Quo Vadis Forum?
#1
+++ Das Handballforum mittelrheinhandball.de geht aktuell in seine 20. Saison +++ Wird es seine letzte sein? +++

Vor knapp 20 Jahren wurde das Handballforum mittelrheinhandball.de von Sigi und den anderen Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Entstanden aus einer Mailingliste mit Handball-News, konnte sich nun jeder am Handballgeschehen im Mittelrhein Interessierte anmelden und nach Herzenslust lesen und diskutieren.

Doch insbesondere dieser Meinungsaustausch rückte in den letzten Jahren, immer weiter in den Hintergrund, trotz mittlerweile über 10.000 angemeldeten Nutzern. Es werden kaum noch Beiträge mit eigenen Sichtweisen gepostet, immer weniger Spiele, Ergebnisse oder Personalwechsel kommentiert. Und selbst viele Berichte und wichtige Neuigkeiten aus den HVM-Vereinen werden von deren Mitgliedern nicht mehr ins Forum eingestellt. Schade! Für all das war unser Forum doch so lange Jahre die zentrale Sammelstelle und Informationsquelle am Mittelrhein.

Was noch läuft, sind die normalen, alltäglichen Aufgaben, die an den wenigen Aktiven, vor allem Admins und Moderatoren, nahezu exklusiv hängen bleiben, was für diese dann zu Arbeit wird:

- Bömmel macht die Vor- & Spielberichte zu den jeweiligen Spieltagen in nahezu allen Ligen
- TheLoc pflegt die Torschützenlisten in sehr vielen Damen- und Herren-Ligen.
- MagnumAC kümmert sich um die Technik von Forum und Server.
- Tobias Schwalb pflegt jedes Wochenende die Ergebnisse der Ligen manuell in unser System.
- An Mattias hängt alles Organisatorische rund um das Forum und die ASS.

Leider ist auch das mittelrheinhandball.de-Team um die Admins und Mods immer weniger aktiv.

Hinzu kommt, dass einige Service-Angebote, die dieses Forum über fast zwei Jahrzehnte geliefert hat, in Zukunft über den Elektronischen Spielbericht (ESB) geregelt werden. Im Live-Ticker bei sis-handball.de sieht man die Spielstände in Echtzeit, besser als es unser Forum je könnte. Da ab September praktisch alle Mannschaften verpflichtet sind, den ESB zu nutzen, werden dort auch alle Torschützen gepflegt und nachzulesen sein.

Damit stellen sich zwei grundsätzlichen Fragen:
1. Wer soll/wird dieses Forum in Zukunft noch wofür nutzen?
2. Welche Dienste sollen angeboten und von welchen Helfern betreut werden?

Wegen der hohen monatlichen Server-Kosten sind wir seit November 2017 konstant im Minus. Das wären wir eigentlich schon seit Mai 2017, wäre da nicht einmal eine großzügige große Spende eingegangen – und natürlich auch die vielen großen und kleinen vorher und nachher. Um die Kosten zu decken, spendet Mattias regelmäßig jeden Monat einen Fix-Betrag und trägt derzeit - was bleibt ihm anderes übrig – auch noch die erheblichen Fehlbeträge aus seinem privaten Geldbeutel. Neben ihm gibt es lediglich einen regelmäßigen Spender.

Wie lange kann das noch so gut gehen? Sind die Kosten für den Server überhaupt noch gerechtfertigt?

Die Frage ist gleichzeitig leicht und schwierig zu beantworten, denn mit einer Verneinung der Server-Frage kommt ein großer Berg an Arbeit auf uns zu:

1. Server
Unser dedizierter Server, den wir seit Januar 2010 haben, ist inzwischen selbst zu Hochzeiten des Traffics bei weitem nicht ausgelastet, daher derzeit zu groß und zu teuer. Ein Umzug auf ein kleineres, kostengünstigeres Hosting-Angebot (V-Server oder Web-Hosting oder ?) ist aufwendig und birgt erhebliche Probleme wegen der dann neuen Server-Software (siehe 2.).

