Mittelrheinhandball - Forum
Sollte der WHV seine Harzreglung überdenken - Druckversion

+- Mittelrheinhandball - Forum (https://mittelrheinhandball.de)
+-- Forum: Archiv (https://mittelrheinhandball.de/forumdisplay.php?fid=623)
+--- Forum: Handball allgemein (https://mittelrheinhandball.de/forumdisplay.php?fid=661)
+---- Forum: Umfragen [HVM + Handball sonstiges] (https://mittelrheinhandball.de/forumdisplay.php?fid=266)
+---- Thema: Sollte der WHV seine Harzreglung überdenken (/showthread.php?tid=10672)

Seiten: 1 2 3


Sollte der WHV seine Harzreglung überdenken - Puffi - 17-09-2009

Das leidige Thema im Handball...

Harzverbot im WHV, dennoch wird es von einigen Mannschaften genutzt.
Es kommt wie es kommen muss, Schiedsrichter bemerken den Regelverstoß und ahnden diesen.

Plötzlich wird die Diskussion überall wieder laut: "Handball ohne Harz ist wie Wald ohne Baum."
Um euch eine gewisse Plattform zu geben, eine kleine Umfrage zum Thema.

Meine Meinung: Harzen ist wie Geschwindigkeitsübertretung (danke Hendrik :-) ), wenn es keiner merkt ist gut, wenn doch muss ich zahlen.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
RingRocker,index.php?page=Thread&postID=132047#post132047 schrieb:19.9.2009 19:00 HSV Bocklemünd - HGV Hürth-Gleuel
SRs: Paufler, Yurtseven

Oha, in Bocklemünd ist an diesem Wochenende Vorsicht geboten! Die Harzpolizei ist wieder unterwegs. Minimum 2-3 Spielunterbrechung inkl. Showeinlagen der Herren in Schwarz!
Wir freuen uns immer, wenn wir die Mannschaften und die Zuschauer unterhalten können, dann wird es ja nicht langweilig. Zum Thema Harz solltest Du Dich beim Verband beschweren und nicht bei uns. Wir setzten nur die Durchführungsbestimmungen des HVM um. Da steht halt, dass Haftmittel verboten sind. Wir haben bei uns im Kreis ja schon die eine oder andere Halle, die derzeit wegen Harz und seine Folgen geschlossen sind.


RE: RE: Harzpolizei!!! - Kölscher - 17-09-2009

Puffi,index.php?page=Thread&postID=132082#post132082 schrieb:
RingRocker,index.php?page=Thread&postID=132047#post132047 schrieb:19.9.2009 19:00 HSV Bocklemünd - HGV Hürth-Gleuel
SRs: Paufler, Yurtseven

Oha, in Bocklemünd ist an diesem Wochenende Vorsicht geboten! Die Harzpolizei ist wieder unterwegs. Minimum 2-3 Spielunterbrechung inkl. Showeinlagen der Herren in Schwarz!
Wir freuen uns immer, wenn wir die Mannschaften und die Zuschauer unterhalten können, dann wird es ja nicht langweilig. Zum Thema Harz solltest Du Dich beim Verband beschweren und nicht bei uns. Wir setzten nur die Durchführungsbestimmungen des HVM um. Da steht halt, dass Haftmittel verboten sind. Wir haben bei uns im Kreis ja schon die eine oder andere Halle, die derzeit wegen Harz und seine Folgen geschlossen sind.
Ich hoffe doch mal, dass dies ein Scherz war!? Schiris gehören nicht in den Vordergrund. Du weisst sicher, dass nur ein unauffälliger Schiri ein guter ist..

sportsgruss aus wahn


- Kai - 17-09-2009

???? Sind das eigentich Diskusionen zu Ergebnissen????Harz ist verboten im HVM und Punkt ist doch sinnlos darüber zu diskutieren.


- Spicee73 - 17-09-2009

Kai,index.php?page=Thread&postID=132085#post132085 schrieb:???? Sind das eigentich Diskusionen zu Ergebnissen????Harz ist verboten im HVM und Punkt ist doch sinnlos darüber zu diskutieren.
Unterschreibe ich komplett: erstens sind wir hier im völlig falschen thread (vlt. kann das ja ein mod verschieben?!);
zweitens, wenn euch das harzverbot aus irgendwelchen gründen stört, veranlasst über die vereinsvertreter druck auf den verband, diese regelung zu ändern/streichen.
aber auch das bewahrt dann nicht vor (vermehrt auftretenden) kosten für diverse hallenreinigungen.
ich kenne etliche hallen, in denen das harzen vom hallenbetreiber untersagt ist und nicht weil es in den verbandsstatuten verboten ist...

