Wie sieht es in den HVM Herrenligen sechs Spiele vor dem Saisonende aus?
#1
Sechs Spieltage sind in den HVM Herrenligen noch zu spielen. Zwölf Punkte noch zu holen. Zeit einmal zu schauen, wie es in den drei Klassen um den Auf- bzw. Abstieg bestellt ist.

Oberliga

Absteiger wird es in der Oberliga ja nicht geben. Ja. Ich weiß. Klassenmäßig werden alle die nicht in die RL Nordrhein gehen Absteiger sein, aber die Mittelrheinliga wird immer noch die höchste HVM Liga sein und deshalb bleibe ich dabei, dass es keine Absteiger geben wird.
Nachdem 17 Spieltage lang die Wahner die Liga dominiert haben, sieht es nun nach einem möglichen Meistertitel für die Opladener aus. Und nicht nur das. Die Konstellation könnte sogar ein Derby um den Aufstieg in die dritte Liga vorsehen, denn im Niederrhein spielen mit der SG Langenfeld und den Bergischen Panther gleich zwei Nachbarn der Opladener um die Meisterschaft. Das würde natürlich für eine ganz besondere Stimmung in den Aufstiegsspielen sorgen.
Im Moment sind ja immer noch drei Aufstiegskonstellationen möglichen. Um es mit diesen Kürzeln zu sagen: 1/0, 0/1, 1/1. Das soll einfach nur zeigen, dass es einmal um den möglichen Klassenerhalt der HSG Derschlag und den möglichen Aufstieg des HVM Meisters in die 3. Liga geht. Aus diesen drei Konstallationen ergibt sich, dass die Plätze 2-5 sichere Qualifikationen für die Mittelrheinliga sind, der 6., aber auch der 7. ein möglicher Qualifikationsrang ist. Die Opladener sind auf jeden Fall für die RL Nordrhein qualifizert. Die Wahner haben derzeit 11 Punkte Vorsprung auf Rang sechs. D.h. theoretisch fehlen noch zwei Punkte. Pulheim, Weiden und Rheinbach haben auch schon einen guten Vorsprung auf Rang sechs und sind derzeit große Anwärter auf die Qualifikation. Dann allerdings, kämpfen noch 5 Teams um einen bis drei Plätze. D.h. zwischen Bonn, MTV Köln, Siebengebirge-Th., BTB AC und Westwacht Weiden werde möglicherweise noch bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg kämpfen. Nur Dormagen 2 (theoretisch noch nicht ganz), Strombach (theoretisch noch nicht ganz), Niederpleis und Derschlag können mit der MRL planen.

Verbandsliga

Auch hier keine Absteiger.
Wie oben wird es dann auch hier um fünf sichere Aufstiegsplätze gehen. Die Ränge 6-7 sind dann mögliche Aufstiegsplätze in die MRL. Nümbrecht hat 11 Punkte Vorsprung auf den sechsten Platz. D.h. am letzten Wochenende musste man nach der Niederlage bei der Fortuna den Aufstiegssekt wieder weg packen. So wie die Mannschaft sich bislang präsentiert hat wahrscheinlich aber nur für kurze Zeit. Die fehlenen zwei Punkte werden sicherlich nachgeholt. Auch Bockelmünd, Oberwiehl und Bergneustadt sind diesem Ziel schon recht nahe. Longerich 2, Fortuna Köln und Geislar müssen sich zum Saisonende zunächst mal um den letzten sicheren Aufstiegsplatz balgen. Aber wie oben beschrieben könnten auch alle diese Mannschaften aufsteigen. Opladen 2, Birkesdorf, Siebengebirge 2 und Dünnwald spielen nächste Saison auf jeden Fall in der VL. SR AC, Euskirchen und Frechen können derzeit rechnerisch noch einen der vorderen Plätze erreichen, aber der Punkteabstand ist für alle drei doch schon recht groß, so dass wohl auch hier mit der VL gerechnet werden kann.

