Wie sehen die Herrenligen in der neuen Saison 2013/2014 aus?
#11
wolf,index.php?page=Thread&postID=205757#post205757 schrieb:
schlumpf,index.php?page=Thread&postID=205744#post205744 schrieb:Wie sieht denn eig die Regelung des 5. Kreisligaaufsteigers aus? Jedes Jahr ein anderer Kreis und man hat evtl. Glück oder wie?
Genau so sieht es aus. Letztes Jahr hätte der Kreis Aachen Düren von einem Aufstieg von Opladen profitieren können... Wer dieses Jahr hoffen darf ... ?(
Seltsame Regelung. Quali-Turnier waer doch genial. 4 Kreise, 2 Halbfinals, 1 Finale, Gewinner steigt auf. Vorteil: Aufsteiger kommt vermutlich aus dem staerksten Kreis. Plus: Vermutlich hoehere Zuschauerzahlen als bei 'nem durchschnittlichen Verbandsligaspiel. Koennte der Verband doch auf neutralem Boden austragen und sogar noch Eintritt kassieren.
#12
Das letzte Qualiturnier, das genau nach diesem Modus stattgefunden hat, war megaschlecht besucht. Oberwiehl II ist damals in Marienheide in die Landesliga aufgestiegen.

Außerdem musst du bedenken, dass die meisten Teams da längst in der Sommerpause sind und somit in große Termin- bzw. Kaderprobleme geraten.
#13
Dickmann,index.php?page=Thread&postID=205759#post205759 schrieb:Das letzte Qualiturnier, das genau nach diesem Modus stattgefunden hat, war megaschlecht besucht. Oberwiehl II ist damals in Marienheide in die Landesliga aufgestiegen.
Das wundert mich ein bisschen. Wann war denn das?
Dickmann,index.php?page=Thread&postID=205759#post205759 schrieb:Außerdem musst du bedenken, dass die meisten Teams da längst in der Sommerpause sind und somit in große Termin- bzw. Kaderprobleme geraten.
Dem koennte man ja Abhilfe schaffen, indem das Qualiturnier eine Woche nach Ende der Spielrunde stattfindet - ist doch bei den HVN-HVM Aufstiegsspielen aehnlich, oder?
Bin mir sicher, dass sich kein Verein echauffieren wird, wenn er eine Woche nach geplantem Saisonende nochmal ran muss, wenn man im Umkehrschluss nach einem Jahr Zockerei doch noch aufsteigen kann. Vor allem, wenn man bedenkt, wie "schwierig" es ist, bei nur einem Aufstiesplatz auch aufzusteigen (wenn z.B. die zweite Mannschaft einer hoeherklassigen Truppe auf Biegen und Brechen aufsteigen will, damit die Jugendspieler direkt Landesebene zocken koennen, wie z.B. MTVD 2 or Opladen 2 (?) vor nicht allzulanger Zeit, dann kannst du dein Jahr im Prinzip ja schon abhaken). Wer dann nicht vorher fuer eine etwaige Aufstiegsrunde plant, der hat halt Pech gehabt.
#14
XIII,index.php?page=Thread&postID=205761#post205761 schrieb:Zitat von »Dickmann« Das letzte Qualiturnier, das genau nach diesem Modus stattgefunden hat, war megaschlecht besucht. Oberwiehl II ist damals in Marienheide in die Landesliga aufgestiegen.

Das wundert mich ein bisschen. Wann war denn das?

Das war im Anschluss an die Saison 2005/2006. Gespielt wurde im Gruppen-Modus, jeder gegen jeden, jeweils 2x10 Minuten parallel in beiden Hallen. Und ja, das Turnier war wirklich kaum besucht, wir hatten damals, soweit ich mich erinnere, trotz der weitesten Anreise noch die meisten Zuschauer im Schlepptau. Dies lag aber wohl auch am Austragungsort. Ich denke, eine Neuauflage wäre sicherlich sinnvoller als diese arbeitsparende Rotation innerhalb der Kreise.
#15
Lassen wir uns überraschen - aber ich glaube kaum, dass der Rotationsbeschluss wieder rückgängig gemacht wird.
Aber dafür müsste Rheinbach erst einmal die Chance zum Aufstieg wahrnehmen (oder bei Verzicht eine der anderen beiden Mannschaften). Sonst tritt der Fall ja gar nicht ein.

