Wie sieht es in den HVM Herrenligen sechs Spiele vor dem Saisonende aus?
Ich finde, dass genau das nicht passiert. In beiden Landesligen waren schon mindestenst drei Mannschaften lange abgestiegen und hatten viele Spiele ohne eine Möglichkeit sich noch zu retten. Und das kann auch in der kommenden Saison so sein. Es bewirkt nur, dass Vereine bis zum Saisonende noch Auf- UND Absteigen können. Und ob das wirklich nötig ist, weiß ich nicht.
Genau um die Mannschaften geht es doch. Was ist schlimm daran bis zum Ende einer Saison um Auf- oder Abstieg zu kämpfen?
Vor über einem jahr habe ich mich in meinem länglichen, sehr kritischen beitrag "So schlecht hat der Handball im HVM noch nie dagestanden!" (Link) mit den problemen der ligenreform im HVM perspektivisch beschäftigt - und dafür auch einige verbale prügel einstecken müssen. Meine kritik bezog ich damals vor allem darauf, dass mittel- und langfristige positive ziele im mittelrheinischen handball durch die neuen strukturen mit nordrheinliga und eingleisiger landesliga sowie deren auf- und abstiegsoptionen nicht erreicht werden (können).

Als ich soeben noch einmal meinen alten text durchlas, erschrak ich, denn vieles von dem negativen, was ich vorhergesagt hatte, zeigt sich schon im ersten jahr, etwa hier in dieser Diskussion - noch vor dem eigentlichen start der ligenreform.

Bleibt nur zu hoffen, dass wir alle - spieler, vereine und verbandsfunktionäre - so lernfähig sind, die gemachten fehler so rasch wie möglich zu korrigieren!
Handball Sport Gummersbach/Derschlag II behauptet hauch dünn den 14. Platz in der 3.Liga West

punktgleich mit Soest direkter Vergleich 2:2 Punkte und + 1 Tor man hätte aber auch sonst das bessere Torverhältnis gehabt.
Schnarchsack,index.php?page=Thread&postID=246521#post246521 schrieb:Handball Sport Gummersbach/Derschlag II behauptet hauch dünn den 14. Platz in der 3.Liga West

punktgleich mit Soest direkter Vergleich 2:2 Punkte und + 1 Tor man hätte aber auch sonst das bessere Torverhältnis gehabt.
Hier mal der SIS-Link zur 3. Liga West.
Und die wird halt nächste Woche interessant:

http://www.sis-handball.de/web/AktuelleS...0000001000
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=246527#post246527 schrieb:Und die wird halt nächste Woche interessant:

http://www.sis-handball.de/web/AktuelleS...0000001000
Für welche HVM-Mannschaft(en), würde denn eigentlich der mögliche Klassenerhalt von Gummersbach/Derschlag II noch was bringen?
Für Bonn und für die gesamte MRL. Da entscheidet sich ne 14 er oder 15 er Staffel.
<p><h2>Die HVM Herrenligen nach derzeitigem Stand</h2></p>
<table border="2">
<tr>
<th>RL Nordrhein</th>
<th>Mittelrheinliga</th>
<th>Verbandsliga</th>
<th>Landesliga</th>
</tr>
<tr>
<td>Handball Sport Gumm./Derschlag II</td>
<td>TSV Bonn rrh.</td>
<td>ASV SR Aachen</td>
<td>MTV Köln 1850 2</td>
</tr>
<tr>
<td>TuS 82 Opladen</td>
<td>HSG Siebengebirge</td>
<td>TV Birkesdorf</td>
<td>Stolberger SV </td>
</tr>
<tr>
<td>TV Jahn Köln-Wahn</td>
<td>BTB Aachen</td>
<td>HSV Frechen</td>
<td>TuS Königsdorf </td>
</tr>
<tr>
<td>Pulheimer SC</td>
<td>MTV Köln 1850</td>
<td>HSG Euskirchen</td>
<td>VfR Übach-Palenberg</td>
</tr>
<tr>
<td>Weidener TV</td>
<td>DJK Westwacht Weiden</td>
<td>TuS 82 Opladen 2</td>
<td>Turnerkreis Nippes</td>
</tr>
<tr>
<td>HSG Rheinbach-Wormersdorf</td>
<td>TSV Bayer Dormagen 2</td>
<td>HSG Siebengebirge 2</td>
<td>TSV Bonn rrh. 2</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>TV Strombach</td>
<td>Dünnwalder TV</td>
<td>HSG Marienh./Müllenbach</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>TuS Derschlag</td>
<td>HSG Rheinbach-Wormersdorf 2</td>
<td>BTB Aachen 2</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>SSV Nümbrecht</td>
<td>Polizei SV Köln</td>
<td>CVJM Oberwiehl 2</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>HSV Bocklemünd </td>
<td>HSG Merkstein</td>
<td>Weiden 2 / Nümbrecht 2</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>CVJM Oberwiehl</td>
<td>TuS Rheindorf</td>
<td>Eschweiler SG</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>TV Bergneustadt</td>
<td>VfL Bardenberg</td>
<td>HSV Troisdorf</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>Longericher SC 2</td>
<td>HSG Refrath/Hand</td>
<td>Pulheimer SC 2 </td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>HSG Geislar-Oberkassel</td>
<td>SG Ollheim-Straßfeld</td>
<td>TV Oberbantenberg</td>
</tr>
<tr>
<td> </td>
<td>SC Fortuna Köln</td>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
</table>
Sollte Gummersbach/Derschlag sich retten, rückt Bonn in die RLN nach und die MRL spielt mit 14 Teams (denke ich). Offen ist noch die Relegation zwischen Weiden 2 und Nümbrecht 2 um den letzten Landesligaplatz.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Wie sieht es in den HVM Herrenligen sechs Spiele vor dem Saisonende aus?0