Mittelrheinliga und einteilige Landesliga kommen
#41
Soviel ich weiß, sind das ja die Szenarien über die am Samstag gesprochen wurde. Ich wollte sie hier nur für alle verdeutlichen. Es haben immerhin die Vereinsvertreter darüber abgestimmt. Ich will einfach mal sehen, ob die Stimmungslage grundsätzlich so ist. Sollte sich hier das gleiche Bild auftun, bin ich gerne still. Sollte hier aber bei der Abstimmung ein ganz anderes Ergebnis raus kommen, dann sollten die Kreise das noch einmal gründlich überdenken.
#42
Boemmel dein Engagement in allen Ehren. Aber die Vereinsvertreter haben ein Recht deutliches Votum abgegeben. Der HVM-Spielwart hatte anfangs übrigens eine 16er-Lösung mit 3 Ligen als Favoriten vorgestellt.

Ich finde die die gewählte Lösung auch gut, denn dadurch werden nicht nur die Kreise mal wieder etwas gestärkt (oberberg spürt den demographischen Faktor aufgrund der Größe jetzt schon massiv und aus Bonn ist letztes jahr der dritte (!) Aufgestiegen), sondern vor allem diese Riesen schere in der landesliga wird endlich mal wieder verkleinert.
#43
Das mag schon sein, dass die Vereinsvertreter am Samstag so abgestimmt haben und dass Du die Lösung gut findest. Aus den Kommentaren hier konnte man absolut heraus hören, dass viele nicht dieser Meinung sind und ich bin der Auffassung, dass eine ganz schlechte Lösung gefunden wurde.

- 12 Absteiger aus den Landesligen geht gar nicht. Aus Ober- und Verbandsliga steigt niemand ab und aus den Landesligen 12 Mannschaften?
- Schon bei der Reform der Kreise wurde der Fehler gemacht, dass der Kreis Oberberg in seiner Form bestehen blieb und nicht wie alle anderen Kreise auch mit einem anderen Kreis zusammen gefasst wurde. Dieser Fehler soll nun durch eine meiner Meinung nach fragwürdigen Entscheidung wieder wett gemacht werden???
- Die Kreise Aachen/Düren und Köln/Rheinberg brauchen diese Stärkung nicht! In beiden Kreisen sind die Kreisligen sehr stark besetzt und auch nach unten hin gibt es noch mindestens drei Klassen.
- Wer sagt, denn überhaupt, dass alle Kreise dadurch gestärkt würden? In einem Szenario von sechs Absteigern pro Liga könnte es passieren, dass 5-6 Absteiger aus einem Kreis kommen. Im schlimmsten Fall kommt überhaupt kein Absteiger aus dem Kreis Oberberg oder dem Kreis BES. Dann würde in den Kreisligen dort überhautp nichts passieren.
- Und die schlimmste Änderung käme dann in den Folgejahren auf die Landesligen zu. Von 14 Mannschaften würden immer mindestens 6 Mannschaften ausgewechselt werden (2 Auf- und 4 Absteiger), so wie es bei den Damen schon der Fall ist (was da aber alleine durch die Mannschaftsanzahl nicht anders möglich ist). Steigt man nicht auf kann es ganz schnell passieren, dass man im Abstiegskampf steckt. Das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

Wie schon gesagt. Ich war am Samstag nicht dabei und ich weiß nicht, wieso die Vereinsvertreter so abgestimmt haben. Wir als mögliche Aufsteiger (Stolberg und auch Eschweiler) sind soviel ich weiß nicht gefragt worden und ich denke, dass es in den anderen Kreisen auch nicht anders aussah. So wie es in den Berichten hieß, müssen die Kreise ja nun auch noch einmal über die neuen DFB abstimmen und deswegen möcht Ich einfach mal sehen, was sich hier für ein Stimmungsbild zeigt und bin sehr gespannt auf die Zahlen der Abstimmung, die auch ich erst nach dem 14.03. sehen kann. Sollte sich hier ein klares Stimmungsbild für zwei 12er Ligen ergeben, hoffe ich einfach, dass es dann noch einmal eine tief gehende Diskussion geben wird. Nicht mehr und nicht weniger.
#44
Es gibt viele Gründe für die eine oder die andere Lösung. ich persönlich finde die jetzt gefundene Lösung mit den jeweils 14 Vereinen in Mittelrheinliga, Verbandliga und Landesliga die Beste der vorgestellten Lösungen da sie einige Forderungen der Vereine erfüllt und folgende Punkte zu beachten sind:

