Wie sehen die Herren-Ligen in der neuen Saison 2011/12 aus?
#71
Es gibt eine Landesliga mit 28 Mannschaften, welche in zwei Staffeln zu je 14 Mannschaften aufgeteilt wird, somit braucht anscheinend auch nur eine der 28 Mannschaften sportlich absteigen. Düren 99/Gürzenich dürfte glaube ich mit einem Einspruch gute Chancen haben, wenn nicht beim HVM, dann bestimmt aber beim WHV.

Woran man auf jeden Fall im HVM arbeiten sollte sind die Durchführungsbestimmungen. Hier gibt es viel zu viele Unklarheiten und vor allem verschiedene Interpretationsmöglichkeiten von Regeln.
#72
Ich finde auch, dass der HVM sich schneller offiziell zu solchen Fällen äußern sollte. Alles was wir hier diskutieren kommt aus Berichten von unabhängigen Websiten oder durch Telefonate mit den HVM-Offiziellen. Würde sich der HVM schneller und öffentlicher äußern als es im moment in den AMs passiert (alle 4 Wochen), dann wären die ganzen Unklarheiten gar nicht aufgekommen. Anscheinend stand ja die Sache mit dem Wahlscheider Klassenerhalt schon sehr früh fest, wie einige andere Sachen auch bei den Frauen. Mit einer kurzen Mitteilung zum offiziellen Stand auf der HVM-Website könnte man alle Spekulationen verhindern und den Beteidigten klarheit schaffen
#73
Also ich sehe -zumindest in diesem Fall- kein Problem in den Durchführungsbestimmungen, sondern eines in der Umsetzung/Handhabung. In den entsprechenden Passi wird mMn ziemlich klar, dass die Landesligen zusammen (so werden sie ja in allen Tabellen zu Auf- und Abstieg behandelt) einen sportlichen Absteiger haben müssen, dh eine erfolgreiche Klage der Kreisligazweiten sehe ich nicht. Warum man allerdings meint als Verband entscheiden zu dürfen Düren als sportlichen Absteiger setzen zu können und Wahlscheid so zu beschenken ist mir vollkommen unklar. Der Absatz "muss in der Landesliga nur eine Mannschaft sportlich absteigen ist diese in Entscheidungsspielen zwischen den schlechtplatiertesten Teams aus LLA und LLB zu ermitteln" fehlt zwar, ergibt sich aber doch implizit (jedenfalls eher als: dann hat diese aus LLA zu kommen). Was das damit zu tun haben soll dass die Dürener HSG sich auflöst ist mir völlig unerklärlich, ich kann mir nur vorstellen dass man beim Verband "einfach mal davon ausgegangen ist dass die Dürener schon keine Relegation spielen wollen" - was natürlich nicht die Aufgabe des Verbandes ist.
#74
@Helge

Du hast mit Deiner Analyse größtenteils recht. Allerdings ist da immer noch der Fall des Forsbacher Rückzugs. Die gelten somit als Absteiger aus der Verbandsliga, aber nicht als Absteiger aus der Landesliga. Somit müssten eigentlich DN/Gürzenich und Wahlscheid absteigen und der Platz der durch den Verzicht der Forsbacher auf die Landesliga frei wird durch einen Kreisligazweiten gehandhabt werden. So ist es sonst auch immer gehandhabt worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Regelung aber schon bei den Damen außer Kraft gesetzt worden. Das habe ich mir bislang aber noch nicht genau angeschaut.
#75
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=172986#post172986 schrieb:@Helge

Du hast mit Deiner Analyse größtenteils recht. Allerdings ist da immer noch der Fall des Forsbacher Rückzugs. Die gelten somit als Absteiger aus der Verbandsliga, aber nicht als Absteiger aus der Landesliga. Somit müssten eigentlich DN/Gürzenich und Wahlscheid absteigen und der Platz der durch den Verzicht der Forsbacher auf die Landesliga frei wird durch einen Kreisligazweiten gehandhabt werden. So ist es sonst auch immer gehandhabt worden. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist diese Regelung aber schon bei den Damen außer Kraft gesetzt worden. Das habe ich mir bislang aber noch nicht genau angeschaut.
Goldrichtig, ihr beiden. Bei den Damen ist der gleiche "Sch..." durchgeführt worden. Nach dem HVM-Rückzug von Langerwehe und BTB sind die sportlichen Absteiger Bergneustadt in der VL sowie Brühl und Flittard in der LL geblieben. Es hätte einen Massenaufstieg aus den Kreisen und der Landesliga geben müssen, um die freien Plätze zu füllen. Das war dem Verband wohl zu wild, daher der Vorstandsbeschluss. Das gleiche Ding passiert nun bei den Herren, wobei die Riesen-Sauerei das Ding mit Düren und Wahlscheid ist. Entweder lässt man die beiden ne Relegation spielen und einen absteigen, oder man lässt sie beide abgehen und lässt weitere Aufsteiger aus den Kreisen nachrücken oder man schmeißt sie alle in einen Topf und lässt die "Winner" in der Landesliga antreten. Aber so nicht - meine bescheidene Meinung...
#76
Um das zu unterstreichen habe ich auch noch ein Bildchen für die Damen. Ich denke auch da ist einiges falsch gelaufen. Da Langerwehe und BTB ja auf Ihr Verbandsligastartrecht verzichtet haben.


[attach]1643[/attach]

Thumbnail(s)
   
#77
d’accord.
#78
Sieht auch merkwürdig aus, aber wenn ich das richtig sehe, gab es mit Godesberg und Eilendorf wenigstens EINEN sportlichen Absteiger in jeder Liga. Obwohl wohl mehrere vorgesehen waren...
#79
So Freunde, ich hab mir da jetzt mal was überlegt um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten. Diese Aktion wäre auch locker an einem Samstag durchführbar.

Wenn ich einige hier im Forum richtig gelesen habe war das ja eine richtig schlechte Liga in diesem Jahr. Dem entsprechend hat der HVM hier völlig richtig gehandelt und eine sportliche Lösung schlichtweg abgelehent.

Und nun mein entscheidender Vorschlag für diese und die nächsten Fälle. Man trinkt es auf neutralem Boden aus.

Hier würde mir aber speziell die Halle in Oberwiehl einfallen, da die Zuschauer dort auch auf die Theke schauen können. Relegationsturnier, jeder gegen jeden und die letzte Mannschaft die noch steht hat den LL Platz sicher.
#80
Gerhard. Du hast immer die besten Vorschläge Big Grin
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wie sehen die Herren-Ligen in der neuen Saison 2011/12 aus?0