Was passiert mit dem WHV? Welche Daseinsberechtigungen hat der WHV noch nach der Änderung?
#1
Folgende Spielklassen wurden bis jetzt vom WHV geführt:

Regionalliga West-Männer
Regionalliga West-Frauen
Regionalliga West-Jungen A
Regionalliga West-Mädchen A

Ab 2010/2011 fallen folgende Spielklassen unter dem WHV weg!
Regionalliga West-Männer 3. Liga DHB
Regionalliga West-Frauen 3. Liga DHB
Regionalliga West-Jungen A ? Eventuell A-Jugend Bundesliga im gespräch!
Regionalliga West-Mädchen A

Auf den Verbandstag des WHV im Oktober wird es wohl mehr zu dem Thema geben.

Was für auswirkungen könnte das auf den HVM haben als kleinster Verband?

Was meint Ihr dazu?
#2
Eine Möglichkeit wöre die 3 Oberligen in die Hände des WHV zu geben und so Grenzüberschreitungen - wo sinnvoll - möglich zu machen.
Beispiel: Eiserfeld könnte zusammen mit Ferndorf bei Gummersbach und Marienheide in der Liga spielen
oder Leichlingen könnte zusammen mit Langenfeld in einer Liga spielen oder Essen könnte mit Dortmunder Teams spielen ....

also eine einfache geographische Zuordnung so wie es beim HVM und HVN in den Landesligen passiert.

Die VLs wären dann die höchsten Ligen auf Verbandsebene - man bemerke die Namensgleichheit! Eine Auf- und Abstiegsregelung würde sich sicher finden.
#3
Ist es nicht sinnvoller, die A-Jugend Bundesliga dem DHB zu geben?
Ich halte es nicht für sinnvoll, wenn es 10 Bundesligen ((Jungen und Mädchen)(NHV;NOHV;SHV;SWHV)) gibt, da es dann das gleiche, wie Regionalliga wäre nur mit einem anderen Namen und zwar Bundesliga.

Aber wer weiß, ob es sich die Vereine leisten können vom z.B. Norden in den Süden mit dem Bus zu fahren oder mit dem Flugzeug zu fliegen...
#4
So, wie es jetzt geplannt ist, ist es doch richtig!!! Vier Bundesligen, die geografisch eingeteilt sind. Schließlich sind die meisten noch Schüler !!!!!

Im fußball wird es genauso durchgeführt!!

Ich würde alle drei Verbände abschaffen und endlich für die Jugend Leistungsklassen einrichten. Somit hätte man endlich einheitliche Durchführungsbestimmungen und nicht immer diese unterschiedlichen Ansätze der einzelnen Verbände (HVM,HVN,HVW).
#5
@ keeper

eine a-jugend bundesliga wird mit sicherheit unter dhb führung spielen.

dem whv bliebe dann nur die weibl. a-jugend - wenn es da nicht auch zu einer bundesliga kommt.
#6
Regionalliga West-Jungen A ? Eventuell A-Jugend Bundesliga im gespräch! (DHB)
hätte ich dabei schreiben sollen!
#7
Ich denke mal, es würden ja eh nur Mannschaften in die A-Jugend BuLI kommen, die auch Leistungssport betreiben wie zum Beispiel Gummersbach oder Hamburg.

Ich halte es aber ebenfalls für sinnvoll, Bundesliga und Regionalliga zu haben...
#8
den Gedanken einer Bundesliga gibt es bei den Mädchen auch.

Im Norden ist jedoch die Regionalliga für Mädchen heute schon nicht mehr realisierbar, was soll da eine BL.

Das größte Problem der 3.Ligen sind doch die wegfallenden Finanzen für die Verbände durch das Wegfallen der Regionalligen.
nur mit den Jugend Spielklassen ist der WHV in der heutigen Struktur kaum zu finanzieren. Würde die Oberligen Mittelrhein und Niederrhein zusammengelegt, so würde dort noch mal Mannschaften wegfallen und damit diese Startgelder.
Die konsequenz - weniger Mannschften in den bleibenden Klassen, d.h. größere Kosten für die verbleibenden Mannschaften, sofern die Kosten nicht gesenkt werden.
Eine Möglichkeit der Kostenreduzierung ist zum Beispiel der Abbau einer Herachiestufe (WHV)
#9
Ich habe gerade geschaut, wie viele Landesverbände es gibt:
entweder 21 oder 22 (laut wiki)
hier ist eine Auflistung von allen Landesverbänden (es fehlt der Nordostdeutsche Handballverband und evt. noch ein Landesverband):
http://www.deutschland-auf-einen-blick.d...de-f-k.php
Die Frage, die ich mir stelle:
Weshalb gibt es überhaupt 22 (21) Landesverbände und nur 16 OL und bald nur noch 12 OL.
Was machen 6 (5) Landesverbände, die keine OL organisieren?
Dann kann man diese Landesverbände streichen, 12 einrichten (zusammenlegen und demographische Entwicklungen berücksichtigen) und Regionalverbände braucht man garnicht mehr.
Dies würde natürlich einigen wehtun, aber es würde die "Vielstaaterei" verhindern mit den unterschiedlichsten Interessen und zu mehr Professionalität durch Organisation aus einem Guss führen.
Lieber diese kostenintensiven "Halbprofessionellen" Regionalverbände und überflüssigen Landesverbände abschaffen, dafür Gelder und ausgebildete Sachverständige bezahlen für professionell organisierten Handball!
#10
Naja, ob diese Seite wirklich das Gelbe vom Ei ist, ist ne andere Sache.

Ich finde, man sollte nicht all zu viel verändern. Was meiner Meinung nach am Besten ist Liste ich hier auf(Beispiel WHV/HVM)

WHV:
Oberliga Herren
Oberliga Damen
A-Jugend Regionalliga Jungs
A-Jugend Regionalliga Mädchen

HVM:
Verbandsliga Damen
Verbansliga Herren
Landesliga A/B Herren
Landesliga Damen


Was eventuell auch noch reizbar wäre, ist vieleicht eine Bezirksliga oder wie man sie nennen möchte.

Das sähe dann so aus:


WHV:
Oberliga Herren
Oberliga Damen
A-Jugend Regionalliga Jungs
A-Jugend Regionalliga Mädchen

HVM:
Verbandsliga Damen
Verbansliga Herren
Bezirksliga Herren
Bezirksliga Damen
Landesliga A/B Herren
Landesliga Damen

Die Kreisligen in den HVM mit einzuführen, wäre zum Beeispiel für viele Mannschaften finnanziel nicht möglich.

Grüße
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Was passiert mit dem WHV? Welche Daseinsberechtigungen hat der WHV noch nach der Änderung?0