Betreiberwechsel 2019
#1
Liebe Forumsmitglieder,

seit gut 15 Jahren bin ich Mitglied des Forums http://www.mittelrheinhandball.de und habe in diesen 15 Jahren sehr viel Zeit damit verbracht im Forum zu lesen, mich zu informieren oder Informationen zu teilen. Ich kann mich auch noch sehr gut an meine Anfänge erinnern. Ich war Praktikant und hatte nicht allzu viel zu tun. Also habe ich jeden einzelnen Thread gelesen und quasi auf einen neuen Post gewartet. Vor 15 Jahren ging das auch noch gut, weil die Aktivität um ein Vielfaches höher war, als das heute leider der Fall ist. Ich erinnere mich gerne an Diskussionen und ein bisschen post-game-trash-talk zurück, als Spieler noch kurz nach dem Spiel eigene Sichtweisen auf den Spielverlauf niederschrieben, als Gerüchte tatsächlich noch Gerüchte waren, die diskutiert wurden, und Vereine noch aktiv über das Forum informierten.

Die letzten fünf dieser 15 Jahre stand ich in der Verantwortung das Forum, dass ich von seinem Gründer Sigi übernommen habe, zu leiten und zu entwickeln. An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Sigi bedanken. Bedanken für das Vertrauen, mir „sein“ Forum anvertraut zu haben, aber natürlich auch grundsätzlich dafür, dass er mit all seinen Ideen Vorreiter für so vieles war, was das Forum über Jahrzehnte ausgemacht hat.

Der Fokus meiner ersten Jahre lag auf der Wiedereinführung der All-Star-Spiele und gleich die Ersten im Jahr 2016, nach drei Jahren Abstinenz, waren das Highlight schlechthin. Zum ersten Mal überhaupt nahm die Damenoberliga an den Spielen teil, wir hatten tolle Gegner und haben eine Rekordsumme für einen wirklich tollen Zweck eingenommen, die mich heute noch stolz macht.

Insgesamt hat das Forum aber auch unter meiner Leitung leider immer mehr an Relevanz verloren und alternative Kommunikationsmethoden drohen dem Forum den Rang abzulaufen. Das Forum braucht also neue Ideen, neue Impulse und frisches Blut.

Mit dem Übergang von sis zu nuliga stehen dem Forum große Veränderungen bevor, weil viele Dinge neu programmiert werden müssen, die sonst nicht mehr funktionieren. Die Arbeit die das mit sich bringt, insbesondere für unseren technischen Admin, wollte ich nicht mehr verantworten, denn helfen kann ich ihm nicht. Zudem steht die Frage eines Serverumzuges im Raum, der nicht mehr so hohe Kosten verursacht, wie der aktuelle, denn unser Forum sollte sich auch weiterhin nicht über Werbung, sondern über Spenden finanzieren.

Dies und weitere Punkte haben mich dazu veranlasst einen neuen Forumsbetreiber zu suchen, der auch mehr Ahnung von der „Materie Forum“ & IT hat als ich, und Ideen auch selber umsetzen kann ohne dabei auf Hilfe angewiesen zu sein.

Da kam es gerade recht, dass Tobit Esch mit seiner Plattform wirsindderhanball.de auf uns zukam und anfragte, ob wir an einer Kooperation interessiert wären. Aus einer Kooperation wurde dann sein Angebot, das Forum auch als Betreiber zu übernehmen und seit dem 15.04.2019 hat Tobit den Vertrag für den Server und die Domain von mir übernommen. Der offizielle Wechsel auch hier im Forum soll zum 30.06. / 01.07.2019 stattfinden.

Tobit hatte schon während unseres intensiven Austauschs in den letzten Wochen im Hintergrund viele Anregungen, wie man Dinge verändern, verbessern oder erneuern kann und ist mit viel Engagement bei der Sache. Er hat eigene Projekte, die er mit dem Forum verbinden will und das Beste ist, dass er in der Lage ist, diese auch selber zu realisieren. Ich bin überzeugt, dass er ein geeigneter Nachfolger ist und ich wünsche ihm viel Erfolg und dass er es schafft das Forum wieder mit neuem Leben zu füllen.

