D-Jugend-Talentiade
#21
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145182#post145182 schrieb:
phi1ipp,index.php?page=Thread&postID=145119#post145119 schrieb:
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145104#post145104 schrieb:Die Platzierungen beim 2x 3-gegen-3 sind mehr durch äußere (Rahmen-)Bedingungen beeinflusst worden als von den Spielern selbst! Daher sollte man diese Reihenfolge absolut mit Vorsicht genießen!
Und was soll das heißen?
Ist dir das 2x 3-gegen-3-Spiel samt Regeln in Verbindung mit Multiplikatorzählung ein Begriff? Wird ja schließlich nicht überall (mit gleichen Regeln) gespielt! Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass dort taktische "Fähigkeiten" der Trainer die Leistung derMannschaft/Spieler ein bißchen verzerren (können)! Zudem hat eine Mannschaft (wie dieses WE Dormagen) ohne Auswechselspieler nicht nur einen Nachteil in konditionellem Bereich sondern auch bei Zeitstrafen!(Unterzahlsituation)
Wir (HSG Bardenberg-Scherberg) haben die 2x3:3 Spielform im vergangenen Jahr auf der Talentiade gewonnen, ich kenne mich also ein wenig aus ;-)

Zu dem, was du ansprichst, kann ich nur sagen "selber schuld". Wenn man ohne Auswechselspieler zur Talentiade anreist, dann weiß man nicht, was einen dort erwartet. Die physische Belastung an diesem Wochenende ist nämlich wirklich nicht zu verachten...

In Unterzahlsotuationen darf mit "Springer" gespielt werden, daher kein wirklicher Nachteil...

Und da Domagen ohne Auswechselspieler angetreten ist, haben sie doch damit den maximalen Muiltiplikator von 7 vorgegeben, daher auch kein Nachteil in meinen Augen.


Hat denn jemand auch die Ergebnisse des zweiten Tages und die Gesamtergebnisse? Außerdem würden mich die Bestmarken beim Koordinationswettkampf interessieren.
#22
phi1ipp,index.php?page=Thread&postID=145272#post145272 schrieb:
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145182#post145182 schrieb:
phi1ipp,index.php?page=Thread&postID=145119#post145119 schrieb:
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145104#post145104 schrieb:Die Platzierungen beim 2x 3-gegen-3 sind mehr durch äußere (Rahmen-)Bedingungen beeinflusst worden als von den Spielern selbst! Daher sollte man diese Reihenfolge absolut mit Vorsicht genießen!
Und was soll das heißen?
Ist dir das 2x 3-gegen-3-Spiel samt Regeln in Verbindung mit Multiplikatorzählung ein Begriff? Wird ja schließlich nicht überall (mit gleichen Regeln) gespielt! Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, dass dort taktische "Fähigkeiten" der Trainer die Leistung derMannschaft/Spieler ein bißchen verzerren (können)! Zudem hat eine Mannschaft (wie dieses WE Dormagen) ohne Auswechselspieler nicht nur einen Nachteil in konditionellem Bereich sondern auch bei Zeitstrafen!(Unterzahlsituation)
Wir (HSG Bardenberg-Scherberg) haben die 2x3:3 Spielform im vergangenen Jahr auf der Talentiade gewonnen, ich kenne mich also ein wenig aus ;-)

Zu dem, was du ansprichst, kann ich nur sagen "selber schuld". Wenn man ohne Auswechselspieler zur Talentiade anreist, dann weiß man nicht, was einen dort erwartet. Die physische Belastung an diesem Wochenende ist nämlich wirklich nicht zu verachten...

In Unterzahlsotuationen darf mit "Springer" gespielt werden, daher kein wirklicher Nachteil...

Und da Domagen ohne Auswechselspieler angetreten ist, haben sie doch damit den maximalen Muiltiplikator von 7 vorgegeben, daher auch kein Nachteil in meinen Augen.


