SG MTVD Köln wird 20 Jahre alt
#1
Kölnische Rundschau:

Kölner Handballteams testen ihre Form

Die Spielgemeinschaft des TV Dellbrück und des Mülheimer TV feiert ihr 20-jähriges Bestehen

KÖLN. In diesem Jahr feiert die Handballspielgemeinschaft der Vereine TV Dellbrück und Mülheimer TV (MTVD Köln), die 1989 gegründet wurde, bereits ihr 20-jähriges Bestehen. Der Samstag steht ganz im Zeichen dieses Handball-Jubiläums. Die Rechtsrheinischen, die sich seit Jahren zu den größten Vereinen innerhalb des Handballverbandes Mittelrhein zählen dürfen, veranstalten in der Gesamtschule Holweide (Burgwiesenstraße) erstmals ein Hallenturnier um den Köln Cup. Wenige Wochen vor Saisonbeginn dürfte dieses Turnier zugleich eine willkommene, erste Standortbestimmung für alle Kölner Teams sein. Das Turnier startet um 13 Uhr, wo neben zwei Teams des Veranstalters (Regionalliga-Absteiger Longericher SC hatte Anfang der Woche abgesagt), der TV Jahn Wahn, Fortuna Köln, der HSV Bocklemünd und der Polizei SV teilnehmen. Die Finalrunde beginnt um circa 16.30 Uhr.

Der Rückblick in die Vergangenheit ist zugleich eine Story voller Höhen und Tiefen. Mit großen Ambitionen gestartet, erlebte die SG MTVD gleich in ihrer ersten Spielzeit einen herben Rückschlag. Die gerade in die Verbands- bzw. Kreisliga aufgestiegene 1. und 2. Herrenmannschaft stiegen sang- und klanglos wieder ab. Es dauerte einige Jahre bis sich zu den Erfolgen der Nachwuchsarbeit endlich auch zählbare Ergebnisse im Erwachsenenbereich verbuchen ließen. So gelang der 1. Mannschaft zunächst 1989 der Aufstieg in die Verbandsliga, dann der Sprung in die Oberliga und schließlich in der Saison 2000/2001 der vielumjubelte Regionalligaaufstieg - der bislang größte Erfolg in der 20-jährigen Historie der SG.

Für weitere Höhepunkte sorgten aber auch Spiele gegen die Weltklasse-Handballer der UdSSR bzw. Russlands und das Erreichen der ersten DHB-Pokal-Hauptrunde. Darüber hinaus war die hervorragende, in Köln in Breite und Leistungsstärke sicher einmalige Jugendarbeit stets ein Markenzeichen der SG MTVD. Mittelrhein-Meisterschaften sowie ungezählte Kreismeisterschaften und Pokalsiege dokumentieren neben der beachtlichen Zahl der Kreis- und Mittelrhein-Auswahlspieler die Qualität der Nachwuchsförderung. Einen weiteren Schub erhielt der Jugendhandball ab den späten 90er Jahren durch eine intensive Kooperation mit dem Polizei SV Köln, deren verbleibende jugendliche Mitglieder nach dem Ende der dortigen Handballabteilung geschlossen zur SG wechselten.



Mädchen-Handball boomt beim MTVD

Die vielen außersportlichen Aktivitäten - wie das Handball-Ostercamp, die Minihandball-Spielfeste sowie viele Kooperationsprojekte mit Schulen im Einzugsgebiet - trugen ebenfalls zum guten Ruf der SG MTVD Köln im Kölner Jugendhandball bei. In den letzten Jahren boomte der Mädchen-Handball, in kurzer Zeit konnten gleich mehrere Mädchenteams aufgebaut werden. Inzwischen sind sogar zwei Frauenmannschaften für die SG aktiv.

Auch in der vergangenen Saison 2008/2009 sorgte der SG-Nachwuchs für Furore, gleich vier Teams spielen in der Oberliga (weibliche A, männliche A, B und C). Zudem holten die weibliche E und die männliche B 2 den Kreismeistertitel. Die Spielgemeinschaft unter der Leitung des heutigen Vorsitzenden Jesco Krause verfügt zur Zeit über etwa 350 Mitglieder, die in drei Herren-, zwei Frauen-, elf männlichen und fünf weiblichen Jugend-sowie drei Mini-Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Getrübt wurde und wird die Nachwuchsarbeit aktuell durch die zeitweise katastrophale Trainingssituation. Neben der noch immer gesperrten Sporthalle Severinstraße fielen sukzessive auch die Hallen 1 und 2 der Gesamtschule Holweide wegen langwierigen Sanierungsmaßnahmen monatelang als Trainingsmöglichkeiten aus.

In die kommende Saison startet die Spielgemeinschaft des Mülheimer TV (MTV) und des TV Dellbrück (TVD) mit sage und schreibe 19 Jugendmannschaften. Dabei wird neben dem leistungsorientierten Handball auch viel Wert auf Breitensport gelegt: In fast jeder Altersklasse nehmen zwei Teams am Spielbetrieb teil, in der männlichen B- und D-Jugend wird sogar jeweils eine dritte Mannschaft gemeldet. "Dieses Ergebnis ist kaum mehr zu toppen", freut sich der Vorsitzender Jesco Krause über diese positive Entwicklung.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

SG MTVD Köln wird 20 Jahre alt0