Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RLN-Hr. 22.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2024
#11
SGL mit Stimmung und Kampf zum Sieg

Langenfeld · Mit 35:30 schlagen die Handballer der SG Langenfeld den HC Weiden und punkten so im dritten Spiel in Folge. Das Team spielt nicht wie ein Regionalliga-Schlusslicht, Trainer Markus Becker hat Harmonie und Glaube zurückgebracht.

Von Moritz Löhr

Das Publikum zählte die letzten Sekunden herunter, und kurz bevor die Zuschauer bei „Nuuuull“ angekommen waren, riss Markus Becker die Arme in die Höhe und ließ einen Urschrei los. Seine Spieler stürmten wenige Augenblicke später auf das Feld zu Torwart-Gigant Marco Faust, es wurde geschrien, gehüpft und sogar ein wenig getanzt. Der Jubel der Regionalliga-Handballer der SG Langenfeld wäre auch als Klassenerhalts-Party durchgegangen. So groß war die Erleichterung über das 35:30 (16:14) gegen den HC Weiden, dem dritten Spiel in Folge, in dem die Grün-Weißen nun punkteten.

Derartige Momente der Euphorie gab es in dieser schwierigen Saison selten, in letzter Zeit aber immer öfter. Und so lebt der Glaube an den noch immer fernen Klassenerhalt weiter. „Ich bin stolz“, sagte Trainer Becker wenige Minuten nach Spielende in den Katakomben der KAG-Halle, aus dem Inneren dröhnten die Bässe. „Das war eine richtig gute und sehr, sehr disziplinierte Leistung.“ Der fünfte Saisonsieg beförderte die SGL mindestens für eine Nacht auf den vorletzten Rang, der unter einigen Umständen zur Rettung reichen könnte. Wichtiger für den Moment aber war, dass der jüngste Aufwärtstrend sich fortgesetzt hatte.

Mit einem überragenden Torwart Faust zwischen den Pfosten und einer erstaunlichen Konstanz dominierte die SGL die Partie am Samstagabend fast über die gesamte Spielzeit. Der unglückliche Start mit einem verworfenen Siebenmeter und Gegenstoß gleich in den ersten Minuten war schnell vergessen, weil die Deckung vor Faust mit großer Leidenschaft verteidigte, Faust selbst erfolgreich in die Ecken seines Tors hechtete und die SGL im Angriff sehr clever und mit viel Geduld agierte.

So entstand ein fast immer komfortabler Vorsprung, der nach der Pause nur zweimal auf ein Tor schrumpfte – beim 20:19 (36.) und 23:22 (43.). Doch die Langenfelder spielten tatsächlich nicht wie ein Tabellenletzter, zeitweise eher wie eine abgeklärte Truppe, die nichts aus dem Konzept bringt und stets Lösungen parat hat. Also ganz anders als noch vor wenigen Wochen.

Woher diese (womöglich zu späte) Wandlung? Becker, der nach dem vorzeitigen Abgang von Trainer Lennart Mentges zum zweiten Mal in dieser Saison alleinverantwortlich coachte, drückt es so aus: „Die Mannschaft hat im Moment den Flow und versteht sich komplett gut. Es gab zwischenzeitlich auch mal kleine Diskrepanzen, jetzt sind wir auf einem ganz anderen Level.“ Niemand im Team sei auch „nur ansatzweise neidisch auf Spielanteile“ des anderen. „Nur der Erfolg steht über allem – das ist der größte Faktor.“

Faust sieht das ganz ähnlich und berichtet von einer „deutlich besseren Stimmung“, wenn er die SGL von heute mit der von vor einigen Wochen vergleicht. „Wir haben mehr Spaß an der Sache, mehr Lockerheit, die uns wiederum mehr Sicherheit gibt. Wir sind nicht mehr verkrampft und sehen die Dinge nicht so verbissen.“ Das spiegelt sich auch in der Trainingsqualität, die unter der Woche nach mehrheitlicher Aussage hervorragend gewesen sein soll.

Das sicherlich nicht immer einfache Team wieder zwischenmenschlich und so letztlich auch handballerisch zurück auf Kurs zu bringen, darf in erster Linie Becker zugeschrieben werden. Der 40-Jährige trichtert seinem Team dazu seit Wochen ein, an die Minimalchance zu glauben – und dieses ließ nun Taten folgen. Es soll nicht das letzte Mal gewesen sein. Becker ist mit Blick auf die vier verbleibenden Partien nach der Oster-Pause überzeugt: „In der Phase, in der wir uns jetzt befinden, werden wir noch den einen oder anderen Punkt holen.“

Quelle: RP online
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: 22.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/2024 - von Boemmel - 18-03-2024, 11:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

22.Sp.: Vorberichte, Ergebnisse, Kommentare & Spielberichte - Saison 2023/202400