Neues Spielberichtssystem
#81
(19-09-2019 19:29)aldo schrieb: Ein wenig Licht ins informative Dunkel.
Auch hier ist der HVN transparenter als wie der HVM..

https://rp-online.de/nrw/staedte/langenf...d-45925525

Quelle:RP Online

Ich verstehe das alles nicht. Der HVN und HVM nutzen ein System (nuliga) was in anderen Verbänden in DEUTSCHLAND schon seit Jahren eingesetzt wird (Bayern soweit ich weis seit über 5 Jahren).
Keiner von denen scheint die gleichen Probleme zu haben oder gar Spielberichte wieder offline zu nehmen.
Alles ist einsehbar MIT Strafen.

Wie kann es den dann sein, dass in NRW andere Datenschutzkritierien zugrunde gelegt werden als in Bayern wobei die Regelungen doch EU-Weit gelten...
#82
(19-09-2019 19:29)aldo schrieb: Ein wenig Licht ins informative Dunkel.
Auch hier ist der HVN transparenter als wie der HVM..

https://rp-online.de/nrw/staedte/langenf...d-45925525

Quelle:RP Online

Der Bericht war auch auf Harzhelden. Es wäre schön, wenn der Datenschutzbeauftragter des Bundes und/oder der Länder eine einheitliche Aussage treffen würden. Jeder macht in Handballdeutschland etwas anderes. Im HV Rheinland kann mann alles ausser die Strafen sehen, in Bayern sind gar keine Einschränkungen zu sehen.
#83
Haben wir hier vielleicht Rechtsexperten unter uns die vielleicht  Paragraphen aus dem Gesetztessalat rausfischen könnten wo explizit dieser Zirkus geschildert ist?
Was bis jetzt nur zu Lesen war ist, dass es der Landes-Datenschutzbeuaftragte NRW verboten hat die Spielberichte online zu stellen.
Aber, nach welchem Recht, Paragraphen etc.?
#84
DER HANDBALL IN NRW UND DER DATENSCHUTZ
15. SEPTEMBER 2019MICHAEL GIRBES
Die letzten beiden Jahre haben wir auf den Seiten des SIS die Spielberichte online sehen können. Der HVN, HVM und auch Handball Nordrhein haben die Hoffnung, dass dies bald auch wieder so ist. Seit mehr als einem Jahr sind die Verbände mit dem Landesdatenschutzbeauftragten des Landes NRW im Verbindung um eine Lösung zu finden. Bis unser Vorschlag durch den Landesdatenschutzbeauftragten angenommen wird, ist es uns strikt untersagt Daten oder Statistiken zu veröffentlichen. Wir können garantieren, dass wir hier mit Hochdruck an dem Thema arbeiten. Wenn die Freigabe da ist, sind die Knöpfe schnell durch uns gedrückt und alle freigegebenen Daten umgehend Online vorhanden.

Wir hoffen auf Eure Verständnis


Quelle: HP HVN
#85
(20-09-2019 09:20)aldo schrieb: DER HANDBALL IN NRW UND DER DATENSCHUTZ
15. SEPTEMBER 2019MICHAEL GIRBES
Die letzten beiden Jahre haben wir auf den Seiten des SIS die Spielberichte online sehen können. Der HVN, HVM und auch Handball Nordrhein haben die Hoffnung, dass dies bald auch wieder so ist. Seit mehr als einem Jahr sind die Verbände mit dem Landesdatenschutzbeauftragten des Landes NRW im Verbindung um eine Lösung zu finden. Bis unser Vorschlag durch den Landesdatenschutzbeauftragten angenommen wird, ist es uns strikt untersagt Daten oder Statistiken zu veröffentlichen. Wir können garantieren, dass wir hier mit Hochdruck an dem Thema arbeiten. Wenn die Freigabe da ist, sind die Knöpfe schnell durch uns gedrückt und alle freigegebenen Daten umgehend Online vorhanden.

Wir hoffen auf Eure Verständnis


Quelle: HP HVN

Alles schön und gut. Aber, nach welchen Paragraphen ist das untersagt? Nach welchen Paragraphen oder wie auch immer wurde das Gesetz verstossen oder die Daten dürfen nicht veröffentlicht werden?  Das interessiert mich.
#86
Nach bisschen rumrecherchieren stosse ich auf diesen Artikel von Mai dieses Jahres und hoffe stark dass dieser Vater seinen Sohn zum Ballett geschickt hat. Habe zwar gelesen dass es bis jetzt nur eine Beschwerde gab, wusste aber nicht genau in welcher Art und Weise. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln.

