HVM allg. Wie könnten die HVN/HVM Herrenligen in der Saison 2023/24 aussehen?
#1
Wirklich? Die Saison hat noch nicht angefangen und ich packe schon die Glaskugel aus? Nein keine Sorge. Ich möchte keine Prognosen stellen, wer in den jeweiligen Ligen auf- oder absteigt. Aus diesem Grund darf sich auch kein Verein wegen der Einfärbung angegriffen fühlen Rolleyes .

Ich möchte nur vor Saisonbeginn deutlich machen, wie groß die Abstiegsgefahr in den Ligen ist, da der HVM entschieden hat den großen Abstieg der letzten Saison nicht zuzulassen und dafür nun einen noch größeren ein Jahr vor der Fusion mit dem HVN anvisiert.

In der 3. Liga spielen 6 Mannschaften aus dem Nordrhein-Bereich und da die Teams in unterschiedliche Ligen aufgeteilt sind, könnten tatsächlich im allerschlimmsten Fall bis zu 5 Mannschaften in die RLNR absteigen.

Zur RLNR gehören 16 Teams. Leichlingen ist erster Absteiger und kommt somit auf jeden Fall (so sie denn nächstes Jahr wieder melden) in den HVM. Gräfrath-Donezk spielt außer Konkurrenz in der RL. Somit spielen noch 14 Mannschaften um Auf- und Abstieg. Inklusive Leichlingen befinden sich nur noch 6 HVM Teams in der RL. Die könnten also im allerschlimmsten Fall auch noch in den HVM absteigen. Das schöne ist, dass der HVM in seinen DFB's diese möglichen Fälle nicht komplett behandelt, sondern nur von bis zu drei Absteigern ausgeht. Ich möchte kein Schwarzmaler sein, aber sind damit nicht schon wieder etwaige Protestgründe im Extremfall vorgegeben?

OK. Belassen wir es vorerst einmal bei den maximal drei Absteigern. Dies führt zu maximal 6 Absteigern aus der OL, 8 Absteigern aus der VL und 12 Absteigern aus der LL.

Da mit Leichlingen ja schon ein Absteiger fest steht, würden im Besten Fall (vorausgesetzt Leichlingen meldet auch für den HVM) aus der OL 4 Teams, aus der VL 6 Teams und aus der LL 10 Teams absteigen.

Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg beim Kampf um den Klassenerhalt!!!

   
#2
Wirklich so viele Absteiger? 12 Absteiger aus der LL? Dann bleiben nur vier drin? Sowas hätte ich tatsächlich noch nie erlebt. Wie sähe es denn dann andersrum mit Aufsteigern aus?
#3
(22-08-2022 17:02)TheLoc schrieb: Wirklich so viele Absteiger? 12 Absteiger aus der LL? Dann bleiben nur vier drin?
Vier? Zwei oder weniger, denn die Aufsteiger musst Du auch noch abziehen!

Klar ist: Die Mittelrhein-Landesliga 2023/2024 - falls es solch eine Staffel nach dem angekündigten Zusammenschluss von HVM und HVM zum Handballverband Nordrhein (o.ä.) überhaupt noch geben sollte - wird völlig anders aussehen als die der anstehenden Saison 2022/2023.

Ob das sportlich noch irgendeinen Sinn ergibt, ist in meinen Augen äußerst fraglich. Und so verstehe ich auch unseren lieben Auf- und Abstiegswarner Bömmel: Selbst die besten Statuten (Dfb) machen keine guten sportlichen Ligen, wenn man alles komplett durcheinanderwürfelt! Wobei - überspitzt formuliert - die wichtigen Herren (und sehr wenigen Damen) des Verbands kommenden Auf- und Abstiegsfrühling ihre Daseinsberechtigung als "Blockwart" ungehemmt ausleben können. Ein glasklarer Vorteil - aus Verbandssicht!

Bei der vielfach nicht bewiesenen "Qualität" der Verbandsentscheidungen schwant mir Furchtbares. Wie war das mit der Glaskugel? Ich sehe eine Protestlawine...  Big Grin Big Grin Big Grin
Make something idiot proof and nature will create a better idiot! -- Make something virus proof and nature will create a better virus!
#4
(22-08-2022 17:02)TheLoc schrieb: Wirklich so viele Absteiger? 12 Absteiger aus der LL? Dann bleiben nur vier drin? Sowas hätte ich tatsächlich noch nie erlebt. Wie sähe es denn dann andersrum mit Aufsteigern aus?

Die Anzahl der Aufsteiger ist doch grün im Bild markiert. Und jeder Kreis hat einen Aufsteiger
#5
(22-08-2022 21:13)Boemmel schrieb:
(22-08-2022 17:02)TheLoc schrieb: Wirklich so viele Absteiger? 12 Absteiger aus der LL? Dann bleiben nur vier drin? Sowas hätte ich tatsächlich noch nie erlebt. Wie sähe es denn dann andersrum mit Aufsteigern aus?

Die Anzahl der Aufsteiger ist doch grün im Bild markiert. Und jeder Kreis hat einen Aufsteiger

Aua. Stimmt  Big Grin
#6
Nominell noch völlig bedeutungslos. Das Bild soll nur die Menge der Absteiger in den verschiedenen Fällen verdeutlichen. Ich habe jetzt auch nicht beachtet, dass zum Schluss z.B. BTB zweimal in der OL wäre.
Ich denke, dass ich die Übersicht zunächst so alle vier Wochen verändern werde.

   
#7
Steigen auch 6 Teams aus der VL ab?
#8
Und was wäre wenn es keinen HVM Absteiger geben würde? Oder wie viele steigen aus der 3. Liga ab?
#9
(20-09-2022 10:41)TheLoc schrieb: Steigen auch 6 Teams aus der VL ab?

Michel. Du hast in der Schule auch nie aufgepasst oder? Das habe ich doch schon von Anfang an geschrieben. 4 steigen so gut wie sicher aus der OL, 6 aus der VL und 10 aus der LL ab.
#10
(20-09-2022 13:21)mazu schrieb: Und was wäre wenn es keinen HVM Absteiger geben würde? Oder wie viele steigen aus der 3. Liga ab?

Da ich davon ausgehe, dass Leichlingen auf jeden Fall nächstes Jahr auch wieder melden wird, wird es wohl auf jeden Fall einen Absteiger aus der RL in die OL geben. In der 3. Liga steigt alles ab Rang 11 ab. Da in der West 5 Mannschaften spielen und Gummersbach in der Südwest spielen, könnten im aller-, allerschlimmsten Fall fünf Mannschaften aus dem Nordrhein absteigen. Davon gehen wir mal nicht aus.
  


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
6 Gast/Gäste

Wie könnten die HVN/HVM Herrenligen in der Saison 2023/24 aussehen?0