HVM-Oberliga bleibt doch
#11
Ich glaube, durch das Gerücht, dass der HVN stärker ist, getrieben, waren die Verantwortlichen vielleicht zu wenig selbstbewußt einer einheitlichen Liga zuzustimmen. Das Argument mit den Fahrkosten, gilt hier m.E. nur bedingt. Da wäre ggf. eine Pool-Lösung - ähnlich der Schierigelder - möglich gewesen.
Aber m.E. hätte man auch auf die Einführung einer Mittelrheinliga verzichten müssen, wenn man das Niveau heben will. Die straken Teams wären in die neue OL und die VL wäre die höchste Spielklasse geworden. Hätte zwar einige Härtefälle gegeben, aber im Schnitt wäre das Niveau der neuen VL höher gewesen.
Naja, nun ist das ganze vom Tisch.

Trotzdem habe ich eine Frage: Wenn die RL West weiter nur aus dem WHV zusammengestellt wird und drei Teams absteigen, woher kommt dann der dritte Aufsteiger? Reißt sich der HVW den unter den Nagel? Alternativ kann ja der Zweite der OL-Westfalen gegen den Verlierer der Entscheidung OL HVN vs HVM antreten und den dritten Aufsteiger ausspielen. Oder?
Nicht dass, das die Chancen des HVM deutlich vergrößert, aber es gäbe eine Chance.
#12
Der HVW stellt jedes Jahr einen Aufsteiger, der HVN und HVM einen weiteren! Damit sind jetzt beide Oberligen nichts mehr wert. Gratulation, Herr Gebhardt,
#13
Meine Oberligazeit ist zwar schon ein wenig her, aber nur um das mal einzuwerfen, für mich persöhnlich wäre der Auwand bei einer zusammengalegten OL stark an die Grenze der Leistungsbereitschaft gegangen. Kann mir durchaus vorstellen das manch andere das auch so sehen, aber es wäre ja nur die Hälfte der Spieler für so etwas nötig gewesen.
Das Argument mit den Zuschauern find ich übrigens lachhaft, das kann man für die Vereiene die dann runter müssen auch genausogut umgekehrt auslegen.
#14
2 Oberligen machen doch Sinn. Denke das die Fahrtkosten bei einer eingleisigen Oberliga den ein oder anderen finanziellen Rahmen sprengen würde. Über den Leistungsunterschied zwischen HVN und HVM lässt sich streiten. Die letzten Aufsteiger aus dem HVM haben sich mindestens 1 Saison beachtlich in der Regionalliga gehalten (Opladen,Longerich,Dormagen). Hingegen sind die letzten HVN-Aufsteiger meist wieder sang und klanglos abgestiegen (Mettmann, Remscheid). Gut, ich geb´s ja zu, der letzte HVN-Aufsteiger TuS "ich bin in 2 Jahren wieder pleite" Niederwermelskirchen is´ natürlich ne ganz grosse (Lach-)Nummer.(Siehe Werdegang Wermelkirchener TV 2004/2005). Von daher glaub ich nicht unbedingt, dass der Niederrhein in den meisten Fällen den Aufstieger stellt. Wenn es dieses Jahr schon Aufstiegsspiele geben würde, würde die Paarung nach der momentanen Tabelle lauten: TG "Hantusch" Hilgen vs. HSG Rheinbach. Und ob da Hilgen so locker flockig gewinnen würde???? So sollen alle HVM Oberligisten froh sein, dass sie nicht in Zukunft sonntags Morgen um elf in Kapellen oder Hiesfeld spielen müssen.......;-)
#15
Kapellen kommt mit dem Spiel am frühen Morgen selbst nicht mehr klar und steigt zum Glück ab und Hiesfeld hätte sich bei der Siebener-Regelung nicht qualifziert Wink
#16
@ newman

Hiesfeld wäre zwar noch knapp dabei, aber dann nehmen wir eben Aldekerk und Hamborn, da könnte die Entfernung vllt sogar noch was größer sein!:-)
#17
Aldekerk wäre das neue Übach ;-) und Hamborn ist nun wirklich nicht weit.
#18
Das ganze wäre jedenfalls noch einmal eine sportliche Herausforderung und ob die Aachener jetzt nach Oberberg fahren oder in den Niederrhein ist doch auch fast geschenkt. Das gleiche anders herum. Das Niveau im Mittelrhein wird jedenfalls immer weiter abnehmen und die Oberliga sich zu einer 2 Klassen Gesellschaft entwickeln. Wenn jetzt nicht einmal mehr der Sieger 100%ig aufsteigt stellt sich auch langfristig die Frage was für Sponsoren überhaupt noch Geld in die OL stecken wollen.
Und das Argument mit den Zuschauern lass ich aus diesem Grund gelten, weil die Ligen alle an sich ausgeglichener werden und damit vor allem Spiele in der Zweiten Hälfte der Saison nicht mehr zwangsläufig abgeschenkt werden, während andere Mannschaften immer bis zum Schluss ums Überleben kämpfen.
Wenn jede Mannschaft durch 3-4 Niederlagen in Folge auf dem heißen Stuhl landen kann, würde das allgemein die Qualität steigern.
#19
@Ringröckchen

Die TG Hantusch Hilgen läuft kommende Saison als Bergische Mentzlaff Panther auf. Aber woher sollst du das auch wissen. Viel Spaß beim spannenden Oberligakracher TV Dünnwald-Bad Münstereifel.
#20
Na ja, da scheinen sich ja ein paar echte Handball--Experten im Forum zu tummeln!(Heiner, bist Du es???) Herrlich! Wollte mit meinem nicht ganz ernst gemeinten Posting (sorry, wenn´s der ein oder andere nicht geschnallt hat) u.a. sagen, dass der Leistungsunterschied HVN-HVM nicht soooo groß ist, wie er hier teilweise dargestellt wird. Im Bergischen scheint es ja auch ziemlich rund zu laufen wenn 3 Vereine sich zusammen schliessen müssen, nur um ne grosse Nummer zu sein. Vllt gründet man auch die HSG Rheinland, dann kann man noch ein paar Ligen zusammen streichen, damit die Leistungsdichte in den Ligen stimmt! Ich lach mich schlapp Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin ......
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

HVM-Oberliga bleibt doch0