Wie sieht es in den HVM Herrenligen sechs Spiele vor dem Saisonende aus?
#11
Ein Nachrücken ist zunächst schon durch § 38 der DHB-Spielordnung begrenzt:

Kann der Meister einer Oberliga (§ 38 Abs. 4) aufgrund § 40 nicht aufsteigen oder verzichtet er auf den Aufstieg, kann nur der Tabellenzweite das Aufstiegsrecht wahrnehmen. Ist in einer Oberliga der Tabellenzweite selbst aufstiegsberechtigt, kann auch der Tabellendritte das Aufstiegsrecht wahrnehmen.

In den HVM-Durchführungsbestimmungen finde ich keine Regelung zur Teilnahme an den Relegationsspielen bei Verzicht des Meisters, allerdings hätte bis gestern eine Meldung an den HVM erfolgen müssen:

Mannschaften, die den Aufstieg in die 3. Liga des DHB anstreben, melden dem HVM spätestens bis zum 20.03.2016 verbindlich ihre Aufstiegsbereitschaft, auch wenn sie zu diesem Zeitpunkt in der Tabelle nicht derart platziert sind, dass sie dazu berechtigt wären, an den Entscheidungsspielen gegen den Vertreter des HV Niederrhein teilzunehmen.
#12
Da bislang keiner hier geschriehen hat, können wir wohl von folgenden Szenarien ausgehen:

1.) 2 HVM Absteiger aus der 3. Liga
- aus der OL gehen 4 Mannschaften in die RL Nordrhein
- aus der VL gehen 4 Mannschaften in die MRL
- aus der LL gehen 4 Mannschaften in die VL (also jeweils 2 pro Gruppe)
- aus der LL steigen 14 in die Kreise ab. (also jeweils 7 pro Gruppe. Achter Platz wäre ein Abstiegsplatz)

2.) 1 HVM Absteiger aus der 3. Liga
- aus der OL gehen 5 Mannschaften in die RL Nordrhein
- aus der VL gehen 5 Mannschaften in die MRL
- aus der LL gehen 5 Mannschaften in die VL (also jeweils 2 pro Gruppe und dritter Rang Relegation)
- aus der LL steigen 13 in die Kreise ab. (also jeweils 6 pro Gruppe und achter Platz Relegation)

3.) Kein HVM Absteiger aus der 3. Liga
- aus der OL gehen 6 Mannschaften in die RL Nordrhein
- aus der VL gehen 6 Mannschaften in die MRL
- aus der LL gehen 6 Mannschaften in die VL (also jeweils 2 pro Gruppe)
- aus der LL steigen 12 in die Kreise ab. (also jeweils 6 pro Gruppe. Neunter Platz wäre ein Abstiegsplatz)
#13
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=244987#post244987 schrieb:Da bislang keiner hier geschriehen hat, können wir wohl von folgenden Szenarien ausgehen:

1.) 2 HVM Absteiger aus der 3. Liga
- aus der OL gehen 4 Mannschaften in die RL Nordrhein
- aus der VL gehen 4 Mannschaften in die MRL
- aus der LL gehen 4 Mannschaften in die VL (also jeweils 2 pro Gruppe)
- aus der LL steigen 14 in die Kreise ab. (also jeweils 7 pro Gruppe. Achter Platz wäre ein Abstiegsplatz)

2.) 1 HVM Absteiger aus der 3. Liga
- aus der OL gehen 5 Mannschaften in die RL Nordrhein
- aus der VL gehen 5 Mannschaften in die MRL
- aus der LL gehen 5 Mannschaften in die VL (also jeweils 2 pro Gruppe und dritter Rang Relegation)
- aus der LL steigen 13 in die Kreise ab. (also jeweils 6 pro Gruppe und achter Platz Relegation)

3.) Kein HVM Absteiger aus der 3. Liga
- aus der OL gehen 6 Mannschaften in die RL Nordrhein
- aus der VL gehen 6 Mannschaften in die MRL
- aus der LL gehen 6 Mannschaften in die VL (also jeweils 2 pro Gruppe)
- aus der LL steigen 12 in die Kreise ab. (also jeweils 6 pro Gruppe. Neunter Platz wäre ein Abstiegsplatz)
Das heißt ja dann, dass man auf Platz 7 definitiv die Klasse halten würde, richtig?
#14
gemäß der RGA (Remscheider General Anzeiger?!) spielt die HSG NieSau sogar mit dem Gedanken, die erste Mannschaft in die Landesliga zurück zu ziehen.

Kann das jemand bestätigen und wenn dem so wäre, welche Auswirkungen hätte dies auf das ganze Szenario.

Ich bin gespannt!
#15
Tja. Das ist eine gute Frage. Also zunächst kann nicht die HSG zurück gezogen werden, denn die HSG wird aufgelöst. D.h. Der TuS Niederpleis hat den MRL-Platz und St. Augustin den Platz in der 1. Kreisklasse. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Rückzug in die Landesliga funktioniert, da es in OL und VL dieses Jahr keine Absteiger gibt. Wir sind ja nicht in einem Wunschkonzert, wo jeder mal eben sagen kann: "Ich würde gerne da spielen". Ich gehe dashalb davon aus, dass da nur zwei Möglichkeiten in Frage kämen. Und zwar weiterspielen in der MRL oder Rückzug in den Kreis.
#16
easy,index.php?page=Thread&postID=245025#post245025 schrieb:gemäß der RGA (Remscheider General Anzeiger?!) spielt die HSG NieSau sogar mit dem Gedanken, die erste Mannschaft in die Landesliga zurück zu ziehen.

