Umfrage: Sollte der WHV seine Harzreglung überdenken?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja klar, ohne Harz ist kein vernünftiges Handballspiel möglich
35.38%
Auf jeden Fall, allerdings sollte das mit Hallenbesitzern/-verantwortlichen abgestimmt werden
39.49%
Wie soll ich denn sonst je einen Ball fangen?
2.56%
Biste wahnsinnig, das Zeug ruiniert mir doch die Haare/Klamotten/Sonstiges
4.10%
Nein, die Regelung ist gut wie sie ist
18.46%
Gesamt
195 Stimme(n)
100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt.

Sollte der WHV seine Harzreglung überdenken
#11
Also ich bin ein bekennender Freund der Harzerei. Um es mal mit den Worten eines ehemaligen Mitspielers zu sagen: Kleben ist Leben. Das war auch damals die Phrase des Jahres in Niederpleis.

Der Verband ist die eine Seite und die Vereine beziehungsweise Städte die andere Seite.

Beim Verband (besonders HVM) bin ich mir fast sicher, dass denen das nicht egal wird, ob geharzt wird oder eben nicht. Ich möchte nicht wissen, welche Beträge die Vereine jedes Jahr an den Verband bezahlen. Das sind mit Sicherheit einige 10.000 Euro. Ist doch lecker Geld für einen Verband, oder? Warum also die Regelung ändern. Lieber darauf beharren und den Schiedsrichtern in den Allerwertesten treten, damit die Regeln eingehalten werden. Zum Glück gibt es sagen wir mal ab Verbandsliga bei vielen Schiedsrichtern eine stillschweigende Duldung. So lange die Murmel nicht zu extrem klebt und man sich nicht erwischen läßt, wenn man in den Pott greift, wird es meist hingenommen.

Bei den Vereinen/Städten sieht die Sache etwas anders aus. Wenn beim Training nicht teilweise so extrem geharzt würde, hätte die Harzproblematik gar nicht diesen Stellenwert. Im Spiel kann man eigentlich nicht harzen wie ein Idiot, weil es auffällt. Im Training geht aber in manchen Hallen im HVM eine halbe Dose pro Training drauf (O.K. eventuell etwas übertrieben). Zumindest wird beim Trainer im Verhältnis viel mehr geharzt als im Spiel. Tja und dann gibt es ja auch noch so Spezialagenten, die sich den Kleber großflächig auf dem Schuh verteilen. Das verursacht meiner Meinung nach die Flecken in der Halle. Beim Handball, egal ob Training oder Spiel, fällt man auch schon einmal hin und ich glaube nicht, dass der Spieler beim Fallen daran denkt, wie er einen Harzfleck vermeiden kann. Auch die Leute, die den Kleber auf oder unter die Bank beziehunsgweise an die Wand schmieren verstehe ich nicht. Das sind die beiden Ärgernisse an denen sich doch die Geister scheiden.

Ein dosierter Harzkonsum würde auch Städten und Gemeinden dann nicht viel ausmachen. Und vor allen Dingen nirgendwo hin schmieren. Dann beschwert sich auch kein Lehrer, der sich seinen neuen Fila-Anzug versaut.

Leider wird das aber nicht klappen. Von daher werden wir mit den Problemen leben müssen. Versteckt ein wenig harzen und vor allen Dingen nicht erwischen lassen.
#12
jaja immer die armen Schüler machen ihre Sachen dreckig und nur wegen den bösen bösen Handballer mit ihren Harz!
Sollen die Eltern sich doch mal an die eigene Nase fassen und die Kids nicht mit Ed HArdy Klamotten zum Sport schicken und dann kein Geld für Sportschuhe ausgeben wollen,sondern in 3 Euro Latschen in die Halle schicken die Streifen machen (die nicht entfehrnt werden könne)und zusätzlich als Straßenschuhen genutzt werden!Dadurch wird der Hallenboden ja nicht dreckig und rutschig und erhöhen das Verletzungsrisiko abends beim Training!
Klar kann das mit dem Harz nicht geregelt werden aber man muss sich doch als Handballer klar sein das Handball mit Harz mehr Spaß macht und wenn man nur ein wenig nimmt gibs auch keine Flecken!
#13
Harz auf dem Hallenboden kommt eben schlecht beim Inlineskaten :thumbsup:
#14
im Siebengebirge wird NIE geharzt...und deswegen haben die auch so ne tolle saubere halle!

