Löwencup 2008 Presse
#1
Drangvolle Enge WAZ 23.06.08
Duisburg, 22.06.2008, Von Ben Nieleck

Beim Turnier von Hamborn 07 zeigten 3000 Sportler aus 145 Mannschaften zwei Tage lang Sport vom Allerfeinsten. Die Gastgeber mussten einigen Vereinen sogar Absagen erteilen, weil nichts mehr ging

HANDBALL LÖWENCUPHerrliches Sommerwetter auf der Neumühler Platzanlage, strahlende und schwitzende Gesichter überall. Der Löwencup 2008, zum bereits dritten Mal ausgerichtet von der Handballabteilung von Hamborn 07, war wieder einmal ein voller Erfolg und hatte natürlich auch in Petrus einen treuen Unterstützer.

Mehr als 3000 Handballer von den Kleinsten, den Minis, die erstmalig ins Turniergeschehen eingriffen, bis hin zu den Senioren aufgeteilt in 145 Mannschaften aus 49 Vereinen zeigten zwei Tage lang auf der Heinrich-Hamacher Sportanlage beim internationalen Kleinfeld-Handballturnier Sport vom Allerfeinsten. Über 40 Anfragen von weiteren Vereinen mussten die emsigen Gastgeber im Vorfeld leider eine Absage erteilen, die Kapazitäten rund um das gesamte Turnier waren vollends ausgeschöpft.

"So einen Zulauf habe ich noch nicht erlebt. Sechs Wochen früher als geplant mussten wir die Anmeldungen stoppen. Die Kapazität des Turniers wird sonst gesprengt", stellte Turnierleiter Rainer Nick fest, der zusammen mit Michael Peter alle Hände voll zu tun hatte. Da musste die eine oder andere Mannschaft mal per Lautsprecher gesucht werden, damit der Spielplan auch eingehalten werden konnte. Rund um die Neumühler Platzanlage herrschte schon früh Parkplatznot, nichts ging mehr.

Dafür umso mehr bei den Spielen. Auf neun Kleinfeldern parallel wurden die Turniere in 13 verschiedenen Altersklassen ausgetragen. Keine Sekunde Langeweile für die Aktiven, Betreuer, Trainer und Eltern, überall ging es richtig zur Sache. Selbst die Jüngsten zeigten schon unglaubliche technische Fähigkeiten auf dem für sie ungewohnten Rasenplatz und wussten zu begeistern. Aber nicht nur auf dem Platz, sondern vor allem auch neben der Außenlinie wurde richtig um jeden Ball gekämpft. Eltern und Trainer peitschten ihre Schützlinge stimmgewaltig nach vorne, überboten sich regelrecht gegenseitig in lautstarken Kommentaren zum Spiel.

Da bekamen die Unparteiischen so manche Entscheidung "um die Ohren geknallt". Ab und an mussten die Schiedsrichter mehr die Zuschauer am Spielfeldrand als die durchweg fairen Spieler selbst bremsen. Da trat auch die untermalende Rockmusik aus den Lautsprechern eindeutig in den Hintergrund.

Schon früh am Samstagmorgen ging es los, bis in den frühen Abend gegen 19 Uhr wurde auf den kleinen Rasenspielfeldern um Tore und Punkte gekämpft. Einige Akteure waren zum Turnierstart allerdings noch von der sehr kurzen Nacht gezeichnet, Denn schon am Vorabend waren die meisten Vereine, unter ihnen drei Mannschaften aus den Niederlanden angereist, und hatten sich rund um das eigens aufgebaute Festzelt schon mal heftig auf das vor ihnen liegende sportliche Kräftemessen eingestimmt, um dann später in ihre Zelte zu fallen.

Neben den Hamborner Gastgebern waren aus Duisburg mit dem MSV, dem VfL Rheinhausen, dem VfB Homberg und der HSG Vennikel/Rumeln-Kaldenhausen weitere Duisburger Handballvereine mit mehreren Teams vertreten. Bereits zum dritten Mal waren die JSG Solingen sowie der TV Aldekerk mit ihrer jeweils gesamten Handballabteilung beim Turnier dabei. Die weiteste Anreise hatten die drei niederländischen Teams vom HV Dongen, dem AAC Arnheim und vom SOS Kwieksport zu absolvieren.

Seit November hatten die Hamborner Organisatoren um Rainer Nick , Familie Petra Hillen und Familie Helge Stock zusammen mit ihren vielen Helfern das größte Feldhandballturnier im Ruhrgebiet geplant, nichts blieb da dem Zufall überlassen.
#2
JUGEND-HANDBALL. Der Löwencup war ein voller Erfolg. Für Veranstalter Hamborn 07 - und für den Pizzabäcker.