https://www1.wdr.de/nachrichten/westfale...n-100.html
#87
(20-09-2019 09:20)aldo schrieb: DER HANDBALL IN NRW UND DER DATENSCHUTZ
15. SEPTEMBER 2019MICHAEL GIRBES
Die letzten beiden Jahre haben wir auf den Seiten des SIS die Spielberichte online sehen können. Der HVN, HVM und auch Handball Nordrhein haben die Hoffnung, dass dies bald auch wieder so ist. Seit mehr als einem Jahr sind die Verbände mit dem Landesdatenschutzbeauftragten des Landes NRW im Verbindung um eine Lösung zu finden. Bis unser Vorschlag durch den Landesdatenschutzbeauftragten angenommen wird, ist es uns strikt untersagt Daten oder Statistiken zu veröffentlichen. Wir können garantieren, dass wir hier mit Hochdruck an dem Thema arbeiten. Wenn die Freigabe da ist, sind die Knöpfe schnell durch uns gedrückt und alle freigegebenen Daten umgehend Online vorhanden.

Wir hoffen auf Eure Verständnis


Quelle: HP HVN

Lieber HVN!

"Leider" habe ich KEIN Verständnis für Ihre Entscheidung, den "Datenschutz-Befehl" des Landes-Datenschutzbeauftragten NRW rigoros und gegen ihre eigenen Interessen sowie gegen die all ihrer (!) Handballer*innen und all ihrer angehörigen Vereine umzusetzen.

Da blökt ein Beamter der Landesregierung, und schon springen Sie auf Kommando über das auf Rekordhöhe hingehaltene Stöckchen? Diese Ihre Obrigkeitshörigkeit finde ich zum Kotzen! Ist Ihnen bewusst, dass Sie mit ihrem devoten Verhalten ein Chaos der Uneinheitlichkeit und Desinformation verursachen? - Lächerlichst!

Ihr angebliches Handeln - warten, bis dass sich irgendwann mal wer in diesem Datenschutz-Büro bewegt - ist an Naivität kaum zu übertreffen. Ihr Handeln wäre umso unverständlicher, wenn Sie nach nur einer einzelnen (!) Beschwerde im Jugendhandball den kompletten Ausfall der Spieldatenveröffentlichungen am ganzen Niederrhein für alle Ligen - auch im Nicht-Jugendbereich - jüngst veranlasst hätten.

Welches Handeln wäre angesagt gewesen? Zuerst nachdenken! Dann eine gute Lösung überlegen und beschließen, diese mit Sachverstand und breiter Brust in der Öffentlichkeit (!) kommunizieren und dann gegen den "Verursacher" vorgehen. Alles im klaren Bewusstsein, dass in unserem Rechtsstaat Urteile nur von Richtern gesprochen werden! - Anders Datenschutzbeauftragte, die nur eine Meinung haben: ihre persönliche, oft eine einsame. Ob die fundiert und rechtens ist - ist doch egal. Aber dann verschicken sie aus ihren gut geheizten Büros mit weich gepolsterten Stühlen nicht selten realitätsfremde "nette" Briefchen, die sie mit einer Drohung in Euro verzieren. Im richtigen Leben nennt man das Erpressung - und die ist wirklich strafbar!

Was tun? Dem "lieben Herren" in Düsseldorf auch einen Brief schreiben mit Ihrer klaren Ankündigung, dass er bis in zwei Wochen eine gute, echte, realitätsnahe und praktikable (!) Lösung des "eigentlich Nicht-Problems" präsentieren muss. Andernfalls stellen Sie den Status quo der Spieldatenveröffentlichung vor seinem "K.o.-Befehl" wieder her und bringen die Sache vor ein Gericht, um die Datenschutzfrage von Spieler*innen im (Ball-)Sport BUNDESEINHEITLICH zu klären.

Nur so dienen Sie der Sache Ihrer verbandsangehörigen Handballer*innen und Vereine!


Mit freundlichen Grüßen
Ein von Ihren Maßnahmen betroffener Handballfan nicht aus HVN-Land
ln -s /dev/brain me
#88
Weiss jemand ob ich in NuScore Spieler ohne Passnummer erfassen kann ? Mir liegen insgesamt 13 Pässe vom WHV noch nicht vor, die Spielerinnen und Spieler sind aber alle spielberechtigt.
der mit dem Ball macht das Tor
#89
Liebe Handballfamilie,

jetzt möchte ich mich mal zu Wort melden. Warum ich das mache, ich bin der Datenschutzbeauftragte vom Handballkreis Köln Rheinberg und bin auch derjenige der das Ganze verursacht hat, das sich die Verbände und jetzt auch der DHB sich mit dem Thema beschäftigen müssen.

