Mittelrheinhandball - Forum

Normale Version: A-Pokal Herren (Saison 2018/19)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Düren 99 - Übach 33:25
Hsg Merkstein 28:22 SR Aachen
99er starten Saison mit Sieg im Pokal

01.09.2018 in Düren – A-Pokal Achtelfinale

Erste Mannschaft schlägt Ligakonkurrent im Kreispokal

SG GFC Düren 99 – VfR Übach-Palenberg 33:25 (17:11)

Am Samstagabend war es soweit. Die erste Mannschaft der SG Düren 99 startete die neue Spielzeit 2018/19 mit dem Pokal-Achtelfinale gegen die zukünftige Liga-Konkurrenz aus Übach-Palenberg. Durch den Aufstieg in die Landesliga und somit in die Mittelrhein-Ebene tritt man dieses Jahr erstmals im A-Pokal, also gegen die Mannschaften des Handballkreises Aachen/Düren welche auf Mittelrhein-Ebene spielen, an.
Zurück

Mit 12-Mann starkem Kader gingen die Hausherren leicht dezimiert, dabei ohne die etablierten Kräfte Ruegenberg, P. Glock, Dürselen, Saus und Raths dafür mit Neuzugang aus Birkesdorf, Lukas Nolden, in die Begegnung. Nicht die einzige Premiere an diesem Abend denn von nun an ist die Nutzung von Harz in der Kreissporthalle offiziell genehmigt.
Die Partie startete für die Dürener schon fast typisch dahingehend, dass man die Anfangsphase sprichwörtlich verschlief. Durch wenig Kompaktheit in der Deckung und eine zu hohe Fehlerquote offensiv geriet man schon früh mit 3:8 (10.) ins Hintertreffen. Erst inmitten der Halbzeit schien man sich gefasst und endlich die guten Ansätze aus den zahlreichen Vorbereitungsspielen zeigen zu können. Ab der 10. Spielminute steigerte man das Deckungsverhalten enorm mit dem Resultat von lediglich drei Gegentore bis zur Pause. Im Angriff strukturierte man die Partie nun mehr, konnte somit nach 20 Minuten ausgleichen und drehte im Anschluss mit dem 11:10 (22.Min) den Spielstand zu seinen Gunsten. 17:11 zeigte die Ergebnistafel mit dem Gang beider Mannschaften in die Kabinen.
Der VfR mit dem besseren Start verkürzte zu Beginn des zweiten Durchgangs zunächst wieder auf zwei Tore, zum 19:17 nach 39 Minuten. Anschließend konnte man wieder an die Deckungsleistung ab Minute 10 anschließen, sich über 22:17 (42.Min) und 27:21 (48.Min) wieder leicht absetzen. Und als man sich schon auf dem Weg des sicheren Sieges zu befinden glaubte, pirschten sich die Gäste noch einmal erneut auf 27:25 (54.) heran. Doch unter anderem ein gut aufspielender Linksaußen, Gianluca Cuscito, ließ für sein Team nichts mehr anbrennen und sorgte mit seinen drei Treffern in der Schlussphase für den Einzug in die nächste Pokalrunde. Mit dem 33:25-Endstand ziehen die 99er nun also ins Viertelfinale des A-Pokals ein und treffen dort in Herzogenrath (24./25.11.) auf Verbandsligist HSG Merkstein.
Eine Woche noch fiebert Mannschaft und Verein nun dem Start in die Landesliga entgegen. Mit dem CVJM Oberwiehl II (08.09.2018 – Anwurf: 19:30 Uhr – Halle: Kreissporthalle Düren), dem letztjährigem Tabellenfünften wartet ein erstes echtes „Brett“ in der Kreissporthalle.

