Mittelrheinliga und einteilige Landesliga kommen
#61
@ Dormi: :thumbup:
#62
dormi,index.php?page=Thread&postID=231021#post231021 schrieb:Ist es denn tatsächlich so schwer (gerade bei langen Texten), Groß-/Kleinschreibung zu benutzen?
anscheinend ist es noch viel schwerer, kleine buchstaben zu lesen, obwohl die kleinen in fast jedem text in der großen mehrzahl sind. Wink
und in fremdsprachen gibt es noch viel weniger grossbuchstaben als im deutschen. der grossteil der menschheit muss da wohl einen grossen fehler machen, auf grosse buchstaben zu verzichen. :349:
genug der logik: weil ihr es seid und so nett darum gebeten habt, habe ich meinem langen beitrag oben die grossbuchstaben "zurückgegeben". Jetzt aber bitte alle brav bis ganz unten lesen. Big Grin
#63
wahnsinn! 8o das hat er echt gemacht! :1306:
#64
Cougar,index.php?page=Thread&postID=231032#post231032 schrieb:[...]
anscheinend ist es noch viel schwerer, kleine buchstaben zu lesen, obwohl die kleinen in fast jedem text in der großen mehrzahl sind. Wink [..]

Erstens danke für die Mühe - jetzt habe ich alles gelesen.

Und zweitens hat das ganze nichts mit der Anzahl der großen oder kleinen Buchstaben zu tun, sondern mit dem sich ergebenden Schriftbild - tatsächlich tritt derselbe negative Effekt ein, wenn man nur Großbuchstaben verwendet. Auch in vielen Fremdsprachen beginnt der Satzanfang üblicherweise mit einem Großbuchstaben. Die Wortbilder werden durch abwechselnde Groß- und Kleinbuchstaben strukturierter und sind so für das Auge leichter zu unterscheiden (dazu gibt es etliche wissenschaftliche Untersuchungen). Ausserdem sind wir auf dieses Schriftbild konditioniert.

Gruss
Dormi
#65
Cougar,index.php?page=Thread&postID=230992#post230992 schrieb:So schlecht hat der Handball im HVM noch nie dagestanden!



Statt diese bewährten Leitlinien zu beherzigen, verhindern Rotstift und Leere im Kopf der HVM-Verantwortlichen gute Verbandsarbeit – von perspektivischer oder gar strategischer Entwicklung des Handballsports am Mittelrhein ganz zu schweigen. Statt die Interessen des Verbands, seiner Vereine und des Handballs in der Region zu wahren und zu fördern, verkaufen die Bosse dies alles abermals - und wieder billigst! Der HVM mag ein kleiner Verband sein, aber muss er sich deswegen selbst zu Grunde richten?

Vereine und Handballer/-innen im HVM, wehrt Euch gegen diesen Schwachsinn von oben! Jetzt!!!

Ganz meine Meinung :thumbup:
#66
Cougar,index.php?page=Thread&postID=230992#post230992 schrieb:So schlecht hat der Handball im HVM noch nie dagestanden!
@Cougar: entschuldige bitte, aber ich habe selten eine solche Häufung plakativer, populistischer und wenig fundierter Aussagen gelesen. Das wäre direkt eine Bewerbung bei der Zeitung mit den 4 Buchstaben wert!

Über die Entwicklung in der Nordrheinliga zu spekulieren, ist Kaffeesatzleserei. Wenn ich jetzt behaupten würde, das gerade die Bildung einer Nordrheinliga den Handball für Sponsoren im Mittelrhein so interessant machen würde, dass die Mannschaften hier wieder verstärkt gefördert würden, wäre das genauso haltlos wie deine These unter Punkt 1. Deshalb lasse ich das...

Zur These "Mehr Konkurrenz bedeutet mehr Qualität": es findet doch jetzt schon ein kontinuierliches Ausbluten der Kreise und Vereine statt. Eine Ligareform wäre in den nächsten Jahren auch ohne gemeinsame Oberliga gekommen, ganz einfach, weil es immer weniger Handballerinnen udn Handballer gibt, die über das Ende ihrer Schulzeit hinaus weiter spielen. Und da ist Fakt, dass innerhalb der einzelnen Ligen das Leistungsgefälle immer größer wird. In den Jugendklassen, insbesondere in der A-Jugend, ist dieser Trend in der aktuellen Saison schon deutlich geworden; Mannschaften mussten zurück gezogen werden oder konnten nur die Saison durchstehen, weil aus der nächsten Altersklasse ausgeholfen wurde. Hier ist "mehr Konkurrenz" einfach nicht möglich, hier ist eher weitere Konzentration angesagt. Ist zwar traurig, aber eine Entwicklung unserer Gesellschaft. Die mangelnde Perspektive in kleineren Vereinen ist eher Faktoren wie Schulzeitverkürzung und geändertem Freizeitverhalten oder dem chronischen Misserfolg des deutschan Handballs auf internationaler Ebene geschuldet als mangelnden Aufstiegsmöglichkeiten im HVM!