2. Software Server-Betriebssystem und Forum
Unsere alte Forums-Software wird höchstwahrscheinlich nicht mehr mit den LAMP-Komponenten eines aktuellen Linux-Servers (PHP, Datenbank, etc.) zusammenarbeiten, zumindest nicht ohne größere "Anpassungsarbeiten". Auch deswegen sollte/muss das alte Forum mit allen Threads und Posts migriert werden auf eine neue Forums-Software! Wir haben ein (freies) PHP-basiertes Boards im Auge, aber das Migrieren damit noch nicht getestet.

Diese beiden großen Aufgabenpakete können wir mit unserem derzeitigen kleinen (Admin-)Team nicht bewältigen, insbesondere schafft Technik-Admin MagnumAC das schon zeitlich nicht alleine. Wir suchen also möglichst mehrere Helfer mit Erfahrungen in den Bereichen Linux/Server/Webdesign/PHP/Forums-Software, die bereit sind, Teile der Aufgaben zu übernehmen, natürlich unter unserer Anleitung und mit unserem Mitwirken.

Wenn es in diesem Forum also weiter gehen soll und wir nicht mit dem 20-jährigen Jubiläum auch das Ende von mittelrheinhandball.de begehen wollen, dann brauchen wir Eure Hilfe und Eure Unterstützung!

Und jetzt Eure Diskussion:

Wir fänden es sehr schade, wenn es dieses Forum als Platz für Neuigkeiten und Diskussionen rund um den Handball im Mittelrhein gar nicht mehr gäbe.

Daher fragen wir auch Dich: Welche Angebote unseres Forums sind für Dich wichtig (gewesen in den letzten Jahren)? Was würde Dir fehlen? Welche Angebote wünschst Du Dir zukünftig? Aber auch: Welche unserer Angebote würdest Du nicht vermissen?

Mit diesen, Euren Wünschen können wir hoffentlich die Kernpunkte für die Umgestaltung dieses Forums formulieren. Im Raum steht neben einer Verkleinerung als Konzentration auf das Wesentliche auch ein kompletter Umbau – wenn wir schon eine neue Forums-Software einsetzen sollten, dann richtig.

Darüber hinaus rufen wir auf:

1. Bist Du bereit, hier im Forum mitzumachen, z.B. als Moderator? Oder "nur", indem Du aus Deinem Verein regelmäßig Neuigkeiten meldest? Oder gebe einfach mal wieder bzw. häufiger Deinen Senf zu dem einen oder anderen Post. Jeder Beitrag hilft.

2. Mache "Werbung" für unser Forum in Deinem Verein, im Freundeskreis und in Sozialen Medien, z.B. per Link.

3. Unser Team braucht im Sinne einer Verjüngung neue "Mitarbeiter", also neue, gerne auch junge Helfer, die in den Bereichen Moderation und Technik Aufgaben übernehmen. Bist Du bereit dazu? Dann komme auf uns zu. Oder kennst Du Leute, die dies tun möchten? Dann spreche sie bitte an. Danke!

4. Wir brauchen Unterstützung bei der Finanzierung des Forums, unabhängig vom genutzten Server. Eine Spende, wie klein auch immer, hilft uns, aus dem Minus rauszukommen und die Kosten der nächsten Monate zu tragen.


Jetzt sind wir sehr gespannt, wie Ihr auf diesen Aufruf reagiert, den Ihr gerne auch über Soziale Medien verbreiten könnt. Wir hoffen auf eine sehr lebhafte Diskussion und gute Anregungen von Euch.


