Serverwechsel im Januar 2010
#1
Liebe/r Forumsnutzer/in, lieber Gast,

wir möchten Dich bereits frühzeitig über unseren geplanten Serverumzug mit Providerwechsel im Januar 2010 informieren.

In den letzten Monaten führten u. a. die ständig wachsenden Besucherzahlen dazu, dass unsere Forumsseiten zu den Hauptzugriffszeiten am Wochenende extrem schlecht zu erreichen waren. Alle Versuche, dieses Problem durch Optimierung der Konfigurationen unseres Servers zu beheben, brachten leider keine zufriedenstellende Lösung. Wir mussten akzeptieren, dass die Hardware unseres langjährig genutzten Servers für die aktuellen hohen Beanspruchungen zu leistungsschwach ist, insbesondere zu den stark frequentierten Zeiten. Und es ist abzusehen, dass sich diese leidige Situation in Zukunft - ohne Serverwechsel - weiter verschärfen wird. Außerdem haben wir wegen dieses Performance-Problems auf zusätzliche Dienste schon länger verzichten müssen.

Deshalb haben wir die strategische Entscheidung getroffen, unser Forum mittelrheinhandball.de auf einen klar leistungsstärkeren Server umzuziehen. Wir hoffen, dass dieser (dedizierte) Server unseren Bedürfnissen nicht nur für wenige Monate, sondern für die nächsten drei, vier Jahren genügen wird. Da der derzeitige Vertrag des alten Servers, auf dem unser Forum seit Dezember 2006 läuft, am 26. Januar 2010 endet, werden wir den Serverumzug im Januar durchführen.

Hier zunächst die Leistungsmerkmale unseres alten Servers bei DeinProvider:
Prozessor: Intel Celeron 2400 MHz
Arbeitsspeicher: 1 GB RAM
Festplatte: 80 GB
Traffic inklusive: 1000 GB
Backup Space: - (kein)
Preis: 46 Euro/Monat

Und hier zum Vergleich die Leistungsmerkmale des neuen dedizierten Servers bei Hetzner:
Prozessor: Intel CoreT i7-920 Quad-Core inkl. Hyper-Threading-Technologie
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 RAM
Festplatte: 2 x 750 GB SATA-II HDD (Software-RAID 1)
Traffic inklusive: unbegrenzt
Backup Space: 100 GB
Preis: 49 Euro/Monat zuzüglich einmaliger Einrichtungsgebühr von 149 Euro
(Angebot zum Stand 15.12.09, aufrufbar unter: http://www.hetzner.de/de/hosting/produkt...erver/eq4/)

Die einmalige Einrichtungsgebühr in Höhe von 149 Euro wurde schon von zwei Moderatoren übernommen, die namentlich nicht erwähnt werden möchten. Dafür vielen, vielen Dank!

Die jährlichen Domainkosten für mittelrheinhandball.de bleiben mit 12 Euro gleich, ebenso die jährlichen Kosten der Update-Lizenz des Woltlab-Forums in Höhe von 29,99 Euro.

Somit werden wir in Zukunft einen sehr leistungsfähigen Server einsetzen, der gegenüber dem alten Server lediglich 3 Euro/Monat mehr kostet wird - wir finden, dass dies einen vertretbar kleinen Mehrpreis für ein deutliches Plus an Leistung darstellt.

Reiner Zufall ist, dass auch Ende Januar die Spendengelder, die seit unserem letzten Spendenaufruf im Oktober 2008 eingegangen sind, aufgebraucht sein werden.

Daher werden wir im Januar einen breiten Spendenaufruf starten. Natürlich ist Deine/Ihre Spende bereits jetzt gerne willkommen. Die Spendenmöglichkeiten erhälst Du hier!

Klar ist: Auch in Zukunft werden wir über die Verwendung Eurer Spendengelder, die zu 100 Prozent für Servermiete und Forums-Software verwendet werden, detailliert informieren.

Abschließend kurz zum technischen Ablauf des Serverwechsels: Wir werden Anfang Januar 2010 den neuen Server bestellen und einrichten. Sobald diese Vorbereitungen erledigt sind, wollen wir den Domainwechsel (KK-Antrag) einleiten. Ist dieser abgeschlossen, wird die Webseite mittelrheinhandball.de, wie wir hoffen, lediglich für ein paar Stunden nicht zu erreichen sein. In diesem Zeitraum werden wir ein finales Backup erstellen, dieses auf dem neuen Server installieren, letzte Anpassungen und Tests vornehmen, um schließlich das umgezogene Forum wieder für alle Besucher auf dem neuen Server freigeben zu können.

Wir bedanken uns bereits jetzt für Dein Verständnis und Deine Unterstützung.

Solltest Du zum Umzug Fragen haben, beantworten wir diese gerne in diesem Thema.

Eure Administratoren
Siegbert Krieger, Gordon Stanojevic, Stephan Böhmer, Thomas Hentz
#2
Der geplante Serverwechsel wird bis zum 26. Januar durchgeführt. Wann genau wir auf den neuen Server beim neuen Provider umziehen, wissen wir leider noch nicht. Das hängt von den Serverkonfigurationen und -tests ab, die wir derzeit durchführen.