99er im Einsatz:Felix Boitz (1.-60.Min: 4/8 gehaltene 7-Meter), Leon Klein (o.E.) – Kiril Risteski (10 Tore/davon 7-Meter: 5), Gianluca Cuscito (6), Maik Stass (4), Robin Kolbe (3), Patrick Lange (3), Justin Becker (3), Nico Folsche (2), Bendix Beck (1), Joshua Holtmann (1), Julius Glock, Lukas Nolden

Schiedsrichter: Claßen/Tassone

Spielfilm: 1:4 (5.Min), 3:8 (10.), 7:9 (15.), 10:10 (20.), 13:10 (25.), 17:11 (30.), 18:14 (35.), 20:17 (40.), 24:20 (45.), 27:23 (50.), 30:25 (55.), 33:25 (60.)
Dann schreiben wir die Paarungen mal hier zusammen:

AP1 001 01.09.2018 00:00 Stolberger SV - freilos

AP1 002 01.09.2018 00:00 BTB Aachen 2 - freilos

AP1 003 01.09.2018 00:00 HC Weiden - freilos

AP1 004 01.09.2018 00:00 BTB Aachen - freilos

AP1 005 01.09.2018 00:00 HC Weiden 2 - freilos

AP1 006 01.09.2018 00:00 TV Birkesdorf - freilos

AP1 007 01.09.2018 19:00 HSG Merkstein - SR Aachen 28:22

AP1 008 01.09.2018 18:00 SG GFC Düren 99 - VfR Übach-Palenberg 33:25

Damit sollten folgende Viertelfinalspiele fest stehen:

AP2 001 24.11.2018 00:00 Stolberger SV - BTB Aachen 2
AP2 002 24.11.2018 00:00 HC Weiden - BTB Aachen
AP2 003 24.11.2018 00:00 HC Weiden 2 - TV Birkesdorf
AP2 004 24.11.2018 00:00 HSG Merkstein - SG GFC Düren 99
Oberligist gegen Regionalligist. Morgen Abend! Mittwoch, 14.11.2018, 20:00 Uhr, Parkstraße, Würselen.

Einen Vorbericht gibt es auf der BTB-Website.
"Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob man – ohne anderen Mannschaften jetzt zu nahe treten zu wollen – gewisse Teams nicht setzen kann. Sicher würden es viele Handballfreunde begrüßen, wenn das Endspiel am Pokalsonntag im April der Höhepunkt des Cup-Wettbewerbs wäre."

Quelle: Vorbericht Homepage BTB Aachen


Aber den Sinn des Pokalwettbewerbs hat man schon beim BTB verstanden?
Ich finde auch, alle anderen Teams sollte man ausschließen und nur diese beiden Mannschaften das Endpiel austragen lassen :-)

Junge Junge

Gruß
Horschi
Horschi,index.php?page=Thread&postID=268857#post268857 schrieb:Aber den Sinn des Pokalwettbewerbs hat man schon beim BTB verstanden?
Ich finde auch, alle anderen Teams sollte man ausschließen und nur diese beiden Mannschaften das Endpiel austragen lassen :-)

Junge Junge

Gruß
Horschi
Lieber Horschi, Dein impliziter Wunsch, dass auch "kleine" Teams im Pokal die Chance bekommen sollen, gegen höher spielende Mannschaften in einem Pflichtspiel antreten zu dürfen, kann ich sehr gut nachvollziehen - Deinen hönischen Stil jedoch nicht. Denn gleichzeitig gibt es – wie so oft im Leben – auch in diesem Fall eine andere Seite der Medaille, die in Deiner Äußerung völlig fehlt.

Hast Du Dich bitte mal gefragt, warum konkret dieses Pokalspiel um 10 Tage auf den heutigen Mittwochabend vorverlegt wurde bzw. werden musste? Die 1. Herren des BTB sind A-Kreispokal-Titelverteidiger und spielen daher diese Saison in zwei Pokalwettbewerben: HVM-Pokal und A-Kreispokal. So müssen die Bandits am geplanten Kreispokal-Wochenende 24./25.11. im HVM-Pokalfinale beim HC Gelpe/Strombach (HVM-Oberliga) antreten. Soweit ich weiß, hat ein höher eingestufter Wettbewerb terminlich Vorrang.

Und warum schlägt BTB-Trainer Martin Becker das Setzen im Kreispokal als Idee vor, aber nicht als Forderung? Martin beschwert sich nicht, aber seine Situation ist klar: In Kampf seiner Bandits gegen den Abstieg an wohl allen 26 Regionalliga-Spieltagen ist eine englische Woche mit einem (vermutlich harten) Kreispokal-Spiel nicht wirklich hilfreich. Verständlich, dass sich Martin wünscht, die eh schon hohe Belastung seiner Spieler etwas zu entzerren bzw. reduzieren.