Gruß,
die Admins von mittelrheinhandball.de
#2
Ich finde dieses Forum sehr nützlich und informativ. Ich habe keine Verbesserungsvoschläge und würde mir wünschen, dass es genau so erhalten bleibt.
Wenn mir ein Verantwortlicher eine PN mit einer Paypal-Adresse schickt, kommt eine kleine Spende.
Danke an Euch!
#3
Gebe dir vollkommen Recht.
Selbst Spielberichte aus der Kreisliga BES wurden in der vergangenen Saison so gut wie gar nicht mehr eingestellt.
Aber gehen wir doch mal ein paar Spielzeiten zurück, Postings von mir zu unseren Spielen ausder 3. KK wurden mit dämlichen Kommentaren versehen, da macht dass wirklichkeinen Spaß, hier was zu schreiben.
Werde die kommende Saison wieder von unseren Spielen berichten, diesmal aus der KL, mal gespannt bzgl. der Kommentare.
Komme am Mittwoch nächster Woche aus dem Kurzurlaub zurück, werde dann eine größere Spende überweisen.

Rainer Jonas
TV Eiche Bad Honnef
#4
Hallo zusammen,

auch ich würde mich freuen, wenn das Forum langfristig erhalten bleiben würde.

Ich werde in der kommenden Saison auch weiterhin die Pflege der Ergebnisse, das Schreiben und Veröffentlichen diverser Spielberichte (in erster Linie von der SGO und vom TuS Königsdorf) übernehmen und mich natürlich weiterhin an Diskussionen beteiligen.

Insbesondere Themen, wie die Auf- und Abstiegssituationen am Saisonende, waren und sind immer sehr interessant.

Was ich auch immer sehr gut fand war, dass man hier sämtliche Mannschaften, Kader und Torschützen einpflegen konnte. Natürlich wird das durch den ESB jetzt auch bei SiS-Handball verstärkter passieren, dennoch finde ich es hier wesentlich übersichtlicher. Ich hoffe, dass die Vereine hier wieder deutlich aktiver werden, als in der vergangenen Saison. Insbesondere im Damenbereich.


Zum Thema Veränderungen und Abschaffungen:

Sollte es wie im letzten Jahr keine Preise für das Tippspiel geben, könnte man es auf Grundlage der letzten Saison einstellen.

Im LMO könnte man sich überlegen einige HVM Jugendligen zu löschen. Diese habe ich in der vergangenen Saison im Prinzip alleine gepflegt, obwohl sie mch nicht wirklich interessiert haben. Hier würde ich es in den 3 Altersklassen mindestens auf OL eingrenzen.

Alles andere könnte meiner Meinung nach so weiter laufen. Allerdings wäre es wirklich schön, wenn sich noch weitere Helfer finden würde, die das Admin- und Moderatorenteam in diesem Forum unterstützen würden.


MfG

Tobias Schwalb
SG Ollheim-Straßfeld
#5
Belle,index.php?page=Thread&postID=266715#post266715 schrieb:Ich finde dieses Forum sehr nützlich und informativ. Ich habe keine Verbesserungsvoschläge und würde mir wünschen, dass es genau so erhalten bleibt.
Wenn mir ein Verantwortlicher eine PN mit einer Paypal-Adresse schickt, kommt eine kleine Spende.
Danke an Euch!

Alles zum Thema Spenden findet ihr hier.
Paypal behält mindestens 10% der Spendensumme + 0,35€ Bearbeitungsgebühr ein
Wenn ihr aber dennoch gerne Paypal nutzen wollt, dann macht doch Paypal für Freunde an mattiasdunker(ät)yahoo.de

Vielen Dank für eure Unterstützung.
#6
Ich fände es auch schade, wenn das Forum "stirbt", stehe aber hinter Mattes und den Admins!

Ich werde trotzdem weiter hier Spielberichte der 1.Herren+Damen und 2.Herren+Damen einstellen. Wenn es gewünscht ist übernehme ich auch gerne wieder eine Spieltagsübersicht der Torschützen, wobei dies mit dem ESB ja eigentlich hinfällig wird. Höchstens für alle Statistikfreunde als Übersicht. Je nachdem!
#7
Mattias,index.php?page=Thread&postID=266718#post266718 schrieb:
Belle,index.php?page=Thread&postID=266715#post266715 schrieb:Ich finde dieses Forum sehr nützlich und informativ. Ich habe keine Verbesserungsvoschläge und würde mir wünschen, dass es genau so erhalten bleibt.
Wenn mir ein Verantwortlicher eine PN mit einer Paypal-Adresse schickt, kommt eine kleine Spende.
Danke an Euch!

