Umgang der Vereine mit der Pandemie
Denke auch das die Annulierung der Saison der einzige Weg ist Warum muss man mit allen Mitteln versuchen einen Saisonstart hinzulegen ?
Hoffe das ein Großteil bis nächstes Jahr eine Impfung bekommt und dann kann neu gestartet werden. Hoffe das alle Vereine im HVM auch so denken
Die 3. Liga und auch die Jugend-Bundesliga bleiben bis 28. Februar ausgesetzt. Das haben Präsidium und Vorstand des DHB jüngst einstimmig beschlossen. Die Corona-Pandemie und nach wie vor hohe Infektionszahlen verhindern aus ihrer Sicht weiterhin die Wiederaufnahme des Spielbetriebs.

Quelle: Handball: 3. Liga Nord-West: DHB beschließt: 3. Liga pausiert bis Ende Februar - Ahlen - Westfälische Nachrichten (wn.de)

Ich denke, da ist dann wohl auch die Entscheidung für uns Amateure mit gefallen.
Alles andere als ein Saisonabbruch macht mMn gar keinen Sinn. Das Impfen wird - leider - noch dauern. Bis das nicht regelmäßig fluppt, wird man auch Teamsport vergessen können. Zumindest im Amateurbereich. Die ganzen Spiele jetzt noch durchzuprügeln ist doch totaler Schwachsinn. Ich persönlich habe mich von der Saison verabschiedet, blicke aber hoffnungsvoll in den Herbst, wenn man eine mögliche neue Saison starten kann zeitlich gesehen. Ich bleibe zumindest was das angeht leicht optimistisch.

Mir fehlt der Handball persönlich total, die Gemeinschaft und das aufs Tor knallen. Muss aber auch zuegeben, dass ich mich an den Status Quo gewöhnt habe. Nützt ja alles nix.

Bleibt gesund!
Bin mal gespannt, wie die Vereine entschieden haben und ob das auch Kommuniziert wird!
So wie es aussieht werden die Sportstätten auch weiterhin, für den Hallensport bis nach den Osterferien weiterhin gesperrt.

Dann wären eh, alle Gedanken der Fortführung, dahin.
Handball ist 50min Pille Palle am Ende muss man Stark sein
myu-handball.de
Wie ich hörte, haben 53 % der HVM-Vereine für eine Fortsetzung der Saison gestimmt.
NUR der TV Wahn!
• Gemeinsame Entscheidungsfindung der Spielwarte
• Liebe Sportfreundinnen, Liebe Sportfreunde,
• in einer gemeinsamen Sitzung haben die Spieltechniker / Spielwarte der Kreise und dem HVM darüber beraten, wie eine Fortführung des Spielbetriebes je nach Fortdauer des Lockdowns gestaltet werden könnte, um mindestens eine Halbserie als Grundlage sportlicher Entscheidungen über Auf- bzw. Abstieg spielen zu können.
• Allen Gesprächsteilnehmern ist bewusst, dass die politischen Entscheidungen nicht genau vorhergesehen werden können. Es ist jedoch zu befürchten, dass es auch im Februar 2021 weitere Einschränkungen geben wird. Aus diesem Grund könnte die Fortsetzung des Spielbetriebes in den HVM-Ligen sowie in den Ligen der Kreise unter Berücksichtigung der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie auch nur noch in Einfachrunden stattfinden.
• Mit einem Informationsschreiben wurden alle Vereine im HVM gebeten, bis spätestens 09.01.2021 folgende zwei Fragen zu beantworten:
• Frage 1: Sind alle Vereine mit der oben beschriebenen Fortführung des Spielbetriebes, sowie mit dem ebenfalls beschriebenen Point of no Return einverstanden?
• Frage 2: Möchten die Vereine mit Ihren Mannschaften in dieser Saison überhaupt noch einmal spielen?
• Bei der Auswertung kam es zu folgenden Ergebnissen:
• HKAC: Frage 1: 70% ja / 30% nein Frage 2: 50% ja / 50% nein
• HKBES: Frage 1: 60% ja / 40% nein Frage 2: 60% ja / 40% nein
• HKKR: Frage 1: 90% ja / 10% nein Frage 2: 60% ja / 40% nein
• HKO: Frage 1: 60% ja / 40% nein Frage 2: 60% ja / 40% nein
• Somit wurden die beiden Fragen von den Vereinen im Durchschnitt wie folgt beantwortet:
• Frage 1: mit Ja = 70%; mit Nein = 30%
• Frage 2: mit Ja = 60%; mit Nein = 40%
• In dem Abstimmungsgespräch zwischen den Vertretern des HVM und den Kreisen sind alle Gesprächsteilnehmer zu folgendem Ergebnis gekommen:
• Die Aussetzung des Spielbetriebes im HVM sowie in den Kreisen soll ebenfalls bis zum 28.Februar 2021 analog den 3.-Ligen verlängert werden.
• Aus unserer Sicht benötigen die Vereine einen Vorlauf von sechs Wochen Trainingsbetrieb, um ein Mindestmaß an Fitness und Spielkultur zu erreichen. Somit müsste der Trainingsbeginn für alle Mannschaften Anfang Februar liegen bzw. möglich sein.
• Sollte die Fortführung des Spielbetriebes Corona bedingt bis zum Wochenende 13./14.03.2021 nicht möglich sein, so soll aus Sicht der Gesprächsteilnehmer die Saison 2020/21 nicht gewertet werden.
• Es sollen keine Auf- und Absteiger geben, und die Klassenzusammensetzungen aus der Saison 2020/21 soweit wie möglich in die Saison 2021/22 übernommen werden.

