Wie könnten die HVM-Ligen in der Saison 2016/17 aussehen?
#1
In den letzten Jahren habe ich immer wieder in Excel-Tabellen die Vereine hin und her geschoben und Euch meist in der Rückrunde mit PDF- oder Bildansichten der möglichen Zusammenstellung der HVM-Ligen versorgt. Dieses Thema ist immer gut angekommen, da es schon frühzeitig die Auf- und Abstiegsregelungen des HVM verdeutlichen konnte. Außerdem kamen immer viele Fragen und Kommentare zu dem Thema, da der Auf- bzw. Abstieg doch einige Teams im HVM beschäftigt. In diesem Jahr habe ich das Thema schon sehr früh aufgegriffen, da durch die Einführung der Regionalliga Nordrhein (Ich glaube das ist der richtige Begriff, zumindest ist er so einmal auf dem Staffeltag gefallen) und durch die Zusammenlegung der Landesligen vieles im HVM in Bewegung kommt:

HVM Sonstiges: Wie sehen die HVM-Ligen in der Saison 2016/17 aus? (Der erste Versuch)

Doch schon länger fand ich die Aufstellung in Excel-Tabellen nicht mehr zeitgemäß und Sie war auch sehr oft Fehleranfällig, was mich dann immer wieder zu vielen Korrekturen gezwungen hat. Deswegen habe ich mir vor 2 Wochen überlegt, wie ich aus dieser statischen Aufstellung der Möglichkeiten zu einer etwas dynamischeren kommen kann. Und so habe ich mich hingesetzt und das getan, was ich vor ein paar Jahren gelernt haben, aber in meinem Job doch leider viel zu selten anwende. Ich habe ein PHP-Skript geschrieben, dass die aktuellen Tabellenstände ausliest und daraus je nach Auf- und Abstiegskonstellation in der 3. Liga die neuen Ligen generiert. Dies habe ich dann meinem Admin-Kollegen MagnumAC vorgelegt und er hat mit seiner Programmiererfahrung viele Verbesserungen einfließen lassen, so dass wir nun zu einem Produkt gekommen sind, welches wir Euch heute vorstellen wollen, auf der Seite:

MHM: HVM- Auf- und Abstieg

Nun könnt Ihr die verschiedenen Möglichkeiten durchspielen und Euch immer aktuell informieren welche Teams derzeit auf den relevanten Plätzen stehen. Natürlich könnt Ihr den Link nun auch in der Menuleiste unter 'Handball-Zahlen' finden.

Bitte beachtet dabei Folgendes:
Zitat:Diese Übersicht wird nach bester Kenntnis der Durchführungsbestimmungen erstellt, ist letztlich aber völlig unverbindlich und ohne Gewähr.
Über die endgültigen Zusammensetzungen der Ligen 2016/2017 entscheiden alleine die Verbände, insbesondere der Handballverband Mittelrhein.
Wir können am Ende also nicht garantieren, dass die Regelungen 100%-ig so umgesetzt werden, wie wir sie hier präsentieren. Allerdings sollte die Programmierung die Regelungen der Durchführungsbestimmungen 2015/16 ausreichend widerspiegeln.

Solltet Ihr Anmerkungen zu dem Skript haben, dann könnt Ihr diese natürlich immer gerne hier posten. Und nun viel Spaß beim informieren. Wink
#2
Top !
#3
Riesenkompliment ans Team!
#4
Super gemacht. Aber könnt ihr nicht auch den Niederrhein mit einbeziehen?

Gruß Guennix
#5
Guennix,index.php?page=Thread&postID=239814#post239814 schrieb:Super gemacht. Aber könnt ihr nicht auch den Niederrhein mit einbeziehen?

Gruß Guennix

Tut mir leid Guennix. Zum einen wäre dazu ein ziemlich großer zusätzlicher Programmieraufwand von Nöten und zum Anderen ist es an dieser Stelle im Mittelrheinforum nicht ganz so wichtig welche Niederrhein-Teams nun in der RL Nordrhein spielen, sondern in erster Linie die Teams aus dem HVM. Es ist ja so, dass 6 Teams aus dem HVM und 8 Teams aus dem HVN in die die RL Nordrhein kommen werden und auf die Anzahl hat z.B. die Relegation der Meister oder der Abstieg aus der 3. Liga keinen Einfluß.