Alles zum Thema Spenden findet ihr hier.
Paypal behält mindestens 10% der Spendensumme + 0,35€ Bearbeitungsgebühr ein
Wenn ihr aber dennoch gerne Paypal nutzen wollt, dann macht doch Paypal für Freunde an mattiasdunker(ät)yahoo.de

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Ich schick' Dir das einfach als Freundeszahlung und gut is.
#8
Mir haben je nach meiner persönlichen Situation zu verschiedenen Zeitpunkten unterschiedliche Funktionen gefallen:


- Infos zur Quali der Jugend, zum Modus, zu Ergebnissen, Kontakt zu Leuten mit mehr Ahnung die Fragen beantworten oder auch mal selbst weitergeben wenn man was wusste, ein Spielergebnis oder so

- direkter Kontakt zu Leuten, die Testspiele anbieten/suchen und selber Testspiele anbieten, das geht hier wesentlich schneller und zuverlässiger als jemand Offiziellen auf verschiedenen Vereinshomepages zu recherchieren und zu kontaktieren

- über mein eigenes Netzwerk hinaus einen Blick in den HVM, was ganz woanders gerade so diskutiert wird bzw. wie die Entwicklungen sind (Bildung von (J)SGs etc.)

- Infos zu Fortbildungen und "Trainer gesucht"

Aus meiner Sicht macht es bei knappen Ressourcen keinen Sinn, in Zukunft Daten zu pflegen, die valider im SIS enthalten sind, da wäre es schön zu prüfen, ob man diese Daten nicht aus dem SIS hier ins Forum beamen kann. Dann bietet das Forum weiterhin den Inhalt, hat damit aber "nur" Initialaufwand. Vermutlich gibt das aber einen Konflikt im Gesch#ftsmodell, weil das SIS voller Werbung ist und über eine Schnittstelle ja Pageviews verlieren würde. Vielleicht findet jemand mit mehr EIn- und Durchblick eine intelligente Lösung.

Wenn die knappen Ressourcen konzentriert werden sollten, macht es vielleicht SInn, über eine weniger komplexe Rubrizierung nachzudenken, z.B.
- All Stars
- Herren
- Damen
- Jugend
- Schiedsrichter
- Sonstiges
#9
rjo,index.php?page=Thread&postID=266716#post266716 schrieb:Gebe dir vollkommen Recht.
Selbst Spielberichte aus der Kreisliga BES wurden in der vergangenen Saison so gut wie gar nicht mehr eingestellt.
Aber gehen wir doch mal ein paar Spielzeiten zurück, Postings von mir zu unseren Spielen ausder 3. KK wurden mit dämlichen Kommentaren versehen, da macht dass wirklichkeinen Spaß, hier was zu schreiben.
Werde die kommende Saison wieder von unseren Spielen berichten, diesmal aus der KL, mal gespannt bzgl. der Kommentare.
Komme am Mittwoch nächster Woche aus dem Kurzurlaub zurück, werde dann eine größere Spende überweisen.

