WM in Deutschland
#21
Sehr geehrter Herr Dunker,

vielen Dank für Ihre E-Mail an das ZDF.

Ihre Kritik an unseren Moderatoren und Reportern der Handball-WM 2007 haben wir der Sportredaktion zur Kenntnis gebracht. Dort wird Ihr Gesichtspunkt in unsere interne Auseinandersetzung zu den folgenden Übertragungen mit eingehen.

Unsere Sportjournalisten haben, wie die Erfahrung zeigt, allerdings immer Freunde und Kritiker. Das ist, wie Ihre Rückmeldung verdeutlicht, auch bei der Handball-WM nicht anders. Zwangsläufig fällt die Bewertung eines Reporters, Moderators oder Experten bei einem Millionenpublikum immer sehr unterschiedlich aus. Das heißt aber auch, dass wir durch unsere Auswahl nie alle Zuschauer zufrieden stellen können.

Insgesamt ist das ZDF jedoch mit den bisherigen Leistungen unserer Kommentatoren bei der Handball-WM zufrieden, auch aufgrund der positiven Rückmeldungen anderer Zuschauer. In jedem Fall danken wir Ihnen aber für Ihre Kritik, die dazu beiträgt, unsere Berichterstattung ständig zu hinterfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie Göckel
ZDF, Zuschauerredaktion

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: mattias.dunker@uni-koeln.de [mailto:mattias.dunker@uni-koeln.de]
Gesendet: Freitag, 19. Januar 2007 18:15
An: Sport.online
Betreff: Kommentator Handball WM


An Redaktion: Sport

betreff:
Kommentator Handball WM

nachricht:
Guten Abend,

ich als sehr interessierter und grosser Handballfan bin doch sehr enttäuscht über die Leistung ihres Kommentators. Nicht nur das sie riskieren, dass die Handball-WM am Grossteil der Nation vorbeigeht, indem sie nur die deutschen Spiele übertragen, anstatt zuMINDEST noch die Topspiele zu zeigen (Cro, Esp,Fra,Den), stattdessen zeigen sie lieber jedweden 2.klassigen Boxkampf oder Langlauf oder ähnliches, setzen sie auch noch einen selten schlechten Kommentator für das Eröffnungsspiel an. Dabei stören sowohl seine unqualifizierten Kommentare, die jegliche tiefergreifende Kenntnis des Sports vermissen lassen, als auch seine mangelnde Regelkunde. Ich kann ja nachvollziehen, dass die ein oder andere Entscheidung der Schiedsrichter erklärt werden muss für nicht kundiges Publikum, darüber bin ich ja sogar froh, allerdings setzt dies vorraus, das der Erklärende die regeln selber kennt. Z.B. die Regel, das der Feldschiedsrichter entscheidet gibt es schon seit Jahren nicht mehr!

Ich hoffe, dass der Kollege keine weiteren Spiele kommentieren wird oder sich zumindest vernünftig vorbereitet. Für den Rest der Spiele bleibt die Hoffnung, das die Kollegen von der ARD bzw des DSF es besser machen.

Mit verärgerten Grüssen
#22
anstatt dem allgemein- bla- bla hätte das ZDF die EMail wohl besser ignoriert. Zudem ist es echt nervig, dass die Deutschen immer so früh am Nachmittag spielen und nicht zur Prime- Time!

Hat man wirklich Angst vor der Abend- Konkurrenz im Fernsehen???

Ich glaubs echt nicht.

Aber DSF ist ja auch nicht besser:

Anstatt die packendenden Vorrundenspiele zu übertragen, müssen wir das Montags- Spiel der 2. Fußball- Bundesliga ertragen.

Die einmalige Chance, die sich für unseren Sport bietet, wird durch wirklich schlechte Fernsehverwertung und auch noch durch die sehr mäßige spielerische Leistung unserer Jungs vertan...
#23
Ihr sprecht mir aus der Seele!

Grottenniveau der Deutschen; unzumutbare Kommentatoren; unklare Spieltermine; Ergebnisse, die man höchstens über Internet und Videotext erfährt; ein Turniermodus, den man nur mühsam im Internet findet usw...

Das nenn ich hochgradige Antiwerbung für den Handball in Deutschland und wieder mal ne Riesenchance, die auf´s dilettantischste weggeworfen wird...

Ab Mittwoch folgt garantiert das nächste Ärgernis: Die gross angekündigten Konferenzübertragungen der Topspiele! Ich seh schon folgendes Szenario vor mir:
In der Schlussphase setzt z.B. ein Däne beim Spielstand von 25:25 zum entscheidenden Wurf an; dann: Umschaltung zum Spiel der Russen, die bereits uneinholbar mit 10 Toren führen; Minuten später erfahren wir dann verbal von einem inkompetenten Kommentator, dass der Däne verworfen hat und im Gegenzug das Siegtor für Kroatien gefallen ist...

Noch ist dies nur Theorie, aber so wie die WM bisher verlaufen ist, fürchte ich, dass meine Ahnungen bald Wirklichkeit werden...

Schön, dass ich wenigstens Karten für die Kölnarenaspiele ab Viertelfinale habe, dann kann ich mich ohne Reporterblabla und TV-Abhängigkeit mein eigenes Bild vom Welthandball machen, wenn auch leider wohl ohne deutsche Beteiligung...

Für die breite Öffentlichkeit wird Handball aber ne unbedeutende randspoerart bleiben...
#24
Ich habe eine Frage ... wo wird das Spiel heute übertragen??
#25
Laut ARD-Homepage auf der ARD.

Ich find deren Begründung auch mal wieder genial: Das Spiel hätte man auch auf die Abendstunden verschieben können, aber Handball ist nicht reif für die Prime Time ;( ;( ;( ;(
#26
Aber so ist es vor dem Training... Wink
Okay sonst wär es halt ausgefallen... Wink
#27
Nee so ist es genau wähend meiner Klausur. 8o Wehe ich krieg net wenigstens die letzten 15 Minuten mit.... ;(
#28
HALBFINALE!!!!!!!!!!!!! Und ICH BIN DABEI!!!!!!!!!!!!!!!!
#29
geile zweite Halbzeit, auch wenn ich fand, dass die beiden SR sich anscheinend nicht mit unserem Publikum anlegen wollten.
#30
Also wenn das mal nicht geil war...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

WM in Deutschland0