"Die Pizza für die JHG Mark Süd und den HV Dongen ist da!", schallt es über die Heinrich-Hamacher-Sportanlage in Neumühl. Das italienische Gebäck scheint die Leibspeise beim diesjährigen Löwencup zu sein. Mit Schubkarren bringen die Betreuer die leeren Pizzakartons zu den Müllcontainern und der Pizzabäcker kommt mit seinen Lieferungen schon kaum noch nach. Bereits am Mittag haben die Handballer 18 Bleche voll Pizza verputzt, Vorbestellungen können erst wieder am Abend ausgeliefert werden. Um 15 Uhr gibt es dann auch noch an der Friteuse einen Engpass. "Die Pommes sind aus. Der Siggi muss Neue bringen", fleht Helge Stock, einer der fleißigen Helfer. 250 Kilo Fritten wanderten bereits über die Theke, doch für Nachschub wird schon gesorgt. "Wir haben schon zwei Kartons geholt", beschwichtigt Turnierleiter Rainer Nick. Der Appetit von rund 3000 Handballern muss gestillt werden, denn vor allem der Nachwuchs will groß und stark werden.

Mark Dragunski gab den Kleinen Tipps


Apropos groß und stark. Wie viel Pizza und Pommes Mark Dragunski, der Ex-Bundesliga- und Nationalspieler von TuSEM Essen, in seinem Leben gegessen hat, ist nicht überliefert. Groß und stark ist er jedenfalls auch so geworden. 2,14 Meter misst der Silbermedaillengewinner von Athen und Europameister von 2004. Vor wenigen Wochen hat Dragunski seine aktive Laufbahn beendet und ist ins Management des Essener Traditionsvereins gewechselt. Beim Löwencup rührt der sympathische Hüne die Werbetrommel, schreibt fleißig Autogramme und steht den Fans, vor allem den Kleinen, Rede und Antwort. "Sind sie 35 oder schon 36 Jahre alt", fragt ein Teilnehmer. "Ich bin sogar schon 37", antwortet Dragunski und kann sich ein Lachen nicht verkneifen. Dem kleinen René brennen da schon ganz andere Fragen unter den Nägeln. "Kennst du auch andere berühmte Spieler", fragt der Dreikäsehoch. "Der Christian Zeitz ist ein guter Kumpel von mir und auch der Henning Fritz", antwortet Dragunski und gibt dem Nachwuchshandballer von Rote Erde Schwelm noch schnell einen Tipp auf den Weg. "Wenn du auch so ein guter Handballer werden willst, musst du richtig Gas geben." Der kleine René staunt nicht schlecht und zieht zufrieden von dannen.

Vermutlich muss auch René gleich wieder spielen. Auf den acht Feldern jedenfalls wuseln Spieler aller Alterklassen umher. Auch die B-Juniorinnen des TB Wülfrath, sie spielen sonst in der Oberliga, sind mit von der Partie. Ein Sieg eine Niederlage stehen am Samstagnachmittag zu Buche, dennoch sind die Mädchen zufrieden. "Ja, es ist toll hier", sagen Nikola und Michelle unisono. Trainer Jan Knobel pflichtet seinen Spielerinnen bei. "Wir sind das erste Mal hier, es ist super", schwärmt Knobel, wendet sich aber doch wieder Turnierleiter Rainer Nick zu. Ach ja, da war ja noch was. "Wann kommt unsere Pizza?"

Das Männer-Turnier gewann Hamborn 07, bei den Frauen siegte der TuS Niederwermelskirchen. In den Nachwuchsturnieren räumten vor allem Aldekerk und Arnsberg ab.

Sandra Otten NRZ 23.06.08
#3
Zitat:Original von Gecko07
JUGEND-HANDBALL. Der Löwencup war ein voller Erfolg. Für Veranstalter Hamborn 07 - und für den Pizzabäcker.

"Die Pizza für die JHG Mark Süd und den HV Dongen ist da!", schallt es über die Heinrich-Hamacher-Sportanlage in Neumühl. Das italienische Gebäck scheint die Leibspeise beim diesjährigen Löwencup zu sein. Mit Schubkarren bringen die Betreuer die leeren Pizzakartons zu den Müllcontainern und der Pizzabäcker kommt mit seinen Lieferungen schon kaum noch nach. Bereits am Mittag haben die Handballer 18 Bleche voll Pizza verputzt, Vorbestellungen können erst wieder am Abend ausgeliefert werden. Um 15 Uhr gibt es dann auch noch an der Friteuse einen Engpass. "

Sandra Otten NRZ 23.06.08

UNGLAUBLICH 18 Uhr bestellt und um 22 Uhr dann mal gegessen.
4 Stunden auf die Pizza gewartet und nach 1 min war das ganze Blech weg Smile ne ne

war aber richtig lustig mit De Rainer master of NICK ....

hehe, die SG Ollheim / Strassfeld bedankt sich für ein nettes Tunier, auch wenn wir mit der Platzierung am ENDE, alles andere als zufrieden waren Wink .....

Aber ein großes LOB, geht an die Organisation.....

Ich habe noch nie solch ein Tunier gesehen, das mit so vielen Mannschaften, genau zeitlich geplant war.

Wenn das Spiel um 17:02 war wurde das auch angepfiffen. Ohne Verspätung oder Verzögerungen.
Habe ich noch nie zuvor gesehen. RESPECT
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Löwencup 2008 Presse0