X(


- löwe7 - 18-09-2009

Das einzige was mich beim harzen immer stört sind die eckelhaften langen Harre von irgendwelchen Weibern die ich dann an den Fingern hängen habe!

Aber auf die Idee den Schulsport in den Hallen zu verbieten kommt mal wieder keiner ne! Tolllll


- RingRocker - 18-09-2009

Harz ist in allen Verbänden im WHV verboten. Nur gibt es Schiedrichter(die Mehzahl), die gehen mit dem Thema deutlich eleganter um und machen daraus keine oberpeinliche Selbstdarstellung!

Und das ganze Hallen ausschliesslich aufgrund der Benutzung von Harz geschlossen sind, ist die Lachnummer schlechthin.


- der zauberer - 18-09-2009

Der WHV als Verband kann da wenig machen. Wer auf das Harzverbot besteht sind die Vereine, dem Verband ist das doch letztlich egal was in den Hallen passiert, den Vereinen nicht. Die haben auf irgendeinem "ordentlichen Verbandstag" (heißt das so?!) einen Antrag des Verbandes Harz zu erlauben abgelehnt, und zwar fast alle Vereine! Denn schließlich würde ihnen sonst die Halle zugemacht... Und die Städte und Kommunen oder auch private Hallenbetreiber müssen das Harzverbot aufrecht erhalten, da in praktisch allen Hallen Schulsport stattfindet. Und Kinder, die beim Turnen an klebrigen Bänken hängen bleiben oder sich die Klamotten kaputt machen, ziehen auch immer wütende Eltern und ggf. Regressansprüche nach sich. Und somit bleibt das Harzverbot.
Wer jetzt argumentiert, dass man die Halle doch sauber machen kann, dem kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es mit Lösungsmittel und Lappen sehr lange dauert die Halle auch wirklich sauber zu bekommen, und eine Grundreinigung geht dann in einen ggf. vierstelligen Betrag... Und wenn Kommunen/Städte sich das nicht leisten können, müssen sie halt die Hallen zu machen.
Aber ich denke letztlich wird das von den meisten Beteiligten ordentlich gehandhabt, die Spieler übertreiben nicht und machen es so unauffällig, dass womöglich der ein oder andere SR es wirklich nicht sieht. Und wenn doch hat der entsprechende Spieler halt etwas hoch gepokert, 125€ heißt dann ein paar Liter Sangria weniger auf Malle Wink


- Sigi - 18-09-2009

Habe die Umfrage mal an die passende Stelle verschoben.

Gruß, Sigi


- Spicee73 - 18-09-2009

ich denke, dass der verband (--> die mitgliedsvereine!) die regelung zwar kippen könnte, dann entsteht aber ein anderes problem:
viele vereine werden gezwungen sein, gemäß vorgabe ihrer hallenbetreiber, das harzen zu untersagen. damit bekommt man dann im verband einen flickenteppich von hallen, in denen kleber erlaubt ist und in anderen dann eben nicht.
folge: "harzer" können nicht wie gewohnt spielen in hallen, in denen sie nicht dürfen und vice versa.
da es von den schulen/städten in vielen fällen verboten ist, macht es meiner meinung nach sinn, die haftmittelbenutzung komplett zu untersagen, um in allen hallen ähnliche bedingungen zu haben.
und wer dann im training immer noch harzt, obwohl es im spiel nicht geht, darf sich dann auch nicht über einschreitende schiedsrichter beschweren...

Apropo: spielt sich der einschreitende schieri wirklich in den vordergrund oder ist denn nicht der "wegschauende" schieri, im zweifel auch nachdem man ihn auf die harzbenutzung aufmerksam macht, für sein verhalten anzuprangern???

:whistling: :whistling: :whistling:


- Sphinx - 18-09-2009

ist ja alles schön und gut, aber in welcher halle ists denn jetzt so dreckig oder klebrig, dass sich schüler die klamotten kapuut machen? es geht doch hauptsächlich um die schönen schwarzen flecken auf dem boden. soweit ich das auch aus dem letzten artikel erkennen konnte war die halle erst unbenutzbar nachdem eine reinigungsfirma da anrückte und den boden mit ihren putzmitteln verseucht hat. in der südhalle haben die hallenwärte auch den boden mit ihren outzmitteln ein wenig geweißt.

und folgendes kommt auch noch hinzu: harzverbot besteht, dann kommt aber eine jugendnationalmannschaft und zack sind alle vorschriften ausgesetzt.

meines wissens gibts doch mittlerweile genügend harzsorten, die wasserlöslich sind und den boden sehr wenig verschmutzen. solche mittel sollten mal in betracht gezogen werden und mit den städten abgesprochen werden. den meisten schieris isses doch egal, d.h. diese regel wird nicht mal annähernd durchgesetzt.