(10-09-2023 21:52)Tobias Schwalb schrieb: Polizei SV Köln II gg. BTB Aachen 26:27 (14:15)
Spielbericht von der BTB-Homepage:
Krimi mit Happy End - mit Kampf zum Saisonauftakt nach Maß
Bei brütender Hitze starteten wir am gestrigen Sonntag (10.09.2023) um 15:30 Uhr in die Saison mit einem spannenden Handballspiel beim Polizei SV Köln 2. Nach unserem Aufstieg endete die Partie in der für uns neuen Mittelrhein-Verbandsliga mit einem knappen 27:26 (15:14)-Sieg. Aber es war ein sehr hart erkämpfter Erfolg, bei dem die Spannung für alle bis zur allerletzten Sekunde erhalten blieb.
Schon nach den ersten Aktionen merkten wir, dass es ein harter Gang werden würde. Beide Mannschaften schenkten sich nichts. Ab der fünften Minute beim Spielstand 3:2 liefen wir den Kölnerinnen stets hinterher. Erst in der 20. Spielminute glichen wir endlich zum 11:11 aus. Und zur Halbzeitpause stand es dann sogar 15:14 für uns. Aber wir wussten, dass das Spiel noch komplett offen war.
Auch nach dem Seitenwechsel war die Begegnung von unterschiedlichen Phasen geprägt. Teilweise spielten wir kinderleicht unsere Chancen heraus und zwangen die Gegnerinnen im Angriff zu unvorbereiteten Würfen. Dann wiederum schwenkte das Momentum zu den Kölnerinnen. Wo wir uns nun jeden Treffer mühsam erarbeiteten und den Ball gut zirkulieren lassen mussten, um eine Lücke in der Abwehr der PSV-Damen zu finden, glitten sie mit Leichtigkeit durch unsere Abwehr.
So kam es, dass die Kölnerinnen 53 Sekunden vor dem Abpfiff zum 26:26 egalisierten, aber wir nun in Ballbesitz waren. Per Ansage spielten wir die Uhr wirklich bis zum Gehtnichtmehr herunter, und mit einem Wurf aus dem Rückraum gelang Eyleen Damen der entscheidende Treffer zum 27:26!
Die Freude war riesig groß, als wir wussten, dass wir das Duell gewonnen hatten! Spielerisch war es sicherlich keine Glanzleistung, aber wir können stolz darauf sein, wie wir uns den Sieg hart erkämpft haben. Außerdem hat diese Partie gezeigt, dass wir als Team zusammenhalten und in kniffligen Situationen die Nerven behalten können. – Das hatten wir am Anfang der letzten Saison nicht beweisen können, als wir bei der SG Ollheim/Straßfeld mit 17:18 unsere erste und einzige Niederlage auf dem Weg zur Meisterschaft hatten hinnehmen müssen.
Und nun haben wir in Köln früh in der Saison gelernt, dass wir in dieser höheren Liga nicht mit einer mittelmäßigen Vorstellung bestehen können, sondern alle zusammen unsere Topleistungen abrufen müssen. Leider mussten wir gestern auch eine weitere Verletzung mit Reduzierung des Kaders erfahren. Gute Besserung von uns allen! Wir freuen uns "trotzdem" auf weitere spannende Matches in der Zukunft.
Zum nächsten Spiel empfangen wir am kommenden Samstag, 16.09.2023, Schwarz-Rot Aachen zum Stadt-Derby bei uns im "Gilles". Wir freuen uns, Euch schon um 14:00 Uhr begrüßen zu dürfen.
BTB Aachen Da1: Mara Fischer (TW), Elisa Kern (TW) – Eyleen Damen (10/3), Katharina Lorenzen (4), Paula Schneeloch (4), Anna Keuken (2), Molinas Krott (2), Marie Streuf (2), Jule Blankenstein (1), Dana Uerlings (1), Johanna Watson (1), Yamina Jebahi, Merle Stransky – Christoph Zylus (Trainer).