Geht dem HVM bzw. dem HVM Schiedsrichterwesen das Geld aus??
#1
Wenn ich mir die neuste AM ansehe und 4 Seiten Bestrafungen von unserem HVM SR-Wart lese, kommt mir das schon sehr suspekt vor. Hier scheint der Satz Neue Besen kehren gut 1:1 umgesetzt zu werden. Alle Strafen wurden in den vergangenen Jahren von der Spielleitenden Stelle ausgesprochen. Das auch mit Recht, denn dafür sind sie u.a. auch verantwortlich. Der SR-Wart hat damit nixc zu tun, er soll doch nur die hunderten Kopien archivieren, falls mal 1 Spielbericht verloren gehen sollte. (Auch nur eine Art unnötoige Kosten den Vereinen aufzuhalsen) Vielleicht waren die Spielleitenden Stellen auch zu nachsichtig und haben nicht jeden Blödsinn bestraft. (zu RECHT) Oder hat der SR-Wart einfach langeweile und geht in seiner art der Geldbeschaffung auf??

Oder sehe ich das alles aus einer falschen Perspektive

Gruß
Torsten
#2
Torsten,
Du solltest Dir mal ein Beispiel am Kreis BES nehmen ;(

da kannste mal sehen, wie Du dem Kreis K/R mal so richtig viel Geld beschaffen kannst :thumbdown:
#3
Diese länglichen Listen von "Mangelhaftes Ausfüllen des SBs" und "Fehl. SiS Eintrag" ist schon auffällig. Das war mir schon in vorherigen AMs ins Auge gestochen. Noch bemerkenswerter und in gewisser Art neu ist die Tatsache, dass bei den Strafen Schatzmeister und Schiedsrichterwart vermehrt in Erscheinung treten!

Überaus bedenklich finde ich, dass "Fehlende Abfahrt- und Heimkehrzeiten" mit 5 Euro bestraft werden. Was geht den Verband an, ob -- per Rückschluss über die Fahrtzeit -- ein Sportler/Schiri von seinem ersten Wohnsitz, seinem Arbeitsplatz oder einem Verwandten zur Sporthalle kommt -- oder gar von seiner geheimen Geliebten?! Wink

Bei diesen Zeiten also nichts einzutragen, wenn man nicht lügen will, kostet Strafe. Aber dort etwas einzutragen, was nicht der Wahrheit entspricht, wäre "Urkundenfälschung".

Mit diesen zwei Datenfeldern bewegt sich der Verband auf ganz dünnem Eis, das noch dünner wird, wenn man den Datenschutz und dessen Prinzip der Datensparsamkeit anwendet. Danach wäre die Angabe von "Abfahrt- und Heimkehrzeiten" nicht nur völlig überflüssig, weil keinerlei Nutzen damit verbunden ist, sondern sogar gesetzeswidrig! Nur den (ersten) Wohnsitz anzugeben, ist völlig ausreichend, eine am Spiel beteiligte Person eindeutig zu benennen. Die Fahrtzeiten gehen niemand etwas an!

Ich behaupte sogar, dass die heute in der Praxis angegebenen Zeiten eh schon alle geschätzt oder gelogen sind, weil hier niemand der Realität entsprechende Daten einträgt bzw. eintragen kann oder möchte! Aber wozu dann diese Daten überhaupt erheben, wenn eh nur Falschangaben dabei herauskommen? Man kann also nur empfehlen, dieses Feld einfach mit einem Strich oder "k. A." (keine Angabe) zu füllen –- und zu hoffen, dass das nicht mit 5 Euro bestraft wird!

Fazit: So, wie die SB-Angaben "Abfahrt- und Heimkehrzeit" derzeit gehandhabt werden, sind sie überflüssig bis gesetzeswidrig und dienen nur einem Zweck: die Kassen des Verbands zu füllen!
:356:
#4
Was geschieht denn genau im Kreis BES??
#5
MagnumAC,index.php?page=Thread&postID=167196#post167196 schrieb:Diese länglichen Listen von "Mangelhaftes Ausfüllen des SBs" und "Fehl. SiS Eintrag" ist schon auffällig. Das war mir schon in vorherigen AMs ins Auge gestochen. Noch bemerkenswerter und in gewisser Art neu ist die Tatsache, dass bei den Strafen Schatzmeister und Schiedsrichterwart vermehrt in Erscheinung treten!

Überaus bedenklich finde ich, dass "Fehlende Abfahrt- und Heimkehrzeiten" mit 5 Euro bestraft werden. Was geht den Verband an, ob -- per Rückschluss über die Fahrtzeit -- ein Sportler/Schiri von seinem ersten Wohnsitz, seinem Arbeitsplatz oder einem Verwandten zur Sporthalle kommt -- oder gar von seiner geheimen Geliebten?! Wink

Bei diesen Zeiten also nichts einzutragen, wenn man nicht lügen will, kostet Strafe. Aber dort etwas einzutragen, was nicht der Wahrheit entspricht, wäre "Urkundenfälschung".

