Es fehlte bisweilen an Tempo. „Zeitweise hatte ich den Eindruck, wir würden uns dem Gegner anpassen“, ärgerte sich Lürrips Trainer Tobias Elis. „Es war eigentlich ein Spiegelbild der vergangenen Wochen, im Angriff fehlte uns die Kaltschnäuzigkeit. Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel immer hektischer, was auch mit unverständlichen Entscheidungen der Schiedsrichter zusammenhing, die beide Parteien immer weniger verstanden. Letztlich war es dann eine solide Mannschaftsleistung“, so Elis weiter.

Die Torschützen der Turnerschaft Lürrip: Semrau (6), Langen (5), Bones, Kölling (je 3), Hanschumacher, Heitzer, Ivkov, Rohde und Müller.

Quelle: RP online
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gr.1 - 25.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/24 - von Boemmel - 30-04-2024, 11:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Gr.1 - 25.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2400