Quelle: Info Achim Heinrichs

Ich gehe fest davon aus das die Saison nicht noch einmal gestartet wird.
Gruß Wolf
Mann muss die Entscheidungen der Vereine und Kreise respektieren, auch wenn man sie nicht gutheißen kann.
Bin mal gespannt, wie die Arbeitgeber darauf reagieren, wenn der Spielbetrieb, wieder aufgenommen werden sollte.
Nur so am Rande, die Freizeitsportstätten Köln (Schwimmbäder), rechnen damit das sie wieder Mitte April öffnen können werden. Da stellt sich mir dann die Frage, werden die Sporthallen vorher freigegeben. Meiner Meinung nach nicht ist aber nur meine Meinung.

Wahrscheinlicher halte ich den letzten Satz von Achim.
Handball ist 50min Pille Palle am Ende muss man Stark sein
myu-handball.de
Bei 6 Wochen Vorbereitung für den Re-Start müssten wir ja wieder ab der KW5 wieder in die Halle kommen können, um am 13.03.21 wieder zu spielen.
Da wahrscheinlich ja morgen eine Verlängerung des Lockdowns beschlossen wird, hat sich ja dies schon erledigt.
Beschluss der Bundesregierung 19.01.2021, der Log Down wird bis zum 14.02.2021 verlängert.

Somit dürfte folgendes, eigentlich gelten.
"• Aus unserer Sicht benötigen die Vereine einen Vorlauf von sechs Wochen Trainingsbetrieb, um ein Mindestmaß an Fitness und Spielkultur zu erreichen. Somit müsste der Trainingsbeginn für alle Mannschaften Anfang Februar liegen bzw. möglich sein.
• Sollte die Fortführung des Spielbetriebes Corona bedingt bis zum Wochenende 13./14.03.2021 nicht möglich sein, so soll aus Sicht der Gesprächsteilnehmer die Saison 2020/21 nicht gewertet werden."


Nach dem Beschluss heute wäre eine Fortführung unter Berücksichtigung der 6 Wochen zum Wochenende 28/27 März erst möglich, sofern es keine weitere Verlängerung gibt und die Hallen Freigegeben werden. Bin mal gespannt was kommt. Den es heißt "soll aus Sicht" und nicht wird. Harren wir der Beschlüsse die da kommen.
Handball ist 50min Pille Palle am Ende muss man Stark sein
myu-handball.de
Glaubt denn jemand, dass ab dem 15.02.21 wieder Hallen wieder offen sind, bzw. Kontaktsport sofort wieder möglich ist ?
Nach meiner Meinung wird erst die Gastronomie und Friseure hoffentlich wieder geöffnet ( habes bitter nötig ) und dann vielleicht als letztes ist wieder ein Kontaktsport möglich.
Daher sehe ich aus "Sicht der Verbände" nur eine Anulierung der aktuellen Saison.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Umgang der Vereine mit der Pandemie0