HVM allg. Wie könnten die HVN/HVM Damenligen in der Saison 2023/24 aussehen?
#31
Ich beziehe mich auch auf einen Passus, der schon seit Ewigkeiten in den DFB des HVM stand. Und dieser Stand auch vollkommen zu Recht da. Wenn eine Mannschaft nicht zu einem Spiel antritt, dann hat das auch Konsequenzen.

Wenn dies in den aktuellen DFB, bei, Wechsel auf den direkten Vergleich, zu einer falschen Formulierung geführt hat, zeigt das wieder einmal die Sorgfältigkeit mit der im Vorstand gearbeitet wurde. Früher wurden solche Änderungen in Staffeltagen besprochen, damit auch alle Vereine darauf hingewiesen werden bzw. auch darüber beraten können. Seit 4-5 Jahren (ja ich weiß, Corona hat auch dazu geführt) werden solche Änderungen immer im stillen Kämmerlein beschlossen und wenn da was falsch dran sein sollte, dann fällt es erst auf, wenn ein bestimmter Fall eintritt.

Also möglich ist, dass ich falsch liege. Wahrscheinlich liegt hier je nach Entscheidung ein Einspruchsgrund für jedes der drei Teams vor.
#32
(15-05-2023 21:26)Trainer_84 schrieb:
(15-05-2023 09:17)Boemmel schrieb: MVL:
Leverkusen ist ein Spiel gegen Merkstein nicht angetreten und wird aus diesem Grunde bei Punktgleichheit in jedem Fall nach hinten gesetzt. Damit ist Leverkusen Letzter. Nun entscheidet natürlich nur der direkte Vergleich zwischen Godesberg und Bocklemünd über den Abstieg. Dieser gestaltet sich äußerst eng:

Godesberg - Bocklemünd 2 37:29
Bocklemünd 2 - Godesberg 32:25

Also entscheidet hier genau ein Tor zu Gunsten von Godesberg und Bocklemünd 2 folgt Leverkusen in die Landesliga.

Sicher? Du beziehst dich ja bestimmt auf 3.5 in den Dfb
Ist im direkten Vergleich ein Spiel ohne Torwertung – egal aus welchem konkreten Grund auch immer – als verloren gewertet worden, so gilt die betroffene Mannschaft auf jeden Fall als nachrangig platziert.
Sind hiermit nicht nur die Spiele im direkten Vergleich angesprochen? Damit dieser Absatz zur Anwendung kommt spielen doch nur Spiele zwischen Godesberg, Bocklemünd und Leverkusen eine Rolle. Oder irre ich mich da jetzt?

3.5 Auf- / Abstieg allgemein

3.5.1 Nach Abschluss der Meisterschaftsspiele entscheidet über die Meisterschaft, den Aufstieg oder Abstieg der jeweils maßgebliche Tabellenplatz. Sollten mehrere Mannschaften punktgleich sein, entscheiden die Ergebnisse der von den betreffenden Mannschaften während der Meisterschaftsrunde gegeneinander ausgetragenen Spiele.
3.5.2 Ist im direkten Vergleich ein Spiel ohne Torwertung – egal aus welchem konkreten Grund auch immer – als verloren gewertet worden, so gilt die betroffene Mannschaft auf jeden Fall als nachrangig platziert.

Im Übrigen erfolgt die Wertung der gegeneinander ausgetragenen Spiele:
➢ nach Punkten
➢ bei Punktgleichheit nach der besseren Tordifferenz

Direkte Vergleiche der drei Teams:

 - DJK Leverkusen gegen Bocklemünd II endet der direkte Vergleich unentschieden, also müsste hier gelten, dass die Tordifferenz über die Platzierung entscheidet (Bocklemünd -62 Tore , DJK -77 Tore) 
 - Godesberger TV gegen DJK Leverkusen gewinnt DJK den direkten Vergleich mit 68:49 Toren (+19)
 - Bocklemünd II gegen Godesberger TV gewinnt Godesberg den direkten Vergleich mit 52:51 Toren 

Ich könnte jetzt aber nicht sagen, wer absteigt und wer nicht  Huh

Alles in allem sehr verwirrend  Huh
Chris us Kölle
#33
   

Die Oberligameisterschaft dürfte durch den direkten Vergleich zu Gunsten des PSV ausgefallen sein. Die andere Entscheidung wird möglicherweise den Verband noch beschäftigen.
#34
(22-05-2023 08:14)Boemmel schrieb: Die Oberligameisterschaft dürfte durch den direkten Vergleich zu Gunsten des PSV ausgefallen sein. Die andere Entscheidung wird möglicherweise den Verband noch beschäftigen.

Auf der Instagram Seite der 1.Damen des Polizei SV Köln sieht man in einem Video die Ehrung zum Mittelrheinmeister 2022/2023, damit ist hier die Entscheidung zu 100% gefallen.
Chris us Kölle
#35
Offen sind noch die Absteiger aus der Verbandsliga.

Bei der Entscheidung über den Abstieg ist zunächst von § 43 der DHB-Spielordnung auszugehen. Danach zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich, ein Nichtantreten gegen andere Mannschaften spielt keine Rolle. Die HVM-DFB sind zwar etwas unklar, eine von § 43 abweichende Regelung sollte aber nicht getroffen werden und wurde auch nicht getroffen.

Im direkten Vergleich zählen § 43 zunächst die Punkte (Godesberg, Leverkusen und Bocklemünd - jeweils 4:4) und dann die Tordifferenz. Die beste Tordiferenz im direkten Vergleich hat eindeutig Leverkusen und müsste damit in der Verbandsliga bleiben.
#36
(25-05-2023 19:15)Zuschauer2020 schrieb: Offen sind noch die Absteiger aus der Verbandsliga.

Bei der Entscheidung über den Abstieg ist zunächst von § 43 der DHB-Spielordnung auszugehen. Danach zählt bei Punktgleichheit nur der direkte Vergleich, ein Nichtantreten gegen andere Mannschaften spielt keine Rolle. Die HVM-DFB sind zwar etwas unklar, eine von § 43 abweichende Regelung sollte aber nicht getroffen werden und wurde auch nicht getroffen.

Im direkten Vergleich zählen § 43 zunächst die Punkte (Godesberg, Leverkusen und Bocklemünd - jeweils 4:4) und dann die Tordifferenz. Die beste Tordifferenz im direkten Vergleich hat eindeutig Leverkusen und müsste damit in der Verbandsliga bleiben.

Gemäß NuLiga hast du Recht. Hier ist der DJK Leverkusen weiterhin in der Verbandsliga aufgeführt und der Godesberger TV, sowie der HSV Bocklemünd II in der Landesliga. Somit gibt es hier jetzt Klarheit.

In der Landesliga ist zu erwähnen, dass der VfL Bardenberg doch nicht abgestiegen ist, da der Aufsteiger aus dem HK Oberberg (wäre in diesem Fall der HC Gelpe/Strombach III gewesen) fehlt. Ohne es zu wissen, gehe ich davon aus, dass hier freiwillig und gänzlich auf einen Aufstieg verzichtet wurde. Vermutlich auch von möglichen Nachrückern (z.B. der Tabellenzweite SSV Nümbrecht II). Vielleicht weiß hier ja jemand mehr...
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wie könnten die HVN/HVM Damenligen in der Saison 2023/24 aussehen?0