Mittelrheinmeisterschaft D- Jugend
#31
Zitat:Original von Herr Vorragend
Und wo führt das hin?

WM 2015 Brasilien gewinnt die Weltmeisteraschaft und Deutschland den Schönheitspreis

wenn es keine normale mittelrheinmeisterschaft gibt, dann finde ich sollte man das eierlaufen usw. auch nicht bewerten, weil dann ja doch dieser konkurrenzkampf aufkommt, den der dhb nich will...
ich persönlich bin für eine normale mittelrheinmeisterschaft, aber wird dschon so ein schnickschnack gemacht, dann besser gleich ohne bewertung, da es ja dann endgültg doch einen mittelrheinmeister gibt..
wobei ich auch nicht ganz verstehe, warum dieser konkurrenzkampf nicht aufkommen soll, wo ma doc die ganze saison um punkte spielt...aber ich bin der meinung: enteder richtige meisterschaft oder ersatz aber dann ganz ohne bewertung..
ich hoffe du hast jetzt verstanden was ich meinte Smile :baby: :baby:
see ya
#32
Auch ich war am Wochenende als Trainer der D-Jugend des TV Birkesdorf (männl.) zugegen. Mein Fazit: Die Veranstaltung war gut organisiert und hat den Kids Spass gemacht.
An dem - zugegebenermaßen - langen Wochenende gab es zudem vielerlei Möglichkeiten der Trainer Erfahrungen untereinander und mit Verantwortlichen des Verbandes auszutauschen.
Eine Gesamtwertung mit Platzierung sollte ganz wegfallen. Dass am Ende der Erstplatzierte sogar den HVM-Meisterwimpel überreicht bekam, hat mich doch stark irritiert. Ich hatte bei meinen Spielern anschließend einige Fragen zu beantworten.
Ich bin der Meinung, das man den Spielern in der D-Jugend die Mittelrheinmeisterschaft im HALLENHANDBALL nicht nehmen sollte. Es ist unsinnig, den Wettkampfgedanken möglichst lange zu unterbinden und dann demnächst aber vielleich eine B-Jugend-Regionalliga einzuführen.
Sollen die kleinen Vereine denn nur noch die wertvolle Basisarbeit leisten - ohne jemals die Möglichkeit zu haben vor eigenem Publikum im voller Halle vielleicht einmal ein HVM-Endspiel zu bestreiten - damit dann in späteren Jahren der HVM mit seinen Auswahlteams und die großen Vereine, die sich hauptamtl. Jugendkoordinatoren und Regionalligazugehörigkeit leisten können, davon profitieren ?
Die Frage der Schierikosten sollte überdacht werden. Ich befürworte, dass bei dieser Veranstaltung talentierte Jugendschiedsrichter, die meiner Meinung nach ihre Sache sehr gut gemacht haben, eingesetzt werden., Die Kosten müßte aber der Verband oder der jeweilige Kreis übernehmen. Es kann nicht sein, dass Leistung in der Jugendarbeit auch noch bestraft wird. Uns vom TV Birkesdorf hat das Wochende locker 200 Euro Schierikosten beschert.
#33
Ich habe mit Spannung auf die Reaktionen zur Talentiade 2005 gewartet.
Das für und wieder für eine Talentiade bereitete den Verantwortlichen im Vorfeld mit Sicherheit schon einiges Kopfzerbrechen.
Fakt ist, dass es keine Mittelrheinmeisterschaft für die weibliche und männliche D-Jugend mehr gibt. Die DHB-Rahmentrainingskonzeption sieht in dieser Altersklasse keine Verbandsmeisterschaft in allen Landesverbänden des DHB mehr vor. Für die Abschaffung sprechen eine Menge Gründe. Hier sie alle aufzuzählen, würde den Rahmen des Forums sprengen. Ein wesentliches Argument sind ausbildungsorientierte Wettkampfformen für die jüngsten Handballer anzubieten. Die angebotenen Wettkampfformen sollten in den Altersklassen eine optimale Entwicklung bieten. Hier hat der HVM alle drei Wettkampffformen(Zweimal Drei gegen Drei, Koordinationswettkämpfe und 6:6 mit Manndeckung) die vom DHB vorgeschlagen werden, für die Altersklasse der D-Jugend umgesetzt. Vorbildlich!!