1.) Die Saisonpause bleibt weiterhin erhalten, sodass Abschlussfahrten, längere Vorbereitung etc.möglich bleiben - Bei einer 16er Liga schwierig
2.) Nach Möglichkeit sollen z.B. die erste und zweite Mannschaft eines Vereins immer zusammen Heimspiele haben. Dies ist bei einer 14er und einer 12er Liga nur dann Möglich, wenn die 12er Liga mit einem 14er-Spielplanschlüssel spielt was zu großen Pausen für einzelne Mannschaften führen wird.
3.) Die Kreisligen werden definitiv gestärkt und aufgewertet, da es nun hier stärke Mannschaften gibt die mit um den Aufstieg spielen werden. Abgesehen von der höheren Anzahl der Mannschaften. Und wenn man sich mal die Mühe macht etwas tiefer in die jetzigen Kreisligen einzusteigen fäält folgendes auf:

Kreis AC/DN 12 Mannschaften davon 9 erste Mannschaften
Kreis BES 11 Mannschaften davon 8 erste Mannschaften
Kreis KRB 14 Mannschaften davon 5 erste Mannschaften
Kreis OB 8 Mannschaften davon 3 erste Mannschaften
LLA u. LLB 28 Mannschaften davon 14 erste Mannschaften

Es würde also in der LLB der Anteil der 2. und 3. Mannschaften eines Vereins weiter steigen was sicherlich nicht unbedingt zu einer Leistungssteigerung führt.
4.) Gerade dadurch, dass die Landesliga in jedem Jahr durch 6 neue Vereine bereichert wird, wird die Attraktivität gesteigert. Es macht doch duetlich mehr Spaß sich immer auf neue Herausforderungen einzustellen als Jahrelang gegen die gleichen Teams zu spielen.
5.) Dadurch, das 2 Mannschaften auf- und 4 Vereine absteigen ist die Saison bis zum letzten Spieltag spannend. Bisher ist bei einigen Mannschaften bereits im Januar weder nach oben noch nach unten etwas möglich.
6.) Es werden weniger Schiedsrichter für die Landesliga benötigt. Das sollte zur Folge haben, dass die Spiele durch HVM-Schiedsrichter und nicht mehr durch Kreis-Schiedsrichter besetzt werden können. Hier kann der HVM dann durch gezielt Schulungen die Qualität der Schiedsrichter maßgeblich beeinflussen, was bisher nur bedingt möglich ist.

Ich finde die Vereine und Kreise sollten die neuen Möglichkeiten nutzen um das Image der Kreisligen aufzumöbeln. Die Derbys finden dann halt öfter in der Kreisliga statt, was auch seinen Charme hat. Lokale Sponsoren können besser angesprochen werden, da auch die Gäste nebst Fans zur Zielgruppe gehören. Zu den gestiegenen Fahrtkosten bleibt zu sagen, dass die Entscheidung ob man aufsteigen will oder nicht bei jedem Verein selbst liegt. Wenn ich mir die Auswärtsfahrten von Gummersbach nach Aachen oder umgekehrt nicht leisten kann oder will, muss ich halt auf den Aufstieg verzichten. Im übrigen steht jede Landesligamannschaft die in die Verbandsliga aufsteigen möchte vor der geleichen Frage. Diese muss also nun in der Kreisliga beantwortet werden und nicht erst in der Landesliga.

Zu guter letzt sollte der demographische Wandel nicht ausser Acht gelassen werden. Die Anzahl der Mannschaften wird sich in den nächsten Jahren sicherlich nicht erhöhen und der jetzt vollzogene Schritt ist sicherlich Schmerzhaft aber auf die Zukunft gerichtet der richtige für unseren Sport.
#45
- 12 Absteiger aus den Landesligen geht gar nicht. Aus Ober- und Verbandsliga steigt niemand ab und aus den Landesligen 12 Mannschaften?

Der Hinweis von Boemmel stimmt meiner Meinung nach so auch nicht, denn außer den 6 HVM-Oberligisten, die den Sprung in die neue Nordrheinliga schaffen, werden 8 Oberligisten dann fünftklassig und ebenfalls 8 Verbandsligisten gar sechstklassig.