Die Landesligen

In den Landesligen passiert natürlich ziemlich viel. Theortisch steigen auch hier 5-7 in die VL auf. D.h. es ist möglich, dass die beiden Dritten oder die beiden Vierten eine entscheidende Relgation benötigen. Da der Aufstieg in die 3. Liga und der Abstieg aus der 3. Liga erst nach dem Saisonende im HVM entschieden wird kann man hier davon ausgehen, dass diese Spielen wohl prohpylaktisch von der spieleitenden Stelle angesetzt werden müssen.
Absteigen in die Kreisligen werden 11-13 Teams. D.h. auch hier können wir mir Relegationen der Achten und Neunten rechnen.

Landesliga A
Rheinbach 2 hat acht Punkte Vorsprung auf den dritten Rang. Merkstein fünf. Soll heißen beide Teams können sich in Austiegsfragen noch nicht sicher sein, aber für beide sieht es gut aus. Dahinter kämpfen Übach, Ollheim, Bardenberg, Stolberg, Bonn 2 und auch BTB AC 2 um den driten Rang. Gleichzeitig kämpfen alle sechs Mannschaften aber auch gegen den achten Rang. Eine wirklich undankbare Aufgabe für alle Mannschaften. Besonders, da Übach eine Spiel per Wertung zugesprochen bekommen hat. Sollten die Übacher also punktgleich mit einer Mannschaft um einen der entscheidenden Plätze kämpfen, könnte es auch hier noch zu Entscheidungsspielen kommen. Da bleibt noch viel Rechenarbeit.
Theoretisch könnten Bockeroth, Münstereifel und SR AC2 noch den neunten Rang erreichen, der ja noch eine kleine Chance auf eine Relegation zum Klassenerhalt einräumen könnte, aber der Glaube daran ist wohl ziemlich gering. Auch Weiden 2, Palmersheim und Westwacht Weiden 2 werden wohl, so wie die letzten Wochen den Eindruck erweckten, nur noch um diesen neunten Platz spielen dürfen.

Landesliga B
Hier die gleiche Konstallation wie in der Nachbargruppe. Rheindorf hat neun Punkte Vorsprung auf Rang drei und hat gute Aussichten auf den VL-Aufstieg. Polizei Köln, MTV Köln 2 und Refrath/Hand machen sich Hoffnung auf Rang zwei. Nippes, Königsdorf und Marienheide können noch die Fühler nach Rang 3 ausstrecken. Aber auch hier möchte jeder vor dem achten Rang platziert sein. Und darauf schielen auch noch Oberwiehl 2, Nümbrecht 2 und Fortuna Köln 2. Strombach 2 kann rechnerisch noch den neuten Rang erreichen, aber auch dies ist nahezu ünmöglich. auch Neukirchen und Derschlag zwei rechnen sich wohl allerhöchstens noch Möglichkeiten für Rang neun aus. Die Kreisliga winkt hier jedoch auch schon gewaltig.


So. Das war mein "kurzer" Überblick über diese Ligen. Spannung ist auf jeden Fall noch viel drin in allen Ligen. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was die nächsten Wochen bringen. Vielleicht sieht man sich ja in der einen oder andern Halle.

Was sind denn Eure Tipps für die 4 HVM Ligen? Schreibt doch kurz, wen Ihr auf den Auf- bzw. Abstiegsplätzen seht.
#2
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=243653#post243653 schrieb:Sechs Spieltage sind in den HVM Herrenligen noch zu spielen. Zwölf Punkte noch zu holen. Zeit einmal zu schauen, wie es in den drei Klassen um den Auf- bzw. Abstieg bestellt ist.

[...]

