DHB-Torwarttrainer
#1
Moin zusammen,
zum Abschluss des Torwarttrainerlehrganges des DHB's, Referenten sind u.a. Andreas Thiel, Henning Fritz, Jan Holpert, Mattias Anderson, DHB Bundeslehrwart Michael Neuhaus, Alfred Gislasson uvm., möchte ich gerne eine kurze Umfrage stellen und diese für mich auswerten.

Wäre es für Vereine interessant, wenn sich ein ausgebildeter Torwarttrainer um den/die Torwarte im Training kümmern würde? Egal ob im Senioren- oder Jugendbereich.

Wäre ein Stützpunkttraining, geöffnet für alle die Interesse haben sich noch weiter zu entwickeln, eine Option? Auch hier soll und darf die Vereinszugehörigkeit kein Problem sein.

Wie werden im Moment die Traininginhalte an das Anforderungsprofil für Torwarte vermittelt?

Wie werden die Teilbereiche Druckbedingungen, Kondition, Kognition, Koordination, Persönlichkeit und Technik/Taktik trainiert? Seht ihr hier Handlungsbedarf?

Wer übernimmt im Verein die Ausbildung der Torhüter? Wieviel Zeit wird für die individuelle Förderung aufgebracht?

Ich freu mich auf eine rege Diskussion.
#2
Ich möchte vorher darauf hinweisen, dass dies alleine meine Meinung ist und nicht die meines Vereins wieder geben muss.

Wäre es für Vereine interessant, wenn sich ein ausgebildeter
Torwarttrainer um den/die Torwarte im Training kümmern würde? Egal ob im
Senioren- oder Jugendbereich.

Das ist ganz klar interessant für den Verein, momentan übernehmen das für den Jugendbereich Senioren die schon Erfahrung haben. (bei einer spätern frage wird darauf nochmal eingegangen)




Wäre ein Stützpunkttraining, geöffnet für alle die Interesse haben sich
noch weiter zu entwickeln, eine Option? Auch hier soll und darf die
Vereinszugehörigkeit kein Problem sein.

Es wäre Interessant, wenn sich dafür der Kreis oder der Verband, in meinem Fall z.B. HVM oder der Kreis Aachen/Düren, darum kümmern würde.



Wie werden im Moment die Traininginhalte an das Anforderungsprofil für Torwarte vermittelt?

Momentan wie oben erwähnt Versuchen dass im Jugendbereich die Senioren TWs und im Seniorenbereich machen das die TWs untereinander



Wie werden die Teilbereiche Druckbedingungen, Kondition, Kognition,
Koordination, Persönlichkeit und Technik/Taktik trainiert? Seht ihr hier
Handlungsbedarf?

Es wird halt versucht, hier ist besonderes ein Problem in der Beschaffung von Materialen, denn in der einen Fachliteratur sagen sie das eine und in der anderen wird das genaue Gegenteil gesagt, hier eine Kostenfrei Datenbank an Übungen würde schon einigen helfen (näturlich mit der einteilung was es grade trainiert). Z.B. suchen wir momentan möglichkeiten wie man die Außenabwehr im Jugendbereich verbessern können.



Wer übernimmt im Verein die Ausbildung der Torhüter? Wieviel Zeit wird für die individuelle Förderung aufgebracht?

Senioren TWs, die meist gleichzeitig Studierende sind, soviel Zeit sie dafür hergeben können.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

DHB-Torwarttrainer0