Mittelrheinhandball - Forum

Normale Version: Damen: Kreispokal BN/EU/SU - Saison 2022/2023
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Viertelfinale:

SG Ollheim-Straßfeld (LL) gg. HV Erftstadt (OL) 29:34 (16:16)
wSG Voreifel (KL) gg. Godesberger TV (VL) 28:38 (11:19)
TV Palmersheim (KL) gg. HSV Troisdorf (VL) 15:13 (9:5)

Freilos: TSV Bonn rrh. (RLN)

laut NuLiga
(10-10-2022, 20:57)Tobias Schwalb schrieb: [ -> ]SG Ollheim-Straßfeld (LL) gg. HV Erftstadt (OL) 29:34 (16:16)

Spielbericht auf der SGO Damen Facebook Seite:

Damen Kreispokal: Trotz einer engagierten Mannschaftsleistung im Viertelfinale ausgeschieden - SGO ,,Bad Cats” bieten dem Oberliga-Spitzenreiter aber lange Paroli

Obwohl sich der Spielbetrieb in den Ligen des Handballverbandes Mittelrhein zur Zeit in der Herbstpause befindet, stand für die Damenmannschaft der SG Ollheim-Straßfeld am vergangenen Sonntag dennoch ein Pflichtspiel auf dem Programm. Denn im Viertelfinale des Kreispokals BN/EU/SU empfing man in der heimischen Sporthalle am Höhenring 101 in Heimerzheim den HV Erftstadt zum Lokalderby.

Schon im Vorfeld der Partie waren sich die SGO Damen, die bis auf Torhüterin Meike Stapf und Natalie Kallas (beide Urlaub) mit dem kompletten Kader antraten, der Schwere der Aufgabe bewusst, denn als Landesligist war man gegen den derzeitigen Oberliga-Spitzenreiter natürlich klarer Außenseiter. Nichtsdestotrotz hatte sich die Mannschaft von Trainer Dirk Kowalke vorgenommen, das Spiel möglichst lange offen zu gestalten und den HVE in eigener Halle zumindest ein wenig zu ärgern.


Und tatsächlich waren die Gastgeberinnen von Beginn an hellwach und legten einen Blitzstart zum 3:0 hin. Diese frühe Führung konnte über 5:2 und 9:5 bis zum Stand von 14:11 in der 22.Minute verteidigt werden, ehe die Erftstädterinnen mit drei Toren in Folge wieder ausglichen (14:14). In den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte blieb die Partie ausgeglichen, sodass es mit einem 16:16-Unenschieden in die Halbzeitpause ging.


Auch im zweiten Durchgang erwischten die SGO Damen den besseren Start und erarbeiteten sich in den ersten fünf Minuten einen erneuten 2-Tore Vorsprung. Dieser hatte bis zur 40.Minute Bestand und eine Überraschung schien im Bereich des Möglichen zu liegen. Danach folgte jedoch die stärkste Phase des HVE, der nun sieben Minuten lang keinen Gegentreffer zuließ und den 21:19-Rückstand mit sechs eigenen Treffern in Serie in eine 21:25-Führung drehte. SGO-Trainer Dirk Kowalke reagierte mit einer Auszeit, um den Lauf des HVE zu unterbrechen und sollte mit diesem Vorhaben auch Erfolg haben. Denn im Anschluss an das Time-Out fand seine Mannschaft wieder zurück zum eigenen Spiel und verkürzte wenig später durch einen 3:0-Lauf noch einmal auf 24:25. Eine Chance zum erneuten Ausgleich ermöglichten die favorisierten Gäste den SGO Damen allerdings nicht mehr und zogen stattdessen wieder auf 24:27 davon. Zwar kamen die Gastgeberinnen in der Schlussphase noch zweimal bis auf zwei Tore heran, doch spätestens als Michelle Büttner rund 90 Sekunden vor dem Ende vom Siebenmeterpunkt zum 28:32 für die Gäste traf, war die Entscheidung zu Gunsten des HVE gefallen.


Letztendlich mussten sich die SGO Damen dem Favoriten aus Erftstadt mit 29:34 geschlagen geben, zeigten jedoch insgesamt eine gute Leistung mit der Trainer Dirk Kowalke auch durchaus zufrieden war: „Das war heute über weite Strecken ein Auftritt, wie ich ihn mir von meiner Mannschaft wünsche. Die Mädels haben als Team alles gegeben und es den Erftstädterinnen durchaus schwer gemacht. Ich habe jedenfalls viele positive Dinge gesehen, die wir für die nächsten Aufgaben in der Landesliga mitnehmen können. Dennoch Gratulation an den HVE zum Einzug ins Halbfinale."


Tore und Aufstellung der SGO Damen:

J. Brock (TW), R. Wagner (10/8),  P. Frisch (5/3), M. Frisch (4), O. Justus (4), J. Martens (3), A. Milden (1), A. Haupt-Heimann (1), J. Klug (1), S. Hoffmann, L. Kraus, R. Brauer und L. Schneider.
Offizielle: H. Esser (A), D. Kowalke (B), F. Nilles (Kampfgericht)



Vorschau:

Nach der Herbstpause geht es für die Damenmannschaft am Sonntag, dem 23.Oktober 2022 in der Landesliga mit einem Heimspiel gegen die HSG Siebengebirge weiter. Anpfiff in der Sporthalle am Höhenring 101 in Heimerzheim ist dann um 16:00 Uhr. Die SGO Damen freuen sich dabei über jede Unterstützung.

SGO - wo Handball lebt
Halbfinale:

TV Palmersheim (KL) gg. Godesberger TV (OL) 11:24 (7:18)
HV Erftstadt (OL) gg. TSV Bonn rrh. (RLN) 36:34 (18:18)

laut NuLiga
Finale:

So. 23.04.2023 18:00 Uhr Godesberger TV (OL) gg. HV Erftstadt (OL)
SR: Bung/Runnebohm

Spielort: Grundschule Oberpleis Sonnenhügel, Humboldtstraße 3, 53639 Königswinter-Oberpleis
(19-04-2023, 10:25)Tobias Schwalb schrieb: [ -> ]Finale:

So. 23.04.2023 18:00 Uhr Godesberger TV (OL) gg. HV Erftstadt (OL)
SR: Bung/Runnebohm

Spielort: Grundschule Oberpleis Sonnenhügel, Humboldtstraße 3, 53639 Königswinter-Oberpleis

Godesberger TV gg. HV Erftstadt 19:40 (6:19)

Glückwunsch an den HVE zum Pokalsieg.