Handball in Marienheide vor dem Ende
#21
Für mich hört sich das in dem Artikel noch schwer nach einer umstößlichen Entscheidung an, mit der Druck auf den Rat gemacht werden soll. Man hat die Mannschaften noch nicht offiziell vom Spielbetrieb abgemeldet, man sucht erneut das Gespräch mit den Verantwortlichen...

Ich kann die Aufregung verstehen, €12/h für ne Halle ist aber kaum der Rede wert. Die wäre ich auf jeden Fall bereit selber zu zahlen für vernünftiges Training und ich denke, dass es noch einige andere gibt, die das auch wären, wordurch die Kosten wieder sinken würden. Guckt man nur nach Köln, wie Tim schon sagte, findet man solche Gebühren schon seit langem. In England zahlen die Verein ein Vielfaches und die "Hallen" sind eine Katastrophe.

Das da zeitgleich mehrere finanziell anspruchsvolle Projekte anstehen (dem Fußball wird ja offensichtlich der Vorrang gegönnt bei Marienheide), ist natürlich bitter und macht verständlicher, dass man kein zusätzliches Geld im Budget hat.
#22
Ein zweiter Pressebericht dazu:

http://www.rundschau-online.de/oberberg/...95814.html


Aber nochmal die Frage: Warum wird die 2. Herren am Leben gehalten und nicht die Erste als klassenhöchste Mannschaft?
#23
wahner,index.php?page=Thread&postID=200517#post200517 schrieb:Ein zweiter Pressebericht dazu:

http://www.rundschau-online.de/oberberg/...95814.html


Aber nochmal die Frage: Warum wird die 2. Herren am Leben gehalten und nicht die Erste als klassenhöchste Mannschaft?

Wird doch darin beantwortet:
Zitat:„Wir können lediglich den Spielbetrieb der Landesligamannschaft aufrecht erhalten, um unseren jungen Talenten weiterhin das Handballspielen zu ermöglichen.“

Die jüngeren Spieler wären in der Verbandsliga überfordert. Sind es ja, ohne die "Hilfe" von Derksen und co, ja jetzt schon in der Landesliga teilweise. Ansonsten ist natürlich auch die Frage, ob der ein oder andere bei anderen Vereinen aufschlagen wird.
#24
Das hieße umgekehrt ja, dass die Spieler der Ersten komplett aufhören, wenn man der Zweiten "nur" Landesliga zutraut...
#25
12,-Euro je Stunde sind bei 1,5 Stunden Trainingszeit 18,-Euro je Training. Bei zweimaligen Training und 52 Wochen je Jahr kommen dann 18,-Euro x 2 x 52 Wochen insgesamt 1872,- Euro Hallennutzungsgebühren je Team zu.
Teilt man dass duch einen Kader von 25 Spielern wäre eine Beitragserhöhung von rd. 75 Euro im Jahr erforderlich.
Ganz schön happig, wie ich finde. Selbst 50,- Euro sind mehr als ordentlich.

Übringens finde ich, dass eine Kommune eine gewisse Verpflichtung hat, ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Grundmaß von Infrastruktur und Gemeinwesen zur Verfügung zu stellen. Bei den Sportvereinen wird hierfür dann auch eine ganze Latte an ehrenamtlichen Stunden geleistet. Angebote von Sportvereinen sind letztendlich auch ein Aushängeschild für einen Standort und damit Kriterium für Zu- oder Wegzug Dritter zu / aus einer Region.

Traurig, traurig. Aber ich fürchte, da steht uns in ganz Deutschland noch so einiges an Sparzwang ins Haus. Immer weiter und mehr Schulden machen und öffentliche Einrichtungen und Infrastruktur verotten trotzdem ... X(
#26
schnitzelkoenig,index.php?page=Thread&postID=200533#post200533 schrieb:12,-Euro je Stunde sind bei 1,5 Stunden Trainingszeit 18,-Euro je Training. Bei zweimaligen Training und 52 Wochen je Jahr kommen dann 18,-Euro x 2 x 52 Wochen insgesamt 1872,- Euro Hallennutzungsgebühren je Team zu.
Teilt man dass duch einen Kader von 25 Spielern wäre eine Beitragserhöhung von rd. 75 Euro im Jahr erforderlich.
Ganz schön happig, wie ich finde. Selbst 50,- Euro sind mehr als ordentlich.

