D-Jugend-Talentiade
#11
Nach dem ersten Tag bei den Jungs
Finale: Godesberger TV > TSV Bonn rrh.
Platz 3: TV Birkesdorf > Tus Ehrenfeld
Die restlichen Platzierungen habe ich nicht mitbekommen. Dormagen auf jeden Fall nur mit 7 Spielern angereist, was natürlich bei Hinausstellungen bitter war.
Bei den Mädels
Finale: SV Union Rösrath > SSV Nümbrecht
Platz 3: HSG Siebengebirge-Thomasberg > Schwarz-Rot Aachen
Platz 5: TV Strombach > HGV Hürth Gleuel
Platz 7 TSV Bonn rrh. > HV Erftstadt
Auch wenn es insgesamt ein paar Diskussion um die Regeln gab (wie viele Torschützen zählen maximal, darf man mit Abklatschen auch über die Mittellinie - also ohne Auswechselraum - wechseln, etc.) war es spannend, der Spielform zuzugucken. Und es macht meines Erachtens absoluten Sinn, dass man das übt, denn da ist alles drin, was man im Tempohandball heutiger Prägung gebrauchen kann: stabile Abwehr (und zwar jeder), schnelle Pässe, viel Freilaufen etc. Wenn nur einiges von dem, was man in dieser Spielform sehen kann, auch in der C-Jugend noch gespielt würde, wären viele Spiele noch viel attraktiver. Oder anders gesagt: Alle die, die auf dieser Grundlage ab der C-Jugend auch noch ihre Offensive Abwehr und ihren Angriff spielen, sind klar im Vorteil.
Schade heute nur, dass die meisten Mannschaften nur zum Spielen da waren und direkt nach ihrem letzten Spiel wieder abgefahren sind. Nur 4 Übernachtungsmannschaften. Da hätte mehr Miteinander und Stimmung sein können.
#12
Hier die offiziellen Ergebnisse der Endrunde von den Jungs für den ersten Wettkampftag:

VfL Gummersbach - CVJM Oberwiehl 117 : 42 (13:7)

Düren 99 - Bayer Dormagen 72 : 40 (12:10)

Bonn rrh. - Ehrenfeld 126 : 65 (16:13)

Godesberg - Birkesdorf 105 : 84 (15:14)



Spiel um Platz 7:

CVJM Oberwiehl - Bayer Dormagen 108 : 21 (12:7)


Spiel um Platz 5:

VfL Gummersbach - Düren 77 : 44 (11:8)


Spiel um Platz 3:

Ehrenfeld - Birkesdorf 21 : 90 (7:10)


Spiel um Platz 1:

Bonn - Godesberg 144 : 50 (18:10)



Platzierung bei 2x 3-gegen3:

1. Bonn rrh.
2. Godesberg
3. Birkesdorf
4. Ehrenfeld
5. Gummersbach
6. Düren
7. Oberwiehl
8. Dormagen
#13
ligo,index.php?page=Thread&postID=145042#post145042 schrieb:Und es macht meines Erachtens absoluten Sinn, dass man das übt, denn da ist alles drin, was man im Tempohandball heutiger Prägung gebrauchen kann: stabile Abwehr (und zwar jeder), schnelle Pässe, viel Freilaufen etc. Wenn nur einiges von dem, was man in dieser Spielform sehen kann, auch in der C-Jugend noch gespielt würde, wären viele Spiele noch viel attraktiver.
Dies sehe ich genauso :thumbsup: :thumbsup: . Nur schade das diese Form nicht jeder Kreis in den Ligabetrieb aufnimmt :thumbdown: . Dabei sollte sich dann auch über gemeinsame Regeln unterhalten werden um diese Diskussion gar nicht aufkommen zu lassen. :1305: .
ligo,index.php?page=Thread&postID=145042#post145042 schrieb:Schade heute nur, dass die meisten Mannschaften nur zum Spielen da waren und direkt nach ihrem letzten Spiel wieder abgefahren sind. Nur 4 Übernachtungsmannschaften. Da hätte mehr Miteinander und Stimmung sein können.
Ich glaube das dies schwer miteinander zu kombinieren ist, da die meisten Kinder doch arg fertig sind. Im Auto war schnell RUHE und die kleinen Äuglein zu.
War auf der Mädelsseite ein schöner Erster Tag mit guter Schirileistung. Natürlich ausbaufähig.... Wie die Leistung unserer Mädels aus Erftstadt.
#14
2x3:3 ist eine äußerst sinnvolle Trainings-Spielform, die in den Ausbildungsvereinen auch intensiv gespielt wird. In meinen Augen nicht mehr und nicht weniger. Im Ligabetrieb macht sie für mich keinen Sinn. Wenn ich mir die Ergebnisse der Talentiade so anschaue, scheint der HK BES mit seinem Ansatz ja auch nicht so falsch zu liegen. Es ist nicht richtig, offensives verteidigen und das Spiel in großen Räumen über festgelgte Spielformen wie im besonderen 2x3:3 vorzugeben. Vielmehr müssen die Trainer entsprechend ausgebildet werden und diese Philosophie verinnerlichen. Hier ist der Ansatz zu suchen. In der E-Jugend offene Manndeckung und in der D-Jugend 3:3 oder 1:5 ist genau die richtige Vorgabe.
Es war klar, das BES mit dem GTV und Bonn rrh. zwei starke Mannschaften stellen wird, dass sie aber so abgehen würden überrascht mich schon ein wenig. Für Dormagen und Gummersbach war es sicherlich interressant schon mal einen Blick auf den "kleenen Schöneseifen" vom GTV zu werfen. Alles was er macht hat Sinn und er findet fast immer die richtige Lösung. Ein absolutes Ausnahmetalent! Er hat allerdings auch eine überragende Trainerin!
#15
Kucheme,index.php?page=Thread&postID=145084#post145084 schrieb:Es war klar, das BES mit dem GTV und Bonn rrh. zwei starke Mannschaften stellen wird, dass sie aber so abgehen würden überrascht mich schon ein wenig. Für Dormagen und Gummersbach war es sicherlich interressant schon mal einen Blick auf den "kleenen Schöneseifen" vom GTV zu werfen. Alles was er macht hat Sinn und er findet fast immer die richtige Lösung. Ein absolutes Ausnahmetalent! Er hat allerdings auch eine überragende Trainerin!
Die Platzierungen beim 2x 3-gegen-3 sind mehr durch äußere (Rahmen-)Bedingungen beeinflusst worden als von den Spielern selbst! Daher sollte man diese Reihenfolge absolut mit Vorsicht genießen!

