Neue Regelung für U21-Spieler
#1
Neue Regelung für U21-Spieler

[Bild: 30-5-2014u21-vor2.jpg]

Oberberg - In der kommenden Saison können sich
U21-Spieler nur noch auf Verbandsebene nicht Festspielen - Handballkreis
Oberberg begrüßt die Neuerung, die durch den Deutschen Handballbund
initiiert wurde.

Mehr bei Oberberg-Aktuell
#2
„Gute Juniorenspieler sollen auf Verbandsebene spielen und nicht, wenn es wichtig wird, Teams aus der Kreisliga zum Aufstieg verhelfen.“


Das verstehe ich nicht. Wenn sich der gute Juniorenspieler auf Verbandsebene nicht fest spielt, dann ist er doch gerade frei für die Kreisliga.
#3
puve,index.php?page=Thread&postID=221320#post221320 schrieb:„Gute Juniorenspieler sollen auf Verbandsebene spielen und nicht, wenn es wichtig wird, Teams aus der Kreisliga zum Aufstieg verhelfen.“


Das verstehe ich nicht. Wenn sich der gute Juniorenspieler auf Verbandsebene nicht fest spielt, dann ist er doch gerade frei für die Kreisliga.
Das ist auch mein Verständnis

Ich denke und hoffe, dass der HVM oder besser noch der DHB eine allgemeingültige Erläuterung herausgibt. Der HV Württemberg hat dies schon getan
http://www.hvw-online.org/uploads/media/...n_2013.pdf
#4
Ich habe es so verstanden, dass es quasi 2 Blöcke gibt. Auf der einen Seite die höchsten Spielklassen (Bundesliga bis Landesliga) und dann die Spielklassen im Kreis. Man spielt sich quasi im oberen Block fest, kann dort beliebig eingesetzt werden und muss nur beim Wechsel in den unteren Block die normalen Regularien beachten.
#5
aus dem OA-Artikel aus der DHB-Spielordnung
„Spieler können sich bis zum Ende des Spieljahres, in dem sie ihr 21. Lebensjahr vollenden, in Erwachsenenmannschaften der fünf höchsten Spielklassen nicht Festspielen.“

Fazitsatz aus dem OA-Artikel
"Ab der kommenden Saison müssen alle Handballer, egal ob jünger oder älter als 21 Jahre, die normalen Festspielregeln einhalten, wenn sie von der Verbandsebene zurück auf Kreisebene wechseln wollen."

Wiedersprechen sich diese beiden Sätze nicht auch genau:

Laut dem ersten Satz kann sich ein 20 Jähriger nicht in den oberen Ligen festspielen und könnte damit ja einfach in der Kreisliga spielen,
laut dem letzten Satz müsste der Spieler wenn er wieder auf Kreisebene wechseln will aber doch wieder die Festspielregeln beachten.

Ich gehe mal davon aus das das Fazit im Bericht zur Zeit falsch gezogen wurde oder?
#6
In den oberen Ligen bis Landesliga kannste als U 21-Spieler wechseln wie Du willst. Kannst dich nicht festspielen. Will/Soll derjenige im Kreis spielen, müssen die altbekannten und verständlichen Festspielregeln beachtet werden. Ganz einfach.
#7
ja habe ich nach Erklärung jetzt auch so verstanden,
wird aber, finde zumindest ich, aus dem einen Satz im Artikel nicht ganz klar.
#8
Die Zusammenfasung in Oberberg aktuell ist nicht korrekt.

Wenn sich die U21-Spieler in den fünf höchsten Klassen (=Verbandsliga und höher, so Spielordnung) oder sechs höchsten Klassen (Landesliga und höher, so die angebliche Regelung der HVM, die aber nirgens veröffentlicht wurde) nicht festspielen können, können sie unbegrenzt in der nächstniedrigeren Klasse, dass wäre nach der HVM-Regelung die Kreisliga, eingesetzt werden. Also genau anders als im Schlußsatz von OA.

In der Kreisliga können sich dann anders als bisher festspielen, so dass der zusätzliche Einsatz in den Kreisklassen nicht mehr möglich wäre. Das gilt dann natürlich auch für die U21-Spieler, bei denen ein Einsatz in Kreisliga und Kreisklasse wie bei älteren Spielern durch die allgemeine Festspielregelung begrenzt wird.
#9
Mir würde ja die Version von koelner74 besser gefallen. Dann müsste aber klargestellt sein: "Innerhalb der höchsten fünf Ligen kann sich ein Spieler nicht festspielen. Vor einem Einsatz in den Ligen darunter sind die Festspielregeln zu beachten." Was dann für uns bedeuten würde, dass ein Spieler der innerhalb von vier Wochen zweimal in der Oberliga eingesetzt wurde zwar in der Verbandsliga spielen darf, aber vor einem Einsatz im erst zwei Oberliga-Spiele pausieren muss. Wenn er auch in der Verbandsliga innerhalb von vier Wochen zweimal zum Einsatz gekommen ist, müsste er auch zwei Verbandsligaspiele pausieren.
#10
puve,index.php?page=Thread&postID=221331#post221331 schrieb:Mir würde ja die Version von koelner74 besser gefallen. Dann müsste aber klargestellt sein: "Innerhalb der höchsten fünf Ligen kann sich ein Spieler nicht festspielen. Vor einem Einsatz in den Ligen darunter sind die Festspielregeln zu beachten." Was dann für uns bedeuten würde, dass ein Spieler der innerhalb von vier Wochen zweimal in der Oberliga eingesetzt wurde zwar in der Verbandsliga spielen darf, aber vor einem Einsatz im erst zwei Oberliga-Spiele pausieren muss. Wenn er auch in der Verbandsliga innerhalb von vier Wochen zweimal zum Einsatz gekommen ist, müsste er auch zwei Verbandsligaspiele pausieren.
Das ist jetzt vollkommen quatsch was du schreibst...

Wenn kein Festspielen in den 5 höchsten Klassen möglich ist und man dem Fazit der OA glauben schenken kann, kann ein U21 sich zu keiner Zeit - auch nicht in den ersten beiden Saisonspielen - festspielen. Das steht sogar genauso in den Erläuterungen des DHB!!!
Interessant ist einzig die Frage ob "nicht festspielen" ab sofort bedeutet, dass ein U21 nur noch in den 5 höchsten Spielklassen unbeschränkt spielen darf, oder wie der Paragraph eigentlich Sinn macht: Dass ein U21 uneingeschränkt auf Verbandsebene spielen kann, ohne festgespielt zu sein. Jedoch nur noch in einer nächst tieferen Mannschaft unterhalb der 5. höchsten Spielklassen spielen kann, solange er nicht in einer Spielklasse unterhalb der 5 höchsten Spielklassen festgespielt ist.

Beispiel

HSV Ärgermichnicht 1 (Verbandsliga)
HSV Ärgermichnicht 2 (Kreisliga)
HSV Ärgermichnicht 3 (2. Kreisklasse)

U21 Spieler A darf nur noch in der 2. Kreisklasse spielen, wenn er nicht in der Kreisligamannschaft festgespielt ist. In der Kreisligamannschaft ist er festgespielt, sobald er 2 Spiele für das Kreisligateam innerhalb von 4 Wochen absolviert hat. Davon unbeschadet bleibt die Einsatzmöglichkeit in der HVM-Mannschaft
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Neue Regelung für U21-Spieler0