Ich kann mich an dieser Stelle nur noch einmal bei allen bedanken, die das Forum zu dem machen, was es ist. Allen Mitgliedern, insbesondere den aktiven. Den Spendern, die das Forum über die vielen Jahre unterstützt haben und teilweise wirklich hohe Beträge bereitgestellt haben. Den Moderatoren für ihre Arbeit in den einzelnen Bereichen. Insbesondere aber dem Team der Admins, die mich extrem unterstützt haben und einen Großteil der Arbeit übernehmen, die das Forum als so wichtiges Medium im Handball im Mittelrhein erhalten. Ich danke euch sehr!

Ich persönlich werde mich in den Status eines regulären Mitglieds verabschieden und weiterhin aktiv lesen und posten. Auf dass es das Forum noch lange Zeit gibt!

Gruß,
Mattes
#2
Für alle die nicht warten können eine Zusammenfassung gibt es am Ende des Beitrags

Liebe Forumsmitglieder,

zuerst gilt mein Dank Mattes, der die letzten Jahre viel Zeit in das Forum investiert hat und mir die
Weiterführung des Forums anvertraut. Ebenso möchte ich dem Admin-Team danken, dass mich freundlich und hilfsbereit in die Reihen aufgenommen hat. Ohne die Arbeit der vielen Helfer wäre dieses große Projekt nicht zu bewältigen.

Mein Dank gilt aber vor allem auch Dir, ja genau Dir, der Du das gerade liest!

Leute wie Dich, die lesen, schreiben und wiederkommen braucht ein Forum. Ansonsten ist es nur ein Stück Software. Durch Dich ist es zu dem geworden, was es jetzt ist. Eines von Deutschlands größten Handballforen! Dazu hast Du einen wichtigen Teil beigetragen! Danke!

Darf ich mich kurz vorstellen?

Ich bin 33 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Bonn. Studiert habe ich Chemie in Bonn und in theoretischer Chemie promoviert. Wer sich für meine Arbeit interessiert findet mehr Infos auf (www.tobit-esch.de) und (https://www.researchgate.net/profile/Tobit_Esch).
Seit fast 2 Jahren arbeite ich als CTO (Chef Technical Officer) bei der Firma platform3l GmbH und bin für die Entwicklung unserer mobilen Anwendungen zuständig. Fragt mich gerne alles, was euch interessiert im Ask me Anything (http://www.mittelrheinhandball.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=22542)!

Ich selbst bin seit fast 13 Jahren im Forum aktiv. Auch ich habe mehr gelesen, als geschrieben – um genau zu sein, komme ich auf 86 Beiträge. Handball habe ich mit ca. 14 Jahren in einer Schulsport-AG für mich entdeckt. Bis letztes Jahr habe ich - mit wenigen Unterbrechungen - überwiegend beim HSV-Troisdorf mit einem kurzen Intermezzo beim TSV-Bonn rrh. gespielt und seit diesem Jahr spiele ich aufgrund eines Wohnortswechsels beim Godesberger TV.

2008 habe ich mich dazu entschlossen für die Kreisliga eine Torschützenliste online zustellen.
Einige Eindrücke der Anfänge kann man sogar noch im Internet finden (https://web.archive.org/web/20080902074957/http://www.tobit-schmitt.de/handball/index.php?section=rangliste). Durch das Projekt weckte ich die Aufmerksamkeit von Sigi, wir kamen ins Gespräch und konnten die Liste ins Forum integrieren. Ich glaube mit meinem ersten Entwurf hat die aktuelle Torschützenliste nicht mehr viel zu tun Wink Es freut mich, zu sehen, wie sich das Projekt auch ohne mein Zutun weiterentwickelt hat!

So ganz konnte mich das Thema Torschützen aber auch danach nicht loslassen. Ich wollte eine Webseite entwickeln, die alle Torschützen in Deutschland erfassen kann. Ganz so, wie Portale wie fussball.de es vormachen: Übersichtlich, praktisch und für die Basis gemacht!