Hat denn jemand auch die Ergebnisse des zweiten Tages und die Gesamtergebnisse? Außerdem würden mich die Bestmarken beim Koordinationswettkampf interessieren.
Ich gebe dir völlig Recht, dass ein Verein einen großen Teil der Schuld selbst trägt, inwieweit die Spieler/Mannschaft etwas dafür können, weiß ich nicht genau! Aber auf der anderen Seite finde ich es gut von den Spielern, die da waren, dass sie nicht kurzfristig abgesagt haben! 7 Spieler und kein Torwart ist ja nicht gerade eine rosige Ausgangssituation!

Zur Regelkunde: Es wurde nicht mit Springer gespielt (ich habe auch keine Ahnung, warum?), somit hatte Dormagen mehrfach Unterzahl! Und zum Multiplikator kann ich nur sagen, dass der maximale Multiplikator NICHT bei 7 lag (auch hier weiß ich nicht, wieso?)! Ich kann mich an Spiele mit Multiplikator von 10 erinnern.

Naja, aber insgesamt will ich nur sagen, dass Trainer mit außergewöhnlichen taktischen Maßnahmen sowie äußere Umstände das Bild durchaus ein wenig verzerren (können)!!!

Ist ja jetzt auch egal! Warten wir einfach mal auf die Gesamtergebnisse...! 8,)
#23
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145295#post145295 schrieb:Naja, aber insgesamt will ich nur sagen, dass Trainer mit außergewöhnlichen taktischen Maßnahmen sowie äußere Umstände das Bild durchaus ein wenig verzerren (können)!!!
Was waren das denn für taktische Meisterleistungen? Im Normalfall läuft es doch nur darauf hinaus, dass man schnellstmöglich alle Spieler zum Torerfolg bringt und anschließend, die besten 3 Abwehrspieler und die besten 3 Angriffsspieler aufbietet...
#24
phi1ipp,index.php?page=Thread&postID=145298#post145298 schrieb:
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145295#post145295 schrieb:Naja, aber insgesamt will ich nur sagen, dass Trainer mit außergewöhnlichen taktischen Maßnahmen sowie äußere Umstände das Bild durchaus ein wenig verzerren (können)!!!
Was waren das denn für taktische Meisterleistungen? Im Normalfall läuft es doch nur darauf hinaus, dass man schnellstmöglich alle Spieler zum Torerfolg bringt und anschließend, die besten 3 Abwehrspieler und die besten 3 Angriffsspieler aufbietet...
Im Normalfall ???? Wenn das die Maxime ist, unter der 2x3:3 im HK AC/DN im Ligabetrieb gespielt wird, ist die ganze Spielform so überflüssig wie ein Kropf. Das auch zum Thema Ausbildung und Sensibilisierung der Trainer.
#25
Kucheme,index.php?page=Thread&postID=145301#post145301 schrieb:
phi1ipp,index.php?page=Thread&postID=145298#post145298 schrieb:
DrunkenDeer,index.php?page=Thread&postID=145295#post145295 schrieb:Naja, aber insgesamt will ich nur sagen, dass Trainer mit außergewöhnlichen taktischen Maßnahmen sowie äußere Umstände das Bild durchaus ein wenig verzerren (können)!!!
Was waren das denn für taktische Meisterleistungen? Im Normalfall läuft es doch nur darauf hinaus, dass man schnellstmöglich alle Spieler zum Torerfolg bringt und anschließend, die besten 3 Abwehrspieler und die besten 3 Angriffsspieler aufbietet...
Im Normalfall ???? Wenn das die Maxime ist, unter der 2x3:3 im HK AC/DN im Ligabetrieb gespielt wird, ist die ganze Spielform so überflüssig wie ein Kropf. Das auch zum Thema Ausbildung und Sensibilisierung der Trainer.
DANKE !!! DANKE !!! UND NOCHMALS DANKE FÜR DEINEN BEITRAG !!! Genau das meinte ich!!! Der große Unterschied zwischen ergebnis- und entwicklungsorientierter Jugendarbeit!!!
#26
Ich bezog mich auf den Ablauf der auf der Talentiade sicherlich den Normalfall darstellt. Ich bezweifele doch stark, dass auch nur ein Trainer (mit Ausnahme von Dormagen, weil es wohl nicht anders ging) darauf geachtet hat, dass jeder Spieler gleiche Spielanteile erhält.