Seit 25 Jahren bin ich nun Trainer in den verschiedenen Altersklassen von den Minis bis zu den Senioren. Jeder der diesen Zeitraum im Handballsport miterlebt hat, wird die rasante Entwicklung im Spieltempo und in der Technik gesehen haben. Waren früher noch 80 Angriffe pro Mannschaft eine Seltenheit, sind sie heute Standard.
Auch in der Ausbildung von Jugendspielern mussten somit neue Schritte gegangen werden.
Der Handballverband Mittelrhein ist im aktuellen Ranking aller Landesverbände in der Ausbildung seiner Spieler auf einem hinteren Platz. Durch die veränderten Strukturen konnten in den letzten drei Jahren auch schon einige Spieler und Spielerinnen in Richtung DHB-Sichtung schnuppern. Ich glaube, dass der HVM auf dem richtigen Weg ist. Nur durch Veränderung und Verbesserungen kann man sich weiter entwickeln. Die negativen Begleiterscheinungen bei der Talentiade wie Schirikosten, Coaching der Jungschiedsrichter, Tranparenz der Koordinationsergebnisse, Spielplangestaltung, Siegerehrung mit Mittelrheinwimpel werden die Verantwortlichen mit Sicherheit überprüfen und verbessern. Beim ersten Mal eines solchen einmaligen Wettbewerbs wird es immer Sand im Getriebe geben,
Wieviele ausgebildete Trainer mit Lizenz haben sich zur Talentiade hier im Forum geäußert?
Wer eine Ausbildung als Lizenz -Trainer hat, weiß genau, das der Ansatz des HVM der Richtige ist.
Fragt mal einen Bundesligaspieler was ihm der Titel als D-Jugend-Verbandsmeister gebracht hat. Oder gibt es den überhaupt nicht? Der ehrgeizige Jugentrainer möchte den Titel holen und verkauft, dass seinen Kindern als das wichtigste Ziel im Sport. Wir Jugendtrainer tragen die Verantwortung für die beste Ausbildung unserer Spieler und Spielerinnen. Im Rahmen der Möglichkeiten, des Traines, des Vereins und der Spieler mit ihrem Umfeld ist eine Ausbildung nach dem DHB-Rahmentrainingskonzeption durchzuführen. Hier liegt der Knackpunkt. Welcher Jugendtrainer arbeite den nach diesem Plan ? Ich hoffe es werden immer mehr. Für mich steht fest, auf zur Talentiade 2006. Weiter so HVM.
#34
@reniar
wem hat eine Verbandsmeisterschaft denn geschadet?
Sind die Kinder im HV Niederrhein jetzt schlechter dran, weil es dort die Niederrheinmeisterschaft in der D-Jugend noch gibt?
zu deiner Info ich habe einen B-Schein

Wenn im HVM Fehler in der Ausbildung gemacht wurden, lagen diese bestimmt nicht in der Durchführung der D-Jugend Mittelrheinmeisterschaft. Ob du an zwei Tagen eine Talentiale veranstaltetst oder 2 Tage Handball spielst, wird wohl an einer mehrjährigen Ausbildung nichts ändern.
Wettkampf gehört zum Handball-Sport->> es gibt Sieger und Verlierer
#35
ja es kann sein, dass es gut ist, sowohl koordination also auch Manndeckung und 2x3 gegen 3 auszubilden, aber den Gewinner dieser Sachen dann als Mittelrheinmeister auszuzeichnen fand ci h persönlich nicht in Ordnung, aber das lassen wir mal außen vor..
Ich denke, es hat den Mannschaften Spaß gemacht, gegen andere Mannschaften auch in anderen Sachen anzutreten als "normalen" D-Jugendhandball, man hat sie kennen gelernt,schätzen gelernt was sie können...
Das war sehr gut, auch dass man andere Sachen wie zB Seilchenspringen gemacht hat war vll nicht soooo verkehrt..
Trotz alledem bin ich ganz werners meinung, handball bedeutet siegen UND verlieren..
Und aus dem Grunde sollte man die normale Mittelrheinmeisterschaft wieder zurrückrufen, aber man kann AUCH diese Talentiade veranstalten, sozusagen als "Just for Fun"-Veranstaltung..
Ich würde aufjedenfall einer Talentiade 2006 zustimmen, denn sie hat Spaß gemacht und man hat noch was dazugelernt, aber zusätzlich sollte es dann auch eine normale Mittelrheinmeisterschaft geben..
mfg..
#36
also ich finde es gar nicht gut das die d von dormagen schon wieder hvm sieger ist ich denke ein bisschen abwekslung ist auch gefragt. also lasst den anderen mannschaften wie ... auch mal eine chanche
#37
naja, wenn dormagen die beste mannschaft ist, dann sollten sie auch gewinnen..
nur dass das leider nicht der fall war...Wink
#38
...also dass dormagen die beste mannschaft war..^^ Smile
#39
@ mööp wieso willst du wissen das dormagen nicht die beste mannschaft war ??
#40
@Bayer Max
Welche HK sind die stärksten?
Aachen/Bonn, Oberberg oder BES?
Wer war in der Bayer (Köln 1) Gruppe?
natürlich BES1, Aachen2 und Oberberg2
gegen wen hat Bayer gar nicht gespielt? Aachen 1 und Oberberg 1
Welche Mannschaften mußten 2mal hintereinander spielen?
ursprünglich die Mannschaften aus Aachen und Oberberg(wurde Sontag noch verändert)
Wer hat bei der Geschicklichkeit gezählt?
Bei den Jungen Spieler von BayerDormagen
Bei den Mädchen Spielerinnen von Bayer Leverkusen

Wer hat gewonnen:
Bayer Dormagen
Bayer Leverkusen

Also zu feiern gibt es da nichts, schämen müssen sich die, die dies so geplan haben! Vor einem echten Vergleich haben sich die Kölner Mannschaften doch herumgedrückt.
Sorry, aber nicht nur meine Meinung
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Mittelrheinmeisterschaft D- Jugend0