Sicherheit der Verbindung
#1
Hallo insbesondere an die Administratoren!

Nachdem ich mich gerade nach längerer Zeit noch einmal eingeloggt habe, ist mir aufgefallen, dass die Seite (anscheinend) keine gesicherten Verbindungen verwendet. Würde es sich hier um Einweg-Kommunikation handeln (ein Anbieter stellt Inhalte online, ich konsumiere sie nur), wäre das zwar auch nicht mehr State of the Art, aber auch kein Weltuntergang - die Informationen wären ja dafür da, dass sie von jedermann konsumiert werden können.

Hier bin ich allerdings, auch zum reinen Konsum, gezwungen, mich mit einem Passwort anzumelden. Da die Verbindung hier aber nicht gesichert ist und ich als Nutzer auch keine Möglichkeit habe, zu überprüfen, ob der Server, der mir antwortet, tatsächlich der ist, von dem ich auch eine Antwort bekommen möchte, ist das durchaus problematisch. Das Ausspähen von Nutzerdaten ist so im Prinzip eine Fingerübung. Weiteres dazu unter https://blog.mozilla.org/tanvi/2016/01/2...tp-please/.

In Zeiten von Let's Encrypt (https://de.wikipedia.org/wiki/Let%E2%80%99s_Encrypt) ist es in meiner Erfahrung eigentlich nur geringer Mehraufwand, eine Verbindung zu verschlüsseln. Oder gibt es gewichtige Gründe, die ich jetzt gerade aus der Außensicht nicht sehe, die dagegen sprechen? Ich biete auch gerne Unterstützung an, falls das gewünscht wird.

Beste Grüße
Bele
#2
Bele, Du hast in vielem, was Du geschrieben hast, recht. Und Du hast Mail. Wink
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Sicherheit der Verbindung0