Landesliga B
Hier die gleiche Konstallation wie in der Nachbargruppe. Rheindorf hat neun Punkte Vorsprung auf Rang drei und hat gute Aussichten auf den VL-Aufstieg. Polizei Köln, MTV Köln 2 und Refrath/Hand machen sich Hoffnung auf Rang zwei. Nippes, Königsdorf und Marienheide können noch die Fühler nach Rang 3 ausstrecken. Aber auch hier möchte jeder vor dem achten Rang platziert sein. Und darauf schielen auch noch Oberwiehl 2, Nümbrecht 2 und Fortuna Köln 2. Strombach 2 kann rechnerisch noch den neuten Rang erreichen, aber auch dies ist nahezu ünmöglich. auch Neukirchen und Derschlag zwei rechnen sich wohl allerhöchstens noch Möglichkeiten für Rang neun aus. Die Kreisliga winkt hier jedoch auch schon gewaltig.

Du meinst wohl Rang 4! Wink

Auf Rang drei sind es 7 Punkte. Die beste Übersicht erhält man meiner Meinung nach aber, wenn man sich die Minuspunkte ansieht, da Rheindorf als erster aktuell ja noch ein Spiel mehr hat als die drei anderen Mannschaften.
Rheindorf hat natürlich die besten Chancen und auch einen guten Lauf. Wenn sie sich nicht zu sicher fühlen, werden sie auch hoch gehen. Aber bei zwei Niederlagen wird es auch sofort wieder knapp.
Dahinter ist es ein Dreikampf zwischen PSV, MTV und Refrath, Königsdorf und Nippes gucken aktuell glaube ich eher nach unten.
Bei den drei Mannschaften gibt es nur noch ein direktes Duell zwischen PSV und MTV. Ansonsten hat Refrath sicherlich das leichteste Programm, auch wenn sie noch nach Rheindorf müssen. Sie galten von Anfang der Saison als Favorit auf den Aufstieg und schreiben ihn sich ja auch seit kurzem selber auf die Fahne, nachdem zu Beginn lange Understatement kam.
Es wird auf jeden Fall ein enges Rennen, bei dem auch die Tordifferenz eine Rolle spielen könnte.
#3
Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Longericher in der 3. Liga die Klasse noch nicht gesichert hätten. Das wollen wir mal nicht hoffen. Die Jungs aus Longerich haben in der Hinrunde so begeistert und ich denke, dass die auch noch die nötigen Punkte einfahren werden. Aber richtigerweise würde dann in allen Ligen noch ein Platz weniger zur Verfügung stehen
#4
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=243653#post243653 schrieb:Was sind denn Eure Tipps für die 4 HVM Ligen? Schreibt doch kurz, wen Ihr auf den Auf- bzw. Abstiegsplätzen seht.

Wo bleiben denn Eure Tipps? Sagt doch mal frei heraus, wie es in den einzelnen Ligen ausgehen könnte.
#5
Weiß einer ob Opladen in die Dritte Liga aufsteigen wollen würde ?
#6
Also mir ist vor Wochen zu Ohren gekommen, dass Wahn nicht wolle, Opladen aber schon.
#7
Laut Rheinischer Post überlegt man in Opladen noch ob man sich das finanziell leisten kann oder will.
#8
Eine Amalyse der aktuellen Auf- und Avstiegssituation von OA
#9
Nachdem nach Wahn nun auch Opladen erklärt hat, keinen Lizenzantrag für die 3. Liga zu stellen, wäre es interessant zu wissen, was jetzt passiert.

Rückt nun der Tabellenzweite, -dritte, -vierte, etc. der HVM-Oberliga für die Relegationsspiele nach?

Oder ist der Niederrheinmeister nun automatisch aufgestiegen (Lizenzantrag vorausgesetzt)?
#10
Nein. Automatisch nicht. Soviel ich gehört habe wollen Pulheim und Wahn auch nicht. Ob der Vierte dürfte, weiß ich nicht. Da die DFB gerade nicht erreichbar sind auf der neuen HVM Seite. Ob überhaupt einer will, weiß ich leider nicht. Falls nicht, dann ist der HVN Meister aufgestiegen. Falls er will...
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wie sieht es in den HVM Herrenligen sechs Spiele vor dem Saisonende aus?0