Und (viele) "absolute Ausnahmetalente" waren BISHER noch nicht zu sehen!!! Warten wir mal auf den zweiten Tag!!! 8,)
#16
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145104#post145104 schrieb:Die Platzierungen beim 2x 3-gegen-3 sind mehr durch äußere (Rahmen-)Bedingungen beeinflusst worden als von den Spielern selbst! Daher sollte man diese Reihenfolge absolut mit Vorsicht genießen!
Und was soll das heißen?
#17
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145104#post145104 schrieb:
Kucheme,index.php?page=Thread&postID=145084#post145084 schrieb:Es war klar, das BES mit dem GTV und Bonn rrh. zwei starke Mannschaften stellen wird, dass sie aber so abgehen würden überrascht mich schon ein wenig. Für Dormagen und Gummersbach war es sicherlich interressant schon mal einen Blick auf den "kleenen Schöneseifen" vom GTV zu werfen. Alles was er macht hat Sinn und er findet fast immer die richtige Lösung. Ein absolutes Ausnahmetalent! Er hat allerdings auch eine überragende Trainerin!
Die Platzierungen beim 2x 3-gegen-3 sind mehr durch äußere (Rahmen-)Bedingungen beeinflusst worden als von den Spielern selbst! Daher sollte man diese Reihenfolge absolut mit Vorsicht genießen!

Und (viele) "absolute Ausnahmetalente" waren BISHER noch nicht zu sehen!!! Warten wir mal auf den zweiten Tag!!! 8,)
Du meinst, wenn endlich "richtig" Handball gespielt wird Wink
#18
phi1ipp,index.php?page=Thread&postID=145119#post145119 schrieb:
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145104#post145104 schrieb:Die Platzierungen beim 2x 3-gegen-3 sind mehr durch äußere (Rahmen-)Bedingungen beeinflusst worden als von den Spielern selbst! Daher sollte man diese Reihenfolge absolut mit Vorsicht genießen!
Und was soll das heißen?
Ist dir das 2x 3-gegen-3-Spiel samt Regeln in Verbindung mit Multiplikatorzählung ein Begriff? Wird ja schließlich nicht überall (mit gleichen Regeln) gespielt! Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass dort taktische "Fähigkeiten" der Trainer die Leistung derMannschaft/Spieler ein bißchen verzerren (können)! Zudem hat eine Mannschaft (wie dieses WE Dormagen) ohne Auswechselspieler nicht nur einen Nachteil in konditionellem Bereich sondern auch bei Zeitstrafen!(Unterzahlsituation)
#19
Also, bei den Jungs ist heute nach den "normalen" Spielformen noch etwas Bewegung in die Tabelle gekommen: Gummersbach wird Erster (nach gestern noch einem 5. Platz).
Bei den Mädels blieb (fast) alles wie nach dem zweimal Drei gegen Drei: Rösrath wird/bleibt Erster vor Nümbrecht. Dritter Aachen vor 7gebirge.
#20
Bei den Mädels die Tabelle am letzten Tag (Manndeckung).

1. SR Aachen
2. HGV Hürth- Gleuel
3. Rösrath
4. Nümbrecht
5. Strombach
6. Bonn rrh
7. HV Erftstadt
8. HSG Siebengebirge
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

D-Jugend-Talentiade0