Für dein "drastisches Fazit" werde ich jetzt nicht das Phrasenschwein füttern. Aber auch wenn du nicht auf "Boss" - Ebene aktiv bist, sollte man hier einfach mal darüber nachdenken, dass diejenigen, die das machen, es nicht wie bei größeren Verbänden mit der Unterstützung hauptamtlicher Mitarbeiter, sondern neben ihrem Alltagsgeschäft machen. Und sich trotzdem die Mühe machen, nicht nur die Aspekte einzelner, sondern ein Stimmungsbild insgesamt zu sehen und zu berücksichtigen. Was zwangsläufig dazu führt, dass jede Entscheidung Befürworter und Gegner hat. Es müssen nicht alle Entscheidungen richtig sein; hier jedoch Vorsatz zur Demontage des HVM zu unterstellen, finde ich mehr als grenzwertig!

Dass sich etwas ändern muss, hat die doch sehr hohe Zahl der zurückgezogenen Mannschaften in den letzten Jahren gezeigt. Und dann sollte man auch mal bereit sein, was Neues auszuprobieren. Vielleicht klappt es ja doch?
#67
Hi,
die Umfrage bringt nix mehr und schon gar nicht irgendwas an Günter Knickmann zu schicken. ICh war da - und ja ich war "der Herr der Fortuna" ;-) und ich habe mich sehr intensiv für die Lösung mit zwei LL 12er-Staffeln in die Bütt geschmissen. Übrigens haben nicht die Kreise abgestimmt, sondern die HVM Vereine. Die Abstimmungsrunden und Diskussionen waren zwar mühsam aber insgesamt wurde noch nie soviel auf HVM Ebene diskutiert und von den Vereinen abgestimmt. Das fand ich gut. Dafür hat die Versammlung auch unglaubliche 3h gedauert.
Das SR-Kosten Argument bezogg sich auch 12er vs 14er LL Staffel. Nachdem der HVM VOrschlag von 16er OL, 16er VL und einer 16er LL durchgefallen war, wurde nur noch über a) 14er OL, 14er VL und 14er LL versus b) 14er OL, 14er und 2x 12er LL abgestimmt und diskutiert.
Ich bin mit meinem Vorschlag b) zusammen mit ein paar Vereinen aus Köln und Oberberg leider unterlegen. Aber das ist Demokratie. Nun ist entschieden und der HVM wird die Details ausarbeiten und dieses WE noch mal mit den Spielwarten der Kreise final besprechen. Das Thema 4 Auf-/Absteiger in/aus der LL wurde übrigens mit großer Mehrheit so "beschlossen" (letztlich sind das keine Beschlüsse sondern Empfehlungen).
Wer sich hier aufregt, sollte vielleicht besser ganz konkret im Verein nachfragen, wer für seinen Verein da war (oder ganz fehlte wie zB der MTV) und warum derjenige so entschieden hat. Leider schienen mir einige Vertreter mit der Frage reichlich überfordert und schienen sich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt zu haben...
Für den Damenbereich ist leider noch alles unklar. Es war mE ein Unding, dass bei all den Verhandlungen über die Nordrheinliga mit dem HVM die Frauen einfach ausgeblendet und ignoriert wurden. Man könnte dies auch für die Frauen locker 16/17 einführen und nahezu alle OL Vereine wollen dies. Man muss nur wollen! Der HVM ist von der Versammlung nun beauftragt hier schleunigst nachzuverhandeln.
#68
@Tim,

Du wunderst Dich, dass viele Vereine schlecht vorbereitet waren? Das kann wohl daran liegen, dass die Einlagung so wie sie hier nieder geschrieben wurde:

OL-Hr.: Samstag Neugestaltung des HVM Treffen in Brühl

von einer Informationsveranstaltung spricht. Ich hätte das auch nicht so verstanden, dass man dann direkt und endgültig darüber abstimmt.
#69
Tim Klein,index.php?page=Thread&postID=231054#post231054 schrieb:[...] Leider schienen mir einige Vertreter mit der Frage reichlich überfordert und schienen sich mit dem Thema noch nie auseinandergesetzt zu haben [...]
Sehr traurig! Genau so wie in der Politik :S
#70
gn,index.php?page=Thread&postID=231048#post231048 schrieb:
Cougar,index.php?page=Thread&postID=230992#post230992 schrieb:Dass sich etwas ändern muss, hat die doch sehr hohe Zahl der zurückgezogenen Mannschaften in den letzten Jahren gezeigt. Und dann sollte man auch mal bereit sein, was Neues auszuprobieren. Vielleicht klappt es ja doch?
ich stimme hier voll und ganz zu. Dennoch fand ich die bisherige Struktur im HVM-Bereich mit 2 LL immer ganz sinnvoll (im Gegensatz zu der bei den Frauen). Wenn der HVM, aber zu dem Entschluss gelangt ist, dass sich etwas ändern muss, wird das mit Sicherheit seine Gründe haben... ich schlage vor wir akzeptieren das und warten erst einmal ab, wie sich die Reform entwickelt. Kritisieren muss ich aber auch, dass dazu je 4 LL Teams pro Saison absteigen sollen und es in der kommenden Saison in der OL und VL geben soll. Diese Maßnahme finde ich doch etwas fragwürdig. Meiner Meinung nach erhöht es die Spannung nicht so drastisch, wie die Tatsache, dass ,,kleine Vereine" die aus den KL's aufsteigen kaum eine Chance haben werden sich in der LL zu halten und zu etablieren!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Mittelrheinliga und einteilige Landesliga kommen0