Wie könnten die HVN/HVM Damenligen in der Saison 2022/23 aussehen?
#1
Eigentlich wollte ich passend zum Herrenthema auch einen entsprechenden Damenthread eröffnen. Leider musste ich feststellen, dass in den DFB der Regionalliga Nordrhein eine fehlerhafte Tabelle zur Regeleung veröffentlicht wurde (s. Anhang).

Schon die erste Summe zeigt folgende Rechnung:

10 + 0 = 11
10 + 1 = 12
usw.

Das mag moderne Mathematik, aber damit ist die gesamte Grundlage der Tabelle falsch dargestellt. Ich habe den Nordrheinvorstand davon in Kenntnis gesetzt, aber noch keine Reaktion bekommen. Leider sehr unverständlich, dass von 10 Regionalligateams bei den Frauen, dies noch nicht gesehen wurde.

Solange diese Grundlage nicht komplett rechtssicher geändert wurde, kann ich leider auch keinen Ausblick auf die kommende Saison wagen.

Ich weiß allerdings nicht, wie man Rechtssicherheit erlangt. M.E. sollten solche Themen gesichert vor der Saison feststehen und eine Änderung nach einem Viertel der Spielzeit ist nicht trivial, oder?

Thumbnail(s)
   
#2
Du hast natürlich Recht.

Aber es wäre natürlich interessant, den mathematischen Fehler zu korrigieren und anzunehmen, dass 10+0=10 ist. Auf Deine Tabelle wird sich sowieso niemand berufen können.
Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wenn die Regelstärke 12 ist und unten 10 raus kommen, ob dann 4 Teams aus den OL aufsteigen (können). Steht dazu was in den DFB? (Sorry, bin zu faul gerade reinzugucken.)

Die Änderung wäre sicher nicht trivial, auf der anderen Seite kann man mit Logik argumentieren und deshalb auch mitten in der Saison korrigieren. Das entspräche in einem Vertrag der "Salvatorischen Klausel". Oder?
Joe
#3
So einfach ist das nicht umzurechnen. Da könnte es verschiedene Ansichten geben, ob die Absteiger verringert oder die Aufsteiger erhöht werden. Aber es ist sowieso müßig. Es gibt seit mehreren Wochen eine aktualisierte Fassung der DFB, wo der Fehler behoben wurde. Diese neue Fassung (v1.3) findet man nur auf den Seiten des HVN. Beim Handball Nordrhein und Mittelrhein findet man immer noch die Erste (v1.0). Ob die Aufgabe sein soll, sich auf die Suche zu begeben um die aktuelle Fassung zu bekommen, lasse ich mal dahin gestellt....

Momentan müsste nur eine Nordrhein-Mannschaft der 3. Liga in die Relegation (Königsdorf) und im Bereich der Absteiger der RL befindet sich derzeit nur eine HVM Mannschaft (MTV). Deswegen habe ich die Grafik bewusst einfach gehalten. Aber auch da wird es weitere Fälle geben.

Thumbnail(s)
   
#4
Danke.
Joe
#5
Endlich auch mal ein Update bei den Damen. Hoffentlich rutschen keine weiteren HVM Teams in der NRL auf die Abstiegsplätze.

   
#6
So sieht es derzeit aus.

   
#7
Hier auch mal ein Update von mir.

   
#8
Hallo, in den Tabellen haben sich mehrere Fehler eingeschlichen. Die Sollstärke der Nordrheinliga Damen liegt bei 12 Mannschaften, es gibt einen Regelabsteiger auch in der Saison, zumindest lt. Durchführungsbestimmungen. Aldekerk II kann nicht in die 3.Liga hoch, da die erste Mannschaft aus der 2.Liga absteigt. In der Verbandsliga kann PSV Köln II nicht in die OL, da die erste bereits in der OL vertreten ist. Somit ist es de facto fast unmöglich, dass Haan oder gar Weiden absteigen würden.
#9
Habe ich heute sehr flott gemacht. Schaue ich Anfang der Woche nochmal drüber.

Danke für den Hinweis
#10
Ich hoffe, dass es jetzt stimmt. Die NRL wird aber nur auf 12 erhöht, wenn beide Teams aus der 3. Liga absteigen. So verstehe ich zumindest die DFB.

   
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
1 Gast/Gäste

Wie könnten die HVN/HVM Damenligen in der Saison 2022/23 aussehen?0