Rainer Jonas
TV Eiche Bad Honnef


Ohne jetzt irgendwie beleidigend klingen zu wollen, ich persönlich kann verstehen, warum da der eine oder andere Kommentar bzgl. Deiner Berichte gekommen ist. Es ging dabei aber sicherlich nicht um Deine Berichte, als viel mehr um die Tatsache, dass du für jeden einzelnen Deiner Berichte einen neuen Thread erstellt hast. Und dies nur für Bad Honnef anstatt evtl. mal direkt einen Spieltags-Thread wie in der KL, LL, VL etc. für die 3. KK und für alle dortigen Mannschaften zu machen. Vielleicht hätte sich der eine oder andere dann auch "ermutigt" gefühlt auch etwas hinein zu posten. Andere Vereine (ich meine z.B. der BTV macht das) haben ja auch nur einen Thread, wo sie alle ihre Infos für die Allgemeinheit reinposten. Da sah es dann immer ein wenig seltsam aus, wenn der TVE Bad Honnef der einzige Verein im HVM war, der für seine Berichte fortlaufend Threads erstellt und somit die Startseite regelmäßig füllte.
Aber was ich da als Idee hätte, Du kannst ja dann ab kommender Saison den Spielstags-Thread in der Kreisliga BES führen, wenn du sowieso vor hast die Berichte weiterhin zu posten. Soweit ich weiss nutzt Palmersheim ebenfalls aktiv diese Rubrik, ich denke von Merl und Euskirchen wird auch was kommen, der ein oder andere postet da sicher auch noch was aus der Kreisliga. So könntest Du ein wenig die Mods entlasten und diejenigen Leute in deiner Liga, die keine Zeit haben selbst regelmäßig so einen Spieltags-Thread zu erstellen und zu führen, sind Dir sicher dankbar, dass sie nur ihre eigenen Berichte + Ergebnisse reinsetzen müssen und die Kommentare bzgl. der Bad Honnef Spiele würden denk ich mal auch verschwinden. Klassische Win-win-Situation wie ich das sehe. :thumbsup: Vielleicht wäre das ja etwas für Dich.



Falls die Schiri-Rubrik bleiben sollte, würde ich wohl auch einen Blick drauf behalten und die moderieren und evtl. ein wenig umgestalten bzw. reduzieren. So etwas wie eine kleine Regelecke für Fragen/Diskussionen wie sie bisher besteht (und als einziges in der Rubrik genutzt wird) ist ganz nützlich. Aber bei Dingen wie "Vorfälle bei Spielen", wo es im Grunde ja meist nur darum geht Fehlverhalten von Schiris, Spielern, Offiziellen o. Zuschauern öffentlich zu machen, finde ich persönlich kontraproduktiv. Die beteiligten Parteien sollten dies besser bilateral klären und nicht hier im Forum breit treten.

EDIT:
Ich vergas, wenn das Forum sowieso umgestellt werden sollte, wie wäre es mit einer eigenen Funktion mit welcher man mögliche Testspieltermine eintragen kann und die für jeden einsehbar ist? Ich denke da an sowas wie "Handball-Zahlen" nur als "Testspiele". Dann mit den Funktionen "Testspieltermin eintragen" (eigenen Termin mit Zeit, Ort, Liga, Mannschaft und gewünschte Liga des Gegners eintragen), "Suche Testspiel (im Grunde das selbe, nur dass man keine eigene Halle zur Verfügung hat und einen Auswärtsgegner sucht) und "Testspiel suchen" (da werden dann die Eintragungen aus beiden vorherigen Funktionen angezeigt, evtl. mit Filter mit dem man nach Liga, Datum, etc. sortieren lassen kann). Nur so als kleine Idee. Wink
#10
Danke Admins für eure aufopferungsvolle Arbeit! Man kann sie gar nicht hoch genug anrechnen!

Natürlich würde auch ich es sehr bedauern, wenn das Forum stirbt. Ich bin zwar kein aktiver Spieler mehr, aber dem Handballgeschehen im HVM weiterhin sehr verbunden und halte mich daher sehr regelmäßig hier im Forum auf dem Laufenden.

Ändern muss man meiner Meinung nach nicht groß was. Jeder kann ja selbst entscheiden welche Threads er sich anschaut. Gut verzichten könnte ich aber auf Tippspiele und Torschützenlisten (wobei sich diese vermutlich durch den ESB von selbst erledigen).

Ich hoffe ihr macht weiter und findet weitere engagierte Helfer. Spende ist soeben rausgegangen.

Sonnigen Gruß aus Brühl
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Quo Vadis Forum?0