Verbandszugehörigkeit von TSV Bayer Dormagen
#1
Ich finde im System keine Möglichkeit, einen eigenen Thread zu eröffnen, drum stelle ich das mal mit hier rein.
Mir ist aufgefallen, dass der TSV Bayer Dormagen 2. in der Oberliga Mittelrhein spielt. Dormagen liegt doch im Kreis Neuss. Somit müssten sie doch eigentlich zum Niederrhein gehören. Weiß jemand, warum Bayer Dormagen trotzdem im HVM-Bereich spielt?
#2
@Zorro: Der Tsv Dormagen gehört zum Kreis köln Rheinberg und damit zum HVM.
#3
Da Dormagen im Kreis Neuss liegt, der zum Niederrhein gehört, interessiert mich wie es dazu kommt, dass sie trotzdem dem HVM angeschlossen sind. Haben sie sich mit einem Kölner Verein zusammengetan, spielen sie in einer Kölner Halle oder woran liegt es?
#4
Es gibt aber keinen HK Neuss, vielmehr spielt zB der Neusser HV im HK Düsseldorf. Das heißt dann aber doch nicht, dass alle Teams die im Kreisgebiet Neuss - der ja gar nichts mit dem HK Düsseldorf zu tun hat - auch in diesem und damit im HVN spielen müssen...
#5
Das ist doch fast überall so, dass die Handballkreise nicht den Landkreisen entsprechen...
#6
Kann Zorro2 jemand nun mal eine Antwort geben, um die er gebeten hat. Er stellt die Frage wahrscheinlich nicht ohne Grund. Vielleicht teilt er uns den ja noch mit. Aber nun raus mit der Antwort eines Experten. Wir oder wodurch ist die Sache regeltechnisch verankert?
#7
Vereinszugehörigkeiten zu Verbänden bzw. Kreisen können vom jeweiligen Verein beantragt werden. - Wahrscheinlich hat Dormagen damals die Zugehörigkeit zum HK Köln/Rheinberg beantragt und der Kreis hat zugestimmt. An den Wechseln von Overath und Wahlscheid in HK Oberberg sieht man ja, dass diese Zugehörigkeiten in Grenzgebieten durch solche Anträge auch geändert werden können.
#8
ralleb hat die Frage in meinem Sinne präzisiert und Magneto hat sie sehr gut beantwortet. Ich danke euch beiden.
Die Frage hat nur den Grund, dass mir aufgefallen war, dass Bayer Dormagen im HVM Bereich spielt, obwohl sie der Logik nach doch zum HVN-Bereich gehören müssten. Es hat mich einfach mal interessiert, warum das so ist und habe gedacht, dass hier sicher Mitglieder sind, die mir die Frage beantworten können. Dafür haben wir ja das Forum mit Mitgliedern, die sich in den unterschiedlichsten Bereichen auskennen.
#9
Dann will ich mal versuchen, das zu erklären.
Die Einteilung der Handballkreise beruht im Wesentlichen auf den alten Gaugrenzen, ein Begriff, der den jüngeren unter Euch kaum bekannt sein dürfte.
Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts fand die Bildung der ersten Turngaue statt, regionale Zusammenschlüsse der Turnvereine, also noch vor Gründung des deutschen Reiches. Deshalb hat das mit den heutigen Städte und Kreisgrenzen auch nichts zu tun. Das führte manchmal zu kuriosen Grenzziehungen. So gehörte bis vor 10-15 Jahren, so genau weiß ich das nicht mehr, das linksrheinische Köln zum Turngau Köln und das rechtsrheinische zum Turngau Rheinberg. So spielte dann z.B. der MTV Köln im Kreis Rheinberg und Longerich im Kreis Köln. Zum Turngau Köln gehörte auch Dormagen und deshalb gehören sie auch zum Kreis Köln und damit zum HVM.
Soweit in aller Kürze das was mir bekannt ist.
#10
Auch dir vielen Dank für den Historischen Rückblick.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Verbandszugehörigkeit von TSV Bayer Dormagen0