Mittelrheinhandball - Forum

Normale Version: Halbfinale und Finale 2018/2019
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
HVM-Pokal 2018/2019 der Herren:
Halbfinale 1, 31.08.18, 20:00: HC Gelpe/Strombach - HSV Troisdorf 43:19 (23:5)
Halbfinale 2, 01.09.18, 19:30: BTB Aachen - Polizei SV Köln 42:18 (18:9)

Finale vss. 24./25.11.18: HC Gelpe/Strombach - BTB Aachen


HVM-Pokal 2018/2019 der Frauen:
Halbfinale 1, 08.09.18, 17:45: TuS Königsdorf - HC Gelpe/Strombach
Halbfinale 2, 09.09.18, 16:00: TSV Bonn rrh. - HC Weiden

Finale vss. 24./25.11.18: ...
Gelpe/Strombach siegt bei TuS Königsdorf 28:22 und HC Weiden setzt sich gegen die starke Zweitvertretung von Bonn 2 30:27(23:23/11:11)nach Verlängerung durch.
Am kommenden Samstag, 24.11.2018, finden in der Eugen-Haas-Sporthalle in Gummersbach die beiden Endspiele im HVM-Pokal der Damen und Herren statt:

17:00 Uhr: HC Gelpe/Strombach (RLN) - HC Weiden (RLN)
SR: Peters / Petersen

19:30 Uhr: HC Gelpe/Strombach (OL) - BTB Aachen (RLN)
SR: Prang / Teschauer

Einen Vorbericht zum Herrenfinale gibt es auf der BTB-Website.
Bei den Damen spielt der HC Gelpe/Strombach mWn ebenfalls NRL.
oldstar,index.php?page=Thread&postID=269062#post269062 schrieb:Bei den Damen spielt der HC Gelpe/Strombach mWn ebenfalls NRL.
Ups, hast recht. Hab meinen Copy & Paste-Fehler oben korrigiert.
MagnumAC,index.php?page=Thread&postID=269066#post269066 schrieb:
oldstar,index.php?page=Thread&postID=269062#post269062 schrieb:Bei den Damen spielt der HC Gelpe/Strombach mWn ebenfalls NRL.
Ups, hast recht. Hab meinen Copy & Paste-Fehler oben korrigiert.

Nur nicht beim richtigen Team
ngehlich,index.php?page=Thread&postID=269067#post269067 schrieb:Nur nicht beim richtigen Team
Doch, jetzt schon! Big Grin :326:
:314:
BTB will sich die Krone aufsetzen
Der Handball-Nordrheinligist gastiert im Finale des Mittelrheinpokals bei Gelpe/Strombach. Die Weidener Frauen stehen ebenfalls im Endspiel.


HVM-POKAL-FINALE

Gelpe/Strombach – BTB Aachen: Im Finale um den Handball-Mittelrheinpokal geht es für den Nordrheinligisten zu einem alten Bekannten aus Oberligazeiten. BTB-Trainer Martin Becker und die Burtscheider Verantwortlichen hätten gerne die Finalspiele ausgetragen, jedoch erhielt Gelpe/Strombach den Zuschlag. Becker sagt vor der langen Reise ins Oberbergische: „Wir wollen dort den Pokal holen und uns für die nächste Runde auf dem Weg zum Amateur-Pokal qualifizieren.“ Die Gastgeber spielen bislang eine starke Saison und liegen punktgleich mit dem Ersten Derschlag auf Tabellenplatz zwei in der Oberliga.

„Wir treffen auf eine eingespielte Mannschaft, gegen die es sehr schwer werden wird, zu gewinnen“, verdeutlicht der BTB-Trainer. Verzichten muss der Coach auf Felix Saive-Pinkall, Julius Schlumberger, Felix Horn, Chris Zylus und Robin Bleuel. „Dennoch wollen wir den Gastgebern unser Spiel aufdrücken und sie offensiv attackieren, um am Ende siegreich zu sein“, sagt Becker selbstbewusst.

FRAUEN, HVM-POKAL-FINALE

„Wir treffen auf eine eingespielte Mannschaft, gegen die es sehr schwer werden wird, zu gewinnen.“

BTB-Trainer Martin Becker

Strombach – Weiden: Nach dem Punktgewinn in Straelen wartet die nächste reizvolle Aufgabe auf das junge Weidener Team. Es geht um den direkten Einzug in die erste Runde des DHB-Pokals. In der Eugen-Haas-Halle wartet Gastgeber Strombach auf den HC, der als Aufsteiger in die Nordrheinliga Gegner im Finale ist. HC-Trainer Marc Schlingensief: „Unser Vergleich aus der vorletzten Woche wird keine große Rolle spielen, da die Bedingungen ganz andere sein werden.“ Der Coach verweist darauf, dass „Strombach sich von der Verletzung von Denise Szakacz nicht hat beirren lassen und eindrucksvoll in Lank gewonnen hat“. Sie verstehen es, „die Verantwortung auf viele Schultern zu verteilen. Das macht sie jetzt noch stärker“. Der HC reist voraussichtlich nur mit einem dezimierten Kader an. „Besonders schwerwiegend ist der Ausfall unserer Keeperin Elke Knooren“, empfindet der Trainer. Er nimmt zwei Nachwuchstorhüterinnen mit. Schlingensief ergänzt: „Wenn die Angriffsquote stimmt, rechne ich mir Chancen aus.“