Sicher ist, dass Server und Forum wegen des Domain-Umzugs zum neuen Provider für mehrere Stunden nicht erreichbar sein werden. Wir hoffen auf wenige Stunden -- im ungünstigsten Fall kann es auch mehr als ein Tag sein. Startschuss ist der sog. KK-Antrag zum Umzug der Domain mittelrheinhandball.de zum neuen Provider, den wir aber erst stellen werden, wenn der neue Server startklar ist. Ab diesem Moment werden wir das Forum abschalten (müssen), um keine frisch eingegebenen Daten zu verlieren und das Forum "sauber" umziehen zu können.

Bitte achtet auf unsere kurzfristige Ankündigung des Serverwechsels und rechnet in den Tagen vor dem 26.01.10 mit der Unerreichbarkeit von mittelrheinhandball.de bzw. dieses Forums für mehrere Stunden.

Alle diese technisch bedingten Umstände bitten wir schon jetzt zu entschuldigen.

Eure Admins
Sigi und MagnumAC
#3
Am morgigen Montagmittag um 12:00 Uhr wird das Forum auf diesem Server geschlossen, um die restlichen Arbeiten des Umzugs auf den neuen Server durchzuführen. Das Forum beim neuen Provider wird geöffnet, sobald alle wesentlichen Funktionen verfügbar sind und unsere Domain mittelrheinhandball.de (bei vielen ISP) zum neuen Server verweist. In der Zwischenzeit werden nur einfache Info-Seiten zu sehen sein.

Eure Admins
Sigi und MagnumAC
#4
Am gestrigen Montag, 25.01.2010, um 12:00 Uhr haben wir mit dem Umzug des Forums und aller sonstigen Daten auf unseren neuen Server begonnen. Kurz vor Mitternacht waren wir weitgehend fertig mit den Arbeiten und Backups. Da der alte Server am 26.01.2010 vom Netz geht/ging -- leider wussten wir nicht genau, zu welcher Stunde --, hatten wir es gerade so geschafft. Smile

Der KK-Antrag zum Umzug unserer Domain mittelrheinhandball.de verlief problemlos. Die neue DNS-Auflösung (Domain <-> Server-IP) war schon am frühen Nachmittag bei einigen Internet Service Providern (ISP) geschaltet -- leider aber nicht bei mir. Darum konnte ich den neuen Server leider nur unter seiner IP ansprechen und deshalb das "neue" Forum nicht realistisch testen. Erst mit einer Anfrage bei meinem ISP wurde heute Vormittag die DNS-Auflösung manuell aktualisiert.

Da wir beim Testen letzte Woche schon einige Fehlerchen gefunden und beseitigt hatten, war der Rest unspektakulär. Der Abschlusstest verlief dann auch zufrieden stellend.

Seit heute, 26.01.2010, 12:30 Uhr, ist der neuen Server samt Forum online. Und er arbeitet, soweit wir das bislang feststellen konnten, prima und ist spürbar schneller. Zudem funktioniert "schon" alles -- bis auf eine Stelle in der Administration; die Mods und Admins sind informiert.

Bitte lasst mal hören, ob auch Ihr das "neue" Forum flott genießen könnt -- einzige Ausnahme dürfte wohl leider weiterhin die merklich langsamere Portal-Seite sein. Und was fällt Euch sonst noch positiv oder negativ auf? Welche Fehler(chen) haben wir beim Testen übersehen?

Viel (mehr) Spaß mit dem "neuen" Forum wünschen Euch

Eure Admins
Sigi und MagnumAC
#5
Im Vergleich zu vorher SUPER schnell ! Prima.
#6
Auch ich bin mal gespannt, wie ihr die neue Performance des Forums einschätzt bzw. findet. Huh
#7
An einer Stelle, dem wap-Dienst, ist nun leider doch noch ein technisches Problem aufgetaucht. Unter http://wap.mittelrheinhandball.de (funktioniert nur mit einem wap-fähigen Browser wie Opera -- Internet Explorer und Firefox können diese URL normalerweise nicht darstellen) lässt sich, wenn überhaupt, nur die Eingangsseite aufrufen. Alle Nachfolgeseiten liefern statt der Ligen, Vereine, Handballergebnisse und -tabellen stets eine Fehlermeldung. Das Problem scheint tiefer zu sitzen, als zunächst gedacht. Wir arbeiten dran ...
#8
MagnumAC,index.php?page=Thread&postID=141414#post141414 schrieb:An einer Stelle, dem wap-Dienst, ist nun leider doch noch ein technisches Problem aufgetaucht. ... Das Problem scheint tiefer zu sitzen, als zunächst gedacht. Wir arbeiten dran ...
Der wap-Dienst unter http://wap.mittelrheinhandball.de geht wieder (Ansicht mit einem wap-fähigen Handy und dem Opera-Browser; Firefox und Internet Explorer können wap-Seiten im Standard-Zustand nicht anzeigen). Das Ganze hat zwar ein bisschen gedauert, aber nach unseren Tests scheinen nun alle Fehler in den Konfigurationen behoben. Wer wider Erwarten Probleme mit wap haben sollte, melde es bitte hier.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Serverwechsel im Januar 20100