Im Handballkreis AC/DN gibt es im Übrigen straffe Vorgaben was das angeht. Jeder Spieler darf pro Halbzeit nur 10 Minuten im Angriff bzw. in der Abwehr spielen (siehe auch hier: http://www.handballkreisaachendueren.de/...D2x3-3.pdf)
#27
Da habe ich als Unbedarfter gedacht, dass die Spielform eindeutig wäre. Aber da muss ich mich als Köln/Rheinberger, der die Spielform sonst noch nicht im offiziellen Spielbetrieb erlebt habe, tatsächlich eines Besseren belehren lassen ?( Wenn man nämlich auf die B/E/S-Homepage guckt (siehe http://www.cms.handball-bes.de/index.php?page=151), dann ist das nicht ganz das, was A/D anbietet. Dann wird vielleicht auch klar, warum Rösrath (nach Dormagen und Leverkusen in 2005) erst die dritte Mannschaft aus K/R ist, die Erste geworden ist.
#28
Hier gibts Bilder:

http://picasaweb.google.com/handballpics

viel Spaß beim Anschauen.
#29
von Frank Mlynczak
... Platz 4 bei der HVM-Talentiade
Einen tollen Saisonabschluß erlebte die D-Jugend des CVJM Oberwiehl bei der HVM-Talentiade in Rösrath. Hier trafen sich die Kreis- und Vizekreismeister aus vier Handballkreisen und ermittelten den Talentiadesieger 2010.
Am ersten Tag stand das 2x3gegen3-Turnier auf dem Programm. Hier musste sich der CVJM Oberwiehl mit den körperlich weitaus stärkeren Mannschaften aus Köln-Ehrenfeld, dem Godesberger TV und der SG Düren 99 auseinandersetzen. Alle drei Spiele gingen verloren, es begann der Kampf um die Plätze 5 bis 8. Hier spielten die Oberwiehler "mal wieder" gegen den VFL Gummersbach, leider ohne Erfolg. Das bedeutete das Spiel um Platz 7 gegen Bayer Dormagen. Hier konnten die Oberwiehler dagegenhalten und das Spiel am Ende gewinnen.
Am Sonntag mussten die Oberwiehler bereits wieder um 10:00 Uhr in der Halle stehen und im Turnier mit einer offenen Manndeckung wieder gegen die gestrigen Gegner antreten. Hier lief es aber wesentlich besser, bereits das erste Spiel gegen Köln-Ehrenfeld wurde mit 9:8 gewonnen. Nach der anschließenden Niederlage gegen den Godesberger TV ging es dann um den Einzug ins Halbfinale gegen die SG Düren 99. Hier hatten die Oberwiehler am Ende das Glück auf ihrer Seite und der 11:9-Sieg bedeutete den Einzug ins Halbfinale.
Nach den Gruppenspielen standen die Koordinationsübungen auf dem Programm. Hier konnten die Oberwiehler ihr Können unter Beweis stellen. Das lange Üben in einigen Trainingsstunden zahlte sich aus. Am Ende hieß es Platz 2 für den C V J M Oberwiehl und wir mussten uns nur dem VFL Gummersbach geschlagen geben. Mit Frederik Genz (Platz 1) und Simon Schanz (Platz 5) waren sogar zwei Oberwiehler Spieler und den ersten Sechs. Herzlichen Glückwunsch.
Bis zum Halbfinale, dass leider wieder gegen den späteren Turniersieger VFL Gummersbach verloren ging, und dem folgenden Spiel um Platz 3 war noch etwas Zeit. Zeit für eine gemeinsame Abschluß-Pizza mit der Möglichkeit, die Saison 2009/2010 und die Talentiade noch einmal Revue passieren zu lassen.
Am Ende waren alle Beteiligten mit dem 2. Platz in der Meisterschaft und dem 4. Platz auf der HVM-Talentiade sehr zufrieden.
Quelle: Homepage CVJM Oberwiehl
#30
von Achim Ernst
