Regelkunde
#11
Genau an dieser Stelle möchte ich Dir widersprechen, "Juan". Es ist sehrwohl für uns alle von Interesse, was verbandsseitig _offiziell_ als eine so schwere Verletzung gilt, dass das Handball-Regelwerk ruht bzw. ruhen kann, damit alle notwendigen Maßnahmen zur "Rettung" eines Sportlers (oder Gasts in der Sporthalle) durchgeführt werden können.

Wenn wir schon dabei sind, richte ich meine konkrete Frage gerne an die sicher hier mitlesenden erfahrenen Schiris: Kann/darf/soll/muss ein Schiedsrichtergespann eine Partie unterbrechen, um einem Menschen - gleich ob Spieler, MV oder Gast - erste Hilfe zu leisten? Welche Regeln gelten vor, während und nach dieser Art der Unterbrechung, bis das Spiel wieder aufgenommen werden kann?

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele von uns ziemlich genaue mitmenschliche Vorstellungen haben und/oder aus dem Bauch heraus entscheiden würden. Aber deckt sich das mit den Empfehlungen an die Schiris in den verbandsseitigen Schulungen?


P.S. Diese Frage ist insofern leider nicht theoretisch, als es kaum ein Jahr her ist, dass ein aktiver Handballer im Raum Aachen während des Spiels auf dem Feld zu Boden gesunken und kurz darauf verstorben ist.
#12
@Magnum
Das empfinde ich anders - immer noch. Anonym formuliert? Ich bitte Dich! Jeder der sich für den regionalen Handball interessiert - und das sind ja nun einmal die Forum-User - wusste auch vor meinem Posting (oder konnte es leicht erahnen), um welches Spiel und um welche Personen es ging. Ist ja auch nicht ungeschickt auf 5 Partien eingeschränkt worden. Und falls es noch nicht deutlich genug von mir formuliert war: Was geht in jemanden vor, sich solch eine Szene (Abtransport einer Schwerverletzten) offensichtlich in voller Länge reinzuziehen und daraus anschließend eine Regelfrage zu konstruieren ???

Sei es drum, "zorro2" hat mit seiner Entschuldigung den Notausgang ja einigermaßen gefunden. Zumindest mein Blutdruck ist wieder schlafenswert und selbst das Zittern der Hände ist wieder altersgerecht.
#13
@Magnum
Leider finde ich hier im Forum keine Möglichkeit, dir in deinem Beitrag zuzustimmen, wie das in anderen Foren üblich ist. Darum mache ich das hier in meinem Beitrag. Ich sehe das genauso wie du. Ich habe die Frage ja gestellt, um die Diskussion anzuregen und eine kompetente Antwort zu erhalten. Die Diskussion habe ich mir allerdings letztlich anders vorgestellt ...
#14
Bei aller Liebe, Magnum: Abgesehen davon, dass sich Zorro halbwegs entschuldigt hat und das Thema damit eigentlich gegessen sein sollte, verstehe ich nicht, weshalb du hier "neutral" versuchst, diese Fragestellung am Leben zu erhalten. Es ist doch wohl JEDEM hier klar, dass bei einer kleinen Verletzungsunterbrechung z.B. wegen eines Pferdekusses o.ä. nicht die ganze Bank auf Spielfeld rennen darf und dies ggf. auch zu Recht geahndet werden würde. Stellt sich (spätestens) dann aber heraus, dass die Verletzung sehr schwer ist, der Spieler ggf. sogar in Not ist (und dies ist definitiv der Fall, wenn man auf den Rettungswagen wartet) verhält man sich, wie man sich auch außerhalb des Sports in Notsituationen anderer verhalten sollte: "Wer helfen kann, hilft! Wer nicht helfen kann, steht den Helfenden nicht dumm im Weg rum!!" Das hat doch auch wirklich nichts mit dem Regelwerk oder offiziellen Verbandsempfehlungen zu tun! Sorry, das ist doch völliger Unsinn danach zu fragen. Selbst, wenn jemand "nur" ne kleine Sprunggelenksverletzung hat und ein anderer Spieler ihn beim Verlassen des Feldes stützt, bekommt er doch NIEMALS -regelkonfom- die 2. Min weil er außerhalb der Markierung raus ist..

