Regelkunde
#21
Gerne schließe ich mich den besten und vollständigen Genesungswünschen an die verletzte Spielerin an.

Wie schmerzhaft eine Knieverletzung mit Kreuzbandriss, Meniskusriss und Knochenschaden ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nur zu gut. Nichtsdestotrotz ist ein Kreuzbandriss i.d.R. keine lebensbedrohliche Verletzung! Die Situation ist für den akut betroffenen Mensch sicherlich sehr schmerzreich und "dunkel", und anhaltende Schmerzschreie verunsichern die Mannschaftskamerad(inn)en.

Genau an diesem Punkt stellt sich für mich die Frage: Wie sollen laut Verband und Schiedsrichteranweisungen solche schweren, aber nicht lebensbedrohenden Verletzungen beurteilt und (möglichst einheitlich) gehandhabt werden? Die ganz schweren (oder gar tödlichen) möchte ich bewusst ausklammern - da steht die Menschlichkeit ganz klar über dem Regelwerk. Gibt es solche Anweisungen an die Schiedsrichter (oder Vereine) überhaupt? Oder liegt es allein im Ermessen der Schiris und/oder Mannschaftsverantwortlichen, eine wegen einer (vermeintlich) schweren Verletzung unterbrochene Partie fortzusetzen oder abzubrechen?

Diese allgemeinen Fragen im Sinne eines mitmenschlichen und dennoch einheitlichen Vorgehens dürfen doch erlaubt sein, oder nicht?

Und zum Vorwurf der Pietätlosigkeit (Link: Pietät bei Wiktionary): Die Würde der verletzten Person wurde m. M. weder durch die allgemeine anonyme Anfangsfrage zur Regelkunde noch durch die (/meine) fehlenden Mitleidsbekundungen oder Genesungswünsche verletzt! Hätte es sich aber um eine ganz schwere Verletzung gehandelt, wäre wohl nicht zuerst in diesem Forumsbereich Regelkunde, sondern vielmehr sofort an anderen Stellen des Forums viel intensiver berichtet und diskutiert worden - ob dann mit recht, Pietät und/oder in der hier praktizierten Art, sei dahingestellt.

Was mich dagegen richtig stört(e), ist, dass erstens die Namen und persönlichen Verbindugen (fast) aller am Vorfall Beteiligten oben genannt wurden, und das zweitens nicht etwa vom ursprünglichen Fragesteller, sondern von einer Person im Vereinsumfeld der Betroffenen! Und drittens passierte das wohl ohne die betroffenen Personen vorher um ihr Einverständnis zur Namensnennung gefragt zu haben! Presse und andere Medien wissen inzwischen, dass das laut Gesetzeslage nicht in Ordnung ist und verzichten bewusst auf Namensnennung von Personen bei Unglücken, vor Gericht etc. Wenn überhaupt, wird nur der Vorname und der erste Buchstaben des Nachnamens (plus Punkt) genannt. Aus diesem Grund des Persönlichkeitsschutzes hat übrigens der HVM die AMs eingestellt, nämlich weil bei Schiedssprüchen keine Namen öffentlich genannt werden dürfen. Bei allem Mitleid - oder bei aller Pietät - für die verletzte Spielerin, dieser "Schaden" durch Namensnennung ist m. M. wirklich "verwerflich".

Als Co-verantwortlicher Admin hatte ich mir sofort die Frage gestellt, ob die oben angeführten Namen unkenntlich gemacht werden sollen/müssen. Noch ist kein Entschluss gefallen.


P.S. @Juan: Wie sich Spieler oder Zuschauer bei einer schweren Verletzung auf dem Spielfeld verhalten sollen, war überhaupt nicht Thema meiner Frage. Mir geht es um die _offiziellen_ Regeln, Anweisungen und Leitlinien an die Schiris und ggf. Vereine, MVs etc. in solchen Situationen. Dazu hat bisher niemand etwas Konstruktives gesagt - leider!

P.P.S. Ich bin mir bewusst, dass meine Meinung als persönlich Unbeteiligter möglicherweise nicht mehrheitsfähig ist. Dennoch habe ich eine Meinung, halte mit ihr (an dieser Stelle) nicht hinter dem Berg und bin bereit, Kritik - solange sie nicht (rein) persönlich ist - anzuhören und auch anzunehmen. Das gehört zum Kern eines Forums und einer aktiven Diskussion - genauso wie die Toleranz gegenüber der Meinung des Anderen.
#22
Was ich ja besonders mag, sind diese leicht altklugen, belehrenden Formulierungen - gerne auch mit Wiki-Links - um gegenüber dem Vorschreiber belegen zu können, dass er keine Ahnung hat und Begriffe verwendet, die er nicht kennt. Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest du dass ich DIR die Pietätlosigkeit vorgeworfen habe. Und nicht in Bezug zum WE, sondern aufgrund der Tatsache, dass DU die Frage nach dem Regelwerk oder Verbandsvorgaben in Zusammenhang mit dem tödlichen Fall vor einem Jahr gebracht hast!

