Handball in Marienheide vor dem Ende
#11
was da in Marienheide passiert. Und das Ganze geht ja noch weiter.....Es stellt sich doch in der Jugendarbeit die Frage was mit den "weniger" talentierten Spielern/innen passiert, die nicht den Sprung in die einzige Seniorenmannschaft des Vereins in der Landesliga schaffen. Eine Kreisliga bzw. Kreisklassenmannschaft gibt es nicht mehr.....also fehlt diesen Jugendlichen doch in dem Verein die Perspektive.....und sie gehen woanders hin, vielleicht sogar schon in der frühen Jugend. So stirbt ein Traditionsverein langsam......und die Gemeinde hat dann doch nichts verdient, weil die Halle abends dann nicht mehr genutzt wird.
Schade und traurig!
#12
xato,index.php?page=Thread&postID=200498#post200498 schrieb:was da in Marienheide passiert. Und das Ganze geht ja noch weiter.....Es stellt sich doch in der Jugendarbeit die Frage was mit den "weniger" talentierten Spielern/innen passiert, die nicht den Sprung in die einzige Seniorenmannschaft des Vereins in der Landesliga schaffen. Eine Kreisliga bzw. Kreisklassenmannschaft gibt es nicht mehr.....also fehlt diesen Jugendlichen doch in dem Verein die Perspektive.....und sie gehen woanders hin, vielleicht sogar schon in der frühen Jugend. So stirbt ein Traditionsverein langsam......und die Gemeinde hat dann doch nichts verdient, weil die Halle abends dann nicht mehr genutzt wird.
Schade und traurig!
zu dem aspekt der frühen jugend.. was heißt vielleicht..?? wenn ich den bericht richtig verstehen werden doch auch die kompletten jugendmannschaften abgemeldet! das heißt es gibt kein vielleicht!! wer handball spielen will muss also anscheind wechseln
echt traurig einfach nur Sad Sad Sad
#13
Chrissi,index.php?page=Thread&postID=200497#post200497 schrieb:Dann ist doch die erste der erste Absteiger aus der VL und die zweite dann Absteiger aus der LLB oder ?
Kennt sich jemand dies bezüglich aus? Mich würde auch mal interessieren wie das Ganze funktionieren soll....

Zum Thema allgemein: Es ist natürlich sehr sehr traurig, dass die HSG M/M diesen Schritt gehen muss....Ich bin gespannt, wie die Stadt reagiert, wenn dann doch nicht die angepeilten 30000 Euro im Jahr erreicht werden....mal schauen, vllt. erhöhen sie dann einfach die Hallennutzungsgebühr um 300 % pro Stunde...zuzutrauen wäre es der Stadt nach dieser Aktion auf alle Fälle
#14
RoMa1809,index.php?page=Thread&postID=200500#post200500 schrieb:
Chrissi,index.php?page=Thread&postID=200497#post200497 schrieb:Dann ist doch die erste der erste Absteiger aus der VL und die zweite dann Absteiger aus der LLB oder ?
Kennt sich jemand dies bezüglich aus? Mich würde auch mal interessieren wie das Ganze funktionieren soll....

HSG 1 = 1. Absteiger --> HSG 2 muss auch absteigen und die dann nominelle HSG 1 spielt in der Serie 13/14 Landesliga.
#15
nitsche,index.php?page=Thread&postID=200499#post200499 schrieb:zu dem aspekt der frühen jugend.. was heißt vielleicht..?? wenn ich den bericht richtig verstehen werden doch auch die kompletten jugendmannschaften abgemeldet! das heißt es gibt kein vielleicht!! wer handball spielen will muss also anscheind wechseln
echt traurig einfach nur Sad Sad Sad
Jugendmannschaften brauchen (noch) keine Gebühren bezahlen und "verursachen" somit keine zusätzlichen Kosten. Eine Abmeldung macht aus finanzieller Sicht keinen Sinn.
#16
Alles schlimm genug für den Sport. Aber welchen Sinn macht es die Verbandsliga Mannschaft abzumelden?
#17
Das ist schlimm. Ich hoffe ja, dass hier vielleicht geblöfft wird, um die Gemeinde zum Einlenken zu bewegen. Falls nicht, würde mich interessieren, warum Alternativen zu dieser Kapitulation nicht möglich sind. Andere Vereine haben auf die Hallennutzungsgebühren mit dramatischen Erhöhungen der Beiträge reagiert. Das ist auch nicht schön und sorgt vielerorts für Zoff, aber zumindest bleibt der Handballsport mehr oder weniger umfassend erhalten.
#18
Und gleich die nächste Frage: Wenn die SSV-Damen aus der VL zurückgezogen werden, sind dort nur noch 10 Mannschaften. Gibt es dann keinen Absteiger mehr oder steigen drei aus der LL auf? Und falls drei aufsteigen, wie wird dann die LL-Stärke gehalten. Das Problem gab es ja schonmal vor zwei oder drei Jahren als zunächst zwei Kreisliga-Zweite (Troisdorf, ..?..) drum spielen sollten und dann doch noch irgendwer nachträglich in der LL bzw. VL drin bleiben durfte. Das gibt wieder nen Riesen Rattenschwanz. Sad
#19
Das Ganze ist aber schon ein wenig undurchsichtig. 12 Euro pro Erwachsenenstunde? Was bedeutet das? Es muss doch nicht jedes Mitglied 12 Euro pro Stunde zahlen um zu trainieren... Das wären dann in der Tat prohibitive Preise und in der Tat würde so kaum ein Cent mehr in den Stadtsäckel wandern. Also behauptet ich ganz naiv jetzt einmal.
Vor allem verstehe ich nicht, wieso zwei Mannschaften es dann noch geben soll. Die müssen doch auch die Hallennutzungsgebühren bezahlen. Und sie werden ja pro Erwachsenenstunde nicht niedriger. So ganz koscher klingt das in Marienheide ehrlich gesagt nicht.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich Hallennutzungsgebühren grundsätzlich richtig und in Ordnung finde. Die Vereine nehmen ja auch eine Leistung in Anspruch und da muss eine "symbolische" finanzielle Gegenleistung entgegenstehen. Also aus Köln weiß ich, dass das mit den Hallennutzungsgebühren sicherlich aus Vereinssicht "ärgerlich" ist, aber dadurch noch kein Verein den Bach runtergegangen ist meines Wissens.
#20
Das Problem ist vielmehr, dass vor dem Beschluss schon andere für die Vereine große finanzielle Projekte von der Gemeinde auf die Vereine abgewälzt wurden ("Zudem stehen dem SSV mit der Sanierung des Fußballplatzes sowie dem TVR-M mit der Sanierung der Sporthalle am Rodt ohnehin bereits hohe Kosten vor der Tür.")

Die Frage ist, was man den Mitgliedern an Beiträgen zumuten kann. Wenn der Verein entschieden hat, dass für 4 (!) Seniorenmannschaften und dazu noch 2 Damenmannschaften beim SSV die gesamte Hallennutzungsgebühr das zumutbare übersteigt, ist die Entscheidung nur konsequent. Ich hoffe auch, dass es eine Entscheidung ist um den Rat unter Druck zu setzten und die Entscheidung zu überdenken.

Wir werden sehen und über OA und den Buschfunk bestimmt auf dem laufenden gehalten.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Handball in Marienheide vor dem Ende0