Mit diesen zwei Datenfeldern bewegt sich der Verband auf ganz dünnem Eis, das noch dünner wird, wenn man den Datenschutz und dessen Prinzip der Datensparsamkeit anwendet. Danach wäre die Angabe von "Abfahrt- und Heimkehrzeiten" nicht nur völlig überflüssig, weil keinerlei Nutzen damit verbunden ist, sondern sogar gesetzeswidrig! Nur den (ersten) Wohnsitz anzugeben, ist völlig ausreichend, eine am Spiel beteiligte Person eindeutig zu benennen. Die Fahrtzeiten gehen niemand etwas an!

Ich behaupte sogar, dass die heute in der Praxis angegebenen Zeiten eh schon alle geschätzt oder gelogen sind, weil hier niemand der Realität entsprechende Daten einträgt bzw. eintragen kann oder möchte! Aber wozu dann diese Daten überhaupt erheben, wenn eh nur Falschangaben dabei herauskommen? Man kann also nur empfehlen, dieses Feld einfach mit einem Strich oder "k. A." (keine Angabe) zu füllen –- und zu hoffen, dass das nicht mit 5 Euro bestraft wird!

Fazit: So, wie die SB-Angaben "Abfahrt- und Heimkehrzeit" derzeit gehandhabt werden, sind sie überflüssig bis gesetzeswidrig und dienen nur einem Zweck: die Kassen des Verbands zu füllen!
:356:

MagnumAC,index.php?page=Thread&postID=167196#post167196 schrieb:Überaus bedenklich finde ich, dass "Fehlende Abfahrt- und Heimkehrzeiten" mit 5 Euro bestraft werden. Was geht den Verband an, ob -- per Rückschluss über die Fahrtzeit -- ein Sportler/Schiri von seinem ersten Wohnsitz, seinem Arbeitsplatz oder einem Verwandten zur Sporthalle kommt -- oder gar von seiner geheimen Geliebten?! Wink
Hallo Magnum,

der Eintrag für Abfahrt- und Heimkehrzeiten sollten/müssen aus versicherungstechnischen Dingen eingetragen werden! Ob sie bestraft werden müssen, steht auf einem anderen Blatt!
#6
OnkelPeter,index.php?page=Thread&postID=167210#post167210 schrieb:der Eintrag für Abfahrt- und Heimkehrzeiten sollten/müssen aus versicherungstechnischen Dingen eingetragen werden! Ob sie bestraft werden müssen, steht auf einem anderen Blatt!
Für die Versicherung? Das halte ich, mit Verlaub, für absoluten Blödsinn!

Wieso sollen im Voraus (!) und ohne (!) Schadensfall für alle (!) Spiele diese Daten für die Versicherung erfasst werden müssen? In 99,9x Prozent aller Spielberichte wären diese Daten überflüssig erfasst -- was nach Datenschutzgesetz unzulässig wäre.

Wenn das "Argument" Versicherung stimmen würde, müssten analog die Versicherer auch fordern, dass jeder Arbeitnehmer jeden Arbeitstag diese Zeiten vor Fahrtantritt zum Arbeitsort bei seinem Arbeitgeber angibt -- es könnte ja ein Wegeunfall passieren. Tun die Versicherer aber nicht!

Nein, dieses Märchen glaube ich nicht. Die Versicherung wird nur verständigt, wenn etwas passiert ist, aber nie prophylaktisch. Nur für einen Schadensfall ist die Fahrzeiten-Datenerhebung zulässig. Und diese Daten stehen dann nicht in einem Spielbericht, sondern nur in einer Unfallanzeige.
#7
MagnumAC,index.php?page=Thread&postID=167217#post167217 schrieb:
OnkelPeter,index.php?page=Thread&postID=167210#post167210 schrieb:der Eintrag für Abfahrt- und Heimkehrzeiten sollten/müssen aus versicherungstechnischen Dingen eingetragen werden! Ob sie bestraft werden müssen, steht auf einem anderen Blatt!
Für die Versicherung? Das halte ich, mit Verlaub, für absoluten Blödsinn!

Wieso sollen im Voraus (!) und ohne (!) Schadensfall für alle (!) Spiele diese Daten für die Versicherung erfasst werden müssen? In 99,9x Prozent aller Spielberichte wären diese Daten überflüssig erfasst -- was nach Datenschutzgesetz unzulässig wäre.