Am Wochenende fand die 6. Talentiade des HV Mittelrhein in Rösrath statt. Unsere männliche D-Jugend hatte sich hierfür als Kreismeister des Handballkreises Aachen-Düren qualifiziert, übrigens bereits zum fünften Mal, dass eine BTV mD an dieser Endrunde teilnehmen durfte. Darum kann ich mir Erklärungen zur Konzeption und Historie der Veranstaltung an dieser Stelle sparen. Als weitere Teilnehmer waren am Start TuS Ehrenfeld und TSV Bayer Dormagen aus dem HK Köln-Rheinberg, VfL Gummersbach und CVJM Oberwiel aus dem Oberbergischen HK, Godesberger TV und TSV Bonn rrh. aus dem HK Bonn-Euskirchen-Sieg sowie aus dem HK Aachen-Düren neben uns der Vizekreismeister SG Düren 99. Mit Blick auf dieses Starterfeld habe ich bereits im Vorfeld eine Veranstaltung auf ganz hohem, aber ausgeglichenem Niveau erwartet, da wir die meisten Gegner bereits aus verschiedenen Turnieren - zumeist aus Endspielen - kannten und es immer knappe Ergebnisse gegeben hatte. So kam es letztendlich auch.
In der ersten Wettkampfform 2x3:3 spielten wir in der Gruppenphase gegen Bonn, Dormagen und Gummersbach. Gegen Bonn liefen wir zunächst einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher, drehten ein 4:8 in ein 10:8, lagen beim 13:12 noch vorne, kassieren den 13:13 Ausgleich und verlieren nach der Multiplikatorregel mit 7 zu 8 Torschützen 91:104. Gegen einen mit nur 6 Feldspielern agierenden TSV Bayer Dormagen gibt es ebenfalls anfänglich einen 0:3 und 3:5 Rückstand, den wir bis zum Spielschluss durch acht Treffer in Folge aber in ein klares 11:5 verwandelten. Bei acht eigenen Torschützen und nur vier des Gegners wurde das Match mit 88:20 für uns gewertet. Das letzte Gruppenspiel gegen den VfL Gummersbach wurde zu einer schönen BTV-2x3:3-Demonstration. Die Blau-Weissen - die zwei Spile hintereinander absolvieren mussten - kamen nicht so recht in Tritt und gerieten schnell mit 5:1 in Rückstand. Der BTV baute seine Führung dann über 7:3, 10:4, 15:5 sicher auf ein finales 16:7 aus, mit sieben zu sechs Torschützen lautete der Multiplikatorendstand 112:42. Damit war die Endrunde um die Plätze 1 - 4 erreicht. Im Halbfinale unterlagen wir dem Godesberger TV ganz unglücklich mit 14:15 (multipliziert mit 6 bzw. 7 Torschützen ergab es ein deutlicheres 84:105). Nach zunächst ausgeglichenem Beginn (1:1, 3:3) lagen wir zunächst 6:4 und 8:7 vorne, dann Godesberg mit 8:9, 9:11 und 12:14 in Front, wir gleichen zum 14:14 aus und fangen uns im letzten Angriff ein Gegentor eines bis dahin noch nicht erfolgreichen Godesberger Spielers und verpassen so das durchaus mögliche Finale. Im Spiel um Platz 3 gegen TUS Ehrenfeld gelang nach anfänglichem 0:3 bei 4:4 der Ausgleich, dem Ehrenfelder 5:6 liessen wir das 10:6 folgen und beendeten das Spiel mit 10:7 (multipliziert mit 9 bzw. 3 Torschützen ergab sich ein klares 90:21). Platz 3 stand am Ende des ersten Wettkampftages, mit ein bisschen mehr Glück wäre sogar mehr drin gewesen, aber es zeigte sich zum einen, dass der BTV absolut konkurrenzfähig war und zum anderen, dass in allen Partien von vielen verschiedenen Spielern Tore erzielt wurden und jeder Spieler in Abwehr und Angriff seinen Mann stand.
