Rassismus im Jugendhandball
#1
Offener Brief an unsere Gesellschaft zum Thema: Rassismus im Jugendsport

Liebe Sportgemeinde, liebe Freunde unseres Handballsports,

in einem D-Juniorenspiel zwischen der HSG Rheinbach-Wormersdorf und dem SSV Weilerswist kam es im Anschluss an die Begegnung zu einer
rassistischen Äußerung gegenüber einem unserer Jugendspieler mit türkischen Wurzeln.
Ein Verantwortlicher der Gästemannschaft teilte ihm mit: „Das KZ in Ausschwitz wartet auf dich.“

Was kann einen Menschen, einen Trainer, ein Vorbild für andere Jugendspieler dazu veranlassen, eine solche Äußerung von sich zu geben?
Einem zwölfjährigen Jungen so etwas zu wünschen, das erreichte eine ganzeigene Kategorie des Rassismus. Rassismus, den wir in unserem Sport nicht akzeptieren, tolerieren und den wir ausdrücklich zurückweisen.

Warum wir darüber schreiben?

Schweigen schützt die Falschen, und jeder Fall von ausländerfeindlichenParolen ist ein Fall zu viel. Sport verbindet Menschen aus unterschiedlichen Gesellschaften und Kulturen.
Eine Besonderheit, die der Sport mit sich bringt – Sport ist integrativ, insbesondere ein Teamsport. Und diese Funktion wird von manch verantwortungslosem „Sportkameraden“ mit Füßen getreten.
Wir möchten den Verein SSV Weilerswist nun nicht in Verruf bringen, vielmehr fordern wir Gerechtigkeit für unseren Jugendspieler, ihn in dieser Phase zu unterstützen.
Wir möchten mit diesem Aufruf auch andere Vereine wachrütteln, um den Betroffenen und andere vor derartigen Beschimpfungen zu schützen!

Eine Stellungnahme vom SSV Weilerswist sowie eine Entschuldigung des Verantwortlichen wäre zumindest ein Anfang, um den Rassismus aus unserem Sport wieder ein kleines Stück mehr zu verbannen!
#2
Schäbig, sowas hat nicht nur im Sport nichts zu suchen, insbesondere nicht im Jugendhandball!
Der SSV Weilerswist sollte durch entsprechendes Handeln, ein ganz klares Zeichen setzen!!!
#3
Eine solche Aussage ist nicht entschuldbar !! Ich denke eine Anzeige ist hier absolut gerechtfertigt! und so einer ist Jugend-Trainer!
#4
Unglaublich! X(
Wenn diese Worte so gefallen sind, hat der Betreffende in unserem Sport (und auch darüber hinaus) nichts zu suchen.
Dass der Verein mit der gebotenen Konsequenz darauf reagiert, sollte selbstverständlich sein.
Ich halte es auch für wichtig und richtig, auf diese Art und Weise auf den "Ausfall" zu reagieren. Schweigen wäre das falsche Signal!
#5
Respekt das du das hier postest! Wenn das wirklich so geschehen ist, dann....
Gerade in der heutigen Zeit etabliert sich immer mehr das rechte Gedankengut in der Mittelschicht, wenn wir alle da nicht gegensteuern.... Hier gibt es in meinen Augen kein Pardon: Sofort zur Polizei und Anzeige erstatten!
Unfassbar!
Solange der Trainer auf der Bank sitzt oder weiter im Verein aktiv ist, sollte jegliches Spiel gegen das Team oder den Verein boykottiert werden. Sowas ist in meinen Augen unentschuldbar. Das ist Rassismus !
HVM bitte ermitteln Sie !
#6
Rassismus im Sport geht gar nicht! Wir profitieren in Deutschland in allen Sportbereichen von unseren ausländischen Mitbürgern.
Die Verantwortlichen dieses Vereines haben an den Positionen überhaupt nichts zu suchen! Ich würde hier eine Anzeige machen, von Rassisten sollte sich ein Verein distanzieren! Wer das nicht klar schafft, hat im Spielbetrieb nichts zu suchen!
#7
So schlimm die Aussage eines Vereinsverantwortlichen des SSV Weilerswist – wenn sie denn so wie geschildert gemacht worden ist – an sich schon ist, noch schlimmer wäre es, wenn jetzt die starke Kontra-Position, die hier gerade entsteht, nicht zu einem guten Ende, sprich zu einer Sanktionierung der Tat gebracht werden könnte.

Ein Versanden des Offenen Briefes der HSG Rheinbach-Wormersdorf würde nämlich dem 12-jährigen Handballer mit türkischen Wurzeln - und letztlich uns allen – das üble Bild vermitteln, dass im Sport offenkundig begangene gesellschaftlich strafbare Handlungen milder bewertet werden oder rassistische Täter u. U. sogar straffrei ausgehen können - aus welchen schlechten Gründen auch immer.

Da es wohl eher keine Aufzeichnungen in Ton oder Video gibt, hiermit die große Bitte an alle Unterstützer des Offenen Briefes sowie insbesondere an alle Zeugen und Leute, die Zeugen kennen: Meldet Euch bzw. sie bei der HSG, beim SSV und/oder beim HVM, macht sachdienliche Aussagen und bewirkt so, dass die besagte Person wegen ihres rassistischen Ausspruchs ganz offiziell zur Rechenschaft gezogen werden kann.
#8
Josef Zeyen,index.php?page=Thread&postID=239073#post239073 schrieb:Wir profitieren in Deutschland in allen Sportbereichen von unseren ausländischen Mitbürgern.
Sorry, war wahrscheinlich nicht so gemeint, aber: selbst wenn wir nicht profitieren würden, wäre eine solche Aussage untragbar!
#9
Hat sich Weilerswist zwischenzeitlich mal dazu geäussert?

In unserem Sport haben solche Sprüche egal ob Trainer, Spieler oder Zuschauer nichts zu suchen.

Vor Jahren hatten wir als SR-Gespann auch einen rassistischen Spruch von einem Zuschauer, der aber auch selber spielt, gegen meinen trükischen SR-Partner zu gerufen bekommen. Worauf wir das Spiel sofort unterbrochen haben und die Vereinsverantwortlichen sofort auch eingriffen und die Sache vereinsintern disziplinarischen geregelt haben. Wäre ´n wir da auf taube Ohren gestossen, hätten wir das spiel abgebrochen und wären nach Hause gefahren.
#10
in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

Ich hoffe das hier eine Anzeige gegen diese Person die Gedanklich sich noch im Jahr 1939 befindet erstattet wird.
Der HVM könnte hier auch mit einer Lebenslangen Sperre reagieren, die ich hiermit auch fordere, diese Person hat im Handballsport nichts verloren.

Eins verspreche ich hier, das nächste Spiel werde ich mir persönlich von der Tribüne ansehen und bitte die Person die Aussage noch mal zu wiederholen.
Er sollte nur wissen ich bin keine 12 Jahre alt.

Ein Dank an alle die das nicht toleriern!!!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Rassismus im Jugendhandball0