Übringens finde ich, dass eine Kommune eine gewisse Verpflichtung hat, ihren Bürgerinnen und Bürgern ein Grundmaß von Infrastruktur und Gemeinwesen zur Verfügung zu stellen. Bei den Sportvereinen wird hierfür dann auch eine ganze Latte an ehrenamtlichen Stunden geleistet. Angebote von Sportvereinen sind letztendlich auch ein Aushängeschild für einen Standort und damit Kriterium für Zu- oder Wegzug Dritter zu / aus einer Region.

Traurig, traurig. Aber ich fürchte, da steht uns in ganz Deutschland noch so einiges an Sparzwang ins Haus. Immer weiter und mehr Schulden machen und öffentliche Einrichtungen und Infrastruktur verotten trotzdem ... X(

Der Vergleich hinkt ein wenig, denn die zusätzlichen Kosten wären ja nicht auf die Mitglieder eines oder zwei Teams (25 Leute) zu verteilen, sondern auf die Hanballabteilung (kenne deren Größe in Marienheide oder Rodt-M nicht). Bei uns (Mechernich - Eifel 5 EUR / Hallendrittel / Stunde Seniorentraining) kommt ein ähnliches Sümmchen zusammen, die Ferien sind jedoch ausgenommen. Wir waren auch gezwungen, die Beiträge zu erhöhen, dass belief sich aber auf 2-3 EUR / Mitglied / Monat (bei ca. 220 Mitgliedern)
#27
Rued,index.php?page=Thread&postID=200534#post200534 schrieb:Der Vergleich hinkt ein wenig, denn die zusätzlichen Kosten wären ja nicht auf die Mitglieder eines oder zwei Teams (25 Leute) zu verteilen, sondern auf die Hanballabteilung (kenne deren Größe in Marienheide oder Rodt-M nicht). Bei uns (Mechernich - Eifel 5 EUR / Hallendrittel / Stunde Seniorentraining) kommt ein ähnliches Sümmchen zusammen, die Ferien sind jedoch ausgenommen. Wir waren auch gezwungen, die Beiträge zu erhöhen, dass belief sich aber auf 2-3 EUR / Mitglied / Monat (bei ca. 220 Mitgliedern)
Natürlich betrifft eine Beitragserhöhung dann die ganze Abteilung und sind sicherlich auch nicht 52 Wochen anzusetzen. Sollte nur mal ein Gefühl dafür vermitteln, über welche Größenordnung wir reden.
Wir bei der Fortuna haben ja vor einigen Jahren wegen der Hallennutzungsgebühren die Beiträge erhöht, Tim Klein hatte das ja schon an anderer Stelle gepostet.

Trotzdem finde ich das ganze ein Armutszeugnis der Stadt Köln bzw. der Gemeinde im Bergischen.
#28
hieße das, das nach blau-weiss hand mit marienheide der 2.absteiger in der damen-vl feststehen würde?? wäre ja für die spannung alles andere als förderlich
#29
tamiflu/11,index.php?page=Thread&postID=200543#post200543 schrieb:wäre ja für die spannung alles andere als förderlich
Einen sportlich ermittelten Absteiger gibt es laut Durchführungsbestimmungen auf jeden Fall!
#30
gn,index.php?page=Thread&postID=200547#post200547 schrieb:
tamiflu/11,index.php?page=Thread&postID=200543#post200543 schrieb:wäre ja für die spannung alles andere als förderlich
Einen sportlich ermittelten Absteiger gibt es laut Durchführungsbestimmungen auf jeden Fall!
sehe ich auch so.

Wenns knallhart kommt, wechselt die halbe Belegschaft der VL am Saisonende... Und damit würde auch die LL ordentlich durcheinander gewürfelt...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Handball in Marienheide vor dem Ende0