Kann das jemand bestätigen und wenn dem so wäre, welche Auswirkungen hätte dies auf das ganze Szenario.

Ich bin gespannt!


Boemmel,index.php?page=Thread&postID=245026#post245026 schrieb:Tja. Das ist eine gute Frage. Also zunächst kann nicht die HSG zurück gezogen werden, denn die HSG wird aufgelöst. D.h. Der TuS Niederpleis hat den MRL-Platz und St. Augustin den Platz in der 1. Kreisklasse. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Rückzug in die Landesliga funktioniert, da es in OL und VL dieses Jahr keine Absteiger gibt. Wir sind ja nicht in einem Wunschkonzert, wo jeder mal eben sagen kann: "Ich würde gerne da spielen". Ich gehe dashalb davon aus, dass da nur zwei Möglichkeiten in Frage kämen. Und zwar weiterspielen in der MRL oder Rückzug in den Kreis.

Das Gerücht habe ich auch schon gehört. Der TuS Niederpleis hat wohl auch eine entsprechende Anfrage an den Verband gestellt, so das Gerücht. Aber wie Bömmel schon richtig schreibt, gibt es hierzu (leider) keine Möglichkeit, da man sich das Spielrecht, auch in den unteren Ligen nicht einfach aussuchen darf. Man nimmt entweder sein originäres Spielrecht wahr (MRL) oder eben das der nächsthöchsten Mannschaft des Vereins. So auch geschehen beim HSV Handball. Hieße für Niederpleis wohl ein Platz in der 1. Kreisklasse?!
#17
Meiner Meinung nach nicht ganz richtig Mattes. Zum einen geht die HSG auseinander. Deshalb ist der Startplatz in der 1. Kreisklasse für St. Augustin. Man kann aber aus dem HVM zurück ziehen und in die Kreisliga zurück gehen. Allerdings muss da der Kreisvorstand einverstanden sein. Und wie das bei derzeit drei Absteigern aussieht wage ich als Aussenstehender nicht zu sagen.
#18
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=245029#post245029 schrieb:Meiner Meinung nach nicht ganz richtig Mattes. Zum einen geht die HSG auseinander. Deshalb ist der Startplatz in der 1. Kreisklasse für St. Augustin. Man kann aber aus dem HVM zurück ziehen und in die Kreisliga zurück gehen. Allerdings muss da der Kreisvorstand einverstanden sein. Und wie das bei derzeit drei Absteigern aussieht wage ich als Aussenstehender nicht zu sagen.

der TuS übernimmt den männlichen Bereich, der VFL den weiblichen, folglich wäre die 1. KK dann eine Option für Niederpleis.

HP Handballkreis BES:
Zitat:3. Auflösung HSG Niederpleis/St. Augustin:
Die HSG Niederpleis/St.Augustin löst sich zum Ende der laufenden Saison auf. Die Männermannschaften und männliche Jugend starten ab 2016/17 unter TuS Niederpleis, die Frauen und weibliche Jugend unter VfL St. Augustin.
#19
jostein66,index.php?page=Thread&postID=245030#post245030 schrieb:
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=245029#post245029 schrieb:Meiner Meinung nach nicht ganz richtig Mattes. Zum einen geht die HSG auseinander. Deshalb ist der Startplatz in der 1. Kreisklasse für St. Augustin. Man kann aber aus dem HVM zurück ziehen und in die Kreisliga zurück gehen. Allerdings muss da der Kreisvorstand einverstanden sein. Und wie das bei derzeit drei Absteigern aussieht wage ich als Aussenstehender nicht zu sagen.

der TuS übernimmt den männlichen Bereich, der VFL den weiblichen, folglich wäre die 1. KK dann eine Option für Niederpleis.

HP Handballkreis BES:
Zitat:3. Auflösung HSG Niederpleis/St. Augustin:
Die HSG Niederpleis/St.Augustin löst sich zum Ende der laufenden Saison auf. Die Männermannschaften und männliche Jugend starten ab 2016/17 unter TuS Niederpleis, die Frauen und weibliche Jugend unter VfL St. Augustin.

In der 1.KK spielen zudem zwei Mannschaften der HSG.
#20
Mattias,index.php?page=Thread&postID=245033#post245033 schrieb:
jostein66,index.php?page=Thread&postID=245030#post245030 schrieb:
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=245029#post245029 schrieb:Meiner Meinung nach nicht ganz richtig Mattes. Zum einen geht die HSG auseinander. Deshalb ist der Startplatz in der 1. Kreisklasse für St. Augustin. Man kann aber aus dem HVM zurück ziehen und in die Kreisliga zurück gehen. Allerdings muss da der Kreisvorstand einverstanden sein. Und wie das bei derzeit drei Absteigern aussieht wage ich als Aussenstehender nicht zu sagen.

der TuS übernimmt den männlichen Bereich, der VFL den weiblichen, folglich wäre die 1. KK dann eine Option für Niederpleis.

HP Handballkreis BES:
Zitat:3. Auflösung HSG Niederpleis/St. Augustin:
Die HSG Niederpleis/St.Augustin löst sich zum Ende der laufenden Saison auf. Die Männermannschaften und männliche Jugend starten ab 2016/17 unter TuS Niederpleis, die Frauen und weibliche Jugend unter VfL St. Augustin.

In der 1.KK spielen zudem zwei Mannschaften der HSG.
Wovon Hsg Niederpleis 2 als Tabellenzweiter aufgestiegen ist in die Kreisliga und eventuell Hsg 3 abgestiegen ist in die 2 Kreisklasse
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
2 Gast/Gäste

Wie sieht es in den HVM Herrenligen sechs Spiele vor dem Saisonende aus?0