Datenschutz / Öffentliches Interesse
#21
Das ist alles sich so einfach, wie man sich das denkt.

Hier geht es um Videoaufzeichnungen die Ausgewertet werden sollen und dabei spielt es keine Rolle ob Schiedsrichter oder auch andere Teilnehmer des Spiels.

Hier kommt das Thema Urheberrecht gar nicht zu tragen, sondern das die Aufnahmen zur Leistungsbewertung hinzugezogen werden. Bitte versteht doch es geht mir nicht darum das es verboten wird, sondern darum das es Rechtskonform läuft und das ist zurzeit nicht der Fall. Wir sind mit einige Datenschützer in Kontakt und sind uns einig, dass es eine Lösung geben muss und geben sollte.

Eins kann hier schon mal erwähnen, dass die Aufsichtsbehörden tätig werden, sobald es eine Anzeige erfolgen sollte und dann werden alle geprüft Vereine und Verbände und da bin ich mir zurzeit unschlüssig, ob das alle schadlos überstehen würden.

Das Ganze ist auf einen Guten weg und ketzerische Bemerkungen finde ich nicht passend, vor allem wenn man nicht derjenige ist der Haftet.

Hier mal ein Auszug um das Ganze etwas klarer zu machen.

-->
die Umstellung des Passwesens
hängt leider fest. Die Datenschutzbeauftragten der Verbände von nuLiga und
deren Dienstleister streiten sich gerade auf hohem Niveau. Daher müssen wir davon
ausgehen, dass die Pässe am ersten Spieltag noch nicht eingetragen sind. Da es
keine Kaderlisten mehr gibt, muss der jeweilige Verein am ersten Spieltag
einmal die Spieler im Spielbericht (nuScore) für das jeweilige Spiel eintragen.
Die Daten werden dann von Spieltag zu Spieltag übernommen.

Sobald die Einigung vorliegt, werden wir das umgehend anpassen und Euch
informieren.

Hier sind uns leider noch immer die Hände gebunden.<--


Hier geht es nicht nur um das Filmen, das hat ganz enorme Auswirkungen auf den gesamten Spielbetrieb.

Meine Meinung ist das man den gesamten Datenschutz einfach vernachlässigt hat und jetzt schauen muss, wie man das Ganze geregelt bekommt.

Ich weiß ja nicht, ob Ihr bei der Anmeldung auf NuLiga dem Bereich Datenschutz gelesen habt, aber jeder der sich Registriert hat, hat seine Einwilligung gegeben das seine Daten an Dritte weitergegeben werden dürfen und man lediglich informiert wird zu welschem Zweck diese genutzt werden.

Das Thema ist ernst und kann den gesamten Spielbetrieb lahmlegen und nicht allein das Filmen.
#22
Video und Film gibt's keinen Unterschied

Das andere Thema ist allerdings viel wichtiger: Die Übertragung der Kader von Sis auf Nu-liga ist ein Problem des Verbandes. wer sich zum Anbieterwechsel entscheidet, muss auch die Migration organisieren und bezahlen.
Wir (TuS 82 Opladen) werden mit absoluter Sicherheit keine 400 Spieler händisch eintragen können. Wer soll das leisten? Wir nicht. Gibt ja noch den klassischen Spielbericht auf Papier 👍
#23
Das Ganze unnötige Gedönse das die Videoaufzeichnung ausgesetzt werden soll hat ein Ende. Es wird ganz normal weiter gefilmt und über das Portal Sportlounge zur Verfügung gestellt. So hat es Sportlounge gestern per mail mitgeteilt.
Allen eine schöne Saison!
#24
(12-09-2019 12:01)koelner74 schrieb: Das Ganze unnötige Gedönse das die Videoaufzeichnung ausgesetzt werden soll hat ein Ende. Es wird ganz normal weiter gefilmt und über das Portal Sportlounge zur Verfügung gestellt. So hat es Sportlounge gestern per mail mitgeteilt.
Allen eine schöne Saison!

Sportlounge ist ein gewerblicher Anbieter, der HVM (und Handball) übergreifend seine Dienste anbietet. Deren Aussage setzt sich zunächst mal nicht über die Dfb 19/20 hinweg. Sollte inhaltlich davon etwas vom HVM übernommen werden wird das ja dann in der am 13.09. erscheinenden AM vom HVM bestätigt werden...und dann sehen wir weiter
#25
@koelner

mach das ruhig, :-)), den heute hat man sich mit Sportlounge in Verbindung gesetzt und mal Ganz dezent drauf hingewiesen das es nicht so ist. Melde dich ruhig an!

Hier mal ein Auszug aus der Mail.
Aber beachten Sie auch:
Sportlounge verarbeitet die Videodaten aufgrund eines Vertrages mit dem Verein, nicht mit dem Landesverband. Hier handelt es sich vermutlich um ein Auftragsverarbeitunsgverhältnis.
Das würde bedeuten, daß hier der Vertreter der verantwortlichen Stelle – also des Vereins, der den Vertrag mit Sportlounge hat -  Ansprechpartner für Vertragsinhalte ist.

Das man einfach nicht abwarten kann, bis das Ganze spruchreif ist, das verstehe ich nicht.
Handball ist 50min Pille Palle am Ende muss man Stark sein
myu-handball.de
#26
Mittelrhein und Niederrhein ist halt (nicht) Nordrhein Big Grin

https://www.harzhelden.news/2019/09/16/d...steinzeit/
#27
Und so sieht z.B. ein veröfentlicher Spielbericht in Westfalen aus. Big Grin

http://spo.handball4all.de/misc/sboPubli...GID=880499

Es scheint also nur dass sich HVM "gesetzeswidrig" verhält Big Grin
#28
Nicht nur, weil Tobit, der "Chef" dieses unseres Forums als Aufhänger und mit Bild (!) Big Grin dient, hier der Link zu einem länglichen Artikel bei harzhelden.news vom 23.10.2019, in dem neue Entwicklungen im Bermuda-Dreieck NRW-Datenschutz-Beauftragter / Verbände HVN & HVM / nuLiga - sagen wir mal - "angedeutet" werden:

https://www.harzhelden.news/2019/10/23/e...kraemerei/

Macht Euch Euren eigenen Kopf zu der Sache - oder, wenn Ihr Kopfschmerzen hasst, besser nicht! Tongue
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#29
Die Spielberichte in Nuliga sind wieder öffentlich einsehbar.
#30
Ja. Aber nur im Erwachsenenbereich. Und nahezu alle Spieler werden als Anonym aufgeführt. Um das zu ändern müssen wir jetzt jedem Spieler im Verein einen Zugang zu NuLiga geben, damit dieser bestätigt, dass sein Name angezeigt wird. Das Verfahren ist meiner Meinung nach viel zu kompliziert. Bei uns mag es noch gehen, da wir eine überschaubare Anzahl an Spielern haben. Wenn man jetzt aber mal an die großen Vereine, SR, BTB oder Weiden denkt, die weit mehr als 100Spieler im Erwachsenenbereich haben, bedeutet das extrem viel Arbeit, für einen einfachen Haken zu setzen.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Datenschutz / Öffentliches Interesse0