Gegner des HVN ist zur Zeit der Neusser HV vllt. auch Bor. M'gladbach, da beide Mannschaften bei vier ausstehenden Spielen nur 2 Punkte auseinander liegen.
#16
Waffel,index.php?page=Thread&postID=205766#post205766 schrieb:
XIII,index.php?page=Thread&postID=205761#post205761 schrieb:Zitat von »Dickmann« Das letzte Qualiturnier, das genau nach diesem Modus stattgefunden hat, war megaschlecht besucht. Oberwiehl II ist damals in Marienheide in die Landesliga aufgestiegen.

Das wundert mich ein bisschen. Wann war denn das?

Das war im Anschluss an die Saison 2005/2006. Gespielt wurde im Gruppen-Modus, jeder gegen jeden, jeweils 2x10 Minuten parallel in beiden Hallen. Und ja, das Turnier war wirklich kaum besucht, wir hatten damals, soweit ich mich erinnere, trotz der weitesten Anreise noch die meisten Zuschauer im Schlepptau. Dies lag aber wohl auch am Austragungsort. Ich denke, eine Neuauflage wäre sicherlich sinnvoller als diese arbeitsparende Rotation innerhalb der Kreise.
Danke fuer die Info.
Gut, der Modus hoert sich jetzt auch nicht wirklich attraktiv an. Du weisst ja nicht, wie der Gegner nebendran gerade spielt. Dazu kommt dann durch diese Gruppenregelung eine ewige Rechnerei u.U., bei der dann die ueblichen "direkter Vergleich oder Torverhaeltnis und was passiert ueberhaupt wenn drei Mannschaften gleich auf sind" - Fragen auftreten duerften. Zudem geht bei 2x10 Minuten auch einfach relativ viel der ueblichen Spannung und Dynamik eines Handballspiels verloren.

Ich geh jetzt nicht akut davon aus, dass diese Diskussion fuer dieses Jahr relevant ist. Dafuer muessten ja vermutlich die Durchfuehrungsbestimmungen angepasst werden etc. pp. Zudem wird der Kreis, der bei der jetzigen Regelung ja scheinbar mit dem Nachruecken "dran" waere sicherlich dem Verband auf das Dach steigen wenn im Nachhinein dann ein Turnier angeberaumt wuerde. Plus, wie schon erwaehnt, muss Rheinbach erstmal aufsteigen, was ja gegen die HVN OL Vereine auch ueblicherweise nicht einfach ist.

Aber generell sollte man in der Zukunft m.E. ueber ein Turnier fuer einen solchen (eher unwahrscheinlichen) Fall nachdenken. Es sollte ja jedem (inklusive des Verbands) daran gelegen sein, dass die staerkste(n) Truppe(n) dann auch tatsaechlich aufsteigen. In einem solchen Falle sollte man dann aber m.E. auch keine halben Sachen machen wie von Waffel beschrieben, sondern wirklich 2x30 Minuten Handball in zwei Halbfinals und dann nochmal 2x30 Minuten Handball in einem Finale (meinetwegen am naechsten Tag, Sa/So, oder eben ueber zwei Wochenenden verteilt wie die OL Aufstiegsrunde).

Wie dem auch sei, viel Geschreibsel fuer eine solche eher periphere Angelegenheit Big Grin Gute nacht!
#17
Wobei dabei dann auch berücksichtigt werden müsste, das Chancengleichheit besteht.
Die unterschiedlichen Kreisligen spielen unterschiedlich lang. Kreis BES ist seit letztem Wochenende schon fertig. Kreis Köln/Rheinberg spielt noch 3 Spieltage. Das wäre dann auch von Nachteil. Ich sehe es daher auch als schwierig an, dies an einem weiteren Turnier entscheiden zu lassen....
#18
Wie sieht es denn mittlerweile mit dem TV Euenheim aus. Der Verein hatte nämlich auf der konstituierenden Sitzung des neuzugründenden Handballkreises SU/BN/EU e.V. keinen Vertreter am Start und ist Stand 15.03. kein Mitglied des Kreises und hat somit auch keine Spielberechtigung für den HVM.

Könnte auch noch interessant werden.....
#19
jostein66,index.php?page=Thread&postID=206190#post206190 schrieb:Wie sieht es denn mittlerweile mit dem TV Euenheim aus. Der Verein hatte nämlich auf der konstituierenden Sitzung des neuzugründenden Handballkreises SU/BN/EU e.V. keinen Vertreter am Start und ist Stand 15.03. kein Mitglied des Kreises und hat somit auch keine Spielberechtigung für den HVM.

Könnte auch noch interessant werden.....

Euenheim ist mittlerweile dem HK BES e.V. beigetreten... Von der Seite aus gibt es keine Unsicherheiten... :S
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wie sehen die Herrenligen in der neuen Saison 2013/2014 aus?0