Frauen 2. Runde: SGH Rosengarten-Buchholz - HSV Frechen
#2
Auch im Pokal gegen Oberligisten Frechen weiterentwickeln

Posted 02/10/2015 by Karsten Schaar & filed under Luchse News.

Luchse wollen sich im Pokal gegen Oberligisten Frechen weiterentwickeln!

In der 2. Runde des DHB-Pokals sind die Luchse ohne Frage gegen den HSV Frechen, ungeschlagener Tabellenzweiter der Oberliga Mittelrhein, klarer Favorit. SGH-Trainer Steffen Birkner kennt allerdings den Pokal: „Sie wollen natürlich die Überraschung schaffen oder uns zumindest so lange ärgern, wie es geht!“ Ein Selbstläufer wird es somit nicht. „Wir müssen von Beginn an zeigen, wer der Bundesligist ist und damit in die dritte Hauptrunde einziehen will!“

Dabei wird das Spiel für die Luchse ein ungewöhnliches Heimspiel sein, findet es doch in der Halle-Nord in Buxtehude statt (Samstag, 20 Uhr – Schulzentrum Nord, Hansestraße, 21614 Buxtehude. Zufahrt über Kurt-Schumacher-Straße). Nach dem von den Gästen gewünschten Heimrechtstausch, der Belegung der NordHeideHalle und den Licht-Problemen in der Nenndorfer Rosengarten-Halle, war der Umzug nötig geworden. Managerin Ilona Heinzelmann und der Trainer freuen sich, dass der Buxtehuder SV als Kooperationspartner die Halle zur Verfügung gestellt hat. Das Team hofft, dass nicht nur möglichst viele Fans aus Buchholz den Weg in die „geliehene“ Heimstätte finden. Vielleicht haben die Luchse ja in den vergangenen Jahren durch ihre Leistungen auf sich neugierig gemacht, so dass Buxtehuder Handballfans oder Besucher aus dem Umland den Weg in die Halle-Nord finden. „Wir würden uns schon freuen, wenn wir vor so vielen Zuschauern antreten könnten, dass sich so etwas wie ein Heimvorteil einstellt“, hofft Birkner. Ob der Trainer auf Lareen Gräser (krank) und Isabell Kaiser (in Blomberg umgeknickt) zurückgreifen kann, entscheidet sich erst kurzfristig. „Wir gehen kein Risiko ein!“

Die Gäste aus Frechen stehen nicht von ungefähr mit an der Tabellenspitze der Oberliga Mittelrhein. Bereits in der vergangenen Saison wurden sie mit neun Punkten Vorsprung souverän Meister. Das Aus in der Relegation kam gegen Roude Leiw Bascharage. Auf die leichte Schulter nehmen sollte das Birkner-Team die Gäste also keinesfalls. Auch wenn der HSV Frechen drei Klassen tiefer als die SGH spielt, ist der Trainer sicher, dass das Spiel zur sportlichen Weiterentwicklung des Teams beitragen wird. So sollen die Zahräder im Zusammenspiel unter und zwischen den Mannschaftsteilen noch mehr ineinandergreifen. Zum Beispiel im Zusammenwirken von Rückraum- und Außenspielerinnen oder in der Einbindung des Kreisläuferspiels sieht der Trainer Entwicklungspotential.

Nach dem Pokalspiel ist für das Team eine Pause zu überbrücken. Erst am Mittwoch, 21. Oktober, geht es im Heimspiel gegen den Meister Thüringer HC weiter.

Quelle: HP Rosengarten-Buchholz
  


Nachrichten in diesem Thema
Vorbericht SGH Rosengarten-Buchholz - von TheLoc - 02-10-2015, 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Frauen 2. Runde: SGH Rosengarten-Buchholz - HSV Frechen0