Umgang der Vereine mit der Pandemie
#28
(18-08-2020 17:31)Tobias Schwalb schrieb:
(17-08-2020 12:21)LongMan schrieb:
Zitat: Corona bedingte Verschiebung des Saisonstarts17. 08. 2020
Der HVM hat sich vor einiger Zeit, in Abstimmung mit den Kreisen, dazu entschieden die Saison 2020/21 planmäßig durchzuführen. Dies wurde auch in Hinblick auf die Regelungen der Corona-Schutzverordnung, welche den Körperkontakt im Sport wieder erlaubte, entschieden. Diese Entscheidung stand jedoch unter dem Vorbehalt der weiteren Entwicklung der Covid-19 Pandemie.
Seit einiger Zeit kommt es zu einem vermehrten Anstieg der Fallzahlen und die weiteren Entwicklungen sind noch nicht eindeutig abzuschätzen.
Im Laufe der vergangenen Woche wurden daher die angeschlossenen Kreise des HVM darum gebeten, die Vereine zu befragen, ob diese einen planmäßigen Start der Saison befürworten.
Am Ende der Befragung hat sich die Mehrheit der Vereine gegen einen Start Ende August ausgesprochen.
Durch dieses Ergebnis hat sich der HVM dazu entschieden, eine Kehrtwende zu vollziehen und den Saisonstart an eines der veröffentlichten Szenarien anzupassen.
Demnach wird die Saison des HVM erst mit Beginn des vierten Spieltages beginnen, welcher am 19./20.09.2020 gespielt wird.
Sowohl der HVM als auch die Kreise sind sich der Verantwortung bewusst, die diese Pandemie mit sich zieht und behält sich vor, auf weitere Entwicklungen zum Saisonstart zu reagieren.


Quelle: HVM - https://www.handball-mittelrhein.de/news...tarts.html

Zur oben genannten Pressemitteilung von gestern, hat der HVM heute folgenden Zusatz veröffentlicht:

________________________________________________________________________________________________


Verdeutlichung zur Verschiebung der Saison

Nachdem am gestrigen Tag die Verschiebung des Saisonstarts bekanntgegeben wurde, kam es vermehrt zu Verständnisfragen.
Der HVM hat sich daher entschlossen, die Fragen aufzugreifen und zu beantworten:
  1. Die Entscheidung sollte auf der mehrheitlichen Auffassung der Vereine basieren. Es war dabei unabhängig, ob diese in den Ligen des HVM (Landesliga bis Oberliga) spielen. Diese Abfrage erfolgte über die vier Kreise des HVM. Nach der Rückmeldung der Kreise war die mehrheitliche Aussage der Vereine, dass die Saison verschoben werden sollte. Entsprechend hat der HVM in einem Beschluss des Erweiterten Präsidiums entschieden, dass die Saison für die Ligen, deren Spielbetrieb vom HVM verantwortet werden, verschoben werden sollte. Dies betrifft daher nicht die Ligen der Kreise, welche autark über eine Verschiebung oder Nicht-Verschiebung der Saison entscheiden. Eine Entscheidung der Kreise steht unseres Wissens noch aus.
  2. Die Entscheidung der Verschiebung begründet sich aus der allgemeinen aktuellen Situation der Covid19-Pandemie. Der HVM betont, dass die Saison nicht aufgrund von Covid19-Infektionen im Handballsport verschoben wurde.
  3. Sowohl in der Presse als auch in anderen Kanälen wurde mehrfach erwähnt, dass der HVM vorhatte, die Saison in den Oktober zu verschieben. Zwar wurden mehrere Optionen diskutiert, zur Entscheidung für den Start am Wochenende 19./20.09.2020 führte letzten Endes folgender Gesichtspunkt: 
Der HVM muss bei seinen Entscheidungen nicht nur die Saison der Frauen- und Männermannschaften im Auge behalten, sondern auch die der Jugend. Nach reiflicher Überlegung wurde deutlich, dass eine Jugendsaison zu einem späteren Startzeitpunkt nicht vollumfänglich darstellbar gewesen wäre. Ein Start zu einem späteren Zeitpunkt würde für die Jugend bedeuten, dass die Qualifikationsspiele zur nächsten Saison mit den Spieltagen der regulären Saison kollidieren würden. Auch ein Turnier-Spielbetrieb zur Abwicklung der Jugendsaison erschien durch fehlende Hallenkapazitäten nicht durchführbar.
 
Sollten weitere Fragen zur Verschiebung entstehen, besteht die Möglichkeit, sich per E-Mail an info@handball-mittelrhein.de  zu wenden. Zeitgleich steht der HVM weiter mit den verantwortlichen Stellen in und außerhalb des Handballsportes in Verbindung. Alle Entwicklungen, die den Handballsport betreffen, werden wir kommunizieren.
Wir wünschen sämtlichen Mitgliedern weiterhin gute Gesundheit.

___________________________________________________________________________________________________

Meiner Meinung nach bedeutet das nach heutigem Stand folgendes:

Saisonstart Nordrheinliga Herren und Damen: 19./20.09.2020

Saisonstart HVM Herren, Damen und Jugend: 19./20.September 2020

Saisonstart HK Aachen/Düren Herren und Damen: 12./13.09.2020

Saisonstart HK BN/EU/SU Herren: 12./13.09.2020
Saisonstart HK BN/EU/SU Damen: 05./06.09.2020

Saisonstart HK Köln/Rheinberg Herren: 29./30.08.2020
Saisonstart HK Köln/Rheinberg Damen: 05./06.09.2020

Saisonstart HK Oberberg Herren: 19./20.09.2020
Saisonstart HK BN/EU/SU Damen: 03./04.10.2020

____________________________________________________________________________________________________

Auf Grundlage des obigen Textes vom HVM dürfen die 4 Kreise selbst bestimmen, ob der Saisonstart verschoben wird. Beim HK Köln/Rheinberg ist das nicht vorgesehen und die anderen 3 Kreise haben sich wohl noch nicht geäußert. Die Nordrheinliga hat sich heute dem HVM angepasst und startet auch am 19./20.09.2020. 

Was für ein Durcheinander...

Der Kreis AC/DN hat hat eben entschieden alle ersten Spieltage an das Saisonende zu schieben. Somit Saisonstart 19./20.9.
  


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang der Vereine mit der Pandemie - von Boemmel - 18-08-2020, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
15 Gast/Gäste

Umgang der Vereine mit der Pandemie0