Und dass du die Frage nach dem Regelwerk ernsthaft mit dem so tragischen und dramatischen Fall vor einem Jahr in Verbindung bringen willst, geht mir gar nicht in den Kopf.- Das halte ich für absolut pietätlos, um es mal höflich zu formulieren! Da ist jemand lebensgefährlich verletzt und wir müssen uns fragen oder wissen, was das Regelwerk bzw. der Verband offiziell "empfiehlt", wenn 3, 5 oder 10 Offizielle auf dem Feld sind??? Nicht dein Ernst, oder??

Wie gehts der Spielerin? Ich finde das wäre die erste Frage, die man stellen sollte, wenn man diese Situation vom WE anspricht!

#15
@Bitzer
Nachdem der Ärger und die Aufregung des gestrigen Tages abgeklungen sind, von mir noch mal in aller Ruhe ein Resummee.
Ich habe schon in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass ich nur die Geschehnisse nach Eintreffen des Rettungsdienstes mitbekommen habe. Soweit ich nach deinen Schilderungen bezogen auf die Zeit davor unbeabsichtigt etwas unrichtiges geschrieben habe, habe ich mich dafür entschuldigt. Letztlich ging es um die Fragestellung zur Regelkunde und nicht darum, irgendjemanden zu diffamieren. Auch das habe ich in meinem Eröffnungsbeitrag deutlich gemacht. Im Prinzip war es also egal, ob der Unfall in Köln, in Aachen, in Bonn oder im Oberbergischen Kreis passiert ist.
Sicher formuliert man manchmal etwas ungeschickt, ohne es böse zu meinen, wobei einem nicht bewusst ist, wie das auf andere wirken kann. Ich hätte nicht gedacht, dass die monierten Sätze dermaßen aufgenommen werden, zumal auch die nur zur Erklärung das Sachverhalts gedacht waren.
Zu deinem Beitrag, den du in deiner Wut geschrieben hast: Bei einem Vereinsangehörigen kann man davon ausgehen, dass er die geschilderten personenbezogenen Details kennt, einem völlig Fremden dürften sie Wurscht sein. Außerdem fand ich es von dir auch nicht sehr geschickt, die ganzen personenbezogenen Details im Forum publik zu machen.
Und jetzt sollten wir Frieden schließen
#16
Dann jetzt mal die wichtigste Frage:

Wie geht es der Spielerin???

Dann denke ich mal ist hier immer das Ermessens der Spieler, Trainer und Schiedsrichter..
Es gibt praktische Beispiele aus dem Sport genügend und es sollte immer die Gesundheit hervorgehoben werden.
siehe: U17 -Jugend im Fussball http://www.express.de/fc-koeln/schwere-v...50858.html
auch ansonsten sind genügend Spiele später angepfiffen, nach längeren Unterbrechungen wieder angepfiffen oder auch abgesagt worden. Wenn ich als Trainer merke, dass meine Mannschaft einen Schock hat, muss man die Konsequenz ziehen. Sch..ß auf die Punkte (es ist Hobby!!!)
#17
Gesichert ist eine, Knochenprellung, ein Riss der vorderen Kreuzbandes und ein Anriss des hinteren Kreuzbandes. Wir hoffen, dass es nicht noch mehr ist.
#18
omic,index.php?page=Thread&postID=225213#post225213 schrieb:Gesichert ist eine, Knochenprellung, ein Riss der vorderen Kreuzbandes und ein Anriss des hinteren Kreuzbandes. Wir hoffen, dass es nicht noch mehr ist.

!!Gute Besserung!!
#19
Das reicht ja wohl fürs Erste. Unter dem ganzen Gezank hier gestern ist der Zustand der Spielerin ganz ins Hintertreffen geraten, aber wenn man das am Sonntag mitbekommen hat, möchte man schon wissen, was sie hat und wie es ihr geht. Auch von mir alles Gute und gute Besserung.
#20
omic,index.php?page=Thread&postID=225213#post225213 schrieb:Gesichert ist eine, Knochenprellung, ein Riss der vorderen Kreuzbandes und ein Anriss des hinteren Kreuzbandes. Wir hoffen, dass es nicht noch mehr ist.
Klingt leider nach langer, langer Pause. Gute Besserung auf diesem Weg und hoffentlich bleibt nichts bleibendes!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Regelkunde0