Sei mir also bitte nicht böse, wenn ich den Niederrhein nicht mit einbeziehen werde.
#6
Ich ziehe den Hut, sehr gute Darstellung! Habe ich das richtig gesehen, eventuell würde sogar der vierte um den Aufstieg spielen?
#7
Starke Leistung und vielen Dank für die tolle Arbeit!

Gruß
Dinoja
#8
mazu,index.php?page=Thread&postID=239820#post239820 schrieb:Ich ziehe den Hut, sehr gute Darstellung! Habe ich das richtig gesehen, eventuell würde sogar der vierte um den Aufstieg spielen?

Ja im Falle, dass der HVM Meister die Relegation schafft und keine HVM Mannschaft aus der 3. Liga absteigt, dann wäre das so.

Ich gehe eh von einigen prophylaktischen Relegationsspielen aus, da die Landesliga die Relegationsspiele nicht erst nach den Aufstiegsspielen in die 3. Liga bzw. dem Ende der3. Liga Saison austragen wird. Sollte zum Landesligasaisonende da noch keine Vorentscheidung gefallen sein, könnte ich mir Relegationsspiele der Dritten, der Vierten, der Achten und der Neunten beider Landesligen vorstellen. Den worst case, dass alle drei Teams aus der 3. Liga absteigen und der HVM Meister nicht aufsteigt habe ich zwar hier aufgeführt, aber ich glaube nicht, dass dieser Fall eintritt (meine persönliche Meinung). Deshalb wird es die Relegationsspiele der Siebten wohl nicht geben. Aber warten wir mal ab, was bis April passiert.
#9
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=239808#post239808 schrieb:Nun könnt Ihr die verschiedenen Möglichkeiten durchspielen und Euch immer aktuell informieren welche Teams derzeit auf den relevanten Plätzen stehen.
Eine Anmerkung dazu: Natürlich könnt Ihr Euch auf dieser neuen Seite immer, also jederzeit, über Auf- und Abstieg informieren. Aber nicht bei jedem Aufruf dieser Seite werden die Ligenstände aktualisiert. Die Ligen werden nur in Abständen von mehreren Stunden auf den neuesten Stand gebracht. Zwischen zwei Aktualisierungen werden die Ligenstände zwischengespeichert. Unter der Überschrift der oberen Tabelle steht, wann zuletzt aktualisiert wurde.
#10
Sehr schöne Darstellung! Danke!

Wenn man dies statistisch betrachtet ist für die HVM-Liegen ja nur relevant wie viele Mannschaften der jetzigen drei HVM-Vertreter in der 3. Liga und des HVM-Oberligameisters nächstes Jahr NR-Liga spielen. Daraus ergeben sich dann 16 Konstellationen die auf 5 Fälle hinauslaufen:

1.Fall keiner spielt NR-Liga 6,25% (1 Konstellation)
2. Fall einer spielt NR-Liga 25% (4 Konstellationen)
3. Fall zwei spielen NR-Liga 37,5% (6 Konstellationen)
4. Fall drei spielen NR-Liga 25% (4 Konstellationen)
5. Fall alle spielen NR-Liga 6,25% (1 Konstellationen)

Dies berücksichtigt nicht den aktuellen Tabellenstand, Mannschaftsstärke und die Möglichkeit sich zu verstärken (VFL)
Hier kommt die Wahrscheinlichkeitsrechnung ins Spiel. Wenn man die Wahrscheinlichkeiten der einzelnen Mannschaften bewertet z.B.:

Leichlingen NRW-Liga 5%
Longerich NRW-Liga 25%
Gummersbach 2 NRW-Liga 50%
HVM-Oberligameister NRW-Liga 50%

und mit der Statistik kombiniert bekommt man diese Werte

1.Fall keiner spielt NR-Liga 17,81%
2. Fall einer spielt NR-Liga 42,5%
3. Fall zwei spielen NR-Liga 31,88%
4. Fall drei spielen NR-Liga 7,5%
5. Fall alle spielen NR-Liga 0,31%

Über die von mir eingesetzten Wahrscheinlichkeiten kann man natürlich streiten, aber es zeigt, dass Fall 2 und Fall 3 am wahrscheinlichsten sind.
Aber traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!
So genug Erbsen gezählt!
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wie könnten die HVM-Ligen in der Saison 2016/17 aussehen?0