Quelle: AZ/AN
HVM-Pokal: Mit 38:17 eindrucksvoll Revanche an Weiden genommen
HC-Frauen feiern Titelverteidigung


VON SEBASTIAN JENTSCH
Gummersbach. Die Handballerinnen des HC Gelpe/Strombach schlagen den HC Weiden in einem einseitigen Endspiel hochverdient 38:17 und dürfen auch im nächsten Jahr im DHB-Pokal mitwirken.
HC Gelpe/Strombach – HC Weiden 38:17 (20:10). Dank einer herausragenden Leistung gelingt dem Team um Trainerin Meike Neitsch nicht nur die Titelverteidigung des HVM-Pokals, sondern auch eine perfekte Revanche für die Niederlage in der Liga vor zwei Wochen. „Wir haben heute alles besser gemacht, als im Ligaspiel. Vor allem die Abwehr hat ein sehr gutes Spiel gezeigt. Das hat uns Sicherheit gegeben“, gab sich Neitsch nach dem Triumph mehr als zufrieden.

Dabei hatte sie in der Frühphase der Partie erneut ein fehlerbelastetes Offensivspiel befürchtet, taten sich ihre Spielerinnen doch zunächst schwer und verzeichneten zu Beginn gleich fünf Fehlwürfe. Ausgehend von einer stabilen und kompakten Defensive fanden die Oberbergerinnen aber immer besser ins Spiel.

Nach dem zwischenzeitlichen 4:3 zogen die HC-Damen innerhalb von neun Minuten auf 10:4 davon. Auch die erste Auszeit der Gäste, die durch den Ausfall der starken Stammtorhüterin Elke Knooren geschwächt waren, änderte nichts am weiteren Spielverlauf und der klaren Dominanz des Neitsch-Teams. In der 25. Spielminute wuchs der Vorsprung erstmals auf zehn Tore an. Zur Pause war die Messe beim Stand von 20:10 bereits gelesen, sodass sich in der zweiten Hälfte ein regelrechtes Schaulaufen der Gastgeberinnen entwickelte.

Immer wieder erstickte die starke Deckung der HC-Damen die Angriffsbemühungen der Gäste im Keim und leitete zahlreiche Tempogegenstöße ein, die oftmals zu einfachen Toren führten. Die Profiteurinnen davon waren insbesondere Lena Steuck und Judith Hayer, die nach längerer Verletzungspause ein gelungenes Comeback hinlegten. „Es ist sehr schön, dass sie wieder voll dabei sind und unser Offensivspiel verstärken“, freute sich Neitsch besonders über die Leistung der beiden Rückkehrerinnen.

Nochmal deutlicher wurde das Ergebnis des einseitigen Finalspiels dann in der Schlussphase, als die Strombacherinnen durch einen 9:2-Lauf den 38:17 Endstand herstellten. Neben dem Pokal wird das Team im nächsten Jahr mit der erneuten Teilnahme am DHB-Pokal belohnt, wo ein hochklassiger Gegner warten wird. „Darüber freuen wir uns am meisten, da solche Spieler immer eine schöne Herausforderung darstellen“, sagt Neitsch.

Tore Gelpe/Strombach: Steuck (7), Hayer (7), Frackiewicz (6), Eisenbach (6), Schmitt (4), Halasz (3/2), Henn (2), Reichert (2), Mylenbusch (1).

Quelle: KSTA Oberberg
HVM-Pokal: Gelpe/Strombach verliert das Pokalendspiel gegen BTB Aachen mit 20:25
Das Finale als Testspiel genutzt


VON THOMAS GIESEN
Gummersbach. Die Oberliga-Handballer des HC Gelpe/Strombach unterliegen im Finale des Mittelrheinpokals dem Regionalligisten BTB Aachen. Dabei fehlt von Beginn an der Wille zum Sieg.
HC Gelpe-Strombach – BTB Aachen 20:25 (11:11). Von Finalstimmung und erbittertem Titelkampf war am Samstagabend in der Gummersbacher Eugen-Haas-Halle nicht viel zu spüren. „Wir hatten uns etwas vorgenommen und wussten im Voraus, dass es Einfluss auf das Ergebnis haben wird“, erklärte HC-Trainer Michiel Lochtenbergh, der die Begegnung mit dem Regionalligisten zum Testspiel ausgerufen hatte. Konsequent alle 15 Minuten ließ der Strombacher Trainer im Block wechseln, ungeachtet des Spielverlaufs. „Ich wollte die Spielzeit auf alle verteilen. Wir haben verschiedene Konstellationen ausprobiert, die wir in den vergangenen Wochen trainiert haben“, erklärte er.

Angesichts dessen lief es für die Hausherren im ersten Durchgang besser als erwartet. Bis zur Pause blieb der Außenseiter auf Augenhöhe. Erst mit Start der zweiten Hälfte wackelte der Gastgeber. Zwei technische Fehler und zwei hastig verworfene Abschlüsse ließen den Gegner von 11:11 auf 15:11 davonziehen (37.), später bauten die Aachener auf 22:16 aus (50.) und das Spiel war entschieden. Zwar kam der HC noch auf Tore heran, in Schlagdistanz ließ der Regionalligist den Endspielgegner aber nicht mehr kommen.

HC Gelpe/Strombach: M. Blech, Orth; Euteneuer (1), Altjohann (3), S. Panske (1), Roth (4/2), Borgard (2), N. Blech (2), Drux (5), Mayer (2/1).

Quelle: KSTA Oberberg
Seiten: 1 2