Nordrhein allg. Ligenreform 2024/25
#1
Gestern hat ja die erste Arbeitstagung eines HVM-Kreises zur anstehenden Ligenreform im Nordrhein gegeben und dort wurden die ersten Informationen zur Ligenreform für die Saison 24/25 veröffentlicht. So soll diese Transformation aussehen:

Stand heute (bzw. so wird es in der Saison 23/24 aussehen):
Nordrhein
1 RL (14 Teams)

Niederrhein
1 OL (14 Teams)
2 VL (2x 14 Teams)
4 LL (4x 14 Teams)

Mittelrhein
1 OL (14 Teams)
1 VL (14 Teams)
1 LL (14 Teams)

In Summe sind das 11 Staffeln à 14 Mannschaften, also 154. 14 in der RL aus beiden Verbänden, 98 vom Niederrhein und 42 vom Mittelrhein.

So wird es 24/25 dann im Nordrhein aussehen:
1 OL (14 Teams)
3 VL (3x 14 Teams)
6 LL (6x 14 Teams)

In Summe sind das 10 Staffeln à 14 Mannschaften, also 140.

Insgesamt müssen die Mannschaften also um 14 reduziert werden. Hinzu kommen 12 Aufsteiger aus den Kreisen, was dazu führt, dass insgesamt 26 Mannschaften aus den Landesligen absteigen müssen. Wir gehen hier einmal vom normalen Fall aus, dass in RL Team in die 3. Liga aufsteigt und eine Mannschaft aus der 3. Liga herunterkommt. Ansonsten müsste die Zahl verringert oder vergrößert werden. 25, 26, 27 und 28 sind also theoretisch möglich. Wie die genaue Einteilung in die neuen Ligen erfolgen wird, soll natürlich in den kommenden Durchführungsbestimmungen vermerkt werden.
Was aber schon feststeht ist, dass die 26 Absteiger sich wie folgt verteilen werden -> 9 HVM-Teams + 17 HVN-Teams
 


Grundsätzlich finde ich, dass es eine recht faire Vorgehensweise ist. Allerdings muss allen klar sein, dass zu den ca. 10 Absteigern aus unserem Landesligabereich im kommenden Jahr noch einmal 9 Mannschaften hinzukommen werden, die natürlich auch durch die acht Meister der Kreise in dieser und der kommenden Spielzeit ersetzt werden.
 


Wie sieht Eure Meinung zu dem Thema aus?
#2
Ich verstehe das ohne Abstig und Aufstieg wie folgt:

4. Liga - Regionalliga heißt künftig Oberliga (wie im Rest Deutschlands üblich) - sonst keine Änderung

5. Liga - (bisher 5. + 6. Liga) aus 2 Oberligen und 3 Verbandsligen werden 3 Verbandsligen - Oberligisten heißen künftig Verbandsligisten, bleiben aber 5. Liga - aufgestockt um 14 Mannschaften aus den bisherigen 6. Ligen (= Verbandsligen alt)
6. Liga - (bisher 6.+ 7. Liga) - restliche 28 bisherige 6. Liga (Verbandsliga alt),+ 42 aus bisheriger 7. Liga (= Landesliga)

7. Liga - Kreisligen
#3
(25-01-2023 08:28)Zuschauer2020 schrieb: Ich verstehe das ohne Abstig und Aufstieg wie folgt:

4. Liga - Regionalliga heißt künftig Oberliga (wie im Rest Deutschlands üblich) - sonst keine Änderung

5. Liga - (bisher 5. + 6. Liga) aus 2 Oberligen und 3 Verbandsligen werden 3 Verbandsligen - Oberligisten heißen künftig Verbandsligisten, bleiben aber 5. Liga - aufgestockt um 14 Mannschaften aus den bisherigen 6. Ligen (= Verbandsligen alt)
6. Liga - (bisher 6.+ 7. Liga) - restliche 28 bisherige 6. Liga (Verbandsliga alt),+ 42 aus bisheriger 7. Liga (= Landesliga)

7. Liga - Kreisligen

So sieht es aus.
#4
Analog die Infos zu den Frauenklassen:

Stand heute (bzw. so wird es in der Saison 23/24 aussehen):
Nordrhein
1 RL (11-14 Teams)

Niederrhein
1 OL (14 Teams)
2 VL (2x 14 Teams)
2 LL (2x 14 Teams)

Mittelrhein
1 OL (12 Teams)
1 VL (10 Teams)
1 LL (10 Teams)

In Summe sind das 9 Staffeln mit 113-116 Mannschaften. 11-14 in der RL aus beiden Verbänden, 70 vom Niederrhein und 32 vom Mittelrhein.