Und auch wenn du hier km-lang deine Gedanken dazu verfasst, es antwortet niemand konkret dazu, weil es keine Regeln/Vorgaben dazu gibt, wie man mit (sehr) schweren oder sogar lebensgefährlichen Verletzungen umgeht, da das natürlich situativ zu bewerten ist und in fast jedem Menschen ausreichend Empathie und Menschlichkeit steckt, um "richtig" zu handeln. Ich glaube kaum, dass a) jemand "offizielle Vorgehensweisen bei schweren/lebensgefährlichen Verletzungen" für Schiedsrichter verfasst, b) dass diese, egal wie die Umstände sind, streng nach Vorschrift umgesetzt werden würden und c) dass es medizinische Leitfäden für Schiedsrichter gibt, um die Schwere der Verletzung in den ersten Sekunden einschätzen zu können!

Ich bleibe dabei, absoluter Schwachsinn! Mehr habe ich nicht zu sagen!

Gute Besserung nach Bonn an Sanni!!
#23
@Magnum
Leider finde ich hier im Forum keine Möglichkeit, dir in deinem Beitrag zuzustimmen, wie das in anderen Foren üblich ist. Darum mache ich das hier in meinem Beitrag. Ich sehe diesen Sachverhalt genauso wie du. Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich es nicht sehr geschickt fand, dass der Vereinsoffizielle in seiner Wut die personenbezogenen Details offen ins Forum gestellt, mich aber andererseits wegen der zugegeben unbewusst vielleicht ungeschickten Formulierung und den von mir unbeabsichtigt unzutreffend dargestellten Sachverhalten vor meinem Eintreffen in der Halle verbal angegriffen hat. Ich sehe es auch so (und darauf lief meine Frage ja ursprünglich hinaus), dass die von dir angesprochenen Fragestellungen von Interesse sind und einmal geklärt werden sollten. Vielleicht können sich ja diesbezüglich kompetente Mitglieder dazu äußern, wie sie die Lage einschätzen und wie sie mit einer solchen Situation umgehen. Eine sehr gute Antwort von einem Schiedsrichter und eine weitere Einschätzung eines Mitglieds haben wir ja schon erhalten.
#24
Ablehnung 2:
Und ich sehe es exakt anders, ohne vom TSV Bonn rrh zu sein, in der Nähe von Bonn zu wohnen oder bisher in diese Diskussion involviert zu sein!
Wenn ich die verletzte Spielerin oder der angesprochene Trainer wäre, hätte ich mit der Nennung meines Namens (der ja auch in sämtlichen Print-Medien erfolgt, wenn auch nicht in Verbindung mit abstrusen Vorwürfen) keine Probleme, und ich gehe auch nicht davon aus, dass es deswegen in Bonn ein vereinsinternes Problem gibt. Womit ich allerdings sehr wohl ein Problem hätte, ist, wenn mir jemand unterstellt, dass ich mich nicht um meine verletzte Spielerin kümmern würde - da hilft auch Pyseudo-Anonymität nicht weiter! Etliche Forumsleser wissen, um wenn es geht (dafür reicht es ja, von der Verletzung gehört/gelesen zu haben), und alle anderen können dies mit einem lächerlichen Aufwand rausfinden. Das die Formulierung unglücklich war ist zweifellos richtig, die Einsicht immerhin ein erster Schritt, der durch Unverständnis für die Bonner Reaktion allerdings zu nicht unerheblichen Teilen konterkarriert wird. Das man das Verhalten nur zur Hälfte mitbekommen hat, ist dagegen amS gar kein Argument, das muss ich mir überlegen bevor ich mich äußere bzw. da schon feststellen, dass ich mich schlicht nicht darüber äußern kann. Auch aus meiner vollkommen unbeteiligten Wahrnehmung wurden hier Vorwürfe gemacht - verpackt in eine unerhebliche oder besser gesagt irrelevante Regelfrage! Und das diese MagnumAC auch interessiert und dieser auch nicht versteht, dass auch die eloquenteste Ausdrucksweise und pedantischste Aufbereitung nicht hilft, wenn man aus anderen Gründen nicht versteht, warum an dieser Stelle Regelwerk sinnfrei und nur eine Entscheidung im Einzelfall möglich ist, ist zwar mit Interesse festzustellen, spiegelt aber hoffentlich nicht die Meinung des gesamten Forums. In diesem Zusammenhang über den Schicksalsfall der letzten Saison zu sprechen empfinde ich bestenfalls als empathie- oder pietätslos, wobei es leider in der Natur der Sache liegt, dass Jemand mit fehlender Pietät diese Lücke weder ausfüllen noch nachempfinden kann. Da hilft dann auch Wikipedia nicht, vielleicht weil es auch dabei um den Einzelfall geht und kein generelles Regelwerk zur Anwendung herangezogen werden kann?!?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Regelkunde0