In meiner Freizeit habe ich immer weiter an diesem Projekt gearbeitet. Und dieses Jahr war es dann endlich so weit: Die Seite ist als Alpha-Version online gegangen. Sie ist erreichbar unter wirsindderhandball.de.

Im Zuge dessen habe ich mich mit Mattes und MagnumAC vernetzt und gefragt, ob wir nicht in Zukunft die Torschützen zusammenführen wollen. Denn so können noch mehr Handballer davon profitieren – außerdem wiederstrebt es mir, Arbeit doppelt zu machen Wink

Dabei kamen wir auf die Zukunft des Forums zu sprechen, die ja auch schon seit letztem Jahr im Forum diskutiert wird (siehe http://www.mittelrheinhandball.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=21858)

Je mehr wir uns austauschten, desto mehr wurde mir klar, dass ich mir die Nachfolge von Mattes als Forumsbetreiber sehr gut vorstellen konnte.

Mit Zustimmung der anderen Admins habe ich diese Nachfolge dann in den letzten Wochen vorbereitet und werde sie zum 1. Juli nun auch offiziell antreten.

Ich freue mich sehr darauf und bin mir natürlich auch der Verantwortung gegenüber der Community bewusst! Ich hoffe, dass wir zusammen in den nächsten Jahren weiterhin dieses großartige Forum betreiben können.

Wie sieht also die Zukunft des Forums aus?

Das Forum soll und wird immer von Handballern für Handballer sein. So wurde das Forum bis jetzt mit Spenden finanziert. Ich möchte an dieser Praxis nichts ändern und somit sind wir auch weiterhin auf deine Spende angewiesen. Wir versuchen mit den Spenden weiterhin das maximale für das Forum rauszuholen.

Die wichtigste anstehende technische Verbesserung des Forums ist die Aktualisierung der Software.
Sowohl Server als auch die Forumssoftware sind ein wenig 'Hust' in die Jahre gekommen. Am auffälligsten ist wohl die fehlende SSL-Unterstützung, aber ich könnte euch hier stundenlang mit jeder Menge weiterer technischer Details langweilen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wir haben im Team die nötigen Änderungen besprochen und werden folgende Verbesserungen in der nahen Zukunft umsetzen:

Neben vielen technischen Änderungen im Hintergrund können wir jetzt schon vermelden, dass es Gewinnspiele MIT Sponsor geben wird (Danke an Handballbär.de). Wir verlosen auf dem neuen Instagram-Channel (http://instagram.com/wirsindderhandball/) jeden Monat Waren im Wert von 50€. Damit möchten wir sowohl für das Forum als auch für wirsindderhandball.de mehr Aufmerksamkeit erzeugen und der Community etwas zurückgeben.

Ein Wechsel der Forensoftware von WBB zu myBB (https://www.mybb.de) steht an. Dabei handelt es sich um eine freie Forensoftware, die aktiv weiterentwickelt wird. Gleichzeitig wechseln wir den Server, um Kosten einzusparen und für die Zukunft trotzdem flexibel zu bleiben.

Mit der Modernisierung der Forensoftware werden die Handhabung und das Erscheinungsbild der Webseite deutlich moderner und intuitiver. Das neue Forum wird (endlich) auch mit Smartphones und Tablets gut zu bedienen sein.
  • Die Torschützenlisten für die nächste Saison sollen direkt über WirSindDerHandball.de abgebildet werden. Dort finden sich topaktuelle und übersichtliche Statistiken auf einer schlanken, einfach nutzbaren Oberfläche (selbstverständlich genau wie das Forum komplett kostenlos und werbefrei). Die entsprechenden Verlinkungen dorthin wird es natürlich weiterhin direkt im Forum geben.

  • Derzeit wird noch geklärt, wie es mit den ASS weitergeht.

