Neues Thema erstellen: Wie geht das?
#1
[Edit Admin MagnumAC]Thema hier neu erstellt und mehrere relevante Beiträge eines anderen Bereichs, die dort off-topic waren, hierher verschoben.[/edit]

Ich finde im System keine Möglichkeit, einen eigenen Thread zu eröffnen, drum stelle ich das mal mit hier rein.
#2
Zorro2,index.php?page=Thread&postID=229800#post229800 schrieb:Ich finde im System keine Möglichkeit, einen eigenen Thread zu eröffnen, drum stelle ich das mal mit hier rein. [...]
Du hast diesen Thread "im System" doch eigenhändig eröffnet/angelegt, oder? Also geht es doch. Wink
[...]
#3
MagnumAC,index.php?page=Thread&postID=229915#post229915 schrieb:
Zorro2,index.php?page=Thread&postID=229800#post229800 schrieb:Ich finde im System keine Möglichkeit, einen eigenen Thread zu eröffnen, drum stelle ich das mal mit hier rein. [...]
Du hast diesen Thread "im System" doch eigenhändig eröffnet/angelegt, oder? Also geht es doch. Wink
Ne, das war ich. Wink
#4
Warum kann ich keinen Thread mehr eröffnen? Früher habe ich das problemlos gefunden.
#5
Zorro2,index.php?page=Thread&postID=229922#post229922 schrieb:Warum kann ich keinen Thread mehr eröffnen? Früher habe ich das problemlos gefunden.
Wenn Du es sagst, muss ja was dran sein. Wink

Bin der Sache gerade mal nachgegangen: Eigentlich sollte es gehen, d. h. bis auf die Bereiche Board und All-Stars sollte überall, wo man als registierter und eingeloggter (!) Nutzer ein neues Thema erzeugen kann/darf, auch rechts oben die Schaltfläche "Thema erstellen" erscheinen.

Bitte also noch mal prüfen, ob dieser Button, wenn Du eingeloggt bist, da ist oder fehlt. Danke.

In meinem Admin-Alltag sehe ich diese Schaltfläche immer überall. Deswegen würde mir gar nicht auffallen, wenn sie bei normalen Usern (Nicht-Admins) fehlt.
#6
Alles Okay. Ich habe es gefunden. Auf der Portal- und der Forumseite wird es nicht angezeigt. Nur dann, wenn man einen Themenordner öffnet, erscheint es rechts auf Höhe der Seitennummerierung. Muss man sich merken. Danke für deine Bemühungen.
Wenn noch mal jemand dasselbe Problem hat, habt ihr jetzt einen Anhaltspunkt, woran es liegen könnte.
#7
Aha, "Zorro2", da lag also Dein Verständnisproblem. Smile

Dann erkläre ich es mal für alle möglichst einfach: In unserer Forumssoftware gibt es 2 Arten von Seiten: Kategorien und Foren. Eigentlich kann man beide intuitiv verwenden - eigentlich. Wink

Nur auf Forenseiten kann ein registrierter und angemeldeter Nutzer neue Themen erstellen, nur dort gibt es oben rechts die Schaltfläche "Thema erstellen". Forenseiten können neben Themen auch Unterforen enthalten, etwa "Spielberichte/Ergebnisse" im Forum einer Liga.

Kategorieseiten sind reine Übersichten von Foren. Auf solchen Kategorieseiten fehlt eine Schaltfläche "Thema erstellen" bewusst, d. h. man kann/darf hier keine Themen erstellen. Hier gibt es "nur" die Möglichkeit, in eines der angezeigten Foren zu wechseln. "Handball allgemein" ist eine Kategorieseite.

Achtung Verwechselungsgefahr! Forenseiten können (auf den ersten Blick) fast so aussehen wie Kategorieseiten, nämlich genau dann, wenn sie (noch) keine Themen enthalten, sondern nur Unterforen! Doch hier gibt es eine Schaltfläche "Thema erstellen" - anders als bei Kategorieseiten!

Die Struktur von Kategorien und Foren wurde von uns Admins festgelegt und wird nur bei Bedarf leicht angepasst. Dafür dürfen sich die Nutzer in den Foren austoben, d. h. dort neue Themen starten und Beiträge verfassen. Dabei gilt unsere große Bitte an alle Nutzer, sich immer das richtige Forum für sein neues Thema oder seinen Beitrag auszusuchen - zugegeben, das ist bei unseren vielen Forenbereichen nicht immer ganz einfach und eindeutig.

Abschließend noch ein Punkt: In den Bereichen "Board" und "All Stars" ist die Möglichkeit für registrierte Nutzer, Themen anzulegen, eingeschränkt, d. h. hier fehlt auf manchen Forenseiten die besagte Schaltfläche.

Alles klar?
#8
Danke für deine Erläuterungen. Etwas kompliziert und schwer verdaulich. Es läuft aber wohl in Prinzip auf das hinaus, was ich vorher schon in einfacherer Form geschrieben habe.
#9
Wenn "kompliziert und schwer verdaulich" heißen soll, dass unsere Forumsstruktur über viele Jahre gewachsen ist und wir Admins sie immer wieder an unsere sachlichen Bedürfnisse und die technischen Möglichkeiten der Forumssoftware angepasst haben, dann hast Du mit Deiner Formulierung sicher recht. ^^

Im Ernst: Die ursprüngliche Struktur basiert noch auf dem ersten Forum von 2002! Zwischendurch wurde mal "aufgeräumt" und etwas umorganisiert. Aber letztlich haben sich die thematischen Forenbereiche, so wie sie jetzt sind, bewährt und viele Nutzer haben sich dran gewöhnt. Lassen wir es dabei und hoffen, dass alle, die ein neues Thema starten wollen, die Schaltfläche oben rechts sofort finden - mit oder ohne meine "komplizierte" Erklärung. Big Grin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Neues Thema erstellen: Wie geht das?0