Ich glaube in Wahn wurde seit 10 Jahren kein Boden gereinigt. Bei uns ist alles Blitz Bläääänk!

Merke: Der geringe Konsum macht die Halle sauber und nur die Finger und den Ball schmutzig. Wie wenn man einen kleinen Schneeball über die Wiese rollt :411:
#15
Kölscher,index.php?page=Thread&postID=132084#post132084 schrieb:
Puffi,index.php?page=Thread&postID=132082#post132082 schrieb:
RingRocker,index.php?page=Thread&postID=132047#post132047 schrieb:19.9.2009 19:00 HSV Bocklemünd - HGV Hürth-Gleuel
SRs: Paufler, Yurtseven

Oha, in Bocklemünd ist an diesem Wochenende Vorsicht geboten! Die Harzpolizei ist wieder unterwegs. Minimum 2-3 Spielunterbrechung inkl. Showeinlagen der Herren in Schwarz!
Wir freuen uns immer, wenn wir die Mannschaften und die Zuschauer unterhalten können, dann wird es ja nicht langweilig. Zum Thema Harz solltest Du Dich beim Verband beschweren und nicht bei uns. Wir setzten nur die Durchführungsbestimmungen des HVM um. Da steht halt, dass Haftmittel verboten sind. Wir haben bei uns im Kreis ja schon die eine oder andere Halle, die derzeit wegen Harz und seine Folgen geschlossen sind.
Ich hoffe doch mal, dass dies ein Scherz war!? Schiris gehören nicht in den Vordergrund. Du weisst sicher, dass nur ein unauffälliger Schiri ein guter ist..

sportsgruss aus wahn
Hey, ironie gehört in unserm Forum doch dazu. Wenn Ring Rocker diesen quatsch so oft schreibt, gibts auch ne lustige Antwort :-)
#16
@MatzeR: das ist ja wohl eine ziemlich armselige Aussage! Ist doch völlig egal, in welchen Klamotten die Kinder in den Schulsport gehen: sich die zu versauen, weil ein paar Handballer zu blöd oder zu arrogant sind, Regeln einzuhalten, ist nicht einzusehen...

Wir haben hier in Rösrath die schöne Situation, dass Vereine und Kommune noch gut zusammen arbeiten. Wenn manche Handballer meinen, sich über bestehende Regeln hinwegsetzen zu müssen, wird sich das allerdings wahrscheinlich ändern. Und in dem Moment würden viele Sportler der Egozentrik weniger zum Opfer fallen!

Abgesehen davon: mir (ich habe selbst auch schon einige Jahre Handball gespielt) hat noch niemand plausibel machen können, wofür man den Kleber eigentlich braucht. Ich weiß nur, dass ich bei diversen Testspielen im Niederrhein einiges an Haut von den Fingerkuppen verloren habe, weil da hemmungslos geharzt wurde ;(

Zurück zum Thema: der WHV kann die Harzregelung gar nicht überdenken, da die Kommunen sich bei Freigabe wegen der Reinigungskosten direkt an den Verband wenden würden (oder die Hallen für Handball sperren würden). Und das könnte sich der WHV nur leisten, wenn er dieses Risiko in seinen Durchführungsbestimmungen direkt an die Vereine weitergeben und entsprechende Sicherheitsleistungen einfordern würde...
#17
gn,index.php?page=Thread&postID=132155#post132155 schrieb:@MatzeR: das ist ja wohl eine ziemlich armselige Aussage! Ist doch völlig egal, in welchen Klamotten die Kinder in den Schulsport gehen: sich die zu versauen, weil ein paar Handballer zu blöd oder zu arrogant sind, Regeln einzuhalten, ist nicht einzusehen...