So wird es 24/25 dann im Nordrhein aussehen:
1 OL (14 Teams)
2 VL (2x 14 Teams)
4 LL (4x 14 Teams)

In Summe also 7 Staffeln à 14 Mannschaften, also 98 Teams am Nordrhein

Im besten Fall müssten die Staffeln um 15 Teams reduziert werden. Bei 12 Aufsteigern aus den Kreisen macht das dann 27 Absteiger aus den Landesligen, die sich die Altverbände so teilen: HVM 9, HVN 18.
#5
Frage zu den Damen:

Wie sollen denn nächste Saison aus einer LL 10er-Staffel neun Mannschaften absteigen bei zwei Aufsteigern in die VL?
TORWART ist KEINE POSITION, sondern eine LEBENSEINSTELLUNG!
#6
(25-01-2023 14:03)Tobias Schwalb schrieb: Frage zu den Damen:

Wie sollen denn nächste Saison aus einer LL 10er-Staffel neun Mannschaften absteigen bei zwei Aufsteigern in die VL?
Antwort zu den Damen: Radiergummi-Prinzip! Alles wegrubbeln! Big Grin Big Grin Big Grin

Im Ernst: So wie ich das verstehe, gilt: Alle Teams der HVM Damen-LL 23/24 steigen entweder ab oder auf. Gefüllt wird die neue NR-LL-Gruppe unserer HVM-Region (primär) mit Absteigern aus der HVM-VL 23/24 und Aufsteigern aus den Kreisen im HVM. Wie genau, das erfahren wir spätestens im Frühling 2024. Letztlich hängt es auch davon ab, wie viele Teams von oben in die jeweiligen Regionen runter kommen.
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#7
(25-01-2023 14:03)Tobias Schwalb schrieb: Frage zu den Damen:

Wie sollen denn nächste Saison aus einer LL 10er-Staffel neun Mannschaften absteigen bei zwei Aufsteigern in die VL?

Ich könnte mir vorstellen, dass dann der letzte der VL entweder direkt in den Kreis muss oder der zweite der Landesliga mit dem letzten der VL eine Relegation spielen muss. Kann mir aber vorstellen, dass an gewissen Stellen noch gar nicht soweit gedacht wurde....

Grundsätzlich muss man aber sagen, dass die Zahlen auf Grund der Mannschaftszahlen schon fair sind.
#8
Ändert sich dadurch was an deinen Auf- und Abstiegsszenarien Bömmel, die du hier regelmäßig postest? Ich verstehe nur Bahnhof Big Grin
#9
(25-01-2023 16:41)TheLoc schrieb: Ändert sich dadurch was an deinen Auf- und Abstiegsszenarien Bömmel, die du hier regelmäßig postest? Ich verstehe nur Bahnhof Big Grin

Die Auf- und Abstiegsszenarien sind ja nur auf Grund der drastischen Reduzierung des HVM , damit man in 2023/2024 wieder auf die 14 Teams für die OL,VL und LL kommt. 

Bin mal gespannt, wie dann die Ligen dort eingeteilt werden sollen, wer dann aus der RNL in der neue OL bleibt und wie es in den anderen neuen Ligen mit den Einteilungen aussehen wird :-D
Chris us Kölle
#10
(25-01-2023 16:41)TheLoc schrieb: Ändert sich dadurch was an deinen Auf- und Abstiegsszenarien Bömmel, die du hier regelmäßig postest? Ich verstehe nur Bahnhof Big Grin

Lieber Michel,

Die Auf- und Abstiegsszenarien beziehen sich immer auf die kommende Saison. Obwohl sich der HVM und der HVN zum Ende Juni auflösen werden und wir ab dem 01.07. alle Mitglieder im HV Nordrhein sein werden, wird die kommende Saison noch auf den Ebenen der alten Verbände gespielt.

Die Zusammenfassung oben bezieht sich dann auf die Regelung für die Folgesaison 24/25, in dem der Spielbetrieb oberhalb der Kreise, im Nordrhein zusammen gefasst ist. Und zwar mit der Oberliga als höchster Verbandsklasse direkt unter der 3. Liga, drei (zwei bei den Frauen) Verbands- und 6 (4) Landesligen.

Jetzt verständlicher?
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Ligenreform 2024/250