  • Anpassungen an der Infrastruktur wird es auch geben, dazu werde ich gesondert einen Podcast / Post hier veröffentlichen, wenn wir die Umstellung geschafft haben. Wichtig: Dafür wird das Forum rund 2 Tage offline sein! Wann genau dies stattfindet werden wir noch bekannt geben.

  • Mit der Modernisierung der Forensoftware werden die Handhabung und das Erscheinungsbild der Webseite deutlich moderner und intuitiver

  • Für alle Details wird es bald einen Ausführlichen Thread hier im Forum geben

Alle Neuerungen sollen hier noch nicht "verraten" werden. Sobald etwas konkret wird, informieren wir Euch (vorab) im Detail über die jeweiligen Neuerungen und erläutern alle Änderungen. Wir freuen uns auch auf Anregungen durch Dich!

Wir freuen uns, wenn Du beim baldigen Quasi-Neustart von mittelrheinhandball.de dabei bist!

Mit besten Grüßen

Tobit

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TL;DR

Ab Juli mittelrheinhandball.de mit neuem Eigentümer und bald auch mit neuer Technik

Alle wesentlichen Infos in Kurzform:
- Eigentümerwechsel bei mittelrheinhandball.de von Mattias Dunker auf Tobit Esch in der Sommerpause 2019 (Anfang Juli)
- Riesen Dank an Mattes und das Admin-Team für die gute Unterstützung bei der Übergabe und für die weitere Hilfe!
- Ich (Tobit) in Kurzform: Verrückter Statistikfan mit Handball und Programmierkenntnissen (Handball was weniger). Fragen? Ask me Anything (Link zum Thread)
- Was gibt’s Neues: neuer kostengünstigerer Server, neue Forumssoftware, neuartige Präsentation von Spielergebnissen und Torschützen, Gewinnspiel mit Sponsor, Responsive Design usw.
- Neugierig? Dann les den ganzen Text oder hör dir den Podcast dazu an (Link)

Wir freuen uns, wenn Du beim baldigen Quasi-Neustart von mittelrheinhandball.de dabei bist!
#3
Super Tobi, dass du dich dafür begeisterst und das Forum weiterbetreiben willst Smile Wir haben ja schon einige Jahre Handball gegeneinander auf dem Buckel Wink

Mein großer Dank aber auch an Mattes, Sigi und alle die in der Vergangenheit hier so tolle EHRENAMTLICHE Arbeit geleistet haben! Ihr seid prima!!

Ein richtig großes ASS (wie früher) wäre echt wieder ein Traum Smile
#4
Als teilweiser Zuträger anderer Art möchte ich Mattes für seinen Job in den letzten Jahren sehr danken.. :thumbup:

Mir wird "vor Ort" oft für meine fotografische Arbeit gedankt. Aber ohne dieses Forum, wo "Handballbekloppte" eine Plattform "für sich haben" (auf Facebook gehe ich sicherlich immer wieder meiner ehem. Schlagercommunity oder der Hochzeitsgeneration arg auf den Keks, die mit dem harzigen Ball nix zu tun haben wollen...), wäre eine größere Reichweite meiner Bilder kaum möglich! Die Internetseiten mancher Vereine werden leider nicht so gepflegt, wenn ich dort einen aktuellen Bilderlink hinterlege!

Ich war damals schon Siggi sehr dankbar, dass er meinen Banner oben eingepflegt hatte.. Ein wenig Werbung schadet ja auch nicht. Denn wenn ich meist ohne einen "kleinen Spritkostenzuschuss" durchs Gebiet kurve, kommen über andere Aufträge dann wieder die Zahlen rein, damit ich das hier "nebenbei" machen kann.

Ich drücke Tobit beide Däumchen, dass die Übernahme an diesem Wochenende nicht so viel Arbeit bereitet und er bei der Hitze mit seiner Familie 1..2 Stündchen ins Freibad kommt :thumbsup:

Und für die Zukunft tolle Ideen (bin gespannt, was kommt..), eine weiterhin schreibfreudige Community und bleibt weiterhin alle taktvoll, angemessen und gallig :-)

We are one Family

Gruß von Buddhi / Thomas
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Betreiberwechsel 20190