Wir haben hier in Rösrath die schöne Situation, dass Vereine und Kommune noch gut zusammen arbeiten. Wenn manche Handballer meinen, sich über bestehende Regeln hinwegsetzen zu müssen, wird sich das allerdings wahrscheinlich ändern. Und in dem Moment würden viele Sportler der Egozentrik weniger zum Opfer fallen!

Abgesehen davon: mir (ich habe selbst auch schon einige Jahre Handball gespielt) hat noch niemand plausibel machen können, wofür man den Kleber eigentlich braucht. Ich weiß nur, dass ich bei diversen Testspielen im Niederrhein einiges an Haut von den Fingerkuppen verloren habe, weil da hemmungslos geharzt wurde ;(

Zurück zum Thema: der WHV kann die Harzregelung gar nicht überdenken, da die Kommunen sich bei Freigabe wegen der Reinigungskosten direkt an den Verband wenden würden (oder die Hallen für Handball sperren würden). Und das könnte sich der WHV nur leisten, wenn er dieses Risiko in seinen Durchführungsbestimmungen direkt an die Vereine weitergeben und entsprechende Sicherheitsleistungen einfordern würde...
Super, das wird immer lustiger. Jetzt gehts nicht nur um geschlossene hallen und verklebte t-shirts von Schulkindern, sondern auch noch abgerissene Haut! Ich kann nicht mehr vor lachen!
Habt Ihr bei den Testspielen mit Sekundenkleber gespielt? Bin mal gespannt was noch für Storys aus dem Hut gezaubert werden.
Gleich will mir noch jemand erzählen das Harz dafür sorgt, dass ein Ball Luft verliert und sich der Ballsack von den verklebten Bällen auflöst!

@Puffi

Also ich meine das nicht ironisch! Das werden mir 95% aller Spieler bestätigen, die Eure Künste schon erleben durften! Immer wieder eine "Genuss"!
#18
Also Leute, die Diskussion wird langsam lächerlich, Harzen ist Verboten!!!

Wir können auch nichts dafür wenn Kollegen die Harznutzng Ignorieren oder es nicht ahnden!!!

Habe mir jetzt die gesamten Beiträge durchgelesen und vesteh nicht wie man über ein Verbot was es schon seit sehr langen gibt so auslassen kann.
Vielmehr sollte man drüber reden wie klever es ist sich nach einer Kontrolle, ein zweites mal erwichen zu lassen.

Nach den Spiel haben uns Vereinszugehörige von Wahn auch noch erzählt das sie am ersten Spieltag auch schon erwicht wurden.

Vielleicht sollte man eine MPU für Spieler einführen die mehr als einmal mit Harz erwicht werden und erst wieder spielen lassen wenn diese die Halle
selber gereinigt haben.

Ein Tipp wenn ihr seht das Paufler und Yurtseven angesetzt sind, dann lasst die Harzdose zu Hause!
#19
mikele,index.php?page=Thread&postID=132143#post132143 schrieb:im Siebengebirge wird NIE geharzt...und deswegen haben die auch so ne tolle saubere halle!

Ich glaube in Wahn wurde seit 10 Jahren kein Boden gereinigt. Bei uns ist alles Blitz Bläääänk!

Merke: Der geringe Konsum macht die Halle sauber und nur die Finger und den Ball schmutzig. Wie wenn man einen kleinen Schneeball über die Wiese rollt :411:


Das glaube ich kaum , im Siebengebirge wird sehr wohl mit der patte gearbeitet Wink Kann man halt immer noch die besten ergebnisse mit erziehlen ,



Generrell finde ich , dass es erlaubt werden sollte , sonst sollte man es in der Bundesliga auch verbieten ! das ist meine meinung !



LG Rene
#20
man muss es mit dem harz ja nicht übertreiben!
aber wenn ich dann so gummipillen in der vl in die hände krieg, rast ich aus!
voll aufgepumpt bis zum geht-nicht-mehr--->folge:
nur noch die dachdecker und gerüstbauer mit ihren pranken können bälle verarbeiten, der arme zivi mit seinen kleinen patsche-händchen bleibt auf der strecke;-)
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Sollte der WHV seine Harzreglung überdenken0