Wenn das "Argument" Versicherung stimmen würde, müssten analog die Versicherer auch fordern, dass jeder Arbeitnehmer jeden Arbeitstag diese Zeiten vor Fahrtantritt zum Arbeitsort bei seinem Arbeitgeber angibt -- es könnte ja ein Wegeunfall passieren. Tun die Versicherer aber nicht!

Nein, dieses Märchen glaube ich nicht. Die Versicherung wird nur verständigt, wenn etwas passiert ist, aber nie prophylaktisch. Nur für einen Schadensfall ist die Fahrzeiten-Datenerhebung zulässig. Und diese Daten stehen dann nicht in einem Spielbericht, sondern nur in einer Unfallanzeige.
So wird es aber allen Schiedsrichtern kommuniziert...

Außerdem darf dort nur die Zeit eingetragen werden, die man auf direktem Weg vom Heimatort zur Halle und zurück benötigt. Fährt man z.B. früher los und guckt sich unterwegs noch ein Spiel in anderer Halle an, so ist dies nicht zu berücksichtigen...
#8
Goaly,index.php?page=Thread&postID=167222#post167222 schrieb:So wird es aber allen Schiedsrichtern kommuniziert...

Außerdem darf dort nur die Zeit eingetragen werden, die man auf direktem Weg vom Heimatort zur Halle und zurück benötigt. Fährt man z.B. früher los und guckt sich unterwegs noch ein Spiel in anderer Halle an, so ist dies nicht zu berücksichtigen...
"Wie es allen Schiedsrichtern kommuniziert wird"? Aha, das ist der Punkt! Hier kommen wir der Wahrheit schon näher.

Wer kommuniziert denn? Wieso kummuniziert er/sie das? Woher hat er/sie diese Informationen oder Anweisungen? Sind die Infos überhaupt noch korrekt bzw. aktuell? Oder hat sich die Sach- bzw. Gesetzeslage inzwischen geändert?

Deine Erläuterungen, Goaly, was unter welchen Umständen so und nicht anders eingetragen werden darf/soll/muss, bestärken meinen Verdacht, dass diese Fahrzeit-Datenfelder blanker Unsinn sind.

Schon die alten Römer wussten zu fragen: Cui bono? (Wem zum Vorteil? Wem nützt es?) So wie diese Daten derzeit gehandhabt werden, der Versicherung ganz gewiss nicht!
#9
MagnumAC,index.php?page=Thread&postID=167236#post167236 schrieb:Zitat von »Goaly«
So wird es aber allen Schiedsrichtern kommuniziert...

Außerdem darf dort nur die Zeit eingetragen werden, die man auf direktem Weg vom Heimatort zur Halle und zurück benötigt. Fährt man z.B. früher los und guckt sich unterwegs noch ein Spiel in anderer Halle an, so ist dies nicht zu berücksichtigen...


"Wie es alle Schiedsrichtern kommuniziert wird"? Aha, das ist der Punkt! Hier kommen wir der Wahrheit schon näher.

Wer kommuniziert denn? Wieso kummuniziert er/sie das? Woher hat er/sie diese Informationen oder Anweisungen? Sind die Infos überhaupt noch korrekt bzw. aktuell? Oder hat sich die Sach- bzw. Gesetzeslage inzwischen geändert?

Deine Erläuterungen, Goaly, was unter welchen Umständen so und nicht anders eingetragen werden darf/soll/muss, bestärken meinen Verdacht, dass diese Fahrzeit-Datenfelder blanker Unsinn sind.

Schon die alten Römer wussten zu fragen: Cui bono? (Wem zum Vorteil? Wem nützt es?) So wie diese Daten derzeit gehandhabt werden, der Versicherung ganz gewiss nicht!
So lieber Magnum, noch einmal zur Klarstellung. Wenn ich als Schiedsrichter mit meinem PKW unterwegs bin, mache ich das im Auftrag des HVM oder des betreffenden Handballkreis. Bei einem Schadensfall müssen deshalb Abfahrt-und Ankunftszeiten im Spielbericht eingetragen sein. Ansonsten wären diese Einträge wirklich überflüssig!
#10
Worüber sich manche Leute Gedanken machen...
Wer SR ist für den gilt: Einfach den Spielbericht sorgfältig ausfüllen!
Wer in einem Verein mit ausreichend/ vielen SR "was zu sagen hat": Der sollte seine SR anmahnen den Bericht sorgfältig ausfüllen um die Strafen gering zu halten.
Und wer zu keiner der beiden Kategorien gehört, kann sich wenigstens freuen wenn seine "Lieblingsschiris" bestraft werden Big Grin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Geht dem HVM bzw. dem HVM Schiedsrichterwesen das Geld aus??0