Damit ihr euch ein Bild machen könnt, hier ein paar Informationen wie das Ganze zustande kam. Am 25.05.2019 ist die neue Verordnung in Kraft getreten und der Handballkreis Köln Rheinberg hat mich zum Datenschutzbeauftragten berufen. Ab dem Zeitpunkt hatte ich die Aufgabe den Kreis Datenschutzkonform zu beraten, was ich auch wahrnehme, leider ist das manchmal nicht so einfach.

Da mit SIS-Handball der Vertrag angekündigt wurde, haben wir in die Richtung nicht mehr unternehmen brauchen, denn man hatte sich entschlossen NuLiga zum Einsatz zu bringen und alles sollte gut werden, "sollte".

Als ich mich damit auseinandergesetzt habe stellte ich einen Kritikpunkt fest und dies war der §1 Abs. 4 (in der Datenschutzvereinbarung), in dem wir zustimmen das unsere Daten an Dritte weitergegeben werden können und wir lediglich nur informiert werden. Diesem Punkt habe ich widersprochen und habe gesagt das ist nicht Datenschutzkonform, den ich habe das Recht zu bestimmen, wo meine Daten hingehen. Das habe ich dem Anbieter mitgeteilt, so wie auch dem Datenschutzbeauftragten des HVM.

Mir wurde bestätigt, das dies nicht korrekt ist und man sich drum kümmere, dass Datenschutzkonform abzubilden, was auch gemacht wurde.

Dann kam das Thema mit den Videoaufnahmen, auch hier wollte ich nur wissen auf welscher Rechtsgrundlage die Vereine zur Aufnahme verpflichtet werden dies zu tun.

Wenn jetzt die Frage kommt, warum, Videoaufnahmen die zu  Auswertungszwecken genutzt werden, müssen auf auf eine Rechtsgrundlage hinweisen. Dafür gibt es ein Hinweis, welches sichtbar angebracht werden muss. Lediglich wollte ich wissen auf welchen § hingewiesen werden muss und wie lang die Daten gespeichert werden oder werden sollen.

Man bemerkte das auch hier noch Handlungsbedarf besteht. Der Datenschutzbeauftragte das HVM und die Ansprechpartner beim DHB arbeiten gerade mit Hochdruck das Ganze Datenschutzkonform auf die Beine zu stellen und das ist nicht so einfach, aber auf einem sehr guten weg.

Meiner Meinung nach dauert das nicht mehr lange und das Ganze ist Datenschutzkonform, nur bringt es nicht hier sich über Verbände und Kreise auszulassen.

Jeder hat die Möglichkeit unter folgendem Link mal ein wenig zu informieren damit nicht ein Bericht wie der im Niederrhein, der meiner Meinung nach absolut überzogen ist und Ahnungslosigkeit mit Dummheit zusammen kommt.

Auch zu den Spielergebnissen gibt es eine Aussage vom LDI, ich gehe davon aus das alle die hier meckern, sich den durchgelesen haben.

Datenschutz im Verein (Quelle: lDI.nrw.de)
https://www.ldi.nrw.de/mainmenu_Aktuelle...Verein.pdf

Das bei den Senioren Mannschaften die Spielberichte nicht im Ganzen mit allen Angaben dargestellt werden liegt an der Unsicherheit die  Moment da ist. Da dieses schon seit Jahren so gemacht wird und auch die beteiligten wissen, das dies so ist, spricht da nicht gegen die Berichte zu veröffentlichen. Dies trifft nur auf die Senioren zu! Bei Minderjährigen ist das Einverständnis, der Erziehungsberechtigten einzuholen. Das hat den Grund, das es Besonders schützenswerte Daten geben kann. Die hier zu erläutern würde den Rahmen sprengen, könnt ihr aber über den Link selbst nachlesen.

Wilde Spekulationen und vorwürfe helfen da nicht, nicht nur der Breitensport ist vom Datenschutz überrollt worden, sondern auch alle gewerbetreibenden auch.

Liebe Handballgemeinde, im Sinne unseres Handballs, sollten wir fair und konstruktiv, die Verbände und Vereine Unterstützen, sich datenschutzkonform aufzustellen und nicht zerreißen.

Eine Bitte an die Kreise und Verbände, ein wenig mehr Transparenz würde auch helfen!

Gruß Mutlu Yurtseven
Handball ist 50min Pille Palle am Ende muss man Stark sein
myu-handball.de
#90
(20-09-2019 14:39)febes schrieb: Weiss jemand ob ich in NuScore Spieler ohne Passnummer erfassen kann ? Mir liegen insgesamt 13 Pässe vom WHV noch nicht vor, die Spielerinnen und Spieler sind aber alle spielberechtigt.

Ja das geht. Beim hinzufügen des neuen Spielers nur ein Haken bei Kontrolle Spielausweis "nicht vorhanden" setzen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Neues Spielberichtssystem0