Am zweiten Tag stand die Wettkampfform Manndeckung ab der Mittellinie auf dem Programm. In der Vorrunde trafen wir auf die selben Teams wie am Vortag. Gegen Bonn war es wieder eine enge Kiste, eine 2:0 Führung konnten wir nicht halten, gerieten nach 4:4 gar mit 4:8 in Rückstand, den wir zwar auf 6:8, 8:10, 10:11 und 11:12 verkürzen, aber nicht mehr egalisieren konnten, Bonn erzielte das 11:13. Wie am Vortag konnten wir das Match gegen den TSV Bayer Dormagen - diesmal von Beginn an - dominieren, steuerten über 1:0, 3:1, 8:3, 11:5 und 13:8 den nie gefährdeten 14:10 Sieg an. Im letzten Gruppenspiel erlebten die Zuschauer dann eine umkämpfte und spannende Partie, der VfL Gummersbach wollte sich ganz augenscheinlich für die Vortagsniederlage revanchieren und war taktisch klug eingestellt. Die Abwehrreihen arbeiteten sehr konsequent und so fielen verhältnismäßig wenig Tore. Für die unter Extrabewachung stehenden Leonard Bachler und Aaron Ernst sprangen Luca Severin und Felix Buschke als Torschützen in die Bresche. Ein tolles Spiel entwickelte sich, mal lag der BTV, mal der VfL vorne, aber keinem Team gelang es, sich auf 2 Tore abzusetzen, immer wieder der Ausgleich (und zwar über alle Spielstände vom 1:1 bis zum 8:8), dann der VfL vorne, aber schließlich doch noch der verdiente 9:9 BTV-Ausgleich. Der reichte allerdings nur zum Erreichen der Finalrunde um die Plätze 5 bis 8. In diesen beiden letzten Spielen agierte der BTV dann nicht mehr so engagiert wie vorher. Man merkte den Spielern ihre körperliche, aber auch ihre mentale Erschöpfung an, die Frische war perdu. So wurde zuerst die Partie gegen TuS Ehrenfeld mit (1:0, 2:2, 4:4, 6:5, 7:6, 8:8, 9:9, 10:11) 10:12 verloren und auch das Spiel um Platz 7 gegen die SG Düren 99 mit (0:1, 1:3, 3:3, 3:5, 5:6, 5:8, 6:9, 7:10, 9:10, 9:11) 10:11 abgegeben, so dass in dieser Wettkampfform nur ein achter Platz heraussprang. In der Endwertung war mit dieser Teilwertung natürlich der Sprung aufs Treppchen nicht mehr möglich.
Die Endplatzierung der Mannschaften im Koordinationswettkampf wurden nicht bekannt gegeben, aber in der Einzelwertung befanden sich unter den sechs Bestplatzierten gleich zwei BTV Akteure: Tom Tigges auf Platz sechs und Aaron Ernst auf Rang zwei erhielten für ihre tollen Leistungen den Applaus des Publikums sowie ein kleines HVM-Präsent. In der Endabrechnung aller Wettkampfformen hieß der Talentiade-Sieger 2010 bei der männlichen D-Jugend VfL Gummersbach vor TSV Bonn rrh., Godesberger TV und CVJM Oberwiel. Der BTV belegte den fünften Platz vor Ehrenfeld, Dormagen und Düren 99. Mit dem Ergebnis und seinen Auftritten kann sich das Team sicher sehen lassen, mit den Top-Mannschaften des HVM war man jederzeit auf Augenhöhe, dem späteren Gesamtsieger musste man sich nicht geschlagen geben und alle Niederlagen fielen sehr knapp aus. Aber es waren derer dann doch zu viele, als dass eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre. An einigen Stellen haben wir vielleicht auch zu brav agiert. Aber dem Motto der Talentiade "Erlebnis vor Ergebnis" sind wir sicher gerecht geworden und haben viele schöne und positive Erfahrungen gemacht. Insgesamt war es ein tolles Wochenende, bei dem nicht nur der Sport im Mittelpunkt stand, sondern die Jungs (und der Trainer) bei der gemeinsamen Übernachtung in der Rösrather Halle viel Spass hatten. Ein großesDankeschön für dieses tolle Erlebnis an den Talentiadeausrichter SV Union Rösrath.
Es spielten im Tor Janik Dürselen, im Feld Fabian Lüttgens (4), Luca Severin (16), Aaron Ernst (28), Felix Buschke (15), Tom Tigges (10), Leonard Bachler (19), Philipp Karduck (12), Julius Weltin (2), Leon Smeyers (6), Joshua Holtmann (6)
Quelle: Homepage Birkesdorfer TV
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

D-Jugend-Talentiade0