In der jetzigen Ligaversion spielen 56 Mannschaften über Kreisniveau auf HVM-Ebene. Nimmt man die 6 Nordrheinligisten dazu, sind es in der möglichen neuen Version (3 x 14 + 6) 48 Teams oder in der Alternativversion (2 x 14 + 2 x 12 + 6) sogar 58 Teams. Das würde die Kreise aus meiner Sicht tatsächlich empfindlich schwächen.
#46
bitzer,index.php?page=Thread&postID=230957#post230957 schrieb:- 12 Absteiger aus den Landesligen geht gar nicht. Aus Ober- und Verbandsliga steigt niemand ab und aus den Landesligen 12 Mannschaften?

Nur in der nächsten Saison. Die Alternative sind jeweils ein Absteiger aus OL und VL und 14 Absteiger aus der LL
#47
bitzer,index.php?page=Thread&postID=230957#post230957 schrieb:- 12 Absteiger aus den Landesligen geht gar nicht. Aus Ober- und Verbandsliga steigt niemand ab und aus den Landesligen 12 Mannschaften?

Das ist so falsch. Aktuell ist die Oberliga die 4. Liga. Das ist kommende Saison dann aber die gemeinsame Nordrheinliga. Die acht oberligisten, die die Qualifikation dazu verpassen, spielen dann zwar namentlich immer noch Oberliga oder Mittelrheinliga (egal wie man das Kind nennt), aber faktisch nur noch 5 Liga. Sind also eigentlich auch abgestiegen.
#48
OK. Dann sind es 8 Absteiger in Ober- und Verbandsliga und 12 Landesligisten die zwei Klassen absteigen. Ist das besser?
#49
Wir hatten im Handballverband Rheinland vor Jahren bereits dieselben Probleme bei der Einführung der RPS-Liga.
(bei uns nun Nordrheinliga)
Die Überlegung war am Schluss, dass man bei der Installation einer neuen, zusätzlichen Spielklasse eine bestehende
Spielklasse im Verband wegfallen lässt. Um die Suche nach einer Lösung daher noch etwas komplizierter zu gestalten, hier nun ein weiterer Vorschlag:

+ In der neuen Mittelrheinliga spielen 8 ehemalige Oberligisten und 6 ehemalige Verbandsligisten
+ Die "neue" Verbandsliga wird in 2 Staffeln mit je 14 Teams geteilt. D.h. 8 Verbandsligisten verbleiben in ihrer Liga,
plus 20 "Aufsteiger" aus den beiden Landesligen. Tatsächlich halten diese ehemaligen Landesligisten ihre Spielklasse. (6.Liga)
Aus jeder Landesliga (A+B) steigen einmalig jeweils 4 Teams in die Kreisligen ab. Die Landesliga wird dann abgeschafft.
Damit wäre die Aufwertung der Kreisligen sicher gestellt, und der Anreiz zum Aufstieg in die erste Spielklasse des Verbandes (Verbandsliga)
bleibt attraktiv.
Der HVM hätte dann jedoch nur noch 2 Verbandsspielklassen. Aber wer den leistungsorientierten Handball durch eine Nordrheinliga forcieren will,
der muss darauf achten, dass der vorhandene, meist nicht finanzintensive Leistungsanspruch der übrigen Vereine und deren Spieler erhalten bleibt,
und nicht verwässert wird.
Viel Spaß beim Diskutieren!
#50
Boemmel findest du nicht, dass du das ganze sehr durch die Brille deines Vereins siehst, der wahrscheinlich diese Saison in die Landesliga aufsteigen wird.
Leider ist es dann natürlich für euch ungleich schwerer die Klasse zu halten und bei einem vermehrten Abstieg in die Kreise den Wiederaufstieg zu realisieren falls ihr wieder absteigen solltet, dass finde ich persönlich auch Schade für euch.
Aber ich denke bei jeder möglichen Lösung gibt es Vereine die besser oder schlechter weg kommen. Ich finde es wie, oben schon erwähnt, sehr positiv, dass das Niveau der Landesliga insgesamt steigen sollte. Außerdem macht es doch keinen Unterschied von der Anzahl der Mannschaften im HVM, ob man drei unterschiedliche Verbandsspielklassen hat oder zwei, bei der eine in zwei Staffeln eingeteilt ist. Jedoch sollte bei der jetzt angestrebten Lösung eine bessere Differenzierung nach Leistung möglich sein.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Mittelrheinliga und einteilige Landesliga kommen0