Allgemein betrachtet, werden in anderen Handball-Pokalwettbewerben und vor allem in anderen Sportarten höher spielende Mannschaften durchaus gesetzt. Dort taucht als Argument auch auf, dass so verhindert werden soll, dass höher spielende Teams "weniger wichtige" Pokalwettbewerbe einfach "abschenken", indem sie etwa mit einem B-Team auflaufen o.ä. Denn dann haben vermeintlich "kleine Vereine" auch nichts von einem vermeintlich "großen Namen" als Pokalgegner.
MagnumAC,index.php?page=Thread&postID=268867#post268867 schrieb:Denn dann haben vermeintlich "kleine Vereine" auch nichts von einem vermeintlich "großen Namen" als Pokalgegner.

Es geht in erster Linie nicht um die Spiele gegen höher spielende Mannschaften, denn diese sind für die "Kleinen" meist nicht der Reiz am Pokalwettbewerb. Der Reiz für die "Kleinen" ist die Möglichkeit ins Pokalfinale zu kommen und sich dort einmal präsentieren zu können. Oder noch wichtiger, die Möglichkeit einen Pokalfinaltag auch einmal selber ausrichten zu können. Denn diese Finaltage werden ja immer von einem der acht Finalteilnehmer ausgerichtet. Wenn man die höchsten Mannschaften wieder setzen würde, wie noch vor zwei Jahren, dann würde das über kurz oder lang dazu führen, dass die unterklassigen Teams zukünftig gar nicht mehr am Pokal teilnehmen würden, könnte ich mir zumindest vorstellen. Und das kann nun wirklich nicht der Sinn eines Pokalwettbewerbs sein.
Ich glaube nicht, dass man in Stein meißeln muss, dass nur Vereine, die mit mindestens einer Mannschaft in einem der vier Kreispokal-Endspiele stehen, einen Pokal-Finaltag ausrichten dürfen. Und selbst wenn doch, könnten auch "kleine Vereine", die "nur" eine gute Kreisliga-Damenmannschaft, die ins B-Pokal-Finale einzieht, den Pokaltag ausrichten (dürfen). - Wo ein Wille (beim Verband), da auch ein Weg!

Das Setzen von Mannschaften auf Leistungsniveau, sprich in den A-Pokal-Wettbewerben, wegen dieser Ausrichter-Idee für "kleine Vereine" prinzipiell auszuschließen, halte ich für wenig zielführend. Auch wäre es möglich, nur im A-Pokal zu setzen, im B-Pokal aber nicht.
Hallo MagnumAC,

der BTB spielt mit seiner Mannschaft 26 Meisterschaftsspiele, dazu die Pokalspiele und das HVM Pokalfinale. Mach genau EIN Spiel mehr, falls BTB ins Kreispokalfinale kommen würde, als der andere Kreispokal-Finalist und sage und schreibe 2 Spiele mehr in dieser Saison, als die beiden restlichen Kreispokal-Halbfinalisten.
Und das bei einer Kaderstärke von 20 Mann und einer 2. Mannschaft (immerhin VL Tabellenführer) mit einer Kaderstärke von 25 Mann (Quelle: Kaderlisten Mittelrheinhandball.de). Das ist ja echt nicht zumutbar Wink
Das der BTB Regionalliga spielt ist in dieser Rechnung auch egal, denn er hat ja auch eine regionalligataugliche Mannschaft. Und das der BTB gegen den Abstieg spielt (glaube ich persönlich nicht), ist auch egal, machen andere Mannschaften auch,
oder wie der HC Weiden, wenn die Form gehalten wird, sogar um den Aufstieg.

Das Martin den Wunsch als Trainer äußert, kann ich nachvollziehen, aber trotzdem ist der BTB nicht alleine im HK Aachen und genau weil der BTB das aktuelle Aushängeschild des HK Aachen ist, hat er meiner Meinung nach auch die Verantwortung gegenüber den anderen Vereinen im HK Aachen, sich auch solchen "unangenehmen" Spielen, gegen schwächere Mannschaften zu stellen.

Viele Grüße
Horschi
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7