Wie könnten die HVM Herrenligen in der Saison 2019/20 aussehen?
#31
Kann mich bitte einer aufklären.

Gegen wen würde dann, wenn es Dinslaken schaffen sollte, die Relegation spielen? Gegen den 14. aus der 3. Liga?
Verstehe ich das dann richtig, dass die 3. Liga verkürzt wird? Von 16 auf 14 Mannschaften?
#32
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=270537#post270537 schrieb:Einen Haken gibt es noch. Der Meister der NRL wird in diesem Jahr nicht direkt in die 3. Liga aufsteigen. Von den 12 Regionalligen werden nur 10 in der 3. Liga spielen. D.h. in der ersten Relegationsrunde wird es 6 KO-Duelle mit Hin- und Rückspiel geben. Die 6 Sieger steigen auf. Die 6 Verlierer werden in zwei Dreiergruppen die restlichen Plätze unter sich ausspielen. Diesen Fall jetzt schon aufzunehmen, würde das Konzept sprengen. Das werde ich einbauen, wenn man etwas mehr zu den Absteigern sagen kann.

Die Termine der 3. Liga Relegation sind:

1. Runde (KO-Runde)
11./12.5.
18./19.5.

2. Runde (Dreierturnier)
25./26.5.
30.5./1.6.

Es wundert mich allerdings, dass für die Dreierturniere nur zwei Spieltage angesetzt sind. Theoretisch wissen wir also erst im Juni, wie unsere Ligen komplett aussehen werden.

Steht alles weiter oben im Thread.
#33
[attach]2461[/attach]

Sollte Dinslaken (oder Ratingen) am Ende nicht auftsteigen, dann werden wohl drei Teams aus der NRL absteigen müssen. Aus diesem Grund könnte es wirklich zu zwei HVM Absteigern kommen. Es ist aber immer noch möglich, dass kein HVM Vertreter absteigt. Dies bringt in allen HVM Ligen noch sehr viel Spannung.

Thumbnail(s)
   
#34
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=271936#post271936 schrieb:
Boemmel,index.php?page=Thread&postID=270537#post270537 schrieb:Einen Haken gibt es noch. Der Meister der NRL wird in diesem Jahr nicht direkt in die 3. Liga aufsteigen. Von den 12 Regionalligen werden nur 10 in der 3. Liga spielen. D.h. in der ersten Relegationsrunde wird es 6 KO-Duelle mit Hin- und Rückspiel geben. Die 6 Sieger steigen auf. Die 6 Verlierer werden in zwei Dreiergruppen die restlichen Plätze unter sich ausspielen. Diesen Fall jetzt schon aufzunehmen, würde das Konzept sprengen. Das werde ich einbauen, wenn man etwas mehr zu den Absteigern sagen kann.

Die Termine der 3. Liga Relegation sind:

1. Runde (KO-Runde)
11./12.5.
18./19.5.

2. Runde (Dreierturnier)
25./26.5.
30.5./1.6.

Es wundert mich allerdings, dass für die Dreierturniere nur zwei Spieltage angesetzt sind. Theoretisch wissen wir also erst im Juni, wie unsere Ligen komplett aussehen werden.

Steht alles weiter oben im Thread.

Ok, ist mir bisschen klarer geworden. Aber gegen wen spielen die dann? Gegen den Oberliga Meister aus Westfalen? Gegen Oberliga Meister aus Niedersachsen?
Gegen wen spielen die dann im Falle der Niederlage des K.O. Spiels?
#35
https://www.handball-world.news/o.red.r/...00257.html
#36
Danke, auch wenn ich da keinen richtigen Durchblick habe und weitere Erklärungen brauche, wie z.B. warum der Nordrheinmeister gegen den zweiten aus Baden-Württemberg spielt der nichts mit 3. Liga Staffel West zu tun hat?

Mir fehlt da irgendwo die Logik.
#37
Ganz einfach, weil der Handballverband Würtemberg neben Westfalen den wahrscheinlich spielerisch stärksten Landesverband (daher auch zwei Aufsteiger) stellt und die Staffeln in der dritten Liga nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt werden.

Das ist eine große Liga, die nur in Staffeln aufgeteilt wird. Analog im HVM früher Landesliga A und B-Gruppen.

Und ansonsten ist es im Artikel doch erklärt:

Eine Nord und eine Süd Gruppe, die die Aufsteiger ausspielen.
#38
Dickmann,index.php?page=Thread&postID=271954#post271954 schrieb:Ganz einfach, weil der Handballverband Würtemberg neben Westfalen den wahrscheinlich spielerisch stärksten Landesverband (daher auch zwei Aufsteiger) stellt und die Staffeln in der dritten Liga nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt werden.

Das ist eine große Liga, die nur in Staffeln aufgeteilt wird. Analog im HVM früher Landesliga A und B-Gruppen.

Und ansonsten ist es im Artikel doch erklärt:

Eine Nord und eine Süd Gruppe, die die Aufsteiger ausspielen.
Oberliga Baden-Württemberg hat 16 bzw. 15 Mannschaften, deshalb wahrscheinlich auch zwei Mannschaften für die Relegation. Das leuchtet mir auch ein.

Niedersachen hat auch zwei Oberligen, eine zusammen mit Bremen.

Aber, wenn ich mir die Landkarte der 3. Liga anschaue, frage ich mich teilweise ob die Liga nach geographischen Gesichtspunkten eingeteilt worden ist.
#39
Dickmann,index.php?page=Thread&postID=271954#post271954 schrieb:Ganz einfach, weil der Handballverband Würtemberg neben Westfalen den wahrscheinlich spielerisch stärksten Landesverband (daher auch zwei Aufsteiger) stellt und die Staffeln in der dritten Liga nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt werden.

Das ist eine große Liga, die nur in Staffeln aufgeteilt wird. Analog im HVM früher Landesliga A und B-Gruppen.

Und ansonsten ist es im Artikel doch erklärt:

Eine Nord und eine Süd Gruppe, die die Aufsteiger ausspielen.

Ich denke nicht, dass es die angebliche "Spielstärke" Württembergs ist, der zu den 2 Aufsteigern/Relegationsteilnehmern führt. Eher sind das Erbhöfe, welche die Würtemmbergischen Funktionäre erfolgreich verteidigen konnten. Württemberg ist traditionell ein starker Verband, meiner Meinung nach eher Funktionärstechnisch. Alles andere resultierte immer daraus. Die spielen ja nicht besser HAndball, nur weil es da Spätzle gibt.

Aber man muss sich das mal sportlich auf der Zunge zergehen lassen. Da wird die OL Mittelrhein und OL Niederrhein zur Nordrheinliga zusammengelegt, damit es keine HVM/HVN-Relegation zur 3.Liga geben muss. Dann wird die 2.Liga reduziert (nach Jahren merkt man, dass das kein normnaler Verein bezahlen kann) und den vermehrte Abstieg fangen 3.Liga Und Oberliga, was sie NRL ja im Grunde ist, gemeinsam auf (was es auch noch nie gegeben hat, normalerweise hat man das mit aufgestockter 3.Liga/OL kompensiert).
Mannschaften, die allesamt ihre sportlichen Ziele erreicht haben, werden mit einer Relegation bestraft um "sportliche Nichterfüller" oder "finanzielle Hasadeure" aufzufangen. Zu allem Überfluß trifft dann auch noch der Meister eines zusammengelegten Verbandes (Nochmal der Grund dafür: KEINE RELEGATION!) aud den Zweiten eines anderen Verbandes.

Wie man dem als Funktionär zustimmen kann, erschließt sich mir nicht.
#40
Chephren,index.php?page=Thread&postID=271957#post271957 schrieb:Zu allem Überfluß trifft dann auch noch der Meister eines zusammengelegten Verbandes (Nochmal der Grund dafür: KEINE RELEGATION!) aud den Zweiten eines anderen Verbandes
Niederrhein/Mittelrhein hatten schon immer einen gemeinsamen Aufstiegsplatz. Baden und Württemberg hatten dagegen je einen Platz und nach Bildung der gemeinsamen Oberliga zusammen 2 Plätze. Falls Nordrhein und Westfalen eine gemeinsame Oberliga bilden würden, gebe es dort auch 2 Aufstiegs-Plätze. Im Artikel ist fälschlich von Württemberg I und II statt Baden-Württemberg I und II die Rede.
Die Relegation trifft natürlich alle 12 Kandidaten. Mindestens 10 steigen auf. Auch 11 und 12 werden ausgespielt, da es evt. bei Rückzügen aus 3. Liga noch Nachrücker gibt.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wie könnten die HVM Herrenligen in der Saison 2019/20 aussehen?0