Auswirkungen 2 Regionalligaplatz
#1
So laut SIS steht dem HVM durch den Rückzug der Wermelskirchener ja ein zweiter Regionalliga zu.

Damit wäre ja aktuell auch Derschlag oben in der Regionalliga.

So dann meine Frage: Was hat das für Auswirkungen auf die tieferen Ligen? In Auf und Abstiegsreglungsthread ist dieser Fall nämlich leider net vorhanden.

Ich hab gerade gehört, dass der Vierte aus der Verbandsliga wohl nicht zusätzlich aufsteigen würde, sondern der Vorletzte der Oberliga nicht runter müßte. Weiss aber nicht, ob das stimmt!
Wie geht das in den weiteren Klassen weiter? Der Verbandsliga fehlt ja dann auch 1 Team egal ob der Vorletzte nicht runter geht oder ob der 4 aufsteigt. Müßte da dann der Vorletzte auch nicht runter oder würden beide Zweitplatzierten der Landesligen aufsteigen?
Und in der Landesliga müßten dann jeweils nur die beiden Letztplatzierten runter?

Sind meine Vermutungen soweit richtig oder hat jemand die genau Auf und Abstiegsreglung für diesen Fall?
#2
Die Antworten kann Dir nur Ralf Klinkenberg geben da, wie Du schon richtig erwähnt hast, dieser Fall in den Auf- und Abstiegsregelungen des HVM nihct vorgesehen ist.
#3
TuS Derschlag mit der großen Chance: Tor für die Regionalliga steht weit offen

(pl/17.5.2005-18:15) Gummersbach – Unverhofft kommt oft: Die Handballer des TuS Derschlag haben nun doch die große Chance, bereits kommende Saison in der Regionalliga auf Torejagd zu gehen – Wermelskirchen hat nicht für die nächste Saison gemeldet, sodass der Oberliga-Vizemeister definitiv aufsteigt.

Am Sonntag war der Stichtag. Bis dahin mussten die Regionalligisten beim Westdeutschen Handballverband für die neue Saison melden. Der Wermelskirchener TV aber ließ die Frist verstreichen, weil man laut Abteilungsleiter Achim Schulz zu diesem Zeitpunkt keine Regionalliga-taugliche Mannschaft vorweisen konnte. Somit wird die Mannschaft von Ex-Trainer Ole Hölzel wohl den bitteren Gang in die Bezirksliga antreten.

Zur Erklärung: Hätte Wermelskirchen vor dem letzten Spieltag zurück gezogen, wäre Borussia Mönchengladbach als Drittletzter nicht abgestiegen. Da Wermelskirchen aber bis nach dem letzten Spieltag mit der Entscheidung wartete, müssen die Gladbacher doch den Weg in die Oberliga bestreiten. Der Grund: der zum 30. Juni zwar gekündigte, aber noch gültige Regionalligavertrag. Darin steht, dass laut §6 „Mannschaften, die bis zum 15.05. auf die weitere Klassenzugehörigkeit zur Regionalliga verzichten, können durch einen weiteren Aufsteiger ihres Regionalverbandes ersetzt werden“. Hätten der WTV vor dem letzten Spieltag seinen Rückzug bekannt gegeben, dann wäre Mönchengladbach drin geblieben. So steigt nun turnusmäßig der Zweitplatzierte der Mittelrhein Oberliga auf.

Für die hiesigen Oberligisten bedeutet dies, dass auch der Vizemeister definitiv in den Genuss des Aufstieges in die dritthöchste deutsche Spielklasse kommt, wie der Regionalliga-Männerspielwart des Westdeutschen Handballverbandes, Günter Knickmann, Oberberg-Aktuell bestätigte. Und zwei Spieltage vor Saison-Ultimo stehen die Chancen für den TuS Derschlag bestens, dass man sich den zweiten Aufstiegsplatz sichern kann. Einen Punkt und 28 Tore hat die Mannschaft von Trainer Jochen Fanger als zweitplatziertes Team Vorsprung auf Verfolger SG MTVD Köln.

Ein Blick auf das Restprogramm verdeutlicht die große TuS-Chance. So genießen die Derschlager noch zweimal Heimrecht, und zwar gegen den TV Forsbach (10.) und gegen Schlusslicht SR Aachen. Die Kölner hingegen empfangen den Elften aus Kuchenheim und müssen zum Abschluss noch beim Vorletzten in Siebengebirge/Thomasberg antreten.

Personell gesehen hätten die Derschlager durchaus das Zeug für die Regionalliga – nicht zuletzt dank der hochkarätigen Verstärkung von Ralph Weinheimer. Zudem sind beim TuS der kroatische Erstliga-Spieler Dean Rakovec und der dänische Zweitligist Lasse Kousgard im Gespräch. Auch der Name Maik Pallach, der unter anderem vom Nachbarn HSG Bergneustadt-Gummersbach umworben wird, kursiert aktuell in Derschlager Kreisen.


Quelle: Oberberg-Aktuell
#4
Heißt das denn jetzt auch das dann noch eine Manschaft aus der Verbandsliga aufsteigt,da ja ein Platz in der Oberliga zusätzlich frei wird. Damit würden ja dann nach dem Nichtabstieg von Nierdpleis ,aus der Regionlalliga ,sogar 4 Teams aus der Verbandsliga aufsteigen.

Gruß Dave :baby:
#5
Korrekt!
#6
Eigentlich ist das ja ein Witz.

Unter diesen Bedingungen wäre ich in den acht Jahren, die ich jetzt in Müllenbach Verbandsliga spiele fünf mal aufgestiegen.

(1998-Platz 4)
(2000-Platz 2)
(2002-Platz 3)
(2004-Platz 3)
(2005-Platz 1)
#7
Na das nenne ich dann mal ne muntere Aufstiegsregelung inner Verbandsliga, wenn es denn wirklich so ist. Kann ja auch sein das dann nur einer ausser Oberliga runter muss.
Daher lieber mal abwarten.
Aber wäre nett wenn mir einer mal erklären könnte wie es jetzt wirklich genau dann ist ,weil ich das was skeptisch bin.

Gruß Dave
#8
der vierte der verbandsliga steigt defenetiv nicht auf!!!!
#9
Und in dem anderen Thread sagt einer, dass der Vorletzte auf jeden Fall runter muss Rolleyes

Was ist denn nun Fakt? Keiner Kontakte zum Spielwart? :baby:
#10
Also so wie ich es verstehe gibt es nur zwei Möglichkeiten.

a) Der vorletzte aus der Oberliga steigt nicht ab oder
b) Es steigen 4 Mannschaften aus der verbandsliga auf.

Gruß
